Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry Potter zersetzt Christentum.

Eröffnet am: 27.05.2005 09:18
Letzte Reaktion: 22.08.2007 20:02
Beiträge: 321
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Harry Potter




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Ellerfru 09.08.2006 00:59
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> isses bald angekommen, dass grade der hexenwahn KEINE erfindung der kirche war? nicht jedes verbrechen, das von christen (zu einer zeit, in der in europa ausser ein paar juden JEDER christ war) begangen wurde, ist automatisch idee der kirche gewesen... viele zwar schon, aber DIESE eben nicht.

Wer die Angelegenheit ERFUNDEN hat, ist letztendlich belanglos - Tatsache ist, dass die Hexenverfolgung damals von offizieller Seite der katholischen Kirche UNTERSTÜTZT wurde, und sogar durch ein Edikt des Papstes legitimiert... Und bei Hexenprozessen musste immer ein Geistlicher als Vertreter der Kirche anwesend sein... Da kann man nicht behaupten, die Kirche als Organisation wäre völlig unschuldig an den begangenen Verbrechen, vor allem weil das betreffende Papstedikt NIE widerrufen wurde... Also theoretisch, aufgrund der von vielen Katholiken immer noch verfochtenen Unfehlbarkeit des Papstes, immer noch gültig sein müsste... *kopfschüttel*



Von:   abgemeldet 09.08.2006 01:14
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> > isses bald angekommen, dass grade der hexenwahn KEINE erfindung
> Wer die Angelegenheit ERFUNDEN hat, ist letztendlich belanglos - Tatsache ist, dass die Hexenverfolgung damals von offizieller Seite der katholischen Kirche UNTERSTÜTZT wurde, und sogar durch ein Edikt des Papstes legitimiert... Und bei Hexenprozessen musste immer ein Geistlicher als Vertreter der Kirche anwesend sein... Da kann man nicht behaupten, die Kirche als Organisation wäre völlig unschuldig an den begangenen Verbrechen, vor allem weil das betreffende Papstedikt NIE widerrufen wurde... Also theoretisch, aufgrund der von vielen Katholiken immer noch verfochtenen Unfehlbarkeit des Papstes, immer noch gültig sein müsste... *kopfschüttel*

oooookay, im detail: worüber genau reden wir jetzt? der verfasser des "hexenhammers" hat sich vom papst ein beglaubigungsschreiben erquasselt, keine frage. von hochoffizieller seite wars das aber auch schon. der erzbischof von innsbruck hat betreffenden herrn bspw. über die landesgrenze jagen lassen...
und bei den folgenden 150 - 200 jahren hexenwahn in deutschland (die ja besagte 1000e leben forderten war im grossteil der fälle entweder kein geistlicher anwesend oder halt der dorfpfarrer, der genauso abergläubisch wie seine schäfchen war.

rom hat sogar ABORDNUNGEN nach deutschland geschickt, um das ganze zu stoppen...

btw.: der papst ist per se NICHT unfehlbar, auch und schon gar nicht von der lehre aus. wenn benedikt morgen sagt "ich geh jetzt kacken", geht das deswegen nicht als glaubensgrundsatz in die lehre ein!
wenn er unfehlbar WÄRE... wir katholiken würden ihn schon längst als wettervorhersage und beim hunderennen einsetzen...



Von:    Vj45 09.08.2006 01:40
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Um mal eins klar zu stellen.

Auch im Mittelalter war schon der Wunsch da, in einer "reinen" Gesellschaft zu leben. In einer solchen "reinen" Gesellschaft dachten die Menschen, können keine anderen Verhaltensweisen oder Glaubensrichtungen geduldet werden. Frauen mit außergewöhnlichen Eigenschaften gehörten nicht zu dieser "reinen" Gesellschaft und mussten deswegen aus dem Weg geräumt werden. Durch den "Hexenhammer" wurde in allen Gebieten alles über die Hexerei bekannt gemacht. Im "Hexenhammer" wurden Hexen als "unvollkommende" Tiere dargestellt, die dumm, wollüstig, unbeständig, eitel, neugierig, geschwätzig, verlogen und glaubensschwach sind. Solche Frauen seien ein gefundenes Fressen für den Teufel. Im "Hexenhammer" standen alle Merkmale von Hexen, wie man sie zu fangen und zum reden zu bringen hatte. Außerdem konnte man die Fragen nachlesen, die den Hexen im Prozess gestellt wurden. Der Hexenhammer war also so etwas wie ein Gesetzbuch für den Verlauf und die Abhandlung von Hexenprozessen. Allerdings gab es auch viele Hexenjäger und Richter die sich nicht an den Hexenhammer hielten.


Und das waren gesetzliche und vorallem KIRCHLICHE Grundlagen darmals.

Keiner hat behauptet, dass der Papst unfehlbar wäre,oder dass der Arberglaube der Menschen im Mittelater durch die Kirche verursacht wurde, aber es ist eine Tatsache, dass die Kirche die Hexenverfolgung ins Rollen gebracht hatte. Den Anstoß dafür gab Papst Innozenz VII (1484-1492) mit der berüchtigten "Hexenbulle" oder in Deutschland nach Zutun noch einiger Regeln, Fragen ect. "Hexenhammer" genannt.

Hier steht mehr darüber:
http://www.vitabrevis.de/hexenverfolgung.htm

Aber ich glaube auch wir sollten langsam zu Thema zurück kehren:

Die britischen Kirchen versuchen hingegen seit zwei Jahren, die "Harry Potter"-Reihe in ihrem Sinne zu nutzen.

In einem ökumenischen Heft der Kirchen heißt es, der Zauberlehrling verkörpere christliche Werte wie "Wahrheit, Liebe und Opferbereitschaft". Seine Auseinandersetzung mit dem schwarzen Magier Lord Voldemort stehe für den Kampf zwischen Gut und Böse allgemein.
Tja und wem glauben wir nun?

Hier ist noch ein Interview mit Gabriele Kuby über dieses Thema:
http://www.tatort-tarot.de/spip/article.php3?

Zuletzt geändert: 09.08.2006 04:55:58



Von:    Ellerfru 09.08.2006 10:17
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> der verfasser des "hexenhammers" hat sich vom papst ein beglaubigungsschreiben erquasselt, keine frage. von hochoffizieller seite wars das aber auch schon.

Selbst wenn sich die obersten Anführer der Kirche nicht direkt an der Verfolgung beteiligt haben, haben sie immer noch den Tod tausender Menschen billigend hingenommen - wären sie wirklich DAGEGEN gewesen, hätten sie andere offizielle Weisungen herausgegeben... Die Kirche hätte die Hexenverfolgung erheblich eindämmen können, hat es aber nicht getan.

> und bei den folgenden 150 - 200 jahren hexenwahn in deutschland (die ja besagte 1000e leben forderten war im grossteil der fälle entweder kein geistlicher anwesend oder halt der dorfpfarrer, der genauso abergläubisch wie seine schäfchen war.

Sicher war der Dorfpfarrer meist genau so abergläubisch wie die anderen Dorfbewohner auch - was in dem Fall nichts an seiner Funktion als Vertreter der Kirche ändert. Es wurde ja auch nie von offizieller Seite darauf hingewiesen, dass die Beteiligung an Hexenprozessen gegen die Weisungen der Kirche verstoßen würde. Eher im Gegenteil.

> rom hat sogar ABORDNUNGEN nach deutschland geschickt, um das ganze zu stoppen...

Da würde mich interessieren: In welchem Jahr? Wie lange lief der Wahnsinn da schon? Hast du einen Link zu dem Thema?

> btw.: der papst ist per se NICHT unfehlbar, auch und schon gar nicht von der lehre aus.

Momeeeeent! Was sagst du dann dazu?

185. Wann ist das Lehramt unfehlbar?

891-892

Das Lehramt ist unfehlbar, wenn der Papst kraft seiner Autorität als oberster Hirte der Kirche oder das Bischofskollegium in Gemeinschaft mit dem Papst, vor allem auf einem Ökumenischen Konzil, eine Lehre über den Glauben oder die Sitten in einem endgültigen Akt verkünden. Das Lehramt ist auch unfehlbar, wenn der Papst und die Bischöfe in ihrem ordentlichen Lehramt übereinstimmend eine Lehre als endgültig vorlegen. Solchen Lehren muss jeder Gläubige im Glaubensgehorsam anhangen.

Das ist immerhin von der Homepage des Vatikans.... Also offizielle Lehre! Hier ist noch mal der Link, falls du Interesse haben solltest, dir den gesamten Text durchzulesen...
http://www.vatican.va/archive/compendium_ccc/documents/archive_2005_compendium-ccc_ge.html
Dass der Papst nicht als "Wettervorhersage" oder so etwas unfehlbar ist, ist klar - aber zumindest in Glaubensfragen wird von der katholischen Kirche seine Unfehlbarkeit absolut anerkannt, das geht auch aus dem übrigen Text eindeutig hervor. Somit hat die Genehmigung eines Papstes für die Hexenverfolgung leider offiziellen Charakter...
Zuletzt geändert: 09.08.2006 10:20:38



Von:    Vj45 09.08.2006 11:17
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
>Momeeeeent! Was sagst du dann dazu?

>185. Wann ist das Lehramt unfehlbar?

>891-892

>Das Lehramt ist unfehlbar, wenn der Papst kraft seiner Autorität >als oberster Hirte der Kirche oder das Bischofskollegium in >Gemeinschaft mit dem Papst, vor allem auf einem Ökumenischen >Konzil, eine Lehre über den Glauben oder die Sitten in einem >endgültigen Akt verkünden. Das Lehramt ist auch unfehlbar, wenn >der Papst und die Bischöfe in ihrem ordentlichen Lehramt >übereinstimmend eine Lehre als endgültig vorlegen. Solchen Lehren >muss jeder Gläubige im Glaubensgehorsam anhangen.

Das ist ja heftig. Wuste ich noch nicht. Werd mir mal den Link dazu durchlesen.




Von:   abgemeldet 09.08.2006 13:40
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> Selbst wenn sich die obersten Anführer der Kirche nicht direkt an der Verfolgung beteiligt haben, haben sie immer noch den Tod tausender Menschen billigend hingenommen - wären sie wirklich DAGEGEN gewesen, hätten sie andere offizielle Weisungen herausgegeben... Die Kirche hätte die Hexenverfolgung erheblich eindämmen können, hat es aber nicht getan.

mag so stimmen.
ob ein hochoffizielles verbot (wie es das mehr oder minder ja VOR der hexenbulle gab - hexenverfolgung gabs trotzdem auch VOR dem "hexenhammer") so viel gebracht hätte, bleibt spekulation.
die armbrust hat die kirche zum beispiel auch zu verbieten versucht...
und die protestanten zB hätten sich sowieso von am päpstlichen verbot wahrscheiiiiinlich ned vom leuteverbrennen abhalten lassen... ;-)

> Sicher war der Dorfpfarrer meist genau so abergläubisch wie die anderen Dorfbewohner auch - was in dem Fall nichts an seiner Funktion als Vertreter der Kirche ändert. Es wurde ja auch nie von offizieller Seite darauf hingewiesen, dass die Beteiligung an Hexenprozessen gegen die Weisungen der Kirche verstoßen würde. Eher im Gegenteil.

zur erklärung: ich versuch nicht, die kirche hier komplett reinzuwaschen - im unterschied zu zB waldenser-, katharer- hussiten- und was weiss ich noch welchen verfolgungen war sie im fall des hexenwahns speziell anfang des 17. jhdts aber tatsächlich relativ schuld- bzw. machtlos.
in anbetracht von 30jährigem krieg, pest und hungersnot haben die ganz einfachen leute eben einen sündenbock gebraucht - und in ihren mitmenschen gefunden.

> > rom hat sogar ABORDNUNGEN nach deutschland geschickt, um das ganze zu stoppen...
> Da würde mich interessieren: In welchem Jahr? Wie lange lief der Wahnsinn da schon? Hast du einen Link zu dem Thema?

pfoah...
is schon länger her, dass ich mich damit beschäftigt hab...
jahr: um 16irgendwas, höhepunkt des hexenwahns in deutschland und der schweiz
wie lange der wahnsinn da schon lief? k.A., jedenfalls musste er schon ziemlich grausige ausmasse angenommen haben, um neben erwähnten problemen wie 30jährigem krieg, pest und klimabedingter hungersnot als "wichtig genug" wahrgenommen zu werden...

> Momeeeeent! Was sagst du dann dazu?
> 185. Wann ist das Lehramt unfehlbar?
> 891-892
> Das Lehramt ist unfehlbar, wenn der Papst kraft seiner Autorität als oberster Hirte der Kirche oder das Bischofskollegium in Gemeinschaft mit dem Papst, vor allem auf einem Ökumenischen Konzil, eine Lehre über den Glauben oder die Sitten in einem endgültigen Akt verkünden. Das Lehramt ist auch unfehlbar, wenn der Papst und die Bischöfe in ihrem ordentlichen Lehramt übereinstimmend eine Lehre als endgültig vorlegen. Solchen Lehren muss jeder Gläubige im Glaubensgehorsam anhangen.
> Das ist immerhin von der Homepage des Vatikans.... Also offizielle Lehre! Hier ist noch mal der Link, falls du Interesse haben solltest, dir den gesamten Text durchzulesen...
http://www.vatican.va/archive/compendium_ccc/documents/archive_2005_compendium-ccc_ge.html
> Dass der Papst nicht als "Wettervorhersage" oder so etwas unfehlbar ist, ist klar - aber zumindest in Glaubensfragen wird von der katholischen Kirche seine Unfehlbarkeit absolut anerkannt, das geht auch aus dem übrigen Text eindeutig hervor. Somit hat die Genehmigung eines Papstes für die Hexenverfolgung leider offiziellen Charakter...

soweit ich das ad hoc überschau, bezieht sich der paragraph da auf das dogma. dogmen gibt es VIEL weniger, als man denkt - eine enzyklika oder bulle ist KEIN dogma.
ich bin mir ziemlich zu 100% sicher, dass hexen usw. schlicht nicht wichtig genug waren, extra ein dogma auf sie zu "verbraten".

und selbst wenn, is ein päpstliches dogma erst seit 1870 unfehlbar. *G* dass ein paar der dogmen, die's so gibt, trotzdem in meinen augen ziemlicher unsinn sind, lass ich mal dahingestellt...

und um nicht vollkommen vom thema wegzusteuern: der potter zersetzt die kirche jetzt eh. wahrscheinlich in harry potter 7 "die rache der zauberer"...

will sagen: vielleicht sollt ma sowas woanders diskutieren und hier den potter in seiner ganzen bedrohlichkeit (*GGG*) mit theologischen diskussionen verschonen... ;-)



Von:   abgemeldet 09.08.2006 14:00
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
ich würd mal sagen, (ohne die zehn seiten davor zu lesen -.-') dass diese leute, die harry potter als schälich einstufen, ganz schön üübertreiben.
oder hat einer von euch schäden wegen hp bekommen? xD
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

~~~ narv ~~~




Von:    Vj45 09.08.2006 14:17
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Um hier wieder zum Thema zurück zukommen, habe ich jetzt einen Thread eröfnet, wo ihr speziel über die Hexenverfolgung und das Zutun der Kirche diskutieren könnt.
Dann können wir die Diskusion auf diesen thread verlegen und hier weiter über Harry Potter und das Christentum diskutieren.



Von:   abgemeldet 09.08.2006 14:18
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
ja, wo ist denn der thread?
hassu n link?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

~~~ narv ~~~




Von:    Vj45 09.08.2006 14:48
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Huch ja sorry hab vergessen ihn anzugeben.
Also hier ist der Link:
http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=15&thread=143097



Von:   abgemeldet 09.08.2006 14:53
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
oki danke^^

hab mich scho immer für hexenverbrennung und so was interessiert... *GleichMaPostenGehZ*
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

~~~ narv ~~~




Von:   abgemeldet 09.08.2006 15:10
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 

Meiner Meinung nach zersetzt das Christentum sich früher oder später selbst. Da braucht es keinen Harry dafür um diesen Verfall zu beschleunigen.

"Als ich sagte, ich wolle als Junggeselle sterben, dacht ich es nicht zu erleben, daß ich noch eine Frau nehmen würde." (Benedikt, Viel Lärm um nichts, W.Shakespeare)

Noch 1 Tag bis zur Hochzeit ^^



Von:   abgemeldet 09.08.2006 15:14
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> Meiner Meinung nach zersetzt das Christentum sich früher oder später selbst. Da braucht es keinen Harry dafür um diesen Verfall zu beschleunigen.


hm? wie meinst du das?

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

~~~ narv ~~~




Von:   abgemeldet 09.08.2006 15:25
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> > Meiner Meinung nach zersetzt das Christentum sich früher oder später selbst. Da braucht es keinen Harry dafür um diesen Verfall zu beschleunigen.
>
>
> hm? wie meinst du das?

Na, in dem Artikel wird doch darauf hingewiesen, dass Lektüren wie Harry Potter Jugendliche zu einer falschen Denkweise verführen und somit den christlichen Glauben zersetzten. Dabei schafft dies das Christentum doch schon ganz allein. In welchem Buch kommen mehr Horror, mehr Blut, mehr Tote und vorallem mehr Widersprüche vor als in der Bibel? Dort weiß ich ehrlich gesagt nie so recht wer gut und wer böse ist. ^^

"Als ich sagte, ich wolle als Junggeselle sterben, dacht ich es nicht zu erleben, daß ich noch eine Frau nehmen würde." (Benedikt, Viel Lärm um nichts, W.Shakespeare)

Noch 1 Tag bis zur Hochzeit ^^





Von:   abgemeldet 09.08.2006 15:35
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
achso. stimmt, du hast recht^^

ich find die bibel eh ein bisschen... eigentümlich... hab se nie ganz gelesen, aber passagen wegen konferunterricht und so.
und wie du schon gesagt hast, ist die wirklich sehr brutal und alles. und dann halten sich die leute an so was fest -.-
ich will hier niemanden kristisieren, ich bin eben nich gläubig....
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

~~~ narv ~~~




Von:   abgemeldet 09.08.2006 16:05
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 

> Na, in dem Artikel wird doch darauf hingewiesen, dass Lektüren wie Harry Potter Jugendliche zu einer falschen Denkweise verführen und somit den christlichen Glauben zersetzten. Dabei schafft dies das Christentum doch schon ganz allein. In welchem Buch kommen mehr Horror, mehr Blut, mehr Tote und vorallem mehr Widersprüche vor als in der Bibel? Dort weiß ich ehrlich gesagt nie so recht wer gut und wer böse ist. ^^
>


ein wahres wort

dazu eines meiner liebsten bibelzitate
Matthaeus 7 (Luther Bibel 1545)
16An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

17Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte.

18Ein guter Baum kann nicht arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.

19Ein jeglicher Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

20Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=635140



Von:   abgemeldet 09.08.2006 16:19
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> > Na, in dem Artikel wird doch darauf hingewiesen, dass Lektüren wie Harry Potter Jugendliche zu einer falschen Denkweise verführen und somit den christlichen Glauben zersetzten. Dabei schafft dies das Christentum doch schon ganz allein. In welchem Buch kommen mehr Horror, mehr Blut, mehr Tote und vorallem mehr Widersprüche vor als in der Bibel? Dort weiß ich ehrlich gesagt nie so recht wer gut und wer böse ist. ^^
> ein wahres wort
> dazu eines meiner liebsten bibelzitate
> Matthaeus 7 (Luther Bibel 1545)
> 16An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?
> 17Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte.
> 18Ein guter Baum kann nicht arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.
> 19Ein jeglicher Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
> 20Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

das is wirklich ein brauchbares zitat.

bei harry potter hiesse es wohl eher
"an ihren schals sollt Ihr sie erkennen!"
bzw.
"töte den lehrer für verteidigung gegen die dunklen künste, bevor er Dich tötet."
*GGG*





Von:   abgemeldet 09.08.2006 16:26
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> bei harry potter hiesse es wohl eher
> "an ihren schals sollt Ihr sie erkennen!"
> bzw.
> "töte den lehrer für verteidigung gegen die dunklen künste, bevor er Dich tötet."
> *GGG*

;-)

naja, hp ist mit ausnahme der death eater ideologie eigentlich recht tolerant
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=635140
Zuletzt geändert: 09.08.2006 16:27:51



Von:   abgemeldet 09.08.2006 16:42
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> ;-)
> naja, hp ist mit ausnahme der death eater ideologie eigentlich recht tolerant

wenn mans mit älteren kinderbüchern oder den vor gewalt überquellenden grimmschen märchen vergleicht... auf jeden fall!
*GGG*

heisst das jetzt, harry potter wäre ein weicheierbuch? ;-)




Von:   abgemeldet 09.08.2006 19:07
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
ich wollt das grad mal mit den grimm-märchen wieder aufgreifen... die sind nun wirklich viel schlimmer als harry potter!

und das schlimmste find ich imma noch max und moritz, die in den ofen gesteckt werden und wo ein mann gebügelt wird und wo zum schluss die beiden in so einer mahl-maschine oder so zerhackstückelt werden. also wenn das nich brutal is.....
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

~~~ narv ~~~




Von:   abgemeldet 09.08.2006 19:09
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> ich wollt das grad mal mit den grimm-märchen wieder aufgreifen... die sind nun wirklich viel schlimmer als harry potter!
> und das schlimmste find ich imma noch max und moritz, die in den ofen gesteckt werden und wo ein mann gebügelt wird und wo zum schluss die beiden in so einer mahl-maschine oder so zerhackstückelt werden. also wenn das nich brutal is.....

man male sich mal aus, wie in so am umfeld dann die quidditch-regeln erst aussähen! *G*






Von:    TraumWandlerLucy 03.08.2007 15:36
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Genau genommen müsste es ja nicht heißen "Harry Potter zersetzt Christentum" sonder "Lieberales und kritisches Denken zersetzt Christentum". Somit ist ja alles, was freie Meinungsbildung fördert (egal ob im Spaß oder in Pflicht) etwas Böses.

Harry Potter ist so gesehen nur ein Synonym, nur eine von vielen Ideen bzw. in dem Fall Schriften, die zum kritischen Denken anregen können und damit allgemein gefährlich für die Obrigkeit sind, weil sie ja dem dummen Volk Ideen in den Kopf setzen könnte, die es besser nicht haben sollte, weil ein Machtverlust der Obrigkeit, im schlimmsten Fall ja sogar eine Revolution und der Sturz der Obrigkeit damit verbunden wäre.

Die eigentliche Hauptaussage des Papstes ist also "Fangt ja nicht an selber zu denken. Glaubt gefälligst, was man (Bibel, Papst, Politker) euch vorsetzt."



Von:    Flammendo 03.08.2007 20:03
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
ich frag mich was passiert wenn die Filme von Dark Materials rauskommen...
Dort wird sich ja wesentlich mehr mit der Kirche auseinander gesetzt... und sie kommt viel schlechter weg...

(Im dritten Band wird u.a. der Tod "Gottes" beschrieben...)



Von:    TraumWandlerLucy 03.08.2007 22:03
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Ist doch klar *smile* Bücherverbrennungen. Schändliches Wissen muss zerstört werden, um ... das Volk dumm zu halten.

Naja, vor 100 Jahren hätten sie wohl wirklich Bücherv erbrennungen durchgeführt und den Typen auf den Scheiterhaufen gepackt ... heutzutage geht das ja "leider" nicht mehr so einfach. *gg*



Von:   abgemeldet 03.08.2007 22:24
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
wieso genau wurde dieser thread wieder ausgegraben? >.<

>enau genommen müsste es ja nicht heißen "Harry Potter zersetzt >Christentum" sonder "Lieberales und kritisches Denken zersetzt >Christentum". Somit ist ja alles, was freie Meinungsbildung >fördert (egal ob im Spaß oder in Pflicht) etwas Böses.

>Harry Potter ist so gesehen nur ein Synonym, nur eine von vielen >Ideen bzw. in dem Fall Schriften, die zum kritischen Denken >anregen können und damit allgemein gefährlich für die Obrigkeit >sind, weil sie ja dem dummen Volk Ideen in den Kopf setzen >könnte, die es besser nicht haben sollte, weil ein Machtverlust >der Obrigkeit, im schlimmsten Fall ja sogar eine Revolution und >der Sturz der Obrigkeit damit verbunden wäre.

jetzt mal ehrlich... meinst du das ernst?
harry potter ist eigentlich ein buch für jugendliche. ich habs angefangen und fands langweilig, aber hey, geschmackssache. trotzdem ist es kein besonders kritisches buch und es sorgt auch nicht dafür, dass die menschen anfangen kritisch zu denken.
und dann zum "dummen volk". wovon sprichst du bitte? das "volk" ist schon längst nicht mehr dumm und dennoch gibt es noch sehr viele christen.
glaubst du wirklich, dass die kirche angst vor harry potter hat?
glaubst du wirklich, dass der papst denkt, dass ihm immer noch alle blind nachlaufen?
ich kann mir schon vorstellen, dass ein paar der alten heeren solche bücher ganz und gar nicht toll finden, aber wen interessiert das schon? die meisten christen sind sehr wohl in der lage kritisch und selbstständig zu denken (und das vielleicht sogar ohne harry potter gelesen zu haben).

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    TraumWandlerLucy 03.08.2007 23:36
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Sagen wir es so: Ich hoffe, dass du recht hast.

Tatsache ist trotzdem, das die Kirche alles, was sie als gefährlich anprangert nur deswegen anprangert, weil sie befürchtet, dass es durch andere Ideen vom "wünschenswerten Denken" weg führt.

Und ob das nun "nur" Ideen sind, die durch Spaß und Interesse vom Glauben ablenken oder der Leser aus den Ideen Schlussfolgerungen zieht und plötzlich anfängt, seinen Glauben zu hinterfragen ist dann nicht mehr wichtig, wobei Letzteres auf jeden Fall gefährlicher ist. Wer nur abgelenkt ist, lässt sich wieder einsammeln aber wer anfängt Fragen zu stellen, braucht befriedegende Antworten, sonst ist er weg.

Wenn wir heutzutage sagen "Wir sind eine aufgeklärte Gesellschaft", dann guck ich mir die Rechtsanwälte an und nicke, schaue ich mir die Börsenmarkler an und nicke, gehe in die nächste Kneipe und schüttel den Kopf, weil grad jemand das Wort Bildzeitung in den Mund nimmt. Schau dir unsere heutige Gesellschaft an und du wirst anch wie vor eine 2-Klassen-Gesellschaft finden. Genau da liegt der Hase begraben.

Der Neuadel (Hohe Tiere in Wirtschaft und Politk) ist aufgeklärt,.
Der normale Bürger kann sich weitestgehen aufklären oder es lassen und bekommt sowieso dauernd Fehlinformationen zugespielt, damit er nicht aufmuckt (von wegen er kriegt keine Infos oder die brutale Wahrheit der richtigen Infos ... das Werkzeug nennt sich Zensur)
Und jetzt geh auf die Straße, in die Ghettos und du siehst ne Menge Leute, die nicht mal mehr deutsch können und dass die die echten Infos kriegen kann mir keiner erzählen, die interessieren sich doch nicht einmal für die gefälschten Infos ...

Okay, so einer von dieser Unterschicht würde HP nicht mal verstehen, gesetzt den Fall er hätte nur Pech gehabt, dort aufzuwachsen aber wäre intelligent genug, das ganz zu verstehen und würde es lesen, würde er allein durch das Lesen der HP-Bücher ne Menge über Intriegen lernen auf einer Ebene, wie er sie in den Bandekriegen nicht kennt. Er würde lernen auf anderer Ebene Gedanken zu finden und er würde sich noch eniger erzählen lassen von denen, die ihn für dumm verkaufen wollen.

Und jetzt erzähl mir nicht, dass Ghettos und Bandenkriege in Deutschland nicht vorhanden sind. Sie sind nicht so heftig wie in Amerika, aber wenn du ehrlich guckst, wirst du finden, was ich damit meine.

Was den Papst angeht: Leider laufen ihm zu viele nach, sonst würde Deutschland der Kirche nicht 14 Milliarden jährlich in den Arsch blasen und Priestern Gehälter von 8.000€ im Monat ermöglichen.
http://www.stop-kirchensubventionen.de/index.html

Mag sein, dass viele inzwischen gegenüber dem Papst aufgewacht sind, aber solche Threads in Christenforen http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?t=6679&sid=0d164f9b9ad1c96004cb0e4bb0141f1d
http://www.mykath.de/index.php?showtopic=18105
zeigen, dass es immer noch Leute gibt, die auch voll hinter der Gott(es Wort) bzw. den kirchlichen Interpretationen stehen. Leute, die sowas http://www.exorzismus.net/ wörtlich nehmen. Nicht umsonst existieren bis heute noch Kreationisten (und ich bin selbst als solcher erzogen worden und erst mit 18 davon losgekommen).

Und ich würde nimals in "die meisten Christen" rechnen, denn die meisten Christen wohnen vermutlich in den USA und wenn sogar Pokemon in den Schulen in einem USA-Staat verboten wird http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=15&thread=165763&tseite=0 mit der Begründung, dass dieses Spiel durch Weiterentwicklung und Sieg des Stärkeren Darwins Theorie als Idee in Kinderköpfe pflanzt, würde ich echt nicht auf das selbstständige Denken "der meisten" Christen setzen ;)



Von:    Ananko-chan 04.08.2007 12:37
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Also ich finde das ist vollkommener Schwachsinn!!
Nur weil Harry Potter warscheinlich mehr junge Leute anzieht als die Bibel ist das meiner meinung nach noch lange kein Teufelszeug.
Ich meine der Papst sollte echt nicht so einen Wind machen.
Ich finde es wirklichübertrieben was er da schreibt (sagt).




Von:   abgemeldet 16.08.2007 00:35
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> >> Die Unterscheidungsfähigkeit des Lesers zwischen Gut und Böse wird durch emotionale Manipulation und intellektuelle Verwirrung außer Kraft gesetzt.

Ich denke, daß das eher auf die katholische Kirche zutrifft als auf Harry-Potter-Romane.

Beispiel Kondome in Afrika:
Die katholische Kirche ist der Auffassung, der Mensch solle Sex nicht zum Spaß betreiben, sondern nur zur Fortpflanzung (Das finde ich an sich schon falsch, aber das ist jetzt nicht Thema.) Die Schlußfolgerung daraus ist unter anderem, in Afrika die Verbreitung von Kondomen zu hintertreiben. Im Klartext bedeutet das: "Es ist egal, ob die Menschen Sex aus Spaß betreiben; es ist egal, ob sie sich dabei mit AIDS anstecken; es ist egal, ob die Kinder wegen Überbevölkerung verrecken; Hauptsache, der Sex wird durch potentielle Fortpflanzung sankioniert." Das ist nicht nur in sich widersprüchlich, ich halte das für ausgesprochen böse.
Life is hard,
but I am Härter,
und Herta macht das schon.
Zuletzt geändert: 16.08.2007 00:37:23



Von:   abgemeldet 16.08.2007 00:52
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
@chitzo-cat

ja, wir haben eine zwei-klassen-gesellschaft, aber ich bezweifle, dass die "untere schicht" aus vielen gläubigen menschen besteht.
natürlich gibt es extreme fundamentalisten, aber die meisten christen sind nicht so drauf und nur weil man den papst nicht runtermacht, läuft man ihm auch nicht gleich blind hinterher ;)

>denn die meisten Christen wohnen vermutlich in den USA und wenn >sogar Pokemon in den Schulen in einem USA-Staat verboten wird

hast du dir den thread ganz durchgelesen?
abgesehen davon sind in amerika die meisten christen nicht wirklich mit den katholischen christen hier zu vergleichen.

@toka
>Beispiel Kondome in Afrika:

du bist leider nicht auf dem neusten stand.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 16.08.2007 01:43
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Wuahaha, ich fass es nicht! Da kann ich mich echt nur noch kaputt lachen. Was für ein dämlicher Schwachsinn, dieser Artikel ist einfach nur hochgradig dämlich........


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück