Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry Potter zersetzt Christentum.

Eröffnet am: 27.05.2005 09:18
Letzte Reaktion: 22.08.2007 20:02
Beiträge: 321
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Harry Potter




[1...10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 16.08.2007 14:01
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Der ist ja voll krank!!!
**labber**
Seit Harry Potter lesen die Leute wieder, das ist es!
Was hat er dagegen, vonwegen zersetzt die Seele.
**tse**
Ich glaube immer noch an Gott und das Gute obwohl ich Harry Potter lese, nur weil die früher in ihrer Kindheit sowas nicht hatten.
Kann sagen was er will, unserer Papst davor war viel besser!!!
**in gedenken**



Von:    amoeba 16.08.2007 14:03
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
ist auch nicht sonderlich schwer... ratze ist schon extrem scheiße, auch für nen papst^^°
- gollum gollum -



Von:    Miroir 17.08.2007 19:14
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Ich finde, das klingt sehr als würden sie unbedingt einen Sündenbock brauchen.
Was hat ein harmloses Kinderbuch denn bitte mit dem Christentum zu tun? Solche Gedanken können sich aber echt nur Erwachsene machen! Kein Kind käme jemals auf die Idee, in irgendeine Zauberer-Sekte einzutreten, nur weil es Harry Potter mag!



Von:   abgemeldet 17.08.2007 21:45
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde, das klingt sehr als würden sie unbedingt einen Sündenbock brauchen.
> Was hat ein harmloses Kinderbuch denn bitte mit dem Christentum zu tun? Solche Gedanken können sich aber echt nur Erwachsene machen! Kein Kind käme jemals auf die Idee, in irgendeine Zauberer-Sekte einzutreten, nur weil es Harry Potter mag!
ne, aber so manche kirchenobere mag sich denken, dass vielleicht keiner in die magische-jeus-sekte eintreten mag, wenn er lieber zauberer wäre



Von:   abgemeldet 18.08.2007 11:39
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Ich find das krank!
Die suchen sich jetzt nur einen möglichen Schuldigen, weil sie selber keine jugendlichen bei der Kirche haben.
Warum?
Tja, weil in der Kirche zu wenig geboten wird.
Und ich bin(naja...nicht freiwillig, aber mir ist es eh egal)in der Kirche, getauft und konfirmiert, aber deshalb kann ich doch mögen, was mir passt?!
Eine Freundin von mir, die mag HP genau deshalb nicht, weil sie denkt, dass hat alles mit dem teufel zu tun.
Tja, wenn sie einen Band lesen würde, würde sie anders darüber denken, denn es ist nicht so!
Oder auch die Filme, es gibt da so viele lustige Stellen, also nee....-.-
Demnächst schreiben die uns noch vor, was wir denken und fühlen sollen!
Die sollen sich lieber um die Leute kümmern,die es nötig haben, Aids-kranke Kinder, Hungersnöte und das alles.
denn da brauchen sie einen Gott, an den sie glauben, aber Menschen, die glücklich sind, die kommen so klar.



Von:   abgemeldet 19.08.2007 13:22
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Also das ist doch völliger quatsch!
Gerade in Harry Potter wird sehr genau zwischen gut und böse unterschieden!
Hexen und Zauberer sind außerdem eben so unbeweiesen wie Engel!
Es ist ein Buch, dass zur Unterhaltung gedacht ist und keine neue Bibel. Worum fürchtet die Kirche also!
Ich glaube ebenso wenig an Gott wie an Hexen und Zauberer. Daran hat Harry Potter nichts geändert!
Außerdem feiern die Zauberer doch Auch Weihnachten etc. spricht doch für die Kirche (aus JKR's sicht)

Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.
Man muss auch unfähig sein,
sie auszudrücken.



Von:   abgemeldet 20.08.2007 08:12
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
eindeutig das ist es...ich bin zwar auch katholisch, aber HP beschuldigen?!? Nur weil es mit Magie zu tun hat oder "nicht christlich genug" ist? Da können die gleich alle Fantasybücher verbieten!!!!
Ich versteh die Welt nimmer..
^^



Von:   abgemeldet 20.08.2007 09:39
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Wenn man Menschen glauben darf, die ihn kennen/kannten, ist das wirklich sehr typisch für unseren Papst. ^^
Na ja, was soll man manchen? Ich finde das schon fast paranoid, wenn man das so sagen kann...~ Eigentlich ist es allgemein bekannt, dass Menschen verschieden sind und manche sich eben von Büchern, Filmen, ihren Idolen etc. beeinflussen lassen, bzw. beeinflusst werden. Warum sucht er sich gerade Harry Potter raus? Weil gerade der neue Band erschienen ist und er gerne hätte, dass man im selben Atemzug über ihn spricht? oO Sehr seltsam...~

Edit: Okay, das mit 2005 hab ich übersehen. uu; Entschuldigung. Aber das erklärt mir auch nicht mehr. *hust*
Zuletzt geändert: 20.08.2007 11:32:15



Von:    logopod 20.08.2007 09:53
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
>Weil gerade der neue Band erschienen ist und er gerne hätte, dass man im selben Atemzug über ihn spricht? oO Sehr seltsam...~


In Anbetracht der Tatsache das sich der Thread auf eine Nachrichtenmeldung von 2005 bezieht, die wiederrum eine Äusserung
Ratzingers aus dem Jahr 2003 aufgreift muss der gute Mann um deiner
Begründung zu entsprechen ja über nahezu visionäre Fähigkeiten verfügen.
Um eine Frage zu beantworten, oder grosse Theorien aufzustellen sollte man sie sich erstmal durchlesen, damit man keinen Stuss erzählt. Es nicht zu tun ist "sehr seltsam"!

Kann endlich einer diese Diskussion mal zumachen? Es ist zu dem Thema alles gesagt und das ganze Thema war schon veraltet als es überhaupt angefangen wurde!



Von:   abgemeldet 20.08.2007 13:45
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> Kann endlich einer diese Diskussion mal zumachen? Es ist zu dem Thema alles gesagt und das ganze Thema war schon veraltet als es überhaupt angefangen wurde!

Ich stimme dir im oberen Teil ja zu, aber WTF @ das hier. Du kannst den Leuten doch nicht verbieten, weiter über ein Thema zu diskutieren, nur weil es deiner Meinung nach ausgebrannt ist. Dass Harry Potter auf teilweise extreme Reaktionen im Christentum stößt, ist noch immer aktuell. Ganz nebenbei. o_O; Außerdem ist das mal wirklich eine eher tiefsinnigere Diskussion, die mal nichts mit Pairings oder Lieblingen oder OOC!Aussagen zu tun hat, also... wtf, srly.
What is delicious? The James Potter Project is.

Dracorex. Come join us, Harry Potter fans. We've got cookies.
Zuletzt geändert: 20.08.2007 13:45:54



Von:    logopod 20.08.2007 16:56
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Nenn mich Naseweiss, aber besteht eine Diskussion nicht aus dem aufeinanderprallen gegensätzlicher Argumente und Betrachtungsweisen?
Welche unterschiedlichen Betrachtungsweisen gibt es hier denn?
Man ist sich doch hinlänglich einig das die komplette Aussage grober Unfug ist? Ob da jetzt noch mal 400 Leute schreiben: "Ratzinger ist scheisse, senil oder sonstwas, trägt nichts weiterführendes mehr bei. Gerade wenn man dann auch noch merkt das kaum einer der Leute die sich jetzt noch dazu äussern tatsächlich die Mühe macht, den vorangegagenen Verlauf wenigstens ansatzweise zu überfliegen.

Der Topic war tatsächlich mal interessant/tiefsinnig als irgendwo im Mittelteil versucht wurde mit Bibelzitaten oder den im Buch vermittelten Werten die Einstellung der Kirche ad absurdum zu führen, aber jetzt besteht es eigentlich nur noch aus Entrüstunggeschrei und Leuten die ihre Abneigung gegen den Vatikan postulieren wollen. Ist ja durchaus Okay, aber da gibts wiederum ein Haufen anderer Threads die sich damit beschäftigen.

Man kann ein Thema auch einfach sinnlos totreden und das ist hier meines Erachtens schon länger der Fall.

Zuletzt geändert: 20.08.2007 16:57:35



Von:   abgemeldet 20.08.2007 18:25
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
OT:
> Man kann ein Thema auch einfach sinnlos totreden und das ist hier meines Erachtens schon länger der Fall.
In der Sache muß ich abgemeldet zustimmen, die Diskussion läuft noch:
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=102471&posting=124015 vom 19.08.07. greift das Thema "Gut und Böse bei Harry Potter" auf.
Und http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=102471&posting=124067 schreibt "Nur weil es mit Magie zu tun hat oder "nicht christlich genug" ist? Da können die gleich alle Fantasybücher verbieten!!!!"

IT:
Letzteres ist in der Tat ein gutes Stichwort. Denn es führt meines Erachtens zum eigentlichen Problem: Die katholische Kirche (bzw. maßgebliche Kreise in der katholischen Kirche) hat genau das im Sinn. Wenn es möglich wäre, würde sie alle Fantasy-Bücher verbieten; einfach weil Magie darin vorkommt. Davor schützt uns leider nicht, daß es in der katholischen Kirche auch Leute gibt, die anders denken (Die gibt es durchaus.), sondern der mangelnde Einfluß der Kirche.
Life is hard,
but I am Härter,
und Herta macht das schon.
Zuletzt geändert: 20.08.2007 18:31:23



Von:   abgemeldet 20.08.2007 20:55
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Ehrlich gesagt, der gesamte Thread ist sehr interessant zu lesen. Besonders der Teil mit "Die katholische Kirche hat/sagt/ist..." Es stimmt, wir haben einen konservativen Papst, aber nicht alle Priester und Bischöfe sind seiner Meinung. Ich kenne eine Menge Pfarrer und Nonnen, die absolut nichts gegen Harry Potter haben. Klar gibt es auch einige konservative, die dagegen sind udn ja, der Papst ist es auch, aber der ist auch gegen so viele andere Sachen, wo ihm sehr viele in der katholischen Kirche widersprechen.^^

Und was das in der katholischen Kirche wird nichts geboten angeht...leb ich hier etwa in einer Stadt, die eine einzige riesige Ausnahme ist? Jugendmessen in den verschiedensten Gemeinden, Jugendpartys, Jugendlager und andere Fahrten, Räume wo Partys gefeiert werden können, Jugendtreffs, wo man bis spätabends sein kann udn noch so vieles andere mehr....also bei uns in den Gemeinden seh ich ne Menge Sachen für Jugendliche, die auch meistens gut besucht sind....
Zuletzt geändert: 20.08.2007 21:29:04



Von:    Tea_Kaiba 20.08.2007 21:27
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
NEIN, das tust du definitv nicht!
Ich würde mir zwar für meine Gemeinde auch manchmal wünschen, es gäbe etwas mehr Aktivitäten, die Jugendliche ansprechen, aber der Grundstock, und, was noch wichtiger ist, das Bemühen ist da.

Was ich zu diesem Thema (also HP und die christilichen Fundamentalisten) immer ziemlich witzig fand war, dass wir hier vor ein paar Jahren einen Kaplan hatten, der wirklich, wirklich richtig konservativ war und solche Dinge (wieder) eingeführt hat wie ein Marienlied nach jeder Messe usw., aber HP fand er gut und hatte sogar ein Poster vom zweiten Film in seiner Wohnung hängen. ^^

Ein anderes Beispiel (allerdings nicht besonders lustig) wäre unser jetziger Stadtpfarrer, der sich über die HP-Filme aufregt, weil sie nur Effekthascherei seien, aber den Narnia-Film gut fand... Aber wahrscheinlich ist sein Problem, dass HP ziemlich umstritten ist, also sich lieber mal davon distanzieren. Und bei Narnia sind sich ja nun fast alle "die es wissen müssen" einig, dass es Parallelen zum Christentum aufweist (aber ehrlich, ich brauche keinen Theologen dazu, wenn ich die Szene von Aslans Tod und Auferstehung lese... -.-).

Dann müsste man aber schon mal anmerken, dass solche Parallelen auch in HP vorhanden sind... wobei, das wissen wir ja alle. Harry ist nun wirklich schon zigtausendmal mit Artus verglichen worden, der ja eindeutig einen christlichen Helden darstellt... und wer den siebten Band gelesen hat weiß wohl auch einiges zum Thema "Auferstehung" zu sagen, aber halten wir das Forum mal spoilerfrei. :)
*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NFAF: Neu-Feministische Anime Fans
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es reicht nicht immer, an Gott zu glauben. Du musst auch wissen, dass Gott an dich glaubt!
Zuletzt geändert: 20.08.2007 21:30:15



Von:    Bijou 21.08.2007 13:52
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
das ist nur ein buch, genau wie die bibel. in der bibel steht auch nur eine interpretation von dem was vielleicht passiert ist.
und bei der bibel haben sogar mehrere "autoren" mitgeschrieben, wenn man so will.

dann kann man auch sagen, dass alle verfilmungen angelehnt an die
bibel gotteslästerung sind und/ oder jugengefährdend.
meiner meinung nach ist das, was der papst da abgelassen hat, völliger blödsinn.







> Hey, alle zusammen.
> Nachdem ich gehört habe, Josef Ratzinger alias der neue Papst hätte verlauten lassen, Harry Potter sei Teufelszeug, dachte ich erst, okay, der will dich doch nur verarschen. Kirchenkram eben.
>
> Dann hab ich den Artikel hier entdeckt:
>
> http://www.netzeitung.de/entertainment/people/335902.html
>
> ...
> Tja. =_=!
> Was meint ihr?
> Ist was dran an den so genannten Argumenten?
>
> Herzlichst,
> ESTA
>
> P.S.:
> >> Die Unterscheidungsfähigkeit des Lesers zwischen Gut und Böse wird durch emotionale Manipulation und intellektuelle Verwirrung außer Kraft gesetzt
> ...
> Also bitte, Kommentare ... XD

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man niedergeworfen wird.
***************************
http://www.saiyanlove-yaoi.de



Von:    Tithenwen 22.08.2007 19:44
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Das die Meinung der Basis meist nicht unbedingt mit der Meinung der Führung der kath. Kirche übereinstimmt ist auch hinlänglich bekannt.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I meow, meow, meow.
And I meow, meow, meow.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I dance, dance, dance.



Von:   abgemeldet 22.08.2007 19:47
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
alle harry potter bücher gehören verbrannt

das is moderne gehirnwäsche dieser harry mit dem potter


Das Leben ist ein scheis spiel mit cooler grafik
o. z. von 0815



Von:   abgemeldet 22.08.2007 19:50
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
alle harry potter bücher gehören verbrannt

das is moderne gehirnwäsche dieser harry mit dem potter

*snorts* Ego gepusht, auf zum nächsten Thread und rumgealbert.
What is delicious? The James Potter Project is.

Dracorex. Come join us, Harry Potter fans. We've got cookies.
Zuletzt geändert: 22.08.2007 19:51:05



Von:   abgemeldet 22.08.2007 19:53
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
wie du meinst ich bin eben schnell und nich so lahm

und übrigens ego zu pushen das brauchen doch nur solche menschen wie du einer bist
mein ego is standhaft und brauch nich gepusht zu werden aber deines anscheinend schon mister oberschlau
Das Leben ist ein scheis spiel mit cooler grafik
o. z. von 0815



Von:   abgemeldet 22.08.2007 19:58
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 

und übrigens ego zu pushen das brauchen doch nur solche menschen wie du einer bist
mein ego is standhaft und brauch nich gepusht zu werden aber deines anscheinend schon mister oberschlau

Ja, sowieso. Wusstest das nicht? Ich muss mein Ego ständig pushen, sonst fühl ich mich so unsicher im Leben und bekomme Selbstzweifel. XD
Ah, und. Ich fühle mich geehrt "Mr. Oberschlau" zu sein. Intelligenz ist ja heutzutage ein Seltenheit, ne?
What is delicious? The James Potter Project is.

Dracorex. Come join us, Harry Potter fans. We've got cookies.
Zuletzt geändert: 22.08.2007 19:58:27



Von:   abgemeldet 22.08.2007 20:02
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
dann is ja gut
Das Leben ist ein scheis spiel mit cooler grafik
o. z. von 0815


[1...10] [11]
/ 11



Zurück