Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Starlight Express [Diskussionsforum]


Starlight Express
:: Fanarts (96)
:: Fanfics (6)
:: Dōjinshi (1)
:: Fanliste (16 Mitglieder)
:: RPGs
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Starlight Express
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Starlight Express ist das welteberümte Musical von Andrew Lloyd Webber.


Wie alles begann:

Im Jahr 1973 wurde Andrew LLoyd WEbber gebeten Musik zu einer TV- Zeichentrickserie zu schreiben. Es sollte die Geschichte von einem Jungen, der im Traum mit seiner Eisenbahn spielt, werden. Die Handlung basierte damals auf einem beliebten Comic indem es auch um so einen Jungen ging. Dieses Projekt wurde von Webber jedoch niemals ausgeführt, genauso wenig wie ein anderes Projekt, in dem es darum ging, das eine Damplok gegen Diesel- und E-lok, mithilfe einer guten Fee, gewinnen sollte.

Der richtige Anstoß zu Starlight Express kam im Sommer 1982. Andrew Lloyd Webber reiste mit seinem Sohn Nicholas durch die USA. Sie fuhren mit der Valley- Railroad- Eisenbahn nach Connecticut zum "The Doodspeed Opera House". Sein Sohn erblickte voller erstaunen und sprachlos zum aller erten mal eine große amerikanische Dampflok.

Den erstaunten Blick seines Sohnes hatte Webber vor Augen, als er noch im selben Jahr Starlight Express als Konzert komponierte. Diese Version war für ein Schulkonzert gedacht. Und so sollte schon bald ein Schüler- Chor das Londoner "Barbican Centre" mit der neu komponierten Musik eröffnen. Aber dazu kam es nie....

Trever Nunn, einer der weltweit erfolgreichsten Regisseure (ua. Cats, Les Misérables, später Starlight Express) hörte die neue Starlight Express zum ersten mal auf dem "Sydmonton Festival" in Hamshire. Er entwickelte die Idee, aus der Musik und dem Thema des Eisenbahnwettrennens ein Musiktheaterstück zu schreiben, was junge Leute anspricht. Die Darsteller sollten aber, anders als in anderen Theaterstücken auf Rollschuhen singen, tanzen und spielen! So etwas hatte es noch nie gegeben. Nicht jeder glaubte daran, das sich so eine Idee verwirklichen ließe,....doch ein jahr später, im Jahr 1983, gab es eine Workshop- Aufführung und im März 1984 konnte das Musical Starlight Express einen ganz besonderen Anlass feiern- seine Welturaufführung in London!

Die Handlung

Am Abend ermahnt die Mutter ihr Kind, die Eisenbahn wegzulegen und schlafen zu gehen. Lokomotiven und Anhänger schleichen sich in den Traum des Kindes und werden menschlich. Sie sind freundlich und arrogant, mutig und hinterlistig. Sie lieben und leiden, verlieren und gewinnen. Von weit her fahren Züge in den Bahnhof ein: Es ist die Nacht die Weltmeisterschaft der Lokomotiven. Die Teilnehmer stellen sich vor: "Bobo" der charmante Schnellzug aus Frankreich und der strenge "Hashamoto" aus Japan. Tempramentvoll geht "Espresso" an den Start und pünktlich der ICE "Ruhrgold". Etwas gemütlicher kommt "Turnov" aus Russland daher. Schnell finden alle ihre Anhänger. Der Speisewagen "Dinah" kuppelt sich an die Diesellok "Greaseball" an und auch der Sprengstoffwagen "Joule", der Buffetwagen "Buffy" und der Raucherwagen "Ashley" bleiben nicht lange allein.

Die junge Dampflok, liebenswert, doch technisch schon lang nicht mehr auf dem neusten Stand, scheint gegen ihre modernen Herausforderer keine Chance zu haben. Verzweifelt kämpft "Rusty" gegen "Greaseball". Die protzige, wie Elvis rockende Diesellok, erobert mit ihrem selbstsicheren Auftreten reihenweise die Herzen der weiblichen Anhänger. Als dann "Electra", die hypermoderne E- Lok ausftaucht, scheint es, als wäre der kampf für "Rusty" verloren. Die schöne "Pearl", der schöne 1.- Klasse- Waggon, trennt sich von "Rusty" und hängt sich an die E- Lok an. Allein und voller Selbstzweifel bleibt er allein zurück. Die alte Dampflok "Papa" springt für ihn ein und nimmt die Herausforderung gegen Macho und Hightech an. Mit "Papa" fährt der schwergewichtige Kohletender "Dustin"

Drei, zwei, eins- los1 Die Flaggen fallen, Lichter blitzen, Helme funkeln. In atmeberaubender Geschwindigkeit sausen Lokomotiven mit Anhängern über die Rennbahn. Nicht alle kämpfen fair: Vor allem "Caboose" der intrigante Bremswagen, spielt falsch. Seine gemeinen Bremsmanöver führen dazu, dass das letzte Rennen noch einmal gefahren werden muss.

"Papa" ist inzwischen die Puste ausgegangen. Er hat für das letzte und entscheidene Rennen nicht mehr die Kraft. Er flehr "Rusty" an die Ehre der Dampfloks zu retten und an dem Rennen teilzunehmen. Doch niemand rechnet mehr mit der kleinen, verrosteten Dampflok, am allerwenigsten "Rusty" selbst.

Doch auf einmal taucht er auf, der legendäre STARLIGHT EXPRESS, wie ein leuchtender Schweif am Himmel. Nicht für jeden erkennbar, nur für den, der ihn versteht. Die Nacht ist voller funkelnder Sterne, als "Rusty" die Stimme von Starlight Express hört, die ihm sagt, worauf er ankommt im Leben: auf den Glauben an sich selbst. Mit neuem Mut geht "Rusty" ins Finale. Und "Pearl" beginnt zu begreifen, wem ihre wahre Liebe gilt.....

1. Akt

-Rolling Stock -Nennt mich rostig -Ne Lok mit Locomotion -Dann pfeift er mir zu -Fracht -AC/ DC -Pumping Iron -Coda of Freight -Crazy -Hilf mir versteh´n -1. Rennen -Papas Blues -2. Rennen -Bummellok -Starlight Express

2. Akt

-Rap -G.E.K.U.P.P.E.L.T -Girls´ Rolling Stock -Mein Spiel -3. Rennen -Nicht der rechte Zeitpunkt, nicht der rechte Ort -Starlight Sequenz -4. Rennen -Ein Rock`n`Roll zu viel -Nur mit ihm -Ein Licht ganz am Ende des Tunnels -Mega Mix


Wer ist wer bei Starlight Express

Rusty: Die junge Dampflok ist liebenswert, aber technisch schon lange nicht mehr auf dem besten Stand. Aber gehört er damit noch zum alten Eisen? Eingeschüchtert durch die modernen Herausforderer "Greaseball" und "Electra" und von seiner großen Liebe "Pearl" verlassen, sagt Rusty die Teilnahme am Wettkampf ab. Doch als es die Situation erfordert, springt die alte Dampflok "Papa" für Rusty ein und fährt für ihn das Rennen. Als dann aber das erste Rennen, wegen den falschen Spielen des intriganten Bremswagens "Caboose" abgebrochen werden muss, verliert Rusty seine letzten Hoffnungen. In diesem Moment begegnet die junge Dampflok dem legendären Starlight Express. Dieser zeigt ihm, was wirklich ist: Nur, wer an die eigene Kraft glaubt, kann seine Ziele erreichen! Voller Zuversicht und vom Starlight Express ermutigt, tritt Rusty zum großen Finale an und gewinnt das spektakuläre Rennen gegen seine Herausforderer und erobert das Herz seiner Liebe Pearl.

Greaseball:




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten