Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Toei Animation [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zu den Animationsstudios
Inhaltsverzeichnis

Tōei Animation K.K.

東映アニメーション株式会社 - Tōei Animēshon Kabushiki-gaisha - Toei Animation Co., Ltd.

Geschichtliches

1948 wurde das Unternehmen Tōei, das vor allem Realfilme produzierte, die als Vorfilme in den Kinos liefen, als auch das Trickstudio Nihon Dōga K.K. (日本動画株式会社, dt. Japan-Animationen) gegründet.

Im Juli 1956 kaufte Toei die, 1952 in Nichidō Eiga K.K. (日動映画株式会社, dt. „Japan-Animationsfilme“) umbenannte, Nihon Dōga K.K. auf und benannte es in Tōei Dōga K.K. (東映動画株式会社, dt. Tōei-Animationen) um. Bereits damals lautete der internationale Name Toei Animation Co., Ltd.. Die erste Anime-Produktion des neuen Studios war im Mai 1957 der schwarz-weiße Kurzfilm Koneko no Rakugaki (engl. Kitty's graffiti) von Yasuji Mori.

Den ersten großen Erfolg erreichte Toei Animation im Oktober 1958: Hakujaden (白蛇伝) war der erste abendfüllende, farbige Anime-Kinofilm. Er gewann zahlreiche internationale Auszeichnungen und kam drei Jahre später als Panda and the Magic Serpent als erster Anime in die US-Kinos. In der japanischen Originalfassung wurden alle Rollen von nur zwei Synchronsprechern gesprochen.

Toei Animation baute in den kommenden Jahren seine Position als bis heute unumstrittener Marktführer im Anime-Bereich immer weiter aus. In der Anfangsphase der modernen Anime-Industrie haben viele bekannte Zeichner wie Osamu Tezuka und Oscar-Preisträger Hayao Miyazaki zumindest eine Zeit lang für das Studio gearbeitet.

Fehlendes Bild
Toei_logo.jpg
Toei_logo.jpg

Im Oktober 1998 erfolgte die Umbenennung in Tōei Animation K.K..

Maskottchen

Im Jahr 1969 entstand der Film Nagagutsu o Haita Neko (長靴をはいた猫, Der gestiefelte Kater (DDR-Verleihtitel) bzw. Perix der Kater und die drei Mausketiere (BRD-Verleihtitel), dessen Hauptfigur, der Kater Pero, seither das Maskottchen des Studios ist.

Pseudonym

Bei einigen Werken von Toei Animation wird als Schöpfer Izumi Tōdō angegeben. Dies ist wie bei Hajime Yatate von Sunrise jedoch keine real existierende Person, sondern ein kollektives Pseudonym der Mitarbeiter bei Toei Animation. Der Name ist abgeleitet von Tōei Dōga Ōizumi Studio, wobei Ōizumi der Stadtteil ist in dem sich das Produktionsstudio seit Januar 1957 befindet.

Produktionsliste

Seit seiner Gründung hat Toei Animation eine fast unüberschaubar große Zahl von Anime produziert und ist mit vielen anderen Studios durch Kooperationen verbunden. Heutzutage werden sehr viele Anime-Serien, die mit einem großen Anteil zusätzlicher Merchandising-Artikel vermarktet werden (z.B. One Piece), von Toei Animation produziert.

Ausland-Produktionen

Links



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten