Zum Inhalt der Seite

nikasparkle als: Prinzessin Jasmin


Prinzessin Jasmin
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Chikara
  • Top-3-Foto - von downpourin
  • Top-3-Foto - von downpourin
Foto
Von: Chikara (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Jasmin aus Aladin

Angelegt
26.10.2019, 12:062019-10-26T12:06:11Z Genauer

Freigeschaltet
26.10.2019, 16:30

Zuletzt aktualisiert
26.10.2019, 12:292019-10-26T12:29:06Z

Nicht käuflich

1 Kommentar
  • Top-3-Foto - von Chikara
  • Top-3-Foto - von downpourin
  • Top-3-Foto - von downpourin
» "When I'm way up here it's crystal clear that now I'm in a whole new world with you! «


->
Partnercos mit Ophani als Prinz Ali <3 #TeamOphanika
->
DCM DUO REVISIT YESSS !!!
Nachdem ich 2012 mit meiner damaligen Cosplay Partnerin schon im Finale war und ich 2018 im Solo auch im Finale der DCM gewesen wäre, wenn ich nicht frühzeitig abgesagt hätte, haben Ophani und ich uns dieses Jahr auch an der DCM versucht!
Nachdem wir Starfire und Raven zum Vorentscheid gemacht haben, kamen wir als Nachrücker tatsächlich ins Finale!
Da ich Stress mit der Arbeit hatte und zusätzlich mit einer Lungenentzündung kurz vorm Finale im Bett lag, war das Ganze zeitlich etwas schwierig. Dementsprechend hätten einigen Sachen besser sein können (vor allem der obere Teil der Perücke) aber hey, mit dem Ergebnis bin ich dennoch sehr zufrieden! Und wir haben wieder einiges gelernt. <3
->
An dieser Stelle auch vielen vielen Dank an Ophani, ohne sie hätte ich das Cosplay niemals fertig bekommen!!! Ich denke, wir ergänzen uns sehr gut im Team, sowohl beim Wettbewerb selber als auch beim Herstellen der Kostüme, da jeder seine Stärken und Schwächen hat, die der andere gut auslgeicht. Danke dir dafür! <3
->
Anfang des Jahres hatten wir eigentlich abgemacht, dass wir Azura und Takumi aus Fire Emblem: Fates im Finale machen wollten, sollten wir weiterkommen. Da wir aber nicht damit gerechnet haben, als Nachrücker doch noch reinzurutschen, haben wir nicht genug an den Kostümen gearbeitet, sodass wir niemals mit dem Ergebnis zufrieden gewesen wären, wenn wir es zur FBM gerushed hätten. Nach einer Woche Beratung haben wir uns für Aladdin entschieden! Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl und auch mit dem Auftritt, wir haben uns an einem Quickchange probiert (aka Ophani) und es hat doch besser geklappt als erwartet xD auch wenn das Lampenfieber natürlich present war :D. Vielleicht mache ich ja auch irgendwann einmal Glitzer-Jasmin! Die Version war eigentlich geplant, aber ich habe einfach keinen passenden, türkis-blauen Stoff gefunden ;A;!
(ich war/bin nur nicht mit meinem Bauch zufrieden, aber gut, das lässt sich jetzt nicht mehr ändern xD)
->
Die Fertigung kommt, wie immer, in einen Spoiler!
Spoiler
Perücke:
Die Perücke war mal eine Kitt in Black von Coscraft. Ich wollte Tressen mitbestellen. Ratet mal, was es nicht gab? Richtig, Tressen. Also zwei Perücken bestellt. Hat mich ja auch nur 46€ gekostet. Haha.
Wie immer habe ich mit der Perücke als letztes angefangen. Damit das alles auch so hält und bleibt, wie ich es gerne hätte, habe ich drei Acrylkugeln gekauft. Zwei normale Kugeln und ein Oval. Alle drei wurden von innen mit schwarzer Acrylfarbe bemalt, damit man nichts durchsieht. Was unnötig war, weil man dann eh nur Haare sieht. Aber gut, so hatte ich wenigstens was zu tun und konnte mich vom Nähen abhalten, nicht wahr?
Ich habe angefangen, die Tressen aus der zweiten Perücke rauszutrennen und diese um die unterste Kugel zu kleben. Um später alles kombinieren zu können, habe ich dehnbare, stabile Perlenfäden genommen und diese jeweils nochmal mit schwarzem Panzertape fixiert. Als die Kugel zu 3/4 beklebt war (am unteren Ende anfangen!), habe ich nochmals mit Panzertape alles fixiert, damit der Faden nicht irgendwann doch reißt. Nun habe ich auch die zweite Kugel beklebt und alles an das Oval ganz oben fixiert. Das Oval wurde dann an die erste Perücke geklebt. Hier habe ich eine ... interessante Konstruktion mit Fäden, Panzertape und angeklebten Haaren an das Oval gebaut, damit das Ganze auch irgendwie hält haha. Ophani war so lieb und hat mir den Pony der Perücke toupiert. Durch das ganze Gewicht der Perücke ... sieht man davon leider nichts. Eigentlich wollte ich auch noch ein paar Tressen einkleben für mehr Volumen, aber dafür fehlte dann einfach die Zeit. Das Resultat ist: von der Seite und von hinten sieht die Perücke mega aus, von vorne leider nicht. Nun, wieder was gelernt. :D
Mit ganz viel Kleber und Haarspray bekam dann alles seine Form. Die Bänder wurden per Hand zusammengenäht und der Stein (danke an Ophani für's machen, Gießharz ist so ihr Ding <3) oben aufgeklebt - fertig war die Perücke!
Oberteil:
Das Oberteil war das erste, was ich angefangen habe. Abgeändert wurde der Schnitt aus einem Korsett-Schnittmuster, welches ich irgendwann einmal selbst erstellt habe. Daraus entstand dann mein eigener Schnitt. Nachdem alles passte, habe ich das Futter zuerst vernäht und die Ärmel angefangen, damit diese in die vordere Schicht mit zwischen die Nähte konnten. Leider waren die Ärmel 1.0 einfach nicht das, was ich haben wollte. Ich hatte gleichbleibende Streifen ausgestopft mit Volumenflies. Das hat dann meine Motivation zerstört, weshalb ich das Oberteil erstmal nicht fertig gemacht habe. Versuch Nummer 2 sind die aktuellen Ärmel, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Das Futter wurde angenäht, understitcht, damit es nicht hochrollt, und unten per Hand festgenäht. Das Oberteil lässt sich hinten mit Druckknöpfen und Haken, da ich weder Klettverschluss noch einen Reißverschluss wegen der Perücke nutzen wollte, verschließen. Ein Hoch auf ein ganzes Cosplay ohne visible topstitching. YAY!
Hose:
Wer will schon Pokémon-Meister werden, wenn man Poofhosen-Meister werden kann?
Genau das dachte ich mir, nachdem bereits entschieden war, dass wir Aladdin zum Finale machen wollten. Zum Glück hatte ich den Schnitt von meiner Sheeta Hose noch. Dieser wurde verlängert und ausgebessert und wow, ich bin echt zufrieden mit dem Poof. I mean, look at that poof, that poof is amazing! ~ <3
Da Baumwollstretch nicht viel ausfranst, habe ich alle Nähte mit einer Zickzackschere geschnitten. Nachdem ich die einzelnen Hosenteile ausgeschnitten habe, ging das vernähen los. Natürlich kamen zuerst die Hauptnähte dran. Danach habe ich die obere Naht ignoriert (mir fehlte noch der hellblaue Stoff) und mich um den Poof gekümmert. Ich habe die Stoffkante unten so eng wie es geht gerüscht. Platz für viel Spielraum war nicht. Dadurch kam dieser extreme Poof zustande. Ich habe mich für sichtbare Bänder/Manschetten unten entschieden, da man diese auf der Rückansicht von Jasmins Hose deutlich sieht. So konnte ich mich auch gut darin bewegen und der Stoff spannte nicht, da ich etwas Platz hatte beim Beine hochheben (ergibt das Sinn?) :D
Der Bund war auch relativ schnell fertig. Ich habe das Schnittmuster an die Hose angepasst und habe die eine Seite festgenäht, während die untere Seite des Bundes per Hand angenäht wurde. Somit war dann auch die Hose fertig und sehr bequem :)
Schmuck:
Der Schmuck besteht aus Foam. Die Schnitte sind durch Ophani's magische Hand entstanden. Wie schafft sie das nur? Ich weiß es nicht, aber ich liebe es. Die Teile wurden verklebt und während Ophani diese mit dem Dremel in Form gebracht hat, habe ich ihren Umhangsschnitt erstellt. Nachdem ich zeitlich nicht wirklich hinterher kam und es auch nicht so glatt und glänzend wurde, wie ich es gerne gehabt hätte, hat Ophani die Teile bei einem späteren Besuch mitgenommen und fertig gestellt. Sie hat die Schmuckstücke mit irgendeinem 3D Gießharz überzogen (fragt sie da bitte nach weiteren Details xD), sodass nur noch die Verschlüsse fehlten. Dafür habe ich jeweils einen Metallstab für Schmuck (besonders Anhänger) in die Ohrringe gebohrt und eingeklebt, welche oben an der Öse mit einem Ohrring-Rohling verbunden sind. Die Halskette hat hinten einen Druckknopf angeklebt. Leider hält der Kleber, jenachdem, wie ich mich bewege, nicht allzu gut. Vielleicht sollte ich mir dafür noch was anderes überlegen (Magnete? :D). Oh, und jenachdem, wie ich mich bewege, steht die Kette ab oder eben nicht. Mastix sollte dann helfen beim nächsten Tragen :)
Schuhe:
Jaaa, die Schuhe. Ich hab mir an einem Tag nach der Arbeit im Primark dieselben Schuhe gekauft, die ich damals für Marinette gekauft habe (das Cosplay ist übrigens noch immer nicht fertig XD!), dazu kam dann weißer Jersey und alles zusammengepackt wurde das zu Ophani geschickt. Sie war so lieb und hat mir die Spitzen modelliert und reingemacht und den Stoff drüber geklebt, damit ich 1. weniger zu tun habe und sie es 2. eh besser hingekriegt hat, als ich es je gekonnt hätte XD! Als dann alles wieder hier ankam, hab ich die Schuhe noch ein zweites Mal mit Farbe besprüht und die Sohlen abgeschliffen, damit die nicht abfärben und ich nicht ausrutsche. Hat alles super funktioniert und ich konnte gut darin gehen. <3
Danksagung:
Vielen vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben! Sei es mit super süßen Plakaten, lieben Worten, mentaler Unterstützung und was man sich sonst noch so erwünschen konnte! Danke an meine Partnerin, danke an die DCM und alle Beteiligten und Helfer... Danke an alle anderen Teilnehmer! Das war ein sehr sehr geiles Finale <3
->
Mehr Bilder und WIPs auf meinem Instagram Profil. Genauere Informationen zur Herstellung verschiedener Cosplays auf meiner Wordpress-Seite: Nikasparkle’s Cosplay Corner (englisch).
->
Mehr zu meiner Partnerin in Crime, Ophani, und mir hier: Ophanika auf Instagram.
Bild-Vorlage

Cos Nr.
#57

Kosten
119,57€

Conventions
FBM 2019 Sa & So, ...

Zufriedenheit
☻ 8,5 von 10 ☻

Bequemlichkeit
♦ 8 von 10 ♦

Wettbewerb
DCM Finale Duo mit Ophani 2019

Video
- DCM Duo 2019 Finale FBM


- DCM Duo 2019 Finale FBM - komplett



Fotoordner

[1] [2]
/ 2
    [1] [2]
    / 2


    Kommentare zum Kostüm (1)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Dino-
    2019-10-27T10:27:52+00:00 27.10.2019 11:27
    Ich hab euren Auftritt auf der FBM gesehen und fand ihn toll. Und dein Cos fand ich auch sehr schön!! <3
    Antwort von: nikasparkle
    27.10.2019 12:21
    Vielen lieben Dank! Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat <3

    Zurück