Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Robert Labs [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zu den Mangaka in Deutschland
Zurück zur Personenliste

Robert Labs

... ein deutscher Mangaka, wurde am 17. April 1982 in Frechen, Nordrhein-Westfalen geboren. Mit acht Jahren hat er angefangen zu zeichnen. 1995 setzte er mit Bleed Brute seinen ersten Manga um, der allerdings nicht veröffentlicht wurde. Erst 1997 erlangte er mit einem 13-seitigen Comic zum Thema Lara Croft - Tomb Raider II für Eidos-Interactive erstmals öffentliche Beachtung. Das Werk wurde im Hamburger Mojo-Club ausgestellt und in zahlreichen Computermagazinen lobend erwähnt.

1998 erschienen erstmals einige kleinere Arbeiten (u.a. Dojinshis) in der AnimaniA. Im gleichen Jahr entstand der Comic Soul Creek-Return of Annanuki, der als Heftserie konzipiert war und mit dem Robert sich erstmals bei Carlsen Comics und anderen Verlagen bewarb. 1999 veröffentlichte er einen drei-seitigen Comic in dem offiziellen Lara Croft-Magazin bei future press, in dem Lara ihren Butler umbringt.

2000 belegte er den ersten Platz beim Comic-Wettbewerb der Zeitschrift Unicum-Abi. Anschließend machte er Praktika beim ehapa-Verlag in Stuttgart und bei der Werbeagentur Total-Design in Köln. Im gleichen Jahr nahm er auf der Comic Action erneut Kontakt mit Carlsen Comics auf, um sein Projekt Dragic Master vorzustellen.

Sein zweites größeres Werk war 2002 die monatlich im Manga Magazin Banzai erscheinende Manga Serie Crewman 3. Im selben Jahr entwarf er das Logo für den Kölner Manga Magie-Wettbewerb. Für das im Dezember 2005 eingestellte Manga-Magazin BANZAI! zeichnete Labs regelmäßig den Zeichenkurs Studio Mangaka und kleinere Kurzcomics.

2003 wurde die Mangaserie Crewman 3 in 2 Bänden als Taschenbuch veröffentlicht und er zeichnete eine Episode des Hartmut-Comics von Haggi mit dem Titel Der Hartmut jagt das Haggimon Z. Im Jahr 2004 erschien der zweite und zugleich letzte Band von Dragic Master.

2005 wandte sich Labs mit The Black Beach – Ein Surfermärchen, erschienen bei Carlsen, zeitweise dem US-Comicstil zu. 2006 bis heute ist er verantwortlich für die graphische Gestaltung der drei Maskottchen des Gelb-Ass-Tickets der Dresdner Verkehrs Betriebe. Für die Gruppe Tokio Hotel entwarf er anlässlich der Comet-Verleihung im Mai 2007 die Bühnenshow.

2008 veröffentlichte Labs in A passion for fashion, einer Beilage der Financial Times, eine Illustration zum Thema Zeitlose Moderne in moderner Unterhaltung und entwarf ein neues Logo für den Manga Magie-Wettbewerb. Im gleichen Jahr wechselte er außerdem zum Verlag Tokyopop, wo seit Dezember 2009 seine neue Manga Reihe Domicile erscheint.


Veröffentlichungen


Links



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten