Zum Inhalt der Seite



"EY du wirst auf istock verkauft!" "Geil! Nicht!!!" apple, COSPLAY, fotographie, fuck you lizenzbilder, gott Kinder NEIN WIESO%3F!, istock, istockphotos, rechte am eigenen bild

Autor:  SiriWesen
Okay, bevor ihr denkt: "Wie kommt die darauf, auf der Arbeit nach sowas zu suchen?"

Ich bin Azubi, ich lerne Mediengestaltung und für unsere Kunden müssen wir oft auch mal eine Bildrecherche durchführen. Zwischen Mittagspause und Wiederaufnahme meiner Schicht habe ich aus Neugier in diversen Fotoplattformen, wo man Fotolizenzen kaufen kann, mal spaßeshalber das Wort "Cosplay" eingegeben. Was soll ich sagen, istockphotos lieferte mitunter die meisten Treffer, Fotolia hatte nicht ganz so viele, da waren auch einige Pixelanimefiguren drunter, aber weniger Cosplayer bzw Conventionbilder als woanders...

Ich war jedenfalls schockiert. Ein paar von den Bildern sehen recht professionell aus. Sie scheinen einem Shooting zu entstammen und hier kann man noch gutmütig annehmen, dass der Cosplayer dem Photographen ERLAUBT hat, das Bild ONLINE zum VERKAUF zur Verfügung zu stellen.

Cosplay bewegt sich meines Wissens nach eh schon in einer rechtlichen Grauzone, besonders wenn es um einen kommerziellen Vertrieb geht. Ich kann nicht beurteilen, ob eindeutig Shootingbilder mit oder ohne Wissen eines Cosplayers online gestellt wurden. Ich kann auch nicht bei Gruppen beurteilen ob jeder sein Einverständnis dazugegeben hat, dass in den meisten Fällen der Fotograph, Geld mit dem Onlinestellen dieser Bilder verdient.

Dennoch finde ich es bei manchen Aufnahmen bedenklich.
Spoiler
[url]http://www.gettyimages.de/detail/foto/cosplay-stock-fotografie/113150127[/url]
Weiß diese Maid, dass ihr Bild zum Verkauf im Internet ist?

Spoiler


Dem Hintergrund nach würde ich ja auf eine Convention tippen, weiß der junge Mann, dass das Bild verkauft wird? Gerade die Creativbilder, die zwar keine Lizenzen haben, aber die mann dennoch vergüten muss, können echt Geld kosten.


Spoiler


http://www.gettyimages.de/detail/foto/cosplay-participant-at-national-taiwan-university-stock-fotografie/148711964
Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Fraglich ist, ob dieses Mädchen das denn je erfahren wird.


Spoiler

Ist es eigentlich eine Copyright- oder Markenrechtsverletzung, wenn man Cosplayer, gerade aus bekannten Serien fotographiert und diese Bilder dann verkauft? Das weiß ich nicht, ich bin kein Jurist, aber so ganz koscher erscheint mir das nicht.


Spoiler


Das sieht für mich nicht nach Shooting aus. Das sieht für mich nicht so aus, als hätte der Fotograph gefragt und ja, ich weiß, wenn Menschen als BEIWERK dienen, dann ist es erlaubt. Aber sind die Menschen hier wirklich nur BEIWERK? Was wird denn sonst noch gezeigt?


Nicht jeder Cosplayer hat 10 Fotographen an der Hand die er sich wie Belieben herpfeifen kann um ein paar erstklassige geile rattenscharfe obercoole elitemäßige Bilder zu bekommen.

Ich freue mich auch immer, wenn ich fotographiert werde. Immer! Besonders wenn die Leute erkennen, wen ich darstelle!

Trotzdem, lasst euch von Fotographen, gerade auf Messen, Visitenkarten geben! Echte Fotographen haben auf Messen eig IMMER Visitenkarten bei sich. Fragt sie, wo sie die Bilder hochladen. Oder sagt ihnen, dass ihr die Bilder zu geschickt haben wollt, einen Link zum Artikel mit eurem Bild etc!

Ja, Cosplay ist ein tolles Hobby. Man hat Spaß daran und steckt viel Arbeit rein. Aber achtet trotzdem darauf, dass ihr nicht ausgebeutet werdet. Dass man eure Rechte nicht mit Füßen tritt!

Ihr habt ein Recht am eigenen Bild! Wenn ein Foto von euch im Cosplay, oder von mir aus auch nackt oder vom letzten Besäufnis, im Netz oder in der Press oder sonst wo auftaucht, wo ihr es nicht wollt, tut was dagegen!

Ich finde Presseberichte sind eine Sache, aber Bilder von Cosplayern ohne deren Wissen zu verkaufen ist das LETZTE! Gerade weil bald die LBM stattfindet, wo auch wieder viele ausländische Fotographen vor Ort sein werden, auch auf der Gamescom, haltet Smalltalk mit den Fotographen.

VISITENKARTE! Das ist wie ein Ausweis und ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt.

Man muss zwar nicht gleich überempfindlich sein und Fotographen unter Generalverdacht stellen, denn das ist gerade den Fotographen auf Mexx gegenüber eine Unverschämtheit, wir Cosplayer haben ihnen wirklich viel zu verdanken. :) (danke an alle Knipser da draußen!)

Ich habe auch einen Blogeintrag gefunden, wo eine Cosplayerin Bilder von sich auf einer Fotoplattform gefunden hat. Ohne dass sie von dieser Vermarktung wusste! Ja, das sind Beispiele aus dem Ausland, aber ich glaube nicht, dass so etwas vor der deutschen Grenze "Halt" macht.

Costume / cosplay photos of you being sold as stock - WITHOUT YOUR PERMISSION " Locke's Art blog 


Der Eintrag ist alt. Ja. Aber dennoch: Cosplayer, passt auf wer euch fotographiert. Ob es jetzt der Familienvater mit den 3 Kindern ist, der wenigstens freundlich fragt oder ein Fotograph den ihr nicht kennt und sich nicht mal vorstellt oder nicht fragt und euch von schräg hinten links, am besten während ihr euch gerade einen Burger ins Maul stopft, das ist ein Unterschied. Und wo eure Fotos landen auch.
Avatar
Datum: 15.01.2013 23:33
gerade auf dem Japantag ist mir aufgefallen wie viele ältere männer einfach heimlich mit iherer Kamera rumgeknips haben und auch die linse ein paar mal auf uns gerichtet hatte ohne auch nur mit einer person da zu sprechen ... ich wäre fast hin gegangen und hätte mich beschwert! wir waren am essen ^^'
~ I believe in John Watson ~

❒ Taken
❒ Single
✔ Waiting for a madman with a box.


Zum Weblog