Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Shinji Nagashima [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zur Personenliste

Shinji Nagashima (jap. 永島 慎二 Nagashima Shinji; * 8. Juli 1937 in Tokio, † 10. Juni 2005 in Tokio) war ein japanischer Mangaka (Comiczeichner).

Sein Debüt als Manga-Zeichner machte er 1952 - mit 15 - mit Sansho no Piri-chan. Seinen Durchbruch hatte er allerdings erst 1961 mit Mangaka Zankoku Monogatari, einen autobiographischen Manga über seine Erfahrungen als Mangaka.

1964 trat er Osamu Tezukas Anime-Produktionsstudio Mushi Productions bei, wo er an den Anime Wansa-kun und dem Film zu Kimba, der weiße Löwe mitarbeitete. In den 1960ern und 1970ern veröffentlichte er mehrere Werke in den alternativen Magazinen COM und Garo.

Er starb 2005 im Alter von 67 Jahren an Herzversagen in einem Krankenhaus in Tokio.

Werke

  • Sansho no Piri-chan (1952)
  • Mangaka Zankoku Monogatari (1961)
  • Futen (1967)
  • Tabito-kun


Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten