Zum Inhalt der Seite

Thread: atheistisches Kinderbuch

Eröffnet am: 29.03.2008 16:06
Letzte Reaktion: 14.03.2016 18:15
Beiträge: 348
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:    RoboticDoll 30.03.2008 00:18
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
>sehr Christlich orientierter Staat
Gilt Deutschland nicht als eines der am stärksten säkularisierten Länder der Welt?
No, John. You are the demons.



Von:   abgemeldet 30.03.2008 01:51
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Ich finde die idee die hinter dem buch steckt Super,was rregen sich denn die CHristen so auf,wenn sie doch mit ihrem glauben Rechthaben,so wie sie es glauben,kommen die menschen doch von allein auf den rechten Pfad,und wenn nicht auch egal jesus hat doch schon für sie gebüß ob sie dran glauben oder nich.
Im ernst nur wenn kinder von grund auf unreligiös erzogen werden kann man in einem Staat von glaubensfreiheitn Sprechen,die momentane vorherschende Christliche erziehung finde ich menschen unwürdig da ihnen die möglichkeit der wahl verweigert wird,das ist nichts anderes als religionsfaschismus gepaart mit massen gehirnwäsche.



Von:    vampiro-del-mar 30.03.2008 09:21
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
@Hm: Was bitte ist an der heutigen Erzeihung Menschenunwürdung? Was ist denn an christlicher Erziehung menschenunwürdig? Ich freue mich wieder mal auf eine intelligente Erklärung von dir.
Erkläre mir das Wort religionfaschismus!
Geh mal nach Afrika wo Kinder als Soldaten verkauft werden, dann kannst du von menschenunwürdiger Erziehung reden.Und sagte nicht Jesus das Kinder rein und unschuldig sind? Kein Mensch der nach Jesus Regeln lebt wird Kinder schlecht behandeln!
Zuletzt geändert: 30.03.2008 09:29:26



Von:    vampiro-del-mar 30.03.2008 09:25
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Bitte nicht falsch verstehen ich meine damit in gewisse Länder in Afrika, nicht Afrika allgemein!



Von:   abgemeldet 30.03.2008 10:53
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
>Kein Mensch der nach Jesus Regeln lebt wird Kinder schlecht behandeln!

Das würde ich nicht so pauschal sagen. "nach Jesus regeln leben" ist zwar unterschiedlich interpretierbar, aber ich nehms jetz einfach mal als "christ sein" viele Triebtäter sind Christen, vor sowas ist kein religiöser Mensch gefeit. (Soll ja auch Priester geben, die Kinder missbrauchen - keine pauschalisierung)
~Das Glas ist weder halb voll noch halb leer - Es ist einfach doppelt so groß wie nötig ~



Von:    vampiro-del-mar 30.03.2008 13:34
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
@Herbstzeitlose: Falsch, diese Menschen sind Christen auf dem Papier, aber ein Mensch der nach dem lebt was Jesus gepredigt hat wird kein Kind missbrauchen! George Bush ist auf dem Papier auch Christ und was tut er?Es ist nicht wichtig auf dem Papier Christ zu sein es ist wichtig Christ zu leben!



Von:   abgemeldet 30.03.2008 13:55
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Ich hab mir das Buch vor 2 Monaten gekauft und es auch verschenkt, mehrmals sogar.

Ich finde es ist ein lustiges Buch.
Ein sehr schönes Buch für Kinder die gerne lesen.
Und ich finde die Tatsache das es solche Bücher gibt sehr gut.

Die Tatsache das es auf den Index gestellt werden soll finde ich erbärmlich und lächerlich für den gesamten deutschen Staat.

Ausserdem finde ich es erbärmlich das sich solchen Leute wie Potter und Vamipro del Mar zu Wort melden dürfen wenn es um solche Themen geht.
Ihr habt es nichtmal gelesen, und von Potters Postings kann man ableiten das sich da jemand wahnsinnig tief mit der Materie beschäftigt hat.

Wenn das Buch verboten wird, werde ich fordern das alle christlich angehauchten Bücher verboten werden. Und alle christlichen Sendungen im Fernsehen auf dem Index landen.
Weil das genau so Beeinflussung ist wie dieses Buch es angeblich ist.



Von:    vampiro-del-mar 30.03.2008 14:03
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
@Taucher Erbärmlich ist dass du es anscheinend nicht haben kannst wenn Jemand eine andere Meinung vertritt als du! wenn du das nicht ab kannst dass hier Leute offen ihre Meinung vertreten bist du bei Animexx falsch!
Zuletzt geändert: 30.03.2008 14:05:29



Von:    Werwiewo 30.03.2008 14:07
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
manche Idioten halten ja auch Harry Potter für jugendgefährdend, es gibt schlimmeres als dieses Buch

wo wir schon bei verdorbenen Christen sind denkt mal an Papst Pius der Zweite (der Kinderschänder unter den Päpsten)
ich liebe die Dummheit, ohne Dummheit wäre Intelligenz überflüssig



Von:    vampiro-del-mar 30.03.2008 14:10
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
@werwiewo: Wie gesagt dass sind Leute die den Namen Jesus beschmutzt haben. Du darfst solche Leute nicht mit den Christen in einen Topf werfen diewirklich nach seinem Willen leben. In jeder Religion gibt es Leute die den Glauben in den Dreck ziehen.Und ich garantiere dir auch das Pius bestimmt nicht der Einzige Geistliche war der sowas getan hat: Aber es waren halt Heuchler!



Von:   abgemeldet 30.03.2008 14:12
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Wer will denn ein Buch verbieten was die Meinung vertritt das Christentum eine scheiss Idee ist?

Wer versucht denn hier Leute zu überzeugen das nur Jesus die Wahrheit ist und alles toll sein wird wenn wir ihm seinen Müll glauben?

Ich?
Ich kann es wohl haben, aber versuche ich ein Buch zu verbieten wie in bester Unterdrückermanier?
Versuche hier nicht die Tatsachen umzudrehen, Kleiner.
Ich bin nicht derjenige der abgeht wenn sein einziger Lichtblick im Leben angegriffen wird.



Von:   abgemeldet 30.03.2008 14:13
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
>Für die damalige Zeit, ja.
>Allerdings ging es mir auch gar nicht so sehr um Jesus, sondern >um die Bibel allgemein - schließlich besteht der christliche >Glaube, um den es hier geht, nicht nur aus Jesus.

das stimmt, aber all die regeln und vorschriften, diejesus aufgehoben hat, gelten eben für christen nicht mehr.


>Wenn jeder Mensch an Jesus' Lehren glauben und nach ihnen Leben >würde, dann gäbe es sicher auch einen ganzen Haufen >Kreationisten, die die Bibel ja bekanntlich wortwörtlich nehmen >und als unfehlbar betrachten."
>Man beachte den letzten Satz.

aber nur weil man an jesus lehren glaubt, muss man doch noch lange kein kreatonist sein O.o

>>wieso nun ausgerechnet gegen den kreatonismus?

>Siehe oben. o.o

ich meine warum du ausgerechnet denen mit der homosexualität kommen willst.
ich nehme mal an, dass du nichts gegen homosexuelle hast, deshalb solltest du genau anders argumentieren.

>Gegen den Kreationismus ist es meiner Meinung nach ein sehr >gutes Argument.
>Schließlich glauben Kreationisten ja - wie schon erwähnt -, dass >die Bibel wortwörtlich zu nehmen und unfehlbar ist.

und wie gesagt geht es in der bibel kaum um homosexualität.
und wenn, dann eigentlich auch nur bezogen auf unzucht.


ich habe absolut nichts gegen den atheismus, aber wieso kann man nicht ein atheistisches kinderbuch schreiben, ohne den christlichen (oder einen anderen glauben) gleich niederzumachen?

ansonsten möchte ich mich akieri-chan anschließen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 30.03.2008 14:16:17



Von:    Werwiewo 30.03.2008 14:13
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
du willst doch jetzt nicht sagen, dass der papst kein Christ ist und im Mittelalter waren alle wirklich gläubig selbst die kaputten Päpste (erst in der späten Renaissance kam der falsche glauben im Vatikan auf)
ich liebe die Dummheit, ohne Dummheit wäre Intelligenz überflüssig
Zuletzt geändert: 30.03.2008 14:14:24



