Zum Inhalt der Seite

Thread: atheistisches Kinderbuch

Eröffnet am: 29.03.2008 16:06
Letzte Reaktion: 14.03.2016 18:15
Beiträge: 348
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:    Werwiewo 29.03.2008 16:06
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
zur Zeit gibt es eine recht lautstarke DisKussion zu einem Kinderbuch mit atheistischen Inhalt, der Titel ist ""Wo bitte geht s zu Gott?", fragte das kleine Ferkel"
Hier ein Link zum Thema http://www.ferkelbuch.de/
Was haltet ihr davon?
Antireligiöser Schwachsinn oder sinnvoller Tabubruch?



Von:   abgemeldet 29.03.2008 16:28
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
> zur Zeit gibt es eine recht lautstarke DisKussion zu einem Kinderbuch mit atheistischen Inhalt, der Titel ist ""Wo bitte geht s zu Gott?", fragte das kleine Ferkel"
> Hier ein Link zum Thema http://www.ferkelbuch.de/
> Was haltet ihr davon?
> Antireligiöser Schwachsinn oder sinnvoller Tabubruch?

Kinder sollen christlich erzogen werden.
So ein Buch ist eine Schande.
Ja, so ein Buch sollte indiziert werden.
Zuletzt geändert: 29.03.2008 16:30:15



Von:    vampiro-del-mar 29.03.2008 16:33
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
man müsste halt auch wissen was in diesem Buch drinnen steht.Ich denke mir das Minesterium wird nicht umsonst eine Indizierung des Buches anstreben. Ich verstehe sowieso nicht weßhalb heutzutage Gott derart in Zweifel gestellt wird. Ich denke mir gerade in der heutigen Zeit brauchen Kinder den Glauben an Gott. Ich finde es sollten viel mehr Bücher geschrieben werden die kids auf die Sinnlosigkeit von Alkohol, Drogen und Gewalt aufzeigen.
Und zumal jeder Atheist immer wieder auf dem Thema rumreiten was für Verbrechen kirchen begangen haben. Das ist die Vergangenheit, bis auf wenige Ausnahmen sind die Kirchevertreter heute sehr bemüht bei Konflikten zu vermitteln.
Und warum sagt hier keiner was für Verbrechen Atheisten verübt haben. Stalin, Hitler, die chinesische Regierung.(.. usw. wie viele unschuldige Menschen haben sie ermordet?
Zuletzt geändert: 29.03.2008 16:37:53



Von:    Medialuna 29.03.2008 16:38
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Meine Güte in dem Buch geht es doch nicht darum welche Verbrechen die Christen begangen haben. Es zeigt doch nur wie ein neugierigen kleinens Ferkel sich auf die Suche nach Gott macht.

Selbst als Atheist muss ich zugeben, dass die Kirchen darin (Christentum, Judentum und Islamismus) sehr negativ dargestellt werden. Aber was solls, alzu schlimm empfinde ich es nicht. Ich glaube kaum, dass ein Kind alles das versteht, was darin steht. Zudem lassen sich Kinder nicht so leicht beeinflussen und schon gar nicht von einem einzigen Buch.




Von:    cuby 29.03.2008 16:38
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 

> Kinder sollen christlich erzogen werden.
> So ein Buch ist eine Schande.
> Ja, so ein Buch sollte indiziert werden.


Soweit also zur angeblichen Trennung von Kirche und Staat in Deutschland...

Auf den Scheiterhaufen für solche Bücher hätten dann auch locker perverse Mangas, Fanfick-Schreiberlinge und satanisch aussehende J-Rocker platz ^^


*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:   abgemeldet 29.03.2008 16:42
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
+g+ da haste irgendwie recht xD

ich denke nicht, dass Kinder unbedingt christlich erzogen werden sollten. Denn meiner Meinung nach ist das christentum nicht das ... wie soll man das sagen, Größte, Beste für das Kind.
Es sollte einfach dazu erzogen werden, die moralischen Grundelemente der Gesellschaft einzuhalten. Das kann ein Muslime aber wohl ebenso.

In dem buch geht es darum, dass ein kleines Schweinchen sich auf den Weg zu Gott macht? Habe ich das richtig verstanden?
Nur kapier ich grad nicht was daran so schlimm sein kann, dass die Ministerin das gleich indizieren will O.o
vielleicht kann mir das jemand näher erklären...



Von:   abgemeldet 29.03.2008 16:51
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Oh wie Schrecklich, stellen wir uns lieber die Frage brauchen wir noch mehr christliche Propaganda? Zeichentrickfilme ala Biene Maya ist böses Teufelswerk mit Fratzentieren die niedlich aussehen um Kinder von rechten Weg abzubringen. Kennt jemand die christlichen Bücher hier? Die christliche Aufklärung? Eine Kinderbibel die einzig und allein dazu dient den Kindern angst einzujagen. Gibt sehr viele schöne Stellen, von den Typen der elendig auf seinen Streitwagen Verblutete, der habgierige König der unbedingt die Frau eines anderen haben wollte und ihren Mann ermorden ließ usw. Sowas wird gerne den Kleinkindern vorgelesen, da gibt es kein Problem, aber wehe es ist Biene Maya.....

>Und zumal jeder Atheist immer wieder auf dem Thema rumreiten was für Verbrechen kirchen begangen haben. Das ist die Vergangenheit

Äh ja ganz zu schweigen von den Kindesmissbrauch und anderen Leckereien die nichts mehr mit den Kreuzzügen zu tun haben.

Ach bevor ich noch vergesse, ganz zu schweigen von den spenden für Medikamente für Afrika, echt geil wie nett sie sind. Hier sind die Medikamente zwar verboten aber hey wozu hat mein ein gutes Herz, die Niger können es doch haben xD



Zuletzt geändert: 29.03.2008 16:56:32



Von:   abgemeldet 29.03.2008 16:51
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
> zur Zeit gibt es eine recht lautstarke DisKussion zu einem Kinderbuch mit atheistischen Inhalt, der Titel ist ""Wo bitte geht s zu Gott?", fragte das kleine Ferkel"
> Hier ein Link zum Thema http://www.ferkelbuch.de/
> Was haltet ihr davon?
> Antireligiöser Schwachsinn oder sinnvoller Tabubruch?

Ein Buch das das Vertrauen in Gott untergräbt halte ich für sehr schädlich für Kinder, und Erwachsene, aber bei Kindern find ich es besonders schlimm da deren Glaube noch nicht so gefestigt ist.
Böses Schundwerk. Ich verachte sowas.



Von:   abgemeldet 29.03.2008 17:03
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
ich weiß ja nicht genau worum es geht, von daher kann ich auch nicht beurteilen wie "gefährlich" oder "nützlich" dieses buch für kinder ist.
solange die eltern dem kind das buch nicht nur runterlesen, sondern auch mit ihm darüber sprechen, wird es schon nicht das weltbild des kindes zerstören.
wenn es allerdings nur darum geht die kirche schlecht zu machen und zu zeigen, dass es keinen gott gibt, dann würde ich persönlich meine kinder damit verschonen. sie sollen das selbst für sich entscheiden, wenn sie alt genug sind.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    vampiro-del-mar 29.03.2008 17:23
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Im Endeffekt bleibt es jedem selber überlassen ob er es sein Kind lesen lässt. Aber man sollte dann auch selbst dieses Buch lesen, damit man mit dem Kind darüber reden kann. Gerade wenn man so nen Schund verbietet wird es doch erst interessant.



Von:   abgemeldet 29.03.2008 17:27
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Indizierung hätte wohl auch keinen Sinn, weil das eh die Eltern für ihre Kinder kaufen.
Wenn dann müsste man es bundesweit beschlagnahmen.




Von:    Hancock 29.03.2008 17:30
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
So viel also zur Glaubensfreiheit in Deutschland -__-
Huer sollte eigentlich eine Signatur stehen..... O.o




Von:   abgemeldet 29.03.2008 17:35
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
> So viel also zur Glaubensfreiheit in Deutschland -__-

Jeder hat die Freiheit selber zu glauben was er will,
aber andere (Kinder !) gegen Gott aufhetzen gilt nicht !



Von:    Hancock 29.03.2008 17:38
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
>Jeder hat die Freiheit selber zu glauben was er will,
>aber andere (Kinder !) gegen Gott aufhetzen gilt nicht

Jeder hat auch das Recht NICHT zu glauben!
Ist es richtig Kindern eine Religion aufzuzwingen? Wohl kaum. Man sollten Kindern alles beibrigen, auch das sie das Recht haben nicht an Gott zu glauben.
Huer sollte eigentlich eine Signatur stehen..... O.o

Zuletzt geändert: 29.03.2008 17:38:29



Von:   abgemeldet 29.03.2008 17:40
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
deshalb interessiert mich ja worum es genau geht.
wenn das buch zeigt, dass es menschen gibt, die nicht an gott glauben -okay, aber wenn das buch wirklich gegen die kirche aufhetzt, ist es schund.
ich würde doch meinem kleinen kind nicht gleich etwas mies machen.
genauso würde ich ihm auch den glauben nicht aufzwingen.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Werwiewo 29.03.2008 17:42
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es auf jedenfall wichtig, dass man Kindern eine Alternative bietet, auch wenn das Buch sehr antireligiös war.
Sie sollten über einzelne Standpunkte in der Glaubenfrage informiert sein und nicht einfach in die Welt der religiödsen Debatten und Diskussionen hineingeworfen werden
ich liebe die Dummheit, ohne Dummheit wäre Intelligenz überflüssig



Von:    vampiro-del-mar 29.03.2008 17:46
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Christen sollen sowieso alles schlucken. Was war mit Simon Rushdi der die satanischen Ferse geschrieben hat??? Er wurde im Iran in Abwesenheit zum Tode verurteilt! gott sei Dank ist der christliche Glauben nicht so fanatisch!



Von:    Farbfaenger 29.03.2008 17:47
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
>> So viel also zur Glaubensfreiheit in Deutschland -__-

>Jeder hat die Freiheit selber zu glauben was er will,
>aber andere (Kinder !) gegen Gott aufhetzen gilt nicht !

darf ich mal fragen, ob du das buch bisher schon gelesen hast? denn ich hab jetzt mal einige teile davon auf englisch überflogen und hab nichts weltbewegend schlimmes entdecken können, geschweigedenn "hetze" gegen gott (oder bin ich nur noch nicht weit genug?)
und übrigens wiedersprichst du dir selbst. hier meinst du, jeder darf glauben, woran er will und oben meintest du, kinder sollen christlich erzogen werden. erziehst du ein kind aber christlich, trichterst du ihm damit schon gleich den glauben an gott (bzw. die kirche) ein, also nix mit freiheit.
mmn sollten kinder frei von jeglichem gott erzogen werden. zumindest bis sie alt genug sind, um selbst zu entscheiden, woran sie glauben wollen und woran nicht.
Zuletzt geändert: 29.03.2008 17:48:19



Von:   abgemeldet 29.03.2008 17:47
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
ich frage mich nur, ob das bei so kleinen kindern überhaupt notwendig ist.
ich wurde christlich erzogen, aber richtig auseinandergesetzt habe ich mich damit erst im jugendlichen alter.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 29.03.2008 17:50
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Das Buch gehört verboten.
Die Kinder werden sowieso schon viel zu schlecht erzogen.



Von:    Werwiewo 29.03.2008 17:50
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
doch ist er teilweise auch, der Religiöse Fanatismus ist in den rückständigen Regionen Osteuropas stark verbreitet (wo die meisten Leute nur über einen geringen Bildungsgrad verfügen)
in den "besseren" (und reicheren) muslimischen Ländern hält er sich eher in Grenzen
ich liebe die Dummheit, ohne Dummheit wäre Intelligenz überflüssig



Von:    Werwiewo 29.03.2008 17:55
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
viele Kinder werden heutzutage etwas zu agnostisch erzogen (natürlich nur meiner Meinung nach)
ich finde, man sollte immer beide Seiten in Betracht ziehen und Kinder( und deren Eltern) schon früh mit diesem Thema vertraut machen, denn schon viele Familien sind an solchen gegensätzlichen religiösen Standpunkten zerbrochen
ich liebe die Dummheit, ohne Dummheit wäre Intelligenz überflüssig
Zuletzt geändert: 29.03.2008 17:55:34



Von:    SailorSirius 29.03.2008 17:59
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte mal anmerken, dass man über den oben angegebenen Link den Text des Buches auf Englisch findet.

Bin nicht sicher, was ich von ihm halten soll, muss drüber nachdenken ^^;
---
"Wow - We're identical!"



Von:    Hancock 29.03.2008 17:59
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
>Das Buch gehört verboten.
>Die Kinder werden sowieso schon viel zu schlecht erzogen.

Und was hat gute Erziehung mit Religion zu tun? >__>
Das Argument ist das dümmste.
Huer sollte eigentlich eine Signatur stehen..... O.o




Von:    Shin-no-Noir 29.03.2008 18:04
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
Oh nein, ein atheistisches Kinderbuch!
Verbrennt es!
Äh... oder so. o.o

Ich meine, falls das Buch wirklich gegen den Glauben und die Kirche aufhetzen(!) sollte, kann ich den ganzen Trubel ja irgendwo noch verstehen.
Aber ansonsten?
Sofern in dem Buch nur die Existenz Gottes angezweifelt wird und allein deshalb gleich so ein Wirbel darum gemacht wird, fehlt es der Welt ganz eindeutig an atheistischen Kinderbüchern.
Ich weiß auch gar nicht, was am Christentum so toll sein soll, dass man es Kindern unbedingt nahebringen müsste.
Weshalb nicht lieber "Intelligent Design"? Oder Buddhismus? Oder eben Atheismus?
Meiner Meinung nach steht in der Bibel ohnehin ziemlich viel, was moralisch mehr als bedenklich ist. Klar, in Kinderbibeln wird das vermutlich weggelassen, aber anprangern würde es deswegen sicher auch niemand, wenn jemand seinem Kind die Bibel vorliest.
Überhaupt sind kleine Kinder gar nicht so beeinflussbar, wie die meisten Leute zu meinen scheinen. Jedenfalls nicht zwangsläufig.
Ich beispielsweise fand den christlichen Glauben als kleines Kind sehr interessant und habe auch an Gott geglaubt (so, wie ich an Einhörner und sprechende Hunde geglaubt habe), und bin trotzdem ziemlich schnell als Atheistin geendet.
Die Leute, die den christlichen Glauben wirklich brauchen, werden in den meisten Fällen sowieso irgendwann zu ihm finden.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 29.03.2008 18:08:43



Von:   abgemeldet 29.03.2008 18:05
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
> >Das Buch gehört verboten.
> >Die Kinder werden sowieso schon viel zu schlecht erzogen.
>
> Und was hat gute Erziehung mit Religion zu tun? >__>
> Das Argument ist das dümmste.

Weil nur das Christentum die richtigen ethischen Werte vermittelt,
und der Buddhismus natürlich auch, aber der Atheismus und der Islam sind schlecht für Kinder.
Zuletzt geändert: 29.03.2008 18:08:14



Von:    Werwiewo 29.03.2008 18:10
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
nur so der letzte Satz des Buches ist:
"und die Moral vonder Geschicht,
wer Gott nicht kennt, der braucht ihn nicht"
ich liebe die Dummheit, ohne Dummheit wäre Intelligenz überflüssig

Zuletzt geändert: 29.03.2008 18:22:07



Von:    cuby 29.03.2008 18:22
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 

> Weil nur das Christentum die richtigen ethischen Werte vermittelt,
> und der Buddhismus natürlich auch, aber der Atheismus und der Islam sind schlecht für Kinder.


Du scheinst dich ja gut auszukennen, echt toll.
-.-

Traurig sowas...

*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    Werwiewo 29.03.2008 18:26
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
Avatar
 
diese Intoleranz...
der Islam an sich ist eine friedliche Religion und das sage ich nicht unwissend, denn ich habe den Koran gelesen (und du wahrscheinlich nicht).
und nun erklär mir mal was so schlimm an ihm ist in der Bibel wird auch zur Rache aufgefordert("Auge um Auge,Zahn um Zahn"Ex21,24)
ich liebe die Dummheit, ohne Dummheit wäre Intelligenz überflüssig




Von:    vampiro-del-mar 29.03.2008 18:32
Betreff: atheistisches Kinderbuch [Antworten]
mit dem letzten Satz wird doch der Atheismus propagiert! Ich meine jedem sollte selbst überlassen sein ob er Gott braucht oder nicht. Das mag ich an solchen Typen wie diesen Autoren nicht, in einem anderen Buch schreibt er dass Christen Leute zum Glauben manipulieren er tut im Sinne aber das Gleiche, versucht die Menschen zum Atheismus zu manipulieren.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück