Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- Delfinium Prints (42)
- Entoman (24)
- Review (19)
- Signierstunde (17)
- Kino (16)
- tokyopop (16)
- Convention (15)
- 78 Tage auf der Straße des Hasses (12)
- Gedicht (12)
- Kritik (10)
- Struwwelpeter: Die Rückkehr (9)
- Manga-Madness (8)
- Blutrotkäppchen (7)
- Comicstars (7)
- Leipziger Buchmesse (7)

Don't believe the Hype - Teil 147: Inception don't believe the hype, Inception, Kino, Review

Autor:  Yeo
Dazu mag ich jetz´ gar nich viel schreiben. Vielleicht heb ich mir das für meinen nächsten Fanart-Kommentar auf ...
Aber sehr enttäuscht war ich vom vermeintlichen Kino-Meilenstein des Jahres - Inception.

Wenn ihr in der Fernseh-Berichterstattung hört, dass man den Film mehrmals sehen muss, um ihn komplett zu verstehen und dass er unheimlich komplex und vielschichtig und voller packender Wendungen und ohnehin der absolute innovative Quantensprung ist ... dann glaubt das lieber nicht.

Der Film ist nett und hat ´ne absolut geile Filmmusik (von Hans Zimmer), aber das war´s auch schon im Großen und Ganzen.
Meinen Vertand hab ich fast umsonst auf die höchste Stufe eingestellt gehabt, da der Film eher einen Popcorn-Allerwelt-Kinogänger-IQ abverlangt. Viel zu große Teile der Story wurden leider durch so Lächerlichkeiten eingenommen wie "wie krieg ich viele Leute in ´nen Fahrstuhl", oder "ich muss ganz viele Leute auf Skiern abknallen".

Und eine schöne Wendung zum Finale gibt´s leider auch nicht.


Ach ja, die wesentliche Story-Basis is im Prinzip geklaut von ExistenZ. Woher der Film wiederum die Story hat, weiß ich nich - wahrscheinlich von ´ner alten Folge von Twilight Zone. Alles gab´s schon mal in der Twilight Zone.

Und wenn ihr echt gute uns schlaue Filme über Traum vs. Realität angucken wollt, dann probiert´s mal mit so was wie Vanilla Sky, The Machinist, oder sogar den alten Nightmare on Elmstreet-Filmen.

Mein neues Leben mit Spider-Man Teil 1 Marvel, Schund, Spider-Man, Tagebuch

Autor:  Yeo
Alle Menschen von der ganzen Welt finden Spider-Man cool! Ihr doch auch, oder? Klar! ALLE mögen Spider-Man! Da gibt´s doch etwa zeieinhalb echt gute Kinofilme davon! Und früher lief da mal auf RTL ´ne recht unterhaltsame Trickfilm-Serie!
Aber mal ganz ohne Flaxen: Habt ihr jemals schon einen Spider-Man-Comic gelesen?

Also ich für meinen Teil bin ja eh seit Anfang meiner Comic-Historie semi-passionierter Ami-Comic-Leser. In all den Jahren sind mir deshalb auch haufenweise Spidey-Comics zugeflogen. Klassischer Stoff, neuerer Stoff, Crossover, Neuinterpretationen wie der ultimative Spider-Man usw. Es kam auf alle Fälle was zusammen.
Aber wisst ihr, was wirklich erstaunlich und auch erschreckend ist?
Noch nie fand ich einen der vielen Comics gut. Meist waren sie langweilig erzählt, oder ich fand einfach keinen Zugang, weil mir zuviel Vorkenntnis fehlte aus dem viel zu komplexen Marvel-Universum - dabei find ich sogar, dass ich mich da verhältnismäßig gut auskenne. Allerdings muss man schon echt alle laufenden Ami-Serien gleichzeitig lesen, um wirklich zu wissen, was da grad Sache is. Und in Deutschland is das einfach unmöglich.

Trotzdem wollt ich der freundlichen Spinne von nebenan mal eine unverfälschte, faire Chance geben. Und wie kriegt man das besser hin, als wenn man mit dem Urschleim anfängt?
Und genau für diesen Zweck hat uns der Panini-Vewrlag dieses tolle Werk geschenkt:



Der erste Jahrgang der Spider-Man-Hefte als Sammelband. Endlich darf man mal miterleben, wie alles anfing!
Stunde null für den supertollsten Superheld aller Zeiten!

Super-GAU!!!

Ich schreibe hier, um euch zu warnen!

Ich hab biss´l über das erste Drittel des Buchs geschafft und heilige Scheiße! Wow, is das schlecht!
Stan Lee mag zwar der eigentliche größte Held des Superhelden-Comics sein, aber verdammt! Das is ein echt mieser Autor! Vielleicht damals gewesen. Vielleicht isser dann noch mal besser geworden, aber ehrlich gesagt, glaub ich nich, dass man daraus noch viel retten konnte.
Ein einziger großer Murks is das!

Ständig muss Spidey aufs neue erklären, was er für Fähigkeiten hat. Jedes Mal, wenn er ´ne Wand hochklettert, erläutert er, dass er Wände hochklettern kann wie ´ne Spinne.
Alles, was man in den Panels ohnehin schon sieht, wird noch mal in Worten erklärt. Wenn Spidey z.B. durch eine Tür geht, steht da noch mal dort: "Spider-Man geht durch eine Tür", oder so was in der Art. Sogar in Action-Szenen wird vor solch barbarischen Mitteln kein Halt gemacht!
Dafür werden aber auch interessante Szenen gerne mal nur in Text so nebenbei mit erwähnt, anstatt sie in tollen Bildern zu zeigen - ebenfalls gern bei Action-Szenen genutztes Mittel.

Auch ganz, ganz schlimm: Die pseudocoolen Sprüche von Spidey! Da singt unser nerdiger Held schon mal "Auf in den Kampf, Tohe-he-he-he-rooo!", wenn er durch ein Fenster schwingt. Mein Highlight: Spidey schlägt ´n paar Einbrecher zusammen und sagt dabei nur trocken: "Mit 17 hat man noch Träume."
WTF?!!! also ... nee, ohne Scheiß! WTF?!

Es fällt mir schwer, all diesen Schwachsinn grad vernünftig zu ordnen - deshalb das nächste Mal mehr.

Und dann erfahrt ihr auch alles, über den dritten Bösewicht überhaupt, mit dem Spidey konfrontiert wurde: Dem brutalen Bastler!!!!

LOST zu Ende geguckt letzte Folge, lost, Serienfinale, TV

Autor:  Yeo
So!
Und wieder ein Kapitel meines Lebens abgehakt. Die Serie Lost ist fertig rezipiert.

Ein Spoiler-loses Feedback wäre da fällig. Alsooooooo .....................
Zuerst einmal kann man guten Gewissens sagen, dass die Serie zurecht gehypet, weil gut gemacht war.
Einige Wichtigtuer heulen jetz´ nach dem Ende rum, dass sie enttäuscht von der Conglusio sind und die letzten sechs Jahre verschwendet hätten. Aber das is schlichtweg Schwachsinn, weil bei Lost ja der Weg auch das Ziel war. Und der Weg zum Finale waren über hundert Folgen mit einer unglaublich hohen Durchschnittsqualität, die von der Güte her an die Durchshcnittsqualität einer Serie wie Malcom Mittendrin rankommt.
Klar kann man - erst recht nich mit ´ner Mysterie-Serie - es am Ende allen Recht machen, aber zu sagen, dass es sich nicht gelohnt hätte, sechs Jahre dabei zu bleiben, suckt monkeyballs!

Ich persönlich fand das Ende auch nich schlecht. Zwar kommt es keineswegs an die beiden genialsten letzten Serien-Episoden ran, die ich bisher gesehen hab (Six Feet Under und Anime-Version von Die Schatzinsel), aber es hat mich schon mal nich kalt gelassen.

Und allen, die die letzte Folge, oder gar die ganze Serie noch vor sich haben, kann ich schon mal - wieder ohne wirklich zu spoilern - sagen, dass "das ganz große Geheimnis" und viele, viele kleinere Geheimnisse nicht gelüftet werden - es werden zwar viele Fragen beantwortet, aber bis zum Schluss auch viele neue Fragen in den Raum geworfen. Dafür hatten sich die Serienmacher zu sehr verzettelt und man merkt auch, dass die Drehbuchautoren nicht wirklich ein Händchen für das Genre Mysterie hatten. Aber darum ging´s ja bei Lost eh irgendwann mal nur noch peripher.
Die Serie is gut erzählt - scheißegal, ob man ´ne genaue Erklärung dafür hat, warum man "Licht von Wasser trennen" muss und wie man das mit ´nem hölzernen Drehrad bewerkstelligt und warum ein afroamerikanischer Junge exotische Vögel beschwören kann usw. usw. usw. ...


tuchfühlung #13: Mein erstes Cover!!! Chemnitz, Cover, Studenten-Magazin, tuchfühlung

Autor:  Yeo
Wow!
Da bin ich selbst grad ´n bisschen überrascht!

Seit knapp fünf Jahren arbeite ich nun schon fleißig am preisgekrönten Chemnitzer Studenten-Magazin "tuchfühlung" mit. Seit Anfang 2007 erscheint das Heft mittlerweile - in unregelmäßigen Abständen. Ein fester Bestandteil seit der ersten Ausgabe is ja auch mein komplett farbiger tuchfühlung-Comic mit vielen alten Bekannten wie Robobob, Entoman, Kuh, Roy und Def. Auch einige andere kleine Illustrationsaufgaben hatte ich immer mal übernommen.

Aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund hatte ich mir bisher nie getraut, einen Vorschlag fürs Cover einzureichen. Für die aktuelle Ausgabe, die vor ´ner Woche erschienen is (und die man in Chemnitzer Kiosken und Buchhandlungen erwerben kann), hab ich das einfach mal gemacht und jetz´ seh ich grad: Mein Cover! JUHU!



Der Stil is sicher biss´l untypisch für das, was ihr von Animexx aus meinem Repertoire kennt, aber ich dacht mir, für den Anlass hätte was allzu Comic-Mäßiges auch nich so gezogen.

Jedenfalls freu ich mich deswegen so sehr über das Ding, weil ich zwar schon Hunderttausende Veröffentlichungen hatte (Comics, Illustrationen usw.), aber die Anzahl der von mir gestalteten Cover für Werke, die eh nich ausschließlich von mir sind, konnt ich bisher an einer Hand abzählen.


Für alle, die jetz´ unbedingt meeeehr zur tuchfühlung wissen wollen: http://www.tuchfuehlung.org/

Das doppelte "Tristesse, Beton und Menschlichkeit", das heimliche "Shounen Go! Go!"-Nebenprojekt und ´ne recht unmagaesque Anthologie Fool on the Hill, JAZAM!, Shounen Go! Go!, Tristesse, Beton und Menschlichkeit

Autor:  Yeo
Ergänzend zu meinem letzten Blog-Eintrag hier noch mal zwei ganz spezielle Schmökertipps, die sogar zwischenmolekular miteinander verbunden sind.



Zum einen ist das der Tipp "JAZAM! #5". Das Thema der neusten Ausgabe der feschen Indie-Anthologie mit der schicken Aufmachung und den geschätzten 5000 Seiten is "Nachtleben". Zu kaufen gibt´s das gute Stück u.a. - wo auch sonst - im Freibeuetershop: http://www.freibeutershop.de/shop/product_info.php?cPath=17_28&products_id=1253
Und überraschenderweise is auch was von mir drin, nämlich die Kurzgeschichte "Tristesse, Beton und Menschlichkeit". Ein sozialkritisches Werk um den urbanen Verfall der Menschlichkeit und dessen drastische Folgen.

Mein zweiter Tipp:



"Fool on the Hill" - die 13. Ausgabe des Siegener Studentenmagazins. kommt mit schicker Klebebindung daher und kostet nur läppische 2 Euro. Kaufen lässt sich das u.a. über die Homepage des Magazins: http://fool.michaelhelwig.de/contentdata/images/fool13_cover_small.jpg
Jetzt denkt ihr euch vielleicht: Was soll´n das? Was will ich ´n mit so ´nem Studentenkram von ´ner fremden Uniß
Aber da kommt ´n witziges Detail ins Spiel: Irgendwie wird der "Fool on the Hill" immer mehr zu ´ner Spielwiese für die Jungs von "Shounen Go! Go!". Mit den Kernteam-Zeichnern Flint, Michel, MaddinBlechdose und einem gewissen Yeo sind gleich vier SGGler mit Zeichnungen, Karikaturen, und Comics am Start.
Von mir gibt´s übrigens u.a. auch wieder ´ne Kurzgeschichte - und zwar .... Überraschung: "Tristesse, Beton und Menschlichkeit". ABER: In einer anderen Version als im oben genannten JAZAM!.

Also holt euch den feisten Scheiß!!!!

Mein Zeuch im Freibeutershop - Angebot erweitert 78 Tage auf der Straße des Hasses, David Füleki, Delfinium Prints, Freibeutershop

Autor:  Yeo
Der liebe Online-Handel "Freibeutershop" unterstützt ja Independent-Comic-Hungerhaken wie mich. Deshalb hier mal ´n Link  zum aktuellen erweiterten Angebot der Comics, die´s dort von aktuell gibt (einige Sachen sind Beiträge für Sammelbände):

http://www.freibeutershop.de/shop/creator_info.php?creators_id=376

Schaut mal rein und füllt euren Einkaufskorb! :-]


Und hier noch mal Thumbnails zu den Sachen, die man dort von mir erwerben kann. Einfach nur, weil´s schön aussieht. :-D


   
     
   
      
  

Neuer Entoman-Comic: Serial Sausage Slaughter #1 Comicstars, Entoman, Regenschirmmann, Webcomic

Autor:  Yeo

Klickt mal rein!
http://www.comicstars.de/channels/entoman/comics/Entoman%3A+Serial+Sausage+Slaughter+1%3A+Code+Gelb_1




Meine wesentliche Comic-Arbeit des letzten Monats. War echt ´n interessantes Unterfangen, weil´s mal ´ne ganz neue Herangehensweise an das Medium Comic war. Und weil´s so interessant war, wird die Aktion verlängert. Ihr könnt also auch in zukunft Ideen posten, die ich im nächsten Entoman-Comic verwursten muss!

Dawn of the Dead in Chemnitz Deutschland, Fußball, Trauer, WM

Autor:  Yeo
Zu meinem Erstaunen hab ich vorhin auf meiner kleinen Stadtrundfahrt festgestellt, dass das Leben wohl irgendwie weiterzugehen scheint.
Aber ey! Was für Trauertüten überall!
Kommt mal klar, ihr ollen Fußgänger! Wir haben den Grandprix gewinnen!