Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13


Kleines Meme gegen Kommentierfaulheit

Autor:  SiriWesen

Ich hab den Weblog von Frozen_Fairy letztens gesehen und mich spontan auf die Aktion gemeldet, einfach auch, weil ich selbst oft dann doch zu faul bin mich hinzusetzen, ein Cos durchzuschauen und vernünftig zu kommentieren.

Und da ich nun meinen Kommentar erhalten habe, bin ich mal so fair und reiche das Zepter weiter. Es mögen sich sechs Freiwillige melden, deren Cosplays ich kommentiere und die sich auch an der Aktion beteiligen.

Wenn ihr das Meme nicht in eurem Blog posten möchtet oder aus irgendeinem Grund keine Wildfremden kommentieren wollt (was ich schade fänd), dann ist das meinerseits okay, aber schaut dann mal, ob ihr vielleicht mal ein Cosplay von Freunden genauer unter die Lupe nehmt und kommentiert/kritisiert/bewertet.

Anleitung:

Ich fang mal mit 7 Leuten an - da habe ich also diese freien Plätze für Cosplaykommentare - nun können sich Leute bei mir frei melden, und ich werde sie hier eintragen. Ich werde diesen Sieben ein Kommentar auf das Cosplay ihrer Wahl schreiben (möglichst zügig und nicht erst wenn das Meme voll ist)

Dann sollten die Leute aber natürlich auch so fair sein und das Meme (nach Erhalt ihres Kommis) weiterposten. Bedingung ist dabei, dass sie mich/den Vorposter als erstes in ihrem Blog taggen würden und mir dann aber auf irgendein Cosplay ihrer eigenen Wahl einen Kommi hinterlassen. Alle die mitmachen, haben also zwei Mal die Wahl (; meldet euch bitte nur, wenn ihr auch wirklich mitmachen wollt und in der Lage seid, 7 Leuten Kommentare zu schreiben, (umso mehr bekommt ihr ja auch wieder) denn das Meme ist ja auch dafür da, dass es verbreitet wird und somit allgemein mehr Kommis verteilt werden.

Es wäre natürlich auch schön, wenn die Kommentare hierbei nicht nur aus einem Mini-Satz bestehen. Aber ich gehe davon aus, dass viele Leute sich einfach auch nur über einen Kommentar an sich freuen würden. Bei mir ist das zum Beispiel so, dass ich zu Cosplays aus mir bekannten Serien natürlich mehr schreiben kann, als zu welchen, die ich nicht kenne. Aber auch da werde ich mir Mühe geben. Außerdem ist es auch möglich, das Meme in Fanart/FF-Kommis umzuwandeln, also sich im Meme einen Fanart/FF-kommi zu wünschen, wenn es einem lieber ist oder wenn man vielleicht nicht cosplayt - aber an sich ist es für Cosplays konzipiert... spread the cosplay-love~


1. Frozen_Fairy Cosplay nach Wahl

2.

3.

4.

5.

6.

7.


Schickt mir eine ENs oder schreibt einen Kommentar, wenn ihr in die Liste möchtet. Ich werde mich bemühen einen ausführlichen Kommentar zu schreiben.

Sie benutzt PS! VERBRENNT DIE HEXE! aus liebe zum hobby, bildbearbeitung, cosplay, fotografie

Autor:  SiriWesen

Wie das Bild ist nicht das Original?

Wie das hochgeladene Bild stimmt nicht mit dem Bild überein, dass aus der Kamera herauskam? DU HAST DA WAS KORRIGIERT? Sag mal, bist du noch ganz bei Verstand? LOS VERBRENNT SIE! DIE HEXE! DIE PHOTOSHOP HEXE! LOS TÖTET DEN UNGLÄUBIGEN!

Glaubst du  mein Cosplay ist nicht gut genug, dass man die Photos so hochladen könnte, wie es nun einmal entstanden ist? Ich stehe nunmal zu meinen Pickeln, mich stört das nicht, wenn die roten Flecken auf meiner Haut das Gesamtbild und die Farbharmonie des Bildes zerstören. ich möchte so abgebildet werden, wie ich bin!

(abgesehen davon, dass ich die meisten meiner Bilder gar nicht mit PS bearbeite, sondern Gimp verwende)


Bei der Kritik von Cosplaybildern stoße ich häufig über die Kritik, dass zu viel "gephotoshopt" wurde, an den Bildern. Und ja, es gibt Cosplaybilder, bei denen dies extrem hervorsticht. Ich möchte mit diesem Weblogeintrag nur einen Denkanstoß geben und nicht alles genauestens durchdiskutieren. Wenn ihr aber noch interessante Arguemente / Meinungen / Erfahrungen habt, ich lese sie gerne.

DU SCHUMMELST

Mit dem Begriff "Bildbearbeitung" ist es eigentlich wie mit dem Begriff "Chemie". Chemie ist negativ belastet. Bei Chemie denken viele an rauchende Schornsteine, an Umweltverschmutzung, synthetische Farbstoffe, Geschmacksstoffe und schlimmen Schmutz und Dreck. An Schadstoffe für die Menschheit.

Unsere Gesellschaft LIEBT den Begriff "natürlich" "Natur" oder "BIO". Denn das klingt so, als wären die Dinge so, wie sie eigentlich sein sollten. Das klingt nach dem ursprünglichen Zustand der Sachen. Auch wenn das wahrscheinlich oft gar nicht stimmt. Die Begriffe "Natur", "natürlich" und "BIO" sind oft Kosmetik für unser Bewusstsein, damit wir uns besser fühlen.

Nun, "Bildbearbeitung" ist auch häufig negativ belastet. Bildbearbeitung bedeutet immer, dass wir ein Zeugnis von einem Moment (ein Foto) verändern. Wir beugen und brechen die Realität im Nachhinein. Oftmals sagt man auch, dass man schummelt. Dass man trickst und verfälscht. Und ja, das sind AUCH Aspekte der Spielerei mit PS.

Aber das Entscheidende hierbei ist, ein echter Grafiker/Editor von Bildern, versucht in der Regel (es sei denn es ist anders gewünscht) die Bilder SO zu bearbeiten, dass es dem Betrachter nicht auffällt. Dazu gibt es einen einfachen Hausfrauentest. Wenn man z.B. Möbel auf einem Bild umgefärbt hat (z.B. von rot zu blau), dann zeigt man jemandem, der das Bild nicht kennt, das fertige Bild (also blau). Man fragt denjenigen, ob ihm etwas auffällt. Fällt der Person nichts auf, hat man bestanden. Man hat die Realität geändert, ohne dass es jemand gemerkt hat. Ja, das ist sehr nützlich und ihr ahnt gar nicht wie viel selbst bei Magazinen "geschummelt" wird, die keine Modekataloge sind.

Oft ist das "Schummeln" nur erforderlich um ein Bild zu verbessern.

Nehmen wir an, von dir wurde ein SUPER TOLLES Cosplayfoto geschossen. Aber es ist total unterbelichtet. Als Bildeditor werde ich versuchen das beste aus dem Bild herauszuholen und das Licht optimal zu nutzen. D.h. ich spiele mit den Kontrasten und verändere die Helligkeit. Das Bild sieht zwar hinterher anders aus als das, was vorher da war, aber du bist immer noch drauf abgebildet, gleiche Pose, gleiches Cosplay. Stell dir vor, der Bildeditor hat einfach nur einen Lichtschalter in dem "Raum der Fotorealität" nachträglich aktiviert.

Allerdings sind Lichtkorrekturen/ Kontrastkorrekturen eher Standard und eigentlich kein großer Aufreger.

Ich hatte am Tag des Shootings einen Pickel...

Viele Cosplayer verwenden heutzutage Makeup. Ich auch. Und es ist GUT DASS IHR MAKEUP verwendet. Es macht einen RIESEN Unterschied ob ein Cosplayer MakeUp verwendet oder nicht. Wenn ihr dazu in der Lage seid und eure Haut etc. es zulässt, dann benutzt ruhig MakeUp! Das ist weder uncool, noch unmännlich. Jeder kann das ruhig machen, denn Cosplay ist auch etwas, in das wir Zeit und Geld stecken, egal ob wir ein Cosplay kaufen oder selber nähen. MakeUp hilft, die besten Ergebnisse zu erzielen, einen Grad an persönlicher Perfektion zu erreichen. Und MakeUp hilft Fotografen!

Denn selten ist es so, dass man jmd antrifft mit komplett reiner Haut. Gott, ich bin ein einziges Mondkraterfeld derzeit!

MakeUp hilft oft die gröbsten Sachen zu kaschieren. Und Photoshop: Nun wenn ein Profi dran ist, und je nach Bild, kann man in den meisten Fällen dafür Sorgen, dass man so gut wie gar nicht erkennen kann, dass da jemals überhaupt ein Pickel war. Auch für Menschen, die kein MakeUp (aus welchen Gründen auch immer, sei es, dass sie es einfach nicht möchten) tragen, kann Photoshop hilfreich sein. Wenn ihr dem Fotografen natürlich explizit sagt, dass ihr eure Haut gerne so auf den Bildern haben wollt, wie sie auf dem Bild ist, ist das auch kein Problem. Aber damit rechnet man halt doch eher selten.

Allein der Drang nach Perfektion erfordert es manchmal schon, alles Lästige weg zumachen.

Manchmal sehen die Gesichter dann aus, wie von einem entlassenen SQUARE ENIX 3D Designer modelliert. Die Haut ist flächig glatt und wirkt wie Porzellan. Das KANN gut aussehen. Wenn man das Bild insgesamt wie ein Paralleluniversum, wie etwas Surreales erscheinen lässt.

Ich kann die Aufregung um bearbeitete Bilder verstehen. Aber ich finde nicht, dass man diese Technik so verteufeln muss. Natürlich ist nicht alles "natur pur". Aber "Chemie" hilft euch doch sonst auch beim Cosplay? Warum soll ich den Haarreifen von den Trollhörnern NICHT wegretuschieren? Er ist durchsichtig und sollte eigentlich nicht gesehen werden. Er dient nur der Fixierung der Hörner aufm Kopf. Was spricht dagegen, wenn ich Haare drüber stempel???

Kontaktlinsen, zu aggressiv? Nicht vertragen?
Kein Problem, ich färb dir die Augen, in allen Regenbogenfarben..

Bearbeitung, das sieht voll KÜNSTLICH aus

ich habe mich letztens mit Themis darüber unterhalten, wie unterschiedlich unsere Arbeitsmethoden sind. Mir war aufgefallen, dass ihre editierten Cosplaybilder meist sehr kontrastreich sind, starkee Sättigung besitzen und manchmal sehr surreal und künstlich wirken, aber dennoch sehen diese Bilder GUT aus.

Sie meinte, dass Cosplay für sie etwas nicht reales ist und so etwas Übernatürliches möchte sie auch in den Bildern zeigen.

Ich hingegen versuche, gerade wenn ich Golden Sun Shootings bearbeite, es so aussehen zu lassen, als wäre ein Teil der Realität gefangen genommen worden. Als wäre der Wassereffekt vielleicht WIRKLICH vor Ort passiert. Ich bin noch nicht sehr gut darin, aber ich versuche meine Technik zu verbessern. Ich verändere Augenfarben und Kontraste.

Ich versuche für mich persönlich einen "Es hätte so in Wahrheit passieren können..."

Wir sind gut miteinander befreundet, dennoch haben wir zwei komplett verschiedene Sichten auf Cosplay Fotografie und Bearbeitung. Und das ist GUT so.

Denn auch für Fotografen und Editoren ist das Cosplay eine Art der Kunst. Und Bildbearbeitung ist oftmals ein wichtiger Teil dessen. Wir versuchen das beste aus dem Bild herauszuholen. Für den Cosplayer und für uns.

Ja toller Weblog, und was soll das Ganze?

Ich finde es einfach schade, dass Bildbearbeitung so einen negativen Klang hat. Das klingt oft so nach Hass, wenn jemand sagt "voll gephotoshopped". JA! DAS IST BEARBEITET! Aber in dem Bild steckt viel Liebe und Arbeit! Es gibt in den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen immernoch nicht das Plug-In "Sofort schönes Bild"-Button.

GIBT ES NICHT!

Ich sitze manchmal mindestens 3 Stunden an einem einzigen gottverdammten Foto um es danach in die Tonne zu kloppen, weil es scheisse geworden ist! Hinter diesem "Photoshop" steckt viel Arbeit und Zeit.

Zeit und Arbeit seitens der Cosplayer, welche das Kostüm gefertigt/gekauft haben. Die sich geschminkt haben, sich hübsch gemacht haben, sich vorbereitet haben und geposet haben.

Zeit und Arbeit des Fotografen, der seine Ausrüstung mitnahm (sei es ein Full Quality Geilomatiko 3000 Set oder eine Digicam), der sich für einen Winkel entschied, vielleicht für die Belichtung, vielleicht beim Posieren half.

Beide haben viel Zeit in das Bild gesteckt. Und egal wer dieses Bild bearbeitet, er ist auch Teil der Arbeit. Es ist wie ein Workflow einer Agentur. Das macht nicht einer alleine. Das machen viele zusammen! Und jeder ist Teil des Prozesses. Der Bildeditor ist jemand, denn wir oft nicht wahrnehmen, denn seine Arbeit beschränkt sich auch oft nur auf "kontrast / Helligkeit", oder minimale Farbkorrekturen. Aber oft eben auch nicht.

Wenn sich Cosplayer darüber beschweren, dass die Bilder von ihnen selbst zu retuschiert aussehen, dann müssen sie das mit dem entsprechenden Editor besprechen. Mudkip sagt mir zum Beispiel immer, wenn sie was total scheisse findet an den Fotos die ich von ihr bearbeitet habe. Das nehme ich zur Kenntnis, versuche dies a) entweder noch zu korrigieren  und auf jeden Fall b) für die Zukunft in Betracht zu ziehen.

Man hat natürlich nicht immer Einfluss darauf, wer das Bild wie bearbeitet, aber wenn's euch hinterher nicht gefällt, gebt der Person ein Feedback, denn die lernt daraus auch. Und macht es das nächste Mal vielleicht besser?


Und übrigens, ich werde auch ein wenig emotional bei dem Thema, weil "Bildbearbeitung" ein Hobby für mich ist. Genauso wie Cosplay. Ich bin noch lange nicht perfekt darin. Aber ich lerne stetig Neues dazu. :) Und deswegen ist es schade, wenn mein liebes Hobby so verteufelt wird.

Golden Sun auf der Connichi (Sonntag) connichi, connichi sonntag, cosplay, cosplay gruppe, golden sun

Autor:  SiriWesen

Die meisten werden ihre Cosplay- / Conventionpläne für die kommende Connichi schon gemacht haben, aber vielleicht gibt es auch noch einige unentschlossene, welche nicht wissen, was sie Sonntag anziehen sollen (ich weiß es für Samstag noch nicht).

Es wäre schön wieder einmal eine GS Gruppe auf der Nichi zu haben, weshalb sich Interessenten hier gerne melden können.

Bisher sind wir definitiv zu viert, eventuell sogar 7 !!! Leute. :) Es wäre natürlich super noch mehr Cosplayer von GS zu treffen. Aber auch Fans und Fotographen sind willkommen.

Es ist dabei egal, aus welchem der 3 Spiele ihr cosplayt. JEDER ist willkommen. Auch doppelt vertretene werden herzlich aufgenommen. :) Natürlich sind Fotos geplant! Wir werden die Cosplays ausgiebig shooten und sicherlich auch ein bisschen über die Spiele reden können.

Zur Orientierung, welche Charaktere schon "vergeben" sind (wie gesagt, es ist nicht schlimm, wenn Charaktere doppelt vertreten sind):

Definitiv:

Aaron, Nowell, Felix und Alex

Eventuell:

Cosma, Mia

Jeder der will, darf sich uns anschließen. :D Bis bald.


Nachrichten? Äh ja Zeitung das war doch, Nachrichten, Tagesschau, Weltgeschehen

Autor:  SiriWesen
Hallo liebe Animexxler,

aus Interesse würde ich gerne mal von euch hören, ob ihr das aktuelle Tagesgeschehen verfolgt? Lest ihr Zeitung? Zeitschriften? (Spiegel, Stern, Focus?) Schaut ihr Nachrichten oder hört ihr sie im Radio? Welche Sender bevorzugt ihr, welche Quellen?

Habt ihr DEN EINEN Nachrichtensender oder informiert ihr euch Querfeldein?

Für alle, für die die Definition "Nachrichten" unklar ist: Ich rede nicht von den "Nachrichten", dass Daniela Katzenberger sonstwas getan hat, irgendein royaler altbacken Monarch nochmal schwanger wird und Elephanten abknallt...

Nein, ich meine mit Nachrichten sowas wie die Protestbewegungen in Syrien, Brasilien, Bulgarien, etc. Die Krise in Europa, die Politik der Kanzlerin, den Wahlkampf, Merkel's Neuland (das Internet) und andere Sachen?

Oder lest ihr eher Blogs anstatt auf die konventionellen Medien zu vertrauen?

__

Um den Hintergrund dieses Weblogs zu klären:

Ich habe mich mit Kollegen auf der Arbeit mal über Nachrichtenkonsum unterhalten und auch schon mit vielen Altersgenossen. Die meisten Leute schienen der Medienmasse überdrüssig und hatten eine "Man kann ja eh nichts ändern"-Mentalität.

Mich persönlich schockiert dieses Verhalten etwas. Ich bin zwar nicht irgendwo politisch richtig einzuordnen, zumindest wüsste ich nicht, WO ich mich einordnen sollte, aber ich finde es wichtig zu wissen was in der Welt los ist.

Denn bei einer so globalisierten Weltwirtschaft haben Geschehnisse in anderen Ländern auch Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und somit unser Leben. Auf unsere Politik und unser Leben.

Da wir seit über 20 Jahren den Spiegel abonniert haben, lese ich die Zeitschrift eigentlich jede Woche. Zeitunglesen war noch nie so mein Ding, aber manchmal bleib ich an der FAZ hängen. Ansonsten Spiegel-Online und die Tagesschau. Und diverse Blogs...

Fotographen-Cosplayer Etiquette cosplay, denkt doch mal nach mein gott, fotographen

Autor:  SiriWesen
Ich war dieses Wochenende zum ersten mal auf dem Japantag in Düsseldorf, trotz des schlechten Wetters war es ganz nett und ganz okay. Aber es gab etwas, was ich unglaublich unverschämt fand und worüber ich mich immer noch aufrege.

Folgende Situation:

Ich war mit 2 Freunden auf dem Weg noch jem. abzuholen, damit wir dann zu viert den Tag miteinander verbringen konnten. Unterwegs trafen wir eine Cosplayerin, die meine Freundin wohl kannte, also blieben wir stehen und waren im Gespräch.

Wir stehen also da, so fast im Kreis zueinander, PLÖTZLICH schiebt sich ein Kameraobjektiv zwischen mir und meiner Freundin durch und knipst die andere Cosplayerin ungefragt. Der ältere Herr, der an der Kamera noch dranhing, ging danach schnellstmöglichst weiter. Ich habe ihn zwar noch darauf hinweisen können, dass er doch bitte zukünftig fragen soll, bevor er ein Foto macht, aber ich glaube nicht, dass er sich den Hinweis zu Herzen genommen hat.



_________


Und hier ein Apell an die Cosplayer und Fotographen, ich kann es nicht oft genug wiederholen und betonen, bittebittebitte BITTE denkt nach, wenn ihr euch knipsen lasst/ wenn ihr jemanden fotographiert.



An die Cosplayer:

- besonders auf Veranstaltungen, die nicht als echte Convention mit abgegrenztem Gelände markiert sind, passt auf, wer euch fotographiert!

- Lasst euch, wenn euch ein Fotograph vielleicht komisch erscheint, einen Ausweis zeigen, oder fragt am besten, ob er eine Visitenkarte hat!

- Fragt gefälligst nach WO und OB der Fotograph die Bilder von euch hochlädt!

- Lasst euch JEDES Bild zeigen, dass er von euch gemacht hat! Ihr könnt nicht immer genau sehen, wohin die Linse zielt und welchen Winkel er gewählt hat!

- Wenn ihr einen Fotographen bemerkt, der ohne zu fragen von euch Bilder macht, obwohl ihr vielleicht nicht mal posiert oder es einfach nicht wollt, DASS er euch fotographiert, sprecht diese Person an! Sagt ihm, er soll euch die Bilder zeigen, verlangt gegebenenfalls, dass er diese Bilder sofort löscht! Beobachtet ihn dabei, wenn er die Bilder löscht!

- Dies gilt für Fotographen und auch aufdringliche Leute, wenn ihr jemanden bemerkt, der euch oder andere Personen belästigt oder ähnliches, weist ihn darauf hin, dies bitte zu unterlassen, meldet ihn gegebenenfalls den Helfern, der Security, dem Veranstalter !


Edit: und außerdem! BEDANKT EUCH. ein Fotogtaph freut sich auch über Lob und Anerkennung, genauso wie ihr. Bedankt euch für die Fotos, die er von euch gemacht hat! ____________________

Liebe Cosplayer, ihr könnt vielleicht nicht immer ungewollte Fotos verhindern, aber Augen auf und Hirn einschalten ist wichtig! Lasst euch auch nicht zu Posen überreden die ihr nicht wollt! Es gibt Fotographen die Cosplaybilder auf Fotolia verkaufen. Kennt ihr die Preise dort? Hochaufgelöste Bilder können dort mehrere 100 Euro kosten! EIN EINZIGES BILD! Auf dem IHR vielleicht zu sehen seid! Das soll hier keine Panikmache sein, aber sich selbst plötzlich bei Twitter, Twitpic, Pictogram, Facebook etc zu finden und nicht einmal Credits für sein Kostüm zu erhalten, oder vllt nur den überaus hübschen Arsch von sich wiederzufinden ist nichts schönes!


An die Fotographen:

- sprecht die Cosplayer an, die beißen nicht, sondern freuen sich. :) FRAGT ob ihr ein Foto oder ein Shooting mit ihnen machen dürft. :)

- weist euch aus oder stellt euch zumindest vor, wenn ihr etwas mehr als nur ein Bild macht.

- bei erotischen oder anzüglichen Posen, vergewissert euch, dass euer Model volljährig ist!

- Haltet euch an die Bildrechte und ladet nicht ohne Erlaubnis Bilder auf irgendwelchen Plattformen hoch!

- Zeigt den Cosplayern die Fotos, die ihr gemacht habt!


______

Bitte versucht euch diese Sachen anzugewöhnen, die Szene wird beschädigt und unser Hobby kommt in Verruf, wenn wir plötzlich Bilder von uns auf Pornowebsites finden oder random auf FB, ohne jeden Zusammenhang, am besten noch mit nem fiesen MEME-Spruch.

Schnee in Nieder-Hinterkaffingenhausenfelde Schneefall, was ich mal loswerden muss, Wetter, Winter

Autor:  SiriWesen
Sonntag Abend.

Es ist Mitte Januar und im deutschen Dorf Nieder-Hinterkaffingenhausenfelde herrschen plötzliche Minustemperaturen. Tatsächlich ist Winter. Das sollen nun auch die Einwohner von Nieder-Hinterkaffingenhausenfelde mitbekommen.

Der Himmel hat sich über den kurzen Nachmittag langsam aber sicher verdunkelt. Eine Wolkendecke versperrt dem restlichen Sonnenlicht den Weg, bis es schließlich wieder Abend ist und somit komplett dunkel in Nieder-Hinterkaffingenhausenfelde, wären nicht die spärlich verteilten Straßenlaternen. Denn jede 2. Bewohner des Dorfes wohnt eh in einem Haus mit Bewegungssensor. das gleißendhelle Flutlicht springt sofort an, sobald man auch nur näher als 30m an das Gelände herantritt.

Eine einzelne Schneeflocke fällt zu Boden. Es soll die erste und letzte für diesen Abend sein. Argwöhnisch beobachtet Gisela M. die Schneeflocke, wie sie bedrohlich langsam zu Boden fällt. Direkt auf den Gehsteig vor ihrem Haus.

"Joseph. Gucke ma da. Es hat angefange' zu schneien.", ruft sie ihren Gatten heran.

Dieser geht zum Fenster und sieht die eine einzige Schneeflocke auf dem Gehsteig vor SEINEM Haus liegen. Prompt tut er, was ein pflichtbewusster guter Bürger tut. Er bewaffnet sich mit einer Wintermütze und einem Paar Handschuhe. Er schnappt sich seinen Eimer Salz und sprintet auf den Gehsteig, wo er den 3 Kilo eimer über den gesamten Gesteigen ungleichmäßig verteilt. Die Schneeflocke ist weg. Beruhigt geht er wieder ins Haus, in der Hoffnung, es werde am nächste Tag nicht noch mehr Schnee geben.


Morgens.
6.00 Uhr in Nieder-Hinterkaffingenhausenfelde


Die 6-jährige Marie D. steht auf und macht sich für die Schule fertig. Beim Blick aus dem Fenster sieht sie die ungewohnten Massen an weißem Schnee, der auf der Straße und im Garten liegt. Außerdem schneit es immer noch. Sie schreit: "MAAAAMA, PAPAAAA, ANTJE (PAPAS SEKRETÄRIN!), ES HAT GESCHNEIIIIT!"

Da im Radio keine Durchsage bzgl des Busverkehrs gemacht wird, wird Marie trotzdem zur Bushaltestelle geschickt. Die Grundschule befindet sich im 5km entlegenen Nachbarort und die Kinder müssen jeden Tag mit dem Bus zur Schule tuckern.

7.00 Uhr
an der Bushaltestelle


Marie und andere Kinder aus Nieder-Hinterkaffingenhausenfelde warten auf den Bus. Nach einer Stunde frieren in der Kälte gehen sie nach Hause. Sie verabreden sich zum Rodeln (Die Hauptstraße den Berg hinunter) und werden sich dabei eine Lungenentzündung holen, weil Winterjacken in Deutschland als überbewertet angesehen werden.

8.18

Die Auszubildende Hilde ist auf dem Weg zur Arbeit. Das wäre sie zumindest, doch laut internet ist der komplette Busverkehr eingestellt worden, einen Bahnhof besitzt Nieder-Hinterkaffingenhausenfelde nicht und die Straßen sind nicht geräumt. Ihr Auto lässt sie stehen, sie macht sich also einen entspannten Vormittag bis ein Bus kommt...


10.30
Alter Ortskern


Karl-Heinz-Gustav Schenk(77 Jahre) fährt gerade mit seinem Trecker über die Gehsteige und räumte diese mit einer riesigen, vorne montierten Schaufel frei. Er ist gewappnet für jedeen Winter und ist bereit überall die 2 cm Schnee von den Straßen des Ortes zu kratzen. Die Dorfjugend (Waldtraud 75 Jahre, Hildtraud 71 Jahre und Irmtraut 73 Jahre) sieht ihm hingerissen zu. Bei all der Schwärmerei wird ihnen nicht kalt. Und Karl-Heinz-Gustav auch nicht, sein bestärktes Ego ist stärker als Kälte.

12.30
Mittlerweile sind alle Gehsteige geräumt und so dicht mit Salz zu gestreut, dass man nicht sagen kann, ob da nun Schnee oder Salz auf dem Boden liegt...


Der Rest des Tages verläuft wie sonst auch. In Nieder-Hinterkaffingenhausenfelde gehen die Lichter aus und die Eltern sind beruhigt, denn sie haben sich vorsorglich einen Termin für die Sprechstunde beim Kinderarzt besorgt. Ob sie es schaffen beim nichtvorhandenen Schneechaos dorthin zu fahren ist ungewiss.

SUCK MY DICK UEFI ! dualboot, ubuntu, uefi, windows8

Autor:  SiriWesen
Ich habe VORERST den Kampf gewonne. Es war eine anstrengende Schlacht. Beinahe 5 Tage habe ich damit verbracht diesen Gegner zu bezwingen. Ich weiß nicht, wann mein Denken zuletzt so gefordert wurde. Viel Recherche, Tausende Tabs mit Google Ergebnisse, das Lesen von Ubuntuwikieinträgen, das Anbetteln um Tipps in Foren und nicht zuletzt unzählige Installationen und Erstellungen von Partitionen.... Aber zuletzt sollte ich (vorerst) siegreich sein.

Ich habe einen neuen Laptop, liebe Welt.

Ich habe mir noch nie selbst einen Computer gekauft, noch hatte ich je ein neues/ aktuelles Gerät. Das ist quasi Premiere. Das Verrecken meines Laptopbildschirms war der Anlass auf ein neues Gerät zu sparen und diese Woche kam es an.

Sony Vaio Geräte haben einige Macken, die ich persönlich ziemlich bescheuert finde. z.B. kann ich nur ins EFI / BIOS Setup, wenn ich den PC mit der Assist Taste anmache und anschließend wie bedeppert F2 kloppe, in der Hoffnung den Moment zu erwischen, in dem man das Efi Setup öffnen kann.

Der Laptop besaß ein vorinstalliertes Win8, dass, trotz ungewohnter Bedienung, nicht ganz so schlimm ist wie befürchtet. Ein viel größerer Kulturschock war für mich die Tatsache, dass Windows im UEFI Mode installiert ist, was bedeutet, dass ich Ubuntu auch im UEFI Mode installieren muss.

Ich muss sagen, UEFI geht mir auf den Keks, aber ich nehme an, es hat einen Sinn, dass es künftig das alte BIOS wohl komplett ablösen wird.

Ich habe also eine Ubuntu Live CD gebrannt und nach etlichen Versuchen herausgefunden, wie man sie bootet (nämlich im Legacy Mode, nicht UEFI). Dann Ubuntu auf Legacy installieren und den mitgebrachten BootRepair benutzen. Das Programm hat idR eine optimierte Lösung für den UEFI start... allerdings, wie immer, musste ich noch irgendwas rumfummeln, bis ich ENDLICH dual starten konnte.

Zwischendurch hat Ubuntu meine Radeon Graphikkarte nicht erkannt (geil).. aber das konnte ich anscheinend auch lösen. Ich bin gespannt wie lange mein Glück hält, für heute Abend bin ich ziemlich stolz auf meine Leistung.

Ich habe noch nie Ubuntu alleine installiert, geschweige denn jemals Partitionen erstellt oder verkleinert oder defragmentiert usw... Ich glaube ich habe in den letzten Tagen einiges Neues über Computer / Ubuntu gelernt.

In diesem Sinne: Liebe Leute, verzweifelt nicht bei euren Computerproblemen, benutzt Google, Foren und alles was das Internet bietet. Lest die Fehlermeldungen, lasst euch Details anzeigen und wenn ihr was nicht versteht, googlet es. :)

<3

Für alle die sich fragen, WOZU ich Ubuntu unbedingt brauche: Ich habe ein paar US DVDs die ich gerne angucke ;) Und außerdem ist Ubuntu sehr gut zum Arbeiten. Und virensicher, wenn man auf Animestreams will..

"EY du wirst auf istock verkauft!" "Geil! Nicht!!!" apple, COSPLAY, fotographie, fuck you lizenzbilder, gott Kinder NEIN WIESO%3F!, istock, istockphotos, rechte am eigenen bild

Autor:  SiriWesen
Okay, bevor ihr denkt: "Wie kommt die darauf, auf der Arbeit nach sowas zu suchen?"

Ich bin Azubi, ich lerne Mediengestaltung und für unsere Kunden müssen wir oft auch mal eine Bildrecherche durchführen. Zwischen Mittagspause und Wiederaufnahme meiner Schicht habe ich aus Neugier in diversen Fotoplattformen, wo man Fotolizenzen kaufen kann, mal spaßeshalber das Wort "Cosplay" eingegeben. Was soll ich sagen, istockphotos lieferte mitunter die meisten Treffer, Fotolia hatte nicht ganz so viele, da waren auch einige Pixelanimefiguren drunter, aber weniger Cosplayer bzw Conventionbilder als woanders...

Ich war jedenfalls schockiert. Ein paar von den Bildern sehen recht professionell aus. Sie scheinen einem Shooting zu entstammen und hier kann man noch gutmütig annehmen, dass der Cosplayer dem Photographen ERLAUBT hat, das Bild ONLINE zum VERKAUF zur Verfügung zu stellen.

Cosplay bewegt sich meines Wissens nach eh schon in einer rechtlichen Grauzone, besonders wenn es um einen kommerziellen Vertrieb geht. Ich kann nicht beurteilen, ob eindeutig Shootingbilder mit oder ohne Wissen eines Cosplayers online gestellt wurden. Ich kann auch nicht bei Gruppen beurteilen ob jeder sein Einverständnis dazugegeben hat, dass in den meisten Fällen der Fotograph, Geld mit dem Onlinestellen dieser Bilder verdient.

Dennoch finde ich es bei manchen Aufnahmen bedenklich.
Spoiler
[url]http://www.gettyimages.de/detail/foto/cosplay-stock-fotografie/113150127[/url]
Weiß diese Maid, dass ihr Bild zum Verkauf im Internet ist?

Spoiler


Dem Hintergrund nach würde ich ja auf eine Convention tippen, weiß der junge Mann, dass das Bild verkauft wird? Gerade die Creativbilder, die zwar keine Lizenzen haben, aber die mann dennoch vergüten muss, können echt Geld kosten.


Spoiler


http://www.gettyimages.de/detail/foto/cosplay-participant-at-national-taiwan-university-stock-fotografie/148711964
Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Fraglich ist, ob dieses Mädchen das denn je erfahren wird.


Spoiler

Ist es eigentlich eine Copyright- oder Markenrechtsverletzung, wenn man Cosplayer, gerade aus bekannten Serien fotographiert und diese Bilder dann verkauft? Das weiß ich nicht, ich bin kein Jurist, aber so ganz koscher erscheint mir das nicht.


Spoiler


Das sieht für mich nicht nach Shooting aus. Das sieht für mich nicht so aus, als hätte der Fotograph gefragt und ja, ich weiß, wenn Menschen als BEIWERK dienen, dann ist es erlaubt. Aber sind die Menschen hier wirklich nur BEIWERK? Was wird denn sonst noch gezeigt?


Nicht jeder Cosplayer hat 10 Fotographen an der Hand die er sich wie Belieben herpfeifen kann um ein paar erstklassige geile rattenscharfe obercoole elitemäßige Bilder zu bekommen.

Ich freue mich auch immer, wenn ich fotographiert werde. Immer! Besonders wenn die Leute erkennen, wen ich darstelle!

Trotzdem, lasst euch von Fotographen, gerade auf Messen, Visitenkarten geben! Echte Fotographen haben auf Messen eig IMMER Visitenkarten bei sich. Fragt sie, wo sie die Bilder hochladen. Oder sagt ihnen, dass ihr die Bilder zu geschickt haben wollt, einen Link zum Artikel mit eurem Bild etc!

Ja, Cosplay ist ein tolles Hobby. Man hat Spaß daran und steckt viel Arbeit rein. Aber achtet trotzdem darauf, dass ihr nicht ausgebeutet werdet. Dass man eure Rechte nicht mit Füßen tritt!

Ihr habt ein Recht am eigenen Bild! Wenn ein Foto von euch im Cosplay, oder von mir aus auch nackt oder vom letzten Besäufnis, im Netz oder in der Press oder sonst wo auftaucht, wo ihr es nicht wollt, tut was dagegen!

Ich finde Presseberichte sind eine Sache, aber Bilder von Cosplayern ohne deren Wissen zu verkaufen ist das LETZTE! Gerade weil bald die LBM stattfindet, wo auch wieder viele ausländische Fotographen vor Ort sein werden, auch auf der Gamescom, haltet Smalltalk mit den Fotographen.

VISITENKARTE! Das ist wie ein Ausweis und ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt.

Man muss zwar nicht gleich überempfindlich sein und Fotographen unter Generalverdacht stellen, denn das ist gerade den Fotographen auf Mexx gegenüber eine Unverschämtheit, wir Cosplayer haben ihnen wirklich viel zu verdanken. :) (danke an alle Knipser da draußen!)

Ich habe auch einen Blogeintrag gefunden, wo eine Cosplayerin Bilder von sich auf einer Fotoplattform gefunden hat. Ohne dass sie von dieser Vermarktung wusste! Ja, das sind Beispiele aus dem Ausland, aber ich glaube nicht, dass so etwas vor der deutschen Grenze "Halt" macht.

Costume / cosplay photos of you being sold as stock - WITHOUT YOUR PERMISSION " Locke's Art blog 


Der Eintrag ist alt. Ja. Aber dennoch: Cosplayer, passt auf wer euch fotographiert. Ob es jetzt der Familienvater mit den 3 Kindern ist, der wenigstens freundlich fragt oder ein Fotograph den ihr nicht kennt und sich nicht mal vorstellt oder nicht fragt und euch von schräg hinten links, am besten während ihr euch gerade einen Burger ins Maul stopft, das ist ein Unterschied. Und wo eure Fotos landen auch.

Arbeit macht glücklich. akute Zufriedenheit!, Ausbildung, OMG wo sind die Probleme hin%3F XD, persönlich

Autor:  SiriWesen
Wer einen Job hat, der verdient Geld. Man arbeitet, damit man Geld hat, um sich sein Leben finanzieren zu können und nicht auf der Straße zu landen.

Wer einen gutbezahlten Job hat, repräsentiert in der Regel Erfolg, Sicherheit und Fleiß. Zielstrebigkeit, Ehrgeiz und Intelligenz spielen womöglich auch mit hinein. Ich finde Menschen, die etwas mit sich anfangen attraktiv. Attraktiv nicht nur im Sinne von sexy. Auch bewundernswert, inspirierend und motivierend.

Ich selbst bin ein Mensch, der gewisse Ansprüche an sich hat. Ich habe Ansprüche an mich und meine Umgebung.

Ich bin nicht besonders ordentlich. Ich bin eigentlich sogar sehr unordentlich. Nach einem Arbeitstag lasse ich alles stehen und liegen wie es ist. Ich ziehe meine Klamotten im Bad aus und manchmal liegen sie da bis zu 3 Tage. Weil ich weiß, dass niemand anderes dieses Badezimmer benutzt.
Als ich das Badezimmer noch mit meinem Bruder geteilt habe, habe ich peinlich genau darauf geachtet meinen Dreck hinterher direkt wegzumachen und wegzuräumen. Weil ich meinem Bruder den Ärger ersparen wollte, den ich immer hatte, wenn ich nach ihm ins Bad gegangen bin... (Haare im Waschbecken, etc.)

Aber es gibt einen Punkt wo ich mittlerweile einen Strich ziehe bzgl. Unordentlichkeit. Ich finde Unordentlichkeit, Unordnung und Chaos sind Anzeichen von "Unprofessionalität". Es ist albern, aber ich strebe einen dauerhaften Zustand der Professionalität an. Ich habe in den ersten 4 Monaten in der Agentur viel dazu gelernt. Datenschutz, Workflow,... Auch Teamarbeit fällt mir nicht mehr so schwer wie früher und ich traue mich viel öfter zu fragen, wenn ich etwas nicht weiß oder mir unsicher bin. Vor vier Monaten hatte ich eine echte Blockade, wenn es darum ging Dinge zu fragen.

Ich hoffe sehr, dass ich zum Ende der Probezeit keine böse Überraschung erlebe und bei der Firma bleiben darf. Ich werde vllt nicht ewig dort arbeiten, manchmal ist es blöd, dass ich keine richtige Beschäftigung habe... manchmal muss ich die ganze Zeit schreddern, manchmal laufe ich durchs Stockwerk und nerve jeden, ob er Arbeit für mich hat. Aber dann gibt's Momente, wo die Leute wirklich Arbeit haben!

Ich habe eine Ausbildung angefangen, weil ich es satt hatte im System der Noten gefangen zu sein und nichts außer einer Bewertung zu bekommen. Ich verdiene Geld. Azubi-Gehälter sind nicht viel. Das stimmt wohl. Aber es ist mehr als ich je zuvor verdient habe. Außerdem schneiden Mediengestalter-Azubis gehaltsmäßig glaube ich noch ganz gut ab.

Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber die Vorstellung, nichts mit mir anzufangen, nicht zu arbeiten, nicht arbeiten zu gehen und Geld zu verdienen ist so absurd in meinem Kopf. Ich habe nie gesagt, dass ich nicht arbeiten will. Ich weiß, nicht immer findet man seinen Traumjob. Aber das tolle an der Arbeit ist doch eigentlich, dass man gefordert wird. Neue Reize die auf das Gehirn einwirken, Aufgaben die man sich selbst nicht stellen kann, einfach dieser Anreiz etwas zu bewirken, zu bewegen und zu arbeiten.

Jetzt habe ich fast alle Absätze mit "Ich" angefangen...

btw: auch wenn das wohl nie ein Kollege von mir lesen wird... aber ich bin der ganzen Belegschaft so dankbar, ich kann es nicht in Worte fassen. Auch meine Berufsschulklasse.. ich hätte nie gedacht, dass ich jemals eine solche Klassengemeinschaft erleben werde. Die Lehrer nehmen uns für voll, der Unterricht ist okay und die Firma ist super. Für alle die in 2013 eine Ausbildungsstelle oder einen Job suchen: Ich wünsche euch viel Erfolg und dass ihr viel Spaß habt und glücklich mit eurer Entscheidung werdet!

Schuhe in den Bäumen Schuhe

Autor:  SiriWesen
Schuhe kann man nie genug haben.

Ein klassischer Spruch, der in diesem Fall auch ganz klischeemäßig von einer Frau ausgesprochen wird.

Umso mehr verwirrt mich der Anblick von Schuhpaaren die in Stromleitungen, Bäumen, über Ampeln herumhängen. Oder auf der Autobahn ein EINZELNER Schuh zu sehen ist.

Ich hab letztens auf der Arbeit mit einer Kollegin darüber geredet, und auch ihr ist das gehäuft aufgefallen. Ich könnte euch mind. 3 Stellen allein in Mainz nennen, wo ich schon Schuhe in Bäumen oder sonstwo habe hängen sehen. Ist das irgendwie eine Sportart, ein Hobby von Kindern, wenn sie andere ärgern oder ist das irgendein Kult den ich verpasst habe?

Schuhe in Bäumen. Das könnte auch ein Kunstprojekt sein. Eine Art Ausstellung im Freien. Oder eine geheimnisvolle Botschaft einer geheimen Geheimorganisation, die geheim ist. (oder der nächste, jahrelang geplante Pitch für einen neuen Werbegag von Zalando.de...

Aber vllt wollen die Leute auch nur ihre Schuhe auslüften, so wie mein einer Arbeitskollege, der seine Schuhe auf den Baum hängte...

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13