Von:    vampiro-del-mar 30.03.2008 14:22
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
@Werwiewo: Noch mal zum mitschreiben Christ sein ist eine Sache das kann jeder wenn er sich als Christ eintragen lässt. Aber nach den Gestzen Jesus leben dass ist eine andere sache. Einer der aus tiefstem Herzen an Jesus glaubt, wird sich auch bemühen so zu leben wie Jesus das wollte. Diese Leute waren auch Christen, aber sie haben bewusst vergessen so zu leben. Oder denkst du Jesus hätte es nicht das Herz gebrochen wenn er gesehen hätte wie die Kirchevertreter seinen Namen beschmutzt haben? Der letzte Papst hat sich dafür sogar entschuldigt.Was soll dieses rumgehacke hier hört man von gewissen Leuten immer nur wie böse die Christen waren. Jedes Volk, jede Kultur hat Dreck am Stecken. Es kommt nicht an was wir sind woher wir sind sondern wie wir sind.



Von:    cuby 30.03.2008 14:26
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Toll, zu beobachten, wie hier nahezu ein Religionskrieg ausbricht.

Traurig, traurig...


*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    Werwiewo 30.03.2008 14:29
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
man muss sagen, dass die meisten Atheisten sehr humanistisch geprägt
da ich weder Atheist noch ein wirklicher Christ bin (nichts gegen Religion, aber ich habe Probleme damit eine Zimmermann anzubeten, der vor 2000 Jahren verstorben ist) sondern sehe mich eher als Humanist, aber ich schweife ab
der christlichen Kirche muss man zugute halten, dass sie eineenormes Engagement in viel wichtigen Bereichen zeigt ( z.B. Sterbebegleitung) und das sich die Kirche wieder sehr um ihre Anhänger bemüht
ich liebe die Dummheit, ohne Dummheit wäre Intelligenz überflüssig



Von:    FreitagDerDreizehnte 30.03.2008 14:57
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
@ hm_

>Ich finde die idee die hinter dem buch steckt Super,was rregen >sich denn die CHristen so auf,wenn sie doch mit ihrem glauben >Rechthaben,so wie sie es glauben,kommen die menschen doch von >allein auf den rechten Pfad,und wenn nicht auch egal jesus hat >doch schon für sie gebüß ob sie dran glauben oder nich.
Wir regen uns über Intoleranz auf :). Ich habe das Buch nicht gelesen und möchte mich deshalb auch nicht darauf beziehen, aber wenn es stimmt, was hier manche schreiben und in dem Buch eine “Angst” vor Gott propagiert wird, dann finde ich das einfach nur intolerant und schwachsinnnig.

>Im ernst nur wenn kinder von grund auf unreligiös erzogen werden >kann man in einem Staat von glaubensfreiheitn Sprechen,
Das ist Unsinn! Wenn alle ihre Kinder so erziehen, dass es keinen Gott gibt oder ihnen vielleicht sogar noch dazu erzählen, dass gläubige Menschen dumm sind/Gott eine Gefahr darstellt etc, dann werden auch die Kinder Atheisten und dann kann man auch nicht von Glaubensfreiheit sprechen. Eine vollkommen unvoreingenommene Erziehung, die dem Kind wirklich jeden Weg offen lässt, wäre es, wenn man das Kind in allen Religionen erzieht, ihm aber auch aufzeigt, dass es auch den Weg gibt gar nicht an Gott zu glauben. In der Praxis ist das aber nicht umzusetzen. Genauso, wie christliche Eltern ihr Kind auch zum Christen erziehen, erziehen atheistische Eltern ihr Kind auch zum Atheisten, ob sie wollen oder nicht, schon alleine, weil das Kind die jeweiligen Werte/ „Verhaltensregeln“ mitbekommt. (fängt ja schon damit an Sonntags in die Kirche zu gehen/eben nicht hinzugehen)
Und von Glaubensfreiheit kann man sowieso sprechen, da dies schließlich nur bedeutet, dass du dich selbst (als Erwachsener) für deinen Glauben entscheiden darfst.

>die momentane vorherschende Christliche erziehung finde ich >menschen unwürdig da ihnen die möglichkeit der wahl verweigert >wird,das ist nichts anderes als religionsfaschismus gepaart mit >massen gehirnwäsche.
s.o. Das ist bei einer atheistischen Erziehung ganz genauso, also spiel das hier bitte nicht so auf. Nur weil man mit seinen Kindern Sonntags in die Kirche geht, unterzieht man sie ja wohl noch nicht gleich einer Gehirnwäsche. Mach dich nicht lächerlich.

Außerdem würde ich darum bitten damit aufzuhören andauernd hier mit diesen Kinderschänderbeispielen anzukommen. Ja- Es gibt Christen, die auch Kinderschänder sind, genauso wie auch Leute, die sich Christen genannt haben, schon gemordet haben und andere Verbrechen begangen haben. Aber trotzdem muss man kein Christ sein um Kinderschänder zu sein. Das wird hier von einigen echt so dargestellt. Christen sind nicht perfekt, sondern auch ganz normale Menschen und sind daher auch nicht davor geschützt Verbrechen zu begehen. Und das hat auch nichts mit dem Glauben oder in diesem Fall mit diesem Buch zu tun.

Jetzt mal zum eigentlichen Thema: Wie gesagt, ich kenne das Buch nicht und kann es deshalb natürlich nicht bewerten. Ich denke, dass ein Buch, welches einfach sachlich (und ohne beleidigend oder herabwürdigend zu werden) darauf eingeht, dass es auch einen Weg ohne Gott gibt, eigentlich auch ganz positiv. Besonders, wenn es eben wirklich in einer nicht-gläubigen Familie dazu kommt, dass ein Verwandter stirbt und das Kind dann nicht versteht, warum seine Verwandten jetzt nicht zu Gott kommen, die von Freunden aber schon. Aber es muss ja nicht mal so krass sein, so ein Buch würde vielleicht schon helfen, wenn die Freunde zur Kommunion/Konfirmation gehen oder das Kind einfach nur von Gott gehört hat etc. Dann halte ich so ein Buch gar nicht für schlecht, obwohl ich sagen muss, dass nicht-gläubige Eltern ihrem Kind eigentlich auch ohne Buch liebevoll erklären können sollten, warum sie nicht an Gott glauben (genauso, wie es umgekehrt der Fall sein sollte).
Das Buch wandelt sich allerdings in meinen Augen ganz schnell ins Negative, wenn der Autor sich wirklich über Gott/die Kirche etc lustig macht. Und ich habe ein paar Bilder aus dem Buch gesehen, auf denen es leider ganz danach aussah. Ich finde es schade und traurig, wenn ein Erwachsener nicht in der Lage ist ein Kinderbuch sachlich zu gestalten. Ich denke, so ein Buch bringt einem Kind gar nichts, weil es nicht versteht, warum sich darüber lustig gemacht wird und vor allem sich dann natürlich auch fragt, wie denn die eigenen Freunde so dumm sein können, an diesen Gott zu glauben, wenn der doch anscheinend so doof ist. So etwas ist Propaganda und Hetze (und die eigentliche Gehirnwäsche) und in unserer heutigen Zeit doch eigentlich vollkommen unnütz. Ich bin Christ, aber ich würde meinem Kind auch niemals ein Buch vorlesen, in dem steht, dass Atheisten alle dumm sind und alle in der Hölle landen. So etwas führt dem Kind nur Schaden zu und man sollte in der Lage sein, sein Kind offen und tolerant zu erziehen, damit es später wirklich in der Lage ist, seine eigenen Entscheidungen zu treffen.
Welche der beiden Seiten auf dieses Buch zutrifft kann ich wie gesagt nicht beurteilen, da ich es nicht gelesen hab und als Christ wohl auch nicht meinen Kindern vorlesen werde.

twins against twincest!



Von:   abgemeldet 30.03.2008 15:38
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Also, ich möchte mal wissen, wieso Leute hier über das Buch reden, wenn sie es doch gar nicht gelesen haben und es dann verurteilen. Auf der Seite sind die Colorationen und auch die Texte(englisch) zum runterladen freigestellt und so schwieriges Englisch ist es nun wirklich nicht. Von daher sollte sich jeder das Buch vielleicht erst mal durchlesen, bevor er sich darüber eine Meinung bildet.

Naja, zum Buch, ich würde es meinen Kindern nicht unbedingt vorlesen, da man auch etwas älter sein sollte, um das Buch zu verstehen. Ich hab es aber auch nicht als Propaganda gegen die Religion verstanden, nur hat es meiner nach Meinung auf lustige Weiße einige Punkte dargestellt, die viele Kinder so wahrnehmen. Zum Beispiel die Sache mit der Hölle. Mir kam es eben auch so vor, als ich noch ein Kind war, dass wenn man nicht nach den Regeln des Christentums lebt, man in die Hölle kommt. Bzw. auch die Sache mit der Hostie, dem Leib Christie. Es ist ja metaphorisch gemeint, nur die meisten Kinder in dem Alter werden das wohl nicht so einfach verstehen.
Mein Fazit: Das Buch ist jetzt nicht unbedingt das Richtige für Kinder bzw. sollten die Eltern nachdem sie dem Kind das Buch vorgelesen haben, mit dem Kind auch deutlich darüber reden, wie es gemeint ist. Kinder werden das Buch ohne Erklärung wohl kaum richtig interpretieren, sondern eher so wie FreitagDerDreizehnte schon meinte, dass sie sich über Kinder mit Glauben lustig machen werden und das sollte auf keinen Fall Ziel des Buches sein.



Von:    Gregor 30.03.2008 17:09
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
so, habe mir jetzt mal die englische Version durchgelesen

- Der Rabbi erzählt natürlich die brutale Geschichte vom Massen- "Baby-Omas-ferkel-igel-meerschweinchen"Genozid Jehovas ohne hinzuzufügen das:

"Die Geschichte von der Arche Noah wird heute von vielen Theologen als Mythos angesehen, dessen Bedeutung nicht in dem historischen Gehalt, sondern in der theologischen Aussage gesehen wird, dass Gott die Menschheit nicht ein weiteres Mal der Vernichtung anheimgeben wird" (Quelle: Wikipedia)

Des weiteren ist er auch der einzige in diesem Buch der eine Vormachtsstellung seiner Religion erhebt in dem sagt das alle anderen nur den Zorn Gottes auf sich bringen.

- Die Hostien als Symbolik wurden natürlich total falsch erklärt.

- Des weiteren wird der Mufti als der einzige Priester dargestellt der nach einem Faux-pas von Ferkel und Igel die beiden verflucht ("You goddamned non-believers!") und dann wahnsinnig auf sie zu stürmt (madly ran towards piglet and hedgehog) obwohl er zumindest das Ferkel bei korrekter Betrachtung nicht berühren dürfte weil es im Islam als unreines Tier gilt. (Man wundert sich bei dieser Darstellung das der Mufti keine AK-47 trägt)

- Nachdem sie aus der Moschee fliehen wird sogleich angenommen das sie besessen sind. (In der Realität benötigt ein Exorzismus um einiges größere Vorbereitungen und psychiatrische Gutachten.)

- Der Mufti sagt ebenfalls "Our Prophet was the first one to show how to handle non believers properly!" zu deutsch "Unser Prophet war der erste der zeigte wie man mit Ungläubigen richtig umgeht!" und es ist anzunehmen das "richtig umgehen" recht fatale Folgen für Schweinchen und Igel gehabt hätte.

-Dann folgen handgreiflichen während (der übrignes cliche haftig dicke) Bischof beginnt den Rabi mit einer Bibel zu verprügeln. Wird der Rabbi als Aggressor dargestellt der versucht mit einer der heiligen Thora Schriftrollen den Bischof dem grausamen Erstickungstode zuzuführen. Während der Mufti keinen der beiden angreift. (deswegen zeichnete man ihm vielleicht auch keine AK)

- Das eigentliche Ende des Buches ist ein Postskriptum aus dem ich jetzt einmal zitiere:
The faith in God around our Globe,
is just bad magic, just a joke

Mein Fazit: Das Buch ist meiner Meinung nach nicht wirklich führ Kinder geeignet. Es enthält einige Halbwahrheiten und ein bedenkliches Bild der Juden. (eine Meinung die der Zentralrat der Juden übrigens teilt) Anti-religiöse Propaganda.
Defensor moris der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx

~~Platz 3 der fleißigsten Inquisitoren.~~



Von:    vampiro-del-mar 30.03.2008 17:17
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
@ Gregor: Endlich mal jemand der berichtet was da so drinnen steht.Eltern sollten sowieso Kinder erst mal Kinder sein lassen und über die Dinge im Leben lernen lassen die primär wichtig sind. Und nicht so einen schwachsinnigen Schund.



Von:   abgemeldet 30.03.2008 17:29
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
bei den diskussionen muss man ja fürchten, dass sich der laden hier bald in die christen und antichristen spaltet.
da es sich hier nur um ein kinderbuch handelt sollte man sich wirklich nicht so anfeinden. außerdem geht es ja vorrangig darum, dass man das buch auf den index setzen will und das geht, unabhängig davon wie die geschichte dargestellt wird, nun wirklich nicht. propaganda is auch n bisschen hart...es wird einem ja nur suggeriert, dass die religiionvertreter ein bisschen blöd sind was im hinbick darauf wie sich die menschen heutzutage im bezug auf religion verhalten wahrscheinlich garnich so unglaubwürdig ist, oder?
im hinblick darauf ist es bestimmt nicht schlecht, wenn konder ein bisschen abstand zu religion erhalten bis sie das ganze besser verstehen. man kann ja auch später konvertieren(da gabs doch sin beispiel, ne?^^)



Von:    vampiro-del-mar 30.03.2008 17:35
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
@volX : Du widersprichst dir. du sagst Kinder sollte man Abstand zur Religion halten, ok aber dann bitte auch Abstand zu atheistischer Propaganda.



Von:   abgemeldet 30.03.2008 17:41
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
ich glaube nicht, dass das buch propagande genannt werden sollte. es gibt auch christliche kinderbücher die darstellen wie dumm sich menschen verhielten die nicht an gott glauben. das ist genausowenig propaganda. hast du schonmal echte propagandaschriften gelesen? zum beispiel die rassenlehre von gobineau? dann kennst du den unterschied



Von:    vampiro-del-mar 30.03.2008 17:51
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Ja ich habe dieses Buch gelesen, du meinst sicher das über die arische Rassenlehre?



Von:   abgemeldet 30.03.2008 17:56
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
@Gregor:

http://hpd-online.de/node/3715



Von:   abgemeldet 30.03.2008 17:58
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
experiment über die unterschiede der rassen heißt es auf deutsch. sorry, dass ich den rassismus rauskramen muss aber der liefert immer noch die besten beispiele für propaganda.
im grunde geht es ja darum, dass in proaganda unwahreheiten produziert perden die darauf abziehlen andere minderwertig dazustellen. man sagt der und der ist schlechter nicht fehlgeleitet und alst fehlgeleitet werden die religionsvertreter dargestellt oder nicht?



Von:   abgemeldet 30.03.2008 18:36
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
ich wollte nur mal kurz nen link zur Stellungsnahme des Autors posten, da wird nämlich einiges erklärt:
http://hpd-online.de/node/3715



Von:    FreitagDerDreizehnte 30.03.2008 21:08
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn der Autor in diesem Text viel erklärt - aus dem Buch scheint es ja nicht hervorzugehen. Und vor allem, wie soll ein Kind das verstehen? In dem Text sagt der Autor z. B. dass er ja gar nicht die Religion allgemein und nicht die Juden allgemein als schlecht darstellt, sondern nur die extremen Formen:

>„Nur dieses orthodox-religiöse Judentum werde „mit guten >Gründen" in dem Buch kritisiert, nicht „die" Juden schlechthin. „
Jetzt frage ich mich, wie soll denn bitte ein Kind den Unterschied zwischen orthodox-religiösen Juden und „normalen“ Juden erkennen/verstehen? Das dürfte selbst für manchen Erwachsenen schwer zu verstehen sein, wie soll es dann ein Kind verstehen? Solche Sachen kann man natürlich diskutieren und auch anprangern, aber meiner Meinung nach nicht in einem Kinderbuch. Für uns erklärt der Text über den Auto einiges, aber ein Kind wird damit wahrscheinlich nur noch mehr verwirrt. Mal ganz abgesehen davon, dass es diese aufklärenden Worte wohl nie zu Gesicht bekommt.

>„„So wird uns vom Ministerium doch allen Ernstes vorgeworfen, >dass während der Sintflut Omas, Babys und Meerschweinchen >ertrinken! Ja, um alles in der Welt, haben diese Leute denn noch >nie die Bibel gelesen?! Wenn dies ein Grund sein sollte, um ein >Buch zu verbieten, so müsste man doch zuerst einmal die Bibel >auf den Index der jugendgefährdenden Schriften stellen!“
Wozu ich sagen muss, dass wohl niemand seinem Kind gerade diese Stellen der Bibel vorlesen wird, wenn es noch so klein ist, dass es sie nicht versteht, aber was solls...

>„ Unser Buch hebt diese biblischen Ungeheuerlichkeiten doch auf >humorvolle Weise auf! Es sagt den Kindern augenzwinkernd: Nur >keine Sorge, ihr braucht wirklich keine Angst zu haben! Diese >Geschichte vom biblischen Rachegott, der Omas, Babys und kleine >Meerschweinchen ertränkt, ist frei erfunden!"“
Die Frage ist nur, ob Kinder diese Art von Humor schon erfassen können und dieses Augenzwinkern auch verstehen. Und wenn sie dann auch noch Eltern haben, die ihnen das Buch nicht erklären/selbst nicht erklären können, dann halte ich es immer noch für keine gute Sache. Egal was der Autor danach richtig stellt. Die Bilder kommen einfach sehr krass rüber und vor allem den letzten Satz finde ich hart:
>The faith in God around our Globe,
>is just bad magic, just a joke
Erstens wird Kindern hier klar gemacht, dass der Glaube an Gott nur ein Scherz ist, gleichzeitig spricht man aber auch von „schwarzer Magie“. Und das soll jetzt ein Kind begreifen? Im Prinzip sagt dieser Satz aus, dass der Glaube an Gott etwas schlechtes/gefährliches ist und wird dann wahrscheinlich die Auswirkungen auf ein Kind haben, die ich in meinem vorherigen Post schon erläutert habe.
Außerdem wird aus diesem Satz auch nicht klar, was der Autor doch in dem Text über ihn selbst so stark behauptet, nämlich, dass er nur die „übertriebene“ Form des Glaubens/der Religionen anprangert. In diesem Satz wird aber ganz klar und auch für ein Kind unmissverständlich gesagt, dass jegliche Art von Glaube falsch ist. Ich halte das für keine angemessene Erziehungsmethode, da ziehe ich die offene, tolerante Variante vor :).

twins against twincest!



Von:    Gregor 30.03.2008 21:40
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Ich stimme Freitag dem dreizehnten da zu bis auf:

> >The faith in God around our Globe,
> >is just bad magic, just a joke
> Erstens wird Kindern hier klar gemacht, dass der Glaube an Gott nur ein Scherz ist, gleichzeitig spricht man aber auch von „schwarzer Magie“. Und das soll jetzt ein Kind begreifen?

bad magic, würde ich nicht mit schwarzer Magie übersetzen, das wäre dann ja black magic, bad magic ist eher fauler Zauber

Defensor moris der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx

~~Platz 3 der fleißigsten Inquisitoren.~~



Von:    FreitagDerDreizehnte 30.03.2008 21:53
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
>bad magic, würde ich nicht mit schwarzer Magie übersetzen, das >wäre dann ja black magic, bad magic ist eher fauler Zauber
Ja ok :), aber besser macht es das für mich auch nicht wirklich.
twins against twincest!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück