Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry Potter zersetzt Christentum.

Eröffnet am: 27.05.2005 09:18
Letzte Reaktion: 22.08.2007 20:02
Beiträge: 321
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Harry Potter




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 27.05.2005 09:18
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Hey, alle zusammen.
Nachdem ich gehört habe, Josef Ratzinger alias der neue Papst hätte verlauten lassen, Harry Potter sei Teufelszeug, dachte ich erst, okay, der will dich doch nur verarschen. Kirchenkram eben.

Dann hab ich den Artikel hier entdeckt:

http://www.netzeitung.de/entertainment/people/335902.html

...
Tja. =_=!
Was meint ihr?
Ist was dran an den so genannten Argumenten?

Herzlichst,
ESTA

P.S.:
>> Die Unterscheidungsfähigkeit des Lesers zwischen Gut und Böse wird durch emotionale Manipulation und intellektuelle Verwirrung außer Kraft gesetzt
...
Also bitte, Kommentare ... XD
Peace.
Save the Sparrows. And their trails.



Von:   abgemeldet 27.05.2005 09:36
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Hört sich für mich an wie die Suche nach nem Sündenbock. Weil dieses Buch eben mehr junge Leute anspricht als die Katholische Kirche.
("Mein Gott, hätten wir doch diese Zuwachsrate.")
Aber das ganze ist ja auch nichts neues. Es haben sich doch immer irgendwelche christlich verbrähmten Frömmler über dieses Buch aufgeregt, die eben nicht rational argumentieren. Die lesen da nur irgendwo "Hexe" und sofort läuten sämtliche Alarmglocken.

In this fast-living world you cannot blow up enough caravans.

***

"Männer haben IMMer irgendwas.



Von:   abgemeldet 27.05.2005 09:38
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn wir sagen, dass gut und boese relativ sind. Sind doch viele Menschen relativ auf der Seite, dass z.b. toeten boese sei. Dass Rauben, boese sei, dass Gewalt boese sei. usw...

Die Grenze, die sich der Gesellschaft gelegt hat, zwischen das was gut ist und das was boese ist, ist lebenswichtig und zum Wohle seiner Mitbuergern. Ist diese Grenze zerstoert, wird Gewalt ueber uns herreinbrechen.

Ich kenn HP nicht so gut und kann deshalb nicht bestaetigen, dass es
"Die Unterscheidungsfähigkeit des Lesers zwischen Gut und Böse wird durch emotionale Manipulation und intellektuelle Verwirrung außer Kraft gesetzt " Aber sollte das wahr sein, koennte es wirklich schlecht fuer die Gesellschaft sein.
Schmerzen die nicht vergehen,
wecken mich auf, rufen mich ins leben.
Holt mich aus der Dunkelheit,
Halt mich zusamen, Seele und Leib.
Zuletzt geändert: 27.05.2005 09:39:54



Von:   abgemeldet 27.05.2005 10:43
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 

> Ich kenn HP nicht so gut und kann deshalb nicht bestaetigen, dass es
> "Die Unterscheidungsfähigkeit des Lesers zwischen Gut und Böse wird durch emotionale Manipulation und intellektuelle Verwirrung außer Kraft gesetzt " Aber sollte das wahr sein, koennte es wirklich schlecht fuer die Gesellschaft sein.

gerade da dürfen sich aber die herren moralapostel aus rom selbst an die nase fassen

ich finde die argumente gegen hp bescheuert, immerhin wird ja am ende des artikels auch anders gesprochen
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=435781



Von:   abgemeldet 27.05.2005 10:45
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Also ich bin Katholisch und HP-Fan.
Ich versteh echt nicht warum das auf einmal was schlechtes sein soll. Der alte Papst hatte doch auch nichts (so weit ich weiß)gegen HP.
Tja, ist wohl ansichtsache. Der eine mags der Andere nicht.



Von:   abgemeldet 27.05.2005 11:06
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Man kann wirklich in alles und jedem etwas böses sehen. In Deutschland wollte mal eine Gruppe monsterheiliger Eltern die Kinderserie "Bibi Blocksberg" verbieten, weil diese den Satanismus aufgrund von ketzerischen Inhalten (z.B. Zauberei, Magie) fördern würde. Was soll denn noch so verboten werden? Wie wärs mit "Benjamin Blümchen"? Das ist schließlich ein sprechender Elefant. Sicher hat Satan oder ein anderer böser Dämon Besitz von ihm ergriffen... Oh Mann



Von:   abgemeldet 27.05.2005 11:50
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Hanebüchener Blödsinn. Harry Potter ist völlig harmlos. Man schaue sich doch mal bitte an, wieviele Leute bereits sowohl die Bücher als auch die Filme kennen - Und? Sind die jetzt alle zu Schwarzmagiern und Satanisten mutiert?
Für mich klingt das auch nur, als wollte sich die Kirche da irgendeinen Sündenbock suchen, dafür dass sich viele Leute einfach nicht fürs Christentum interessieren (ich z.B.). Die sollen sich mal lieber an die eigene Nase fassen und sich überlegen, wie sie denn selber Leute für sich gewinnen können (sicherlich nicht, indem sie andere Sachen schlecht machen).

Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:   abgemeldet 27.05.2005 12:24
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Ähm, das ist der größte Unsinn, den ich je gehört habe... "spielerisch zur Magie verführen" .. also das ist ja wohl echt.. tsss
:)



Von:    sa-chan_ 27.05.2005 12:54
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Ich find diese "Angriffe" der kath. Kirche gegen manche Bücher ... HP ist ja nicht das einzige ... das bekannteste Beispiel ist wohl "Sakrileg"... echt "bescheuert". Die meisten werden wohl wissen das es nur erfunde Geschichten sind ... und auch wenn eine kleiner Teil davon überzeug ist das es z.B. Hexen und Zauberer wirklich gibt ... dann bedeutet das bestimmt auch nicht das Ende des christlich kath. Glaubens.
zum Thema "Bibi Blocksberg" ... auf der Arbeit meiner Mutter (ist Erzieherin) gibt es auch ein Mädchen, deren Eltern ihr verboten haben "Bibi Blocksberg" zu hören ...mit der Begründung "Wir glauben an Gott und nicht an Hexen" . ... Nun ich hab auch "Bibi B." gehört ... aber doch nicht dran geglaubt .... Die Eltern sollten sich lieber gedanken darum machen wie sie ihren Kindern beibringen dass, das alles nur Fantasie ist ... anstatt es einfach zu verbieten.
und dieses Agumemnt in dem Artikel... HP würde die Kinder spielerisch zur Magie führen ... also ich weiß ja nicht wie es anderswo ist ... aber bei uns versuchen keine Kinder auf Besen zu fliegen ... oder sich gegenseitig zu verwandeln ... aber wielleicht ist es anderswo ja anders.
Zuletzt geändert: 06.07.2005 13:59:30



Von:   abgemeldet 27.05.2005 13:00
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
die suche nach einem sündenbock für den zunehmenden kontrollverlust der kirche ist nix neues.

jetzt allerdings ein (zumindest ursprünglich) kinderbuch in das schwarz-weiß denken von "gut und böse" zu zerlegen ist lächerlich.
diese menschen haben einfach versäumt zu lernen, dass es eine mitte gibt und nicht von allem gefahr ausgeht, was einem nicht zusagt.

aber was soll ich sagen? der kirche laufen verständlicherweise die gläubigen weg. klar, dass sie sowas bringt!
jetz werden alle strenggläubigen die welle machen und der begnadet intelligente rest der bevölkerung wird sich drüber aufregen.
am verkauf und erfolg des nächsten Teils von HP wird das nix ändern, weil die leute einfach wissen, was "gut" ist.
I love Wig Wam xD



Von:    Celestial_Exploring 27.05.2005 13:13
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
o.O
Also ich muss mich echt fragen, was denn die katholische Kirche noch machen will, um die jüngere Generation abzuschrecken! Mal im Ernst: Ich glaube auch an Gott... aber durch diese diktatorische Kirche, hab ich einfach keinen Bezug direkt zum Christentum! Ich mach mir mein eigenes Bild... und wennich mich auf Dinge stüzte, die ich nicht beweisen kann, von all den Dingen, die in der Bibel stehen... all die Widersprüche! Da muss ich mich doch fragen, was eher verboten werden sollte, oder?
Harry Potter verbieten sie, aber in der Messe, möcht ich nicht wissen, was man manchmal für nen Mist erzählt bekommt! Ehrlich... Sie sollten zuerst mal ihre eigenen Sachen auf die Reihe bekommen, denn indem sie zuerst mal alles verbietet, was für sie 'ketzerisch' oder 'antichristlich' erscheint, macht sich sicher mehr schlecht, als die sich vorstellen kann...

Also wer sieht hier nicht den Untershied zwischen 'gut und Böse'?
Sicher nicht die Harry Potter-Leser!
Das Leben is en scheiß Spiele... nur die Grafik, die is geil! *grins*
~~~~~~~~~~~~~~
Stand my Ground...



Von:   abgemeldet 27.05.2005 13:16
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
sry,aber geht es dem noch????

der hat doch nen knall!
H.P. is doch nicht gefärdent für relogion.

Bleib wie du bis und ändere dich nicht nur weil anders es wollen



Von:   abgemeldet 27.05.2005 13:31
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Will ich mich nochmal dazu äußern. Meiner Meinung nach spricht aus der Kirche die reine Angst. Nur noch sehr wenige Jugendliche interessieren sich noch für Kirche oder Religion und der Vatikan hat so gut wie keinen Einfluss mehr. Ich selber (katholisch) glaube an Gott, an die Kirche jedoch glaube ich nicht. Ich persönlich brauche keinen Papst um gläubig zu sein, daher wäre es am besten, wenn man wie bei der evangelischen Glaubensgemeinschaft Papst und Vatikan (und damit auch die ganzen konservativen Kardinäle mit ihren veralteten Weltansichten) abschafft. Was bei diesen grenzdebilen Ansichten bei rumkommt, sehen wir ja an Beispielen wie diesem hier. Den Harry Potter Büchern vorzuwerfen, dass sie jugendliche Leser zur Ketzerei verführen, ist einfach nur lächerlich. Ich gehe davon aus, dass niemand der solche Behauptungen aufstellt jemals eines der Bücher gelesen hat, sondern nur Wortfragmente von irgendeinem "Literaturexperten" aufgeschnappt hat. Und wenn dann den Monsterheiligen so Wörter wie "Zauberei", "Magie" oder "Hexe" in die Hände fallen, wird das betroffene Buch sofort als Bibel für Antichristen gebranntmarkt. Die Kirche hat eben einfach nur Angst. Die Jugend hat einfach keine Lust darauf, irgendwelchen heiligen, uralten Moralvorstellungen hinterher zu laufen. Die Interessen haben sich eben verlagert und um das rückgängig zu machen, werden einige dieser Interessen als "von Grundauf böse" dargestellt. Jetzt frage ich mich nur, wie sich die Kirche damit Freunde machen will...
Unter den Talaren - Muff von tausend Jahren
Zuletzt geändert: 27.05.2005 13:33:37



Von:   abgemeldet 27.05.2005 13:50
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Das kennen wir doch irgendwoher... wer mehr zu dem Thema wissen will, suche bei Google nach Gabriele Kuby. Da kommen dann ein paar nette Ergebnisse, bei denen ich gelacht habe, man könnte aber auch weinen oder schreien. Mein Lieblingsargument ist übrigens das hier:


//Da der Glaube an einen liebenden Gott systematisch zerstört wird, ist die schulische Indoktrination mit Harry Potter intolerant und widerspricht dem Geist unserer Verfassung. Die Teilnahme an schulischen Potter-Aktivitäten kann aus Glaubens- und Gewissensgründen verweigert werden.//

Das hab ich sogar in meinem Hausaufgabenhaefft kleben...
Steckt den Himmel in Brand und streut Luzifer Rosen
Die Welt gehört den Lügern und den Rücksichtslosen!



Von:   abgemeldet 27.05.2005 14:09
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> //Da der Glaube an einen liebenden Gott systematisch zerstört wird, ist die schulische Indoktrination mit Harry Potter intolerant und widerspricht dem Geist unserer Verfassung. Die Teilnahme an schulischen Potter-Aktivitäten kann aus Glaubens- und Gewissensgründen verweigert werden.//

Das fand ich auch genial XDD
"Der Glaube an einen liebenden Gott wird systematisch zerstört", sicher doch. Wo bitte das denn? Weil es Rassismus und Krieg gibt? Und weil Menschen sterben müssen? Weil es einen grausamen, kaltherzigen usw. Tyrannen gibt? Warum verbieten wir nicht gleich Geschichtsbücher? Diese Stelle würde ich gerne mal näher erläutert haben *drop*
ALso ehrlich, wird die Kirche es nicht langsam leid dieses Buch anzugreifen? Langsam wird es langweilig...
"Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder 'Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." (Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon)
"Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." (Kuniko Hashimoto, auch TB)



Von:   abgemeldet 27.05.2005 14:12
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
ach du...*keinewortefind*

harry Potter ist ein BUCH verdammt...
außerdem gibt es doch schon seit was-weiß-ich wievielen jahren fanatsy-romane, wenn er so denkt, müsste er auch starwars oder alles was nicht im irgendwie real ist, verbieten!
kinder die sich n stück holz nehmen, "Lumos" sprechen und feststellen, dass ihr "Zauberstab" nicht leuchtet, werden wohl gecheckt haben, dass es nur eine geschichte ist!
dann dürften wir ja auch keine verrückten sachen mehr träumen...

ich find das blödsinn, wenn der wirklich so dent, wies da steht, dann find ich, versucht der papst uns viel mehr zu manipulieren als HP es tut...



Von:   abgemeldet 27.05.2005 14:32
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Pf, ich lege keinen Wert darauf was die Kirche ablässt - dieser Haufen verknöcherter, intoleranter, weltfeindlicher Menschen hat ohnehin nichts zu melden - deshalb: warum darüber aufregen? Wir sollten glücklich darüber sein, dass die Kirche heute keinen so großen Einfluss mehr hat, als dass sie nach Gutdünken Dinge verbieten könnte.
(Memo an mich: Gut, dass du ausgetreten bist *sich selbst beruhigend tätschel*)

^___^
Life sucks, and then you die.
(Beavis and Butt-head)



Von:   abgemeldet 27.05.2005 15:45
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
also ICH find ja, ratzi sieht so teuflisch aus ... der ist viel eher ketzer als jo o__O

aber naja, dass ja gewisse menschen dumm sind und dass organisierter glaube (sprich: religion) diese dummheit fördert, ist ja schon lang bekannt. o_O und da sich in unseren gebildeten kreisen eh niemand mehr drum kümmert, was der ratzi und seine mitbrüder sagen, ist das ja eh egal. und neu auch nicht. XD

(aber faszinierend, esta, dass du einen thread eröffnen kannst, der innerhalb ca. 5 stunden gleich so viele einheitliche antworten bekommt *___*)

Sich über die katholische Kirche aufzuregen ist ungefähr genauso beliebt und auch genauso sinnlos wie sich über RTL2 aufzuregen. XD Die Antwort ist schlicht und einfach: anderes Zielpublikum. XDD
Und es gibt DOCH ein 20thCB-Seite!
http://www.classicmanga.com/20thcenturyboys/
Sogar mit Forum.
http://classicmanga.com/phpBB/index.php
^__________^



Von:   abgemeldet 27.05.2005 16:06
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Hallöö ... XD Hey, Katinchen, du warst mal wieder schneller als ich, aber was soll's. Nehm ich eben deinen Beitrag zum rumlabern, auch nicht schlecht.

> > //Da der Glaube an einen liebenden Gott systematisch zerstört wird, ist die schulische Indoktrination mit Harry Potter intolerant und widerspricht dem Geist unserer Verfassung. Die Teilnahme an schulischen Potter-Aktivitäten kann aus Glaubens- und Gewissensgründen verweigert werden.//
Das Zitat fand ich auch saugeil.
Ein liebender Gott. Mhm. Ich meine - ich kann nicht nachvollziehen, was die damit meinen; ich glaube zwar an ETWAS, aber nicht an DEN Gott, der irgendwo über den Wolken sitzt, uns zuschaut und dann und wann mal einen Blitz zur Erde herniederfähren lässt, um zu beweisen, dass der Faraday'sche Käfig sicher ist. --! (Verzeiht mir meinen Zynismus ... ich glaube, aber an zwei Dinge. An das Etwas und die Physik. *drop*) Außerdem - wenn es in Potter keinen liebenden Gott gibt, hier aber schon, dann frag ich mich ernstlich, wo der Herr sich 1933 rumgetrieben hat. Ein Gott muss doch wissen, welche grausame Macht der Glauben hat - da kann man doch nicht zulassen, dass ein wahnsinniger an die Macht kommt und einen krieg anzettelt, der 45 Millionen Menschenleben fordert; 6 davon auf bestialische Weisen. Und wer erklärt, er hätte eingegriffen, indem die Alliierten siegten ... ich weiß nicht. Reichlich spät finde ich ...
Ich will hier übrigens niemanden in seinen Glauben reinreden. (Sicherheitshalber sag ich das mal mit dazu.)

So und dann noch was -
Jemand hat so andeuten lassen, es wäre viel sinnvoller die Bibel verbieten zu lassen, wo da doch so viel Gegensätzliches drinsteht.
Bitte. So weit kommt's noch, dass eines der ältesten Geschichtsbücher der Welt verloren geht ... ich bin ja für Reformen, aber das ginge mir persönlich ZU weit. Man kann niemanden vorschreiben woran er glaubt und auch, wenn ich NICHT gläubig bin (ich glaub nicht mal an die altägypytischen Götter, obwohl ich sie wahnsinnig faszinierend finde ...), les ich die Bibel ganz gern. Also bitte, bitte nicht verbieten, das wär ja fürchterlich ...

> "Der Glaube an einen liebenden Gott wird systematisch zerstört", sicher doch. Wo bitte das denn?
Ja, das interessiert mich auch ... Das Buch ist noch nicht mal zu Ende geschrieben und mit 50%iger Wahrscheinlichtkeit werden mal wieder die "Guten" als strahlende Sieger aus der Schlacht hervorgehen ... Wo fehlt denn da der liebende Gott? Sollen wir jetzt alle Hollywood-Geschichten schreiben, in denen nur Gutes geschieht und die Menschen durch und durch brav sind ... ? *Braue heb* Da müssten die aber so ziemlich alles von T C Boyle verbieten und wenn sich der Papst anmaßt über Boyle herziehen zu wollen, lach ich echt. Das würde doch eigentlich nur zeigen, dass der gute Mann überhaupt keinen Blick für die probleme unserer gesellschaft hat, oder? Und ich denke, wenn es in Deutschland wieder etwas geben würde, an das die menschen wirklich GLAUBEN könnten, wäre wenigstens die Sache mit dem Mir-ist-langweilig-also-bring-ich-mich-um a la Suzanna Kaysen ausgestanden. Unsere gesellschaft ist total kaputt, das ist ein Fakt, und dass es in diesem Land beim besten Willen nicht vorwärts geht, zeigt ja wohl die vorgezogene Wahl diesen September. (DIE VERDAMMTEN SCHWEINEHUNDE DIE! Ich wollte auch wählen ... T___T) Kurzum: Ja, die Menschen haben ein problem, und wenn JKR diese probleme beim namen nennt, soll das Ketzerei sein, ja? Oh wie wunderbar ... Und da heißt es dann immer DU SOLLST NICHT LÜGEN! ...
Und wisst ihr, was ich noch ziemlich komisch finde? Das mit der Manipulation.
Ist es falsch, ganz klar zu sagen, dass es kein gut und böse gibt? mann, wo leben wir denn? Im Mittelalter? ... nee, ich hör auf, sonst wird das hier zu einer Die-Kirche-ist-doof-Tirade und das will ich selber nicht.
... Trotzdem könnten sie ma an ihrer stockkonservativen haltung arbeiten. *trotzig ist*
Glauben ist wichtig, aber nicht in der Form.

> Weil es Rassismus und Krieg gibt? Und weil Menschen sterben müssen? Weil es einen grausamen, kaltherzigen usw. Tyrannen gibt? Warum verbieten wir nicht gleich Geschichtsbücher?
Ja, das hab ich mich auch gefragt ...
Wenn Harry Potter so böse ist, was ist dann Hitler?
Der Teufel?
Und wo wir schon dabei sind, hab ich mich auch ziemlich erschrocken, wie bekannt gegeben wurde, dass Ratzinger zum neuen papst gewählt wurde ... Meine Austauschschülerin hat mit elendig lange mit Nostradamus in den Ohren gelegen und immer wieder gefaselt, der neue Papst sei wohl schlimmer als Hitler ... Ich meine, richtig glauben kann ich daran nicht, aber das hat nicht dazu beigetragen, mich unbedingt freundlich gegenüber dem Mann zu stimmen ... jemand, der so stockkonservativ eingestellt ist, wird die kirche nie zu dem machen, was sie sein könnte ... und müsste ... und außerdem wäre ich für einen südamerikanischen papst gewesen ... Den menschen DA kann nämlich mit Glauben noch echt geholfen werden, während hier ...
ich meine, schaut euch um.
Ein haufen Potter-Fans, die sich über die Kirche aufregen.
Tolle Glaubensgemeinschaft.
... egal ...
HA!
Mich würde auch aml GANZ brennend interessieren, was die Kirche zum Schwarm sagt. Wenn Potter Teufelszeug ist, was ist dann der Schwarm? Rufen sie dann eine neue Bücherverbrennung aus, oder wie ... ?

Egal.
Eigentlich wollte ich ja auf was anderes hinaus.

Erstens:
Mal nüchtern betrachtet; gibt es in den Romanen nicht doch Dinge die einen manipulativen Charakter haben? Zwischen Fiktion und realität zu unterscheiden, sollte einem Kind nicht weiter schwerfallen, aber trotzdem, ... gibt's da was?
Und zweitens:
Inwieweit kann man die Menschen mit Büchern überhaupt beeinflussen? Die Bibel-Blüte ist verbei und Brecht hat sich an dem vorhaben, die Welt verberssern zu wollen genauso die Zähne ausgebissen wie T C Boyle (ja, ich liebe ihn ... der Mann ist genial, der beste Schriftsteller, den ich kenne ...). Also wozu überhaupt der Aufriss?

Ah ja, und noch was -
ich glaube nicht, dass der papst die Bücher nicht gelesen hat. Soviel Ehrgefühl trau ich im zu. Wenn er nämlich ein Mann wäre, der sich Vorschnell Meinungen bildet und daraus Vorurteile erwächsen lässt, stünde er mit meinem Vater auf einer Stufe und DAS wäre bemitleidenswert ... dann wäre die kirche wirklich nichts weiter als eine Lachnummer.
Allerdings glaube ich das wie gesagt nicht. Der wird schon wissen, wovon er redet ... Und vielleicht verdammt er doe Bücher ja nur deshalb, weil sie eben mit diesem alten Gut-Böse-Glauben brechen. Kann doch sein?

Herzlichst,
ESTA
Peace.
Save the Sparrows. And their trails.



Von:   abgemeldet 27.05.2005 16:16
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Mensch, Rhiannon du lebst ja noch ... oO Wo warst du denn, wir haben dich alle vermisst ...

> also ICH find ja, ratzi sieht so teuflisch aus ... der ist viel eher ketzer als jo o__O
XDD Ja, das hab ich auch gedacht. Ratzinger der Kätzer. Und dass er deutsch ist, passt mir überhaupt nicht. Deutsche sollten nicht den papst stellen und jetzt frag mich nicht warum ... vielleicht, weil der Glauben eben in Deutschland scho mal diese grausige Debakl von '39 ausgelöst hat ... ?

> aber naja, dass ja gewisse menschen dumm sind und dass organisierter glaube (sprich: religion) diese dummheit fördert, ist ja schon lang bekannt. o_O
Ein Mensch ist klug. Viele Menschen sind eine tumbe Horde. Ein Hoch auf den Einsiedlerkrebs ... GRuppenzwang is so was Trauriges ... wo doch die Individualität so hoch geschätzt wird.


> (aber faszinierend, esta, dass du einen thread eröffnen kannst, der innerhalb ca. 5 stunden gleich so viele einheitliche antworten bekommt *___*)
Ja, das hat mich auch verblüfft. ich dachte immer, solche sachen seien bei der heutigen Jugend total ... vergessen und hab eher mit 0 Replies gerechnet. Dass dann 16 kamen, hat mich voll umgehauen. Und ich freu mich auch drüber, weil das ja wohl nur heißt, dass es durchaus noch Leute, gibt, die sich erntslich mit dem beschäftigen, was in der Weltgeschichte so los ist.
Find ich auch wichtig, ausgesprochen wichtig sogar ...

> Sich über die katholische Kirche aufzuregen ist ungefähr genauso beliebt und auch genauso sinnlos wie sich über RTL2 aufzuregen.
Wie wahr. -_- An ihrer existenz kann man eh nichts ändern. Aber es muss doch möglich sein, was an ihrem Wesen zu ändern, oder? Dieses Wir-halten-am-Alten-fest-weil-es-mal-funktionuckelt-Hat kann doch nicht angehen ... Dummerweise ist es sehr beliebt.
Und Hauke hat's den Kragen gekostet, der arme Junge ...
Und sich über RTLII aufzuregen ... XDDD Autsch. Da is ja nun wirklich Hopfen und Malz verloren, reif für die Schrottpresse. Aber ich würde eben gern verstehen, warum der Mann so denkt, und wo jetzt der verloren gegangen liebe Gott in Potter steckt. Deswegen der Thread hier ...

> XD Die Antwort ist schlicht und einfach: anderes Zielpublikum. XDD
*drop* Der Mann kann nicht erwarten, dass sich die Potter-Fans in ihre Löcher verkriechen. Wenn er etwas angreift, sollte man schon auf eine Verteidigung des Angegriffenen gefasst sein ... Insofern wäre es vielleicht ganz sinnvoll das ZIELPUBLIKUM umzubenenennen ... In "Menschen, die sich für das interessieren könnten, was ich sage ..."

Herzlichst,
ESTA
Peace.
Save the Sparrows. And their trails.



Von:    TonaradossTharayn 27.05.2005 16:53
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Ich werfe in diese Diskussion einfach mal ein, dass in dem Artikel auch stand, dass die Kirche das Buch nicht weiter schlimm fnad... nur der neue Papst Benedikt VI. Auch wenn der Papst die Kirche repräsentiert, finde ich es ungerecht der Kirche jetzt die Schuld zu geben, nur weil der EINE Mann so konservativ eingestellt Oo Nicht mal Johannes Paul II fand Harry Potter schlimm. Also wenn ihr schon wettert, dann doch bitte gegen den jetzigen Papst und nicht die Kirche als solche (Institution).



Von:   abgemeldet 27.05.2005 17:28
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Neee, Karol fand HP sogar gut! ^^ Er hat glaube ich irgendwo mal Jo gedankt, dass sie eine ganze Generation wieder zum Lesen gebracht hat. (hast also recht, tonaradoss)

aber ratzi is jetzt halt mal das oberhaupt der kirche und er wurde zwar nicht von der ganzen kirche, aber trotzdem von den mächtigen dieser kirche gewählt.

und natürlich ist klar, dass nicht alle katholiken so denken ... ich meine, viele provinzpfarrer sind verheiratet und haben kinder und lesen vielleicht sogar harry potter ... das ändert halt trotzdem nichts an der lehre der kirche, für die das kirchenoberhaupt steht.


und @esta: ja sicher leb ich noch! *__* also, ich glaubs zumindest, aber was wir glauben, existiert ja, zumindest für uns, ne? XD
türlich muss der ratzi auch die reaktion der potterfans akzeptieren aber 1. glaub ich nicht, dass das ihn jetzt sooo sehr kratzt, weil diese leute ja eh alles gefallene ketzer sind und 2. naja, meine zeit ist mir einfach zu schade, mich über die kirche aufzuregen. ich meine wirklich, die kirche ist sowas von ... ausserhalb meines universums. o_O Die Kirche ist halt eine Einrichtung, die sich nicht verändern KANN, weil sie auf einem Buch basiert, dass seit 2000 Jahren nicht verändert werden darf, AUSSER von der Kirche selbst (und das ja auch nur inoffiziell). Die katholische Kirche ist halt so ein Urgestein, das aber ziemlich bröckelt.
Ich meine, die haben ja hier in der westlichen Welt wirklich keinen Einfluss auf die normalen (sprich: nicht-dogmatischen Fundamentalisten) Menschen, also wird hier auch kaum einer aufhören, HP zu lesen, weil der gute Ratzi das jetzt findet. Die einzigen Orte, wo die Kirche noch stark ist sind ja die zweite und die dritte Welt und die wird ja lustigerweise von den Mächtigen der Kirche beflissentlich übergangen. XD

Und zum Gruppenzwang: Naja, das ist ja alles fliessend ... auch einzelne Menschen können sich sehr dumm verhalten und das kann man dann vielleicht auf den Gruppenzwang zurückführen, aber trotzdem, jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Und einige können ja dem Gruppenzwang besser stand halten als andere. o__O
es ist eher so, dass der mensch in der gruppe halt STARK ist und deshalb kann er auch durch seine dummheit mehr bewirken/beschädigen. ^^

und jetzt mal ratzi-betreffend:
ich finde ja, er sieht wirklich mal BÖSE aus. ich meine, so würde ich mir luzifer vorstellen, wenn er sich als mensch verkleiden würde. karol hat wenigstens ausgesehen wie ein netter (zwar seniler) opa, aber ratzi, der hatte ja schon als junger bursche diese tiiief in dunklen höhlen liegenden augen und diesen sanften ich-tue-als-wär-ich-lieb-aber-in-wirklichkeit-bin-ich-böse-und-will-die-weltherrschaft-blick und dieses fiese lächeln. >___< Also liegts nix am alter, wie ich zu beginn dachte, sondern satan ist schon in ihn geschlüpft und hat das christentum in ihm drin zersetzt, als er noch ganz jung war.

d.h. also, luzifer steht jetzt an der spitze der kirche! Naja, wenn luzifer ja eigentlich GEGEN gott ist und die kirche mit ihren bisherigen taten gott gedient hat, dann müsste luzifer ja jetzt alles ändern, so dass es gott nicht gefällt: z.b. gleichberechtigung von frauen oder aufhebung des zölibats! Oder die 'Bibelreform 2005' machen! O____O
XD

und wieso sollen keine deutschen papst werden wegen dem 2. weltkrieg? Dann dürften auch keine italiener papst werden. XD die fanden ja hitler und co. ganz toll. o__O

(dieser post hatte jetzt sehr viel mit dem ursprünglichen thema zu tun, ne?)
Und es gibt DOCH ein 20thCB-Seite!
http://www.classicmanga.com/20thcenturyboys/
Sogar mit Forum.
http://classicmanga.com/phpBB/index.php
^__________^



Von:   abgemeldet 27.05.2005 18:13
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Als Papst hat er es nicht gesagt, sondern vor ein paar Jahren. Und von ihm selbst stammen die Argumente auch nicht, er bezieht sich ja nur auf dieses Buch, das angeblich aufklären soll.

Da der letzte Papst Rowling als vorbildliche Christin gelobt hat, halte ich es für unwahrscheinlich, dass Benedikt seine Meinung als Papst jetzt nochmal bringt... Wäre ein bisschen inkonsequent.


Und besagtes Buch ist ja wohl mehr als albern... *kopfschüttel* Einfach nicht hinhören.
Wer andern eine Grube gräbt, fährt ein Grubengrabgerät.

http://www.geocities.com/sorion77
http://sorion.livejournal.com



Von:    Voidwalker 27.05.2005 18:41
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Schwachsinn. Totaler Schwachsinn. Die Kirche ist eine völlig überalterte Institution, die das ihr geschenkte Vertrauen frei verspielt hat und inzwischen nur noch einen Job als "moralische Instanz" hat, und selbst die erfüllt sie kaum zeitlich angemessen. Es wird irgendwann, hoffentlich bald, der Tag kommen, an dem die Kirche sich selbst gänzlich ins Grab befördert!
Liebe ist eine Krankheit, aber auch der Schnupfen hat seinen Nutzen bewiesen: Er stärkt das Immunsystem für die nächste Infektion!



Von:   abgemeldet 27.05.2005 22:48
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
So gesehen beißt sich der Ratze mit dieser Geschichte doch nur selber in den Arsch. Alle erwarten von ihm, dass er die Kirche weltoffener und alles macht und was macht er? Versucht einem KINDERBUCH satanistisches Gedankengut unterzujubeln und GESELLSCHAFTSSCHÄDLICH zu sein. Ja ja... demnächst machen hier die ersten satanistischen Gottesstaaten auf... hilfe!



Von:   abgemeldet 27.05.2005 22:57
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Haben die nichts wichtigeres zu tun als sich über hp aufzuregen? Das ist ja echt lächerlich...>.>"
Meine Güte, das ist bloß ein Fantasybuch. Nichts großartiges. Manchmal frage ich mich echt was die sich bei sowas denken. Da könnten sie genausogut zig andre Bücher, vom selben Schlag in denen es auch um Magie geht, verbieten.
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
- Verkaufe Blechglöckchen und Heiße Luft! ^.-
-~-~-~- !NEU! -~-~- Dicht-Service -~-~- !NEU! -~-~-~-
(Besuchen Sie bei Interesse unseren Steckbrief!)



Von:    Aera 27.05.2005 23:43
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
^^ Hab mich auch ziemlichg ewundert, als ich davon gehört hab. Aber irgendwie tangiert mich die Kirche auch eher nur periphär *noch nichtmal getauft ist*
Allerdings muss man dem Mann zu Gute halten, dass diese Aussage vor ca. 2 Jahren gemacht wurde. Vllt ist er mittlerweile mal doch dazu gekommen die Bücher selbst zu lesen.

Aber naja es kann mir so ziemlich egal sein, was der alte Mann da in Rom meint. Solange sie nicht eine neue Inquistion ausrufen und JKR sowie alle HarryP.-fans verbrennen wollen.


>Ich kenn HP nicht so gut und kann deshalb nicht bestaetigen, dass >es "Die Unterscheidungsfähigkeit des Lesers zwischen Gut und Böse >wird durch emotionale Manipulation und intellektuelle Verwirrung >außer Kraft gesetzt " Aber sollte das wahr sein, koennte es >wirklich schlecht fuer die Gesellschaft sein.

Glaub mir, das ist überhaupt nicht war. Für diese Autorin ist 'Magie' gleichbedeutend mit 'das Böse'. Und da HarryPotter als der Held diese anwendet, verleitet er ihrer Meinung nach Kinder zur Ketzerei.
Denn ansonsten wird in den HarryP. Büchern sehr viel Wert auf Freundschaft und Gerechtigkeitssinn gelegt. Außerdem find ich die einzelnen Charas sehrsehr gut beschrieben. Da merkt man mal, dass Erwachsene auch nur älter gewordene Kinder sind *grins*

Naja ansonsten gabs schon immer irgendwelche fanatischen Christen die sich über dies und jenes aufgeregt haben. Bei der Popularität der Bücher ist es nicht verwunderlich, dass sich auch Leute dagegen stellen. Und leider wird nunmal eher mehr über solche komischen Leute berichtet als über die breite konforme Masse.
Moment... sind HarryPoter fans jetzt dumm? ^^'
Aera >'__'<
P.S. Und wenn jemand sich zu okulten Praktiken verführt fühlte, und es tatsächlich geschafft hat ein Stück Holz zum Leuchten zu bringen, bzw. beim Sprung von Dach mit dem Besen tatsächlich geflogen ist (nicht auf die Nase..): meinen Glückwunsch! Um diese Fähigkeiten würden euch viele beneiden! (mich eingeschlossen- obohl ich würde auch mit einem fliegenden Besen noch zu spät zur Uni kommen -.-')
Yasuaki: Mondai nai!



Von:    Nemo_ 28.05.2005 08:07
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
>gerade da dürfen sich aber die herren moralapostel aus rom selbst an die nase fassen

Eben, wenn es darum geht, zu manipulieren und zu verwirren, um Moralvorstellungen zu verbiegen, haben die ja einige Jahrhunderte Übung.

----

>>aber was soll ich sagen? der kirche laufen verständlicherweise die gläubigen weg. klar, dass sie sowas bringt!

*lol* Verständlicherweise, allerdings. ^^

----

>Also ich muss mich echt fragen, was denn die katholische Kirche noch machen will, um die jüngere Generation abzuschrecken!

Glaub mir, die sind erfinderisch. ^^

>durch diese diktatorische Kirche, hab ich einfach keinen Bezug direkt zum Christentum! Ich mach mir mein eigenes Bild... und wennich mich auf Dinge stüzte, die ich nicht beweisen kann, von all den Dingen, die in der Bibel stehen... all die Widersprüche! Da muss ich mich doch fragen, was eher verboten werden sollte, oder?

Amen. ^^ Hat sich mal einer die Links in dem Artikel genauer angesehen? Da heißt es unter anderem:

>Die US-Pfarrerin Connie Neal rät zu Toleranz. Gleichzeitig hofft sie auf ihrer Website, dass Kinder, die Harry Potter mögen, sich auch für Jesus offen sind. «Diese Geschichten sind sogar noch aufregender, weil sie wahr sind.»

Erstens: was hat das Interesse für einen einzelnen "Unterhaltungsroman" mit irgendwelchen religiösen Ambitionen/Lebenseinstellungen zu tun? Und zweitens: ganz abgesehen davon, daß Tatsachen langweiliger sein können als jede Fiktion (und es meistens auch sind ^^), weshalb das eh schon ein herausragend "sinniges" Argument ist - aber von welchem Heiligen ist diese Frau besessen (*fg*), um den Inhalt der Bibel einfach mal eben so zur historischen Tatsache zu erklären? o_O;

>Harry Potter verbieten sie, aber in der Messe, möcht ich nicht wissen, was man manchmal für nen Mist erzählt bekommt! Ehrlich... Sie sollten zuerst mal ihre eigenen Sachen auf die Reihe bekommen,

Tja. Die stehen eben auf dem Standpunkt, daß ihre Dogmen eh alle heilig sind und deshalb über jede Disskussion erhaben sind. Deshalb hält die Kirche es auch nicht für nötig, da IRGENDWAS zu überdenken.

>denn indem sie zuerst mal alles verbietet, was für sie 'ketzerisch' oder 'antichristlich' erscheint, macht sich sicher mehr schlecht, als die sich vorstellen kann...

Logisch gesehen ja. Aber die Kirche denkt anscheinend immer noch in Maßstäben des Mittelalters: halte das Volk dumm, sorge dafür, daß es die Finger von allem läßt, was es zum Denken anregen könnte, und schon haste es dauerhaft unter Kontrolle. Daß die Menschen von heute schon von vornherein gebildet genug sind, um solche Methoden zu durchschauen (vor allem, BEVOR sie irgendeine Wirkung zeigen können), ist denen entgangen.

Oder zumindest ist es ihnen egal und sie geben sich mit denjenigen zufrieden, die noch auf diese Bauernfängerei reinfallen und hoffen, daß es davon in Zukunft wieder mehr geben wird.

----

>Die Kirche hat eben einfach nur Angst. Die Jugend hat einfach keine Lust darauf, irgendwelchen heiligen, uralten Moralvorstellungen hinterher zu laufen. Die Interessen haben sich eben verlagert und um das rückgängig zu machen, werden einige dieser Interessen als "von Grundauf böse" dargestellt.

Jup. Klassische Demagogik und Propaganda. Irgendwas verleitet zum eignständigen Denken oder zeigt Alternativen zu einem dogmatischen, fanatismusbestimmten Leben auf, also nennt die Kirche es verwerflich und droht damit, "wenn Du nicht dagegen bist, kommste nich' innen Himmel." In der Hoffnung, die Leute damit abschrecken zu können, wohlgemerkt. Daß da wirklich dämonische Kräfte am Werk sind, glaubt die Kirche doch selber nicht!

>Jetzt frage ich mich nur, wie sich die Kirche damit Freunde machen will...

Gar nicht. Die denken, wenn sie genug verteufeln, kommen die Schäfchen schon aus Angst vor dem Fegefeuer ganz von alleine gelaufen. *drop*

----

>Aber naja es kann mir so ziemlich egal sein, was der alte Mann da in Rom meint. Solange sie nicht eine neue Inquistion ausrufen und JKR sowie alle HarryP.-fans verbrennen wollen.

Bestimmt gibt es durchaus Hardliner, denen es da geradezu schon in den Fingern juckt. Würde mich jedenfalls nicht wundern. ¬.¬

>Für diese Autorin ist 'Magie' gleichbedeutend mit 'das Böse'. Und da HarryPotter als der Held diese anwendet, verleitet er ihrer Meinung nach Kinder zur Ketzerei.

Ähnliche Fanatiker haben seit Jahrhunderten diverse "heidnische" Kulturgüter kaputtgekloppt, und heute ärgern sich die Historiker über unwiderbringlich verlorengegangene Artefakte und die Mediziner über verschollenes heilkundliches Wissen - um nur mal zwei Beispiele zu nennen... *drop*

>Und leider wird nunmal eher mehr über solche komischen Leute berichtet als über die breite konforme Masse.

Eben, bringt mehr Schlagzeilen. Was jeder kennt oder denkt, ist ja keine Neuigkeit mehr.

>Moment... sind HarryPoter fans jetzt dumm? ^^'

Angesichts ihrer breiten demographischen Verteilung würde ich vermuten, nicht mehr und nicht weniger als der Rest der Gesellschaft... ^^'

>Um diese Fähigkeiten würden euch viele beneiden! (mich eingeschlossen-

Mich ebenfalls. *gg*

>obohl ich würde auch mit einem fliegenden Besen noch zu spät zur Uni kommen -.-')

Das haben Unis eben so an sich... ^^' Ich hätte ja eh gerne eine eigene VF-1S, aber auch damit stünde ich dann wohl weiterhin vor demselben Problem. ^.~
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:   abgemeldet 28.05.2005 14:13
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, Ratzinger befolgt mit seinem Wiederauflebenlassen einer alten Diskussion einen einfachen Grundsatz:
Any publicity is good publicity.
Mal ehrlich- wie viele von euch denken dank dieses Artikels zum ersten Mal seit Wochen/Tagen/Monaten ueber die Kirche nach?
Vive la speranza!



Von:    Gaea 28.05.2005 15:42
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
hmmm..... das thema war ja in O5 schon vor ein einigen Jahren in der Presse und irgendein Pfarrer hat das Buch sogar in seiner Gemeinde verboten (sozusagen die Kinder mussten das Buch weg schmeißen). hab das damals schon als Frechheit entpfunden, weil es gibt sicher noch genug Filme die wirklich auf Satanismus und etc. hinweisen.......
HP dagegen is ein Märchen, ein Buch welches nicht mal ansatzweise dieses Thema zur Geltung bringt.
Ok es handelt zwar von Magie, wie auch von Gut und Böse aber ist das nicht meistens der Sinn der ganzen Geschichten welche auf diese Stütze gebaut wurden. Das Gute gewinnt - das Böse verlirrt und das Böse ist auch nur Relativ man nehme die Märchen der Gebrüder Grimm, selbst die Handeln von Magie zwar nicht ausschließlich aber trozdem hat niemand was gegen sie einzuwenden.
Obwohl auch in ihnen das Gute wie auch das Böse eine Rolle spielt.

Also kommt die Frage auf warum will jeder so ein harmloses Buch wie HP verbieten? is das dann nicht ein verstoß gegen die Menschenrechte???????
Viele Menschen glauben nicht an das was Sie träumen, aber heißt es nicht das Träume die Schatten unserer Seele sind - die Sehnsucht nach einem erfüllten Leben?

Viele Fragen und doch keine Antworten - werden wir Sie denn irgenwann einmal erhalten?


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück