Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Quelltext betrachten]

AnimexxWiki:Tutorial-5 [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zum Animexx
Start | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | Spielwiese

Bilder

In Animexx Wiki kannst Du selbstverständlich Bilder hochladen, sofern Du angemeldet und eingeloggt bist.

Bilder hochladen

Bilder kann man hier hochladen. Du musst aber die Copyrights dazu besitzen oder das Bild muss als Public Domain freigegeben sein. Falls nicht, muss du die Bilder mit einem Quellennachweis versehen "(besser noch mit Einverständnis des Urhebers), wenn man Bilder benutzt, die von einer anderen Homepage stammen".

Hochgeladene Bilder kann man hier sehen.

Über externe Links kann man Bilder auch hochladen, nur sollte man dies vermeiden, da wir Traffic-Klau umgehen möchten. Außerdem hat dies auch rein technische Gründe, wenn jemand einen Artikel aufruft und die Bilder dazu nicht geladen werden, "da der betreffene (externe) Server momentan nicht zu erreichen ist".

Hinweise

  1. Gib deinen Bilder bitte aussagekräftige Namen, sodass die Admins die Bilder halbwegs zuordnen können. Dateinamen, die nur aus Zahlen bestehen verwirren enorm und legen auch nahe, dass die Bilder aus anderen Datenbanken geklaut wurden.
  2. Um eine Datei umzubenennen, ist das erneute Hochladen unter einem anderen Dateinamen notwendig, anschließend muss die alte Version von Admins gelöscht werden.
  3. Bei einem schon vorhanden Bildtitel wird die alte Datei in der Wikipedia durch die neuere ersetzt (nicht überschrieben, auch hier gibt es die Versionshistorie). So können Bilder in einer besseren Qualität hochgeladen werden.
  4. In Dateinamen unterscheidet Animexx Wiki zwischen Groß- und Kleinbuchstaben.

Bilder einbinden

Um Bilder in Animexx Wiki einzubinden, braucht man einfach entweder den externen Link einzufügen, wobei Du dies jedoch vermeiden solltest:


Wie es dargestellt wird

Was du schreibst

Tux_wiki.jpg

http://animexx.onlinewelten.com/wiki/upload/3/31/Tux_wiki.jpg


Oder man fügt den [[Bild:Namen]] ein.


Wie es dargestellt wird

Was du schreibst

Bild:Tux_wiki.jpg

[[Bild:Tux_wiki.jpg]]


Beschriftungen

Mit framed kannst du auch unterhalb der Bilder unterschriften setzen. Bei Bildunterschriften kann man auch Weblinks benutzen.


Wie es dargestellt wird

Was du schreibst

Das ist Tux. Wie süss!
Das ist Tux. Wie süss!
[[Bild:Tux_wiki.jpg|framed|Das ist Tux. Wie süss!]]


Thumbnails

Das Wiki kann auch automatisch Vorschaubilder erzeugen. Dazu fügt man den Zusatz thumb oder thumbnail zwischen Dateiname und Alternativtext ein.


Wie es dargestellt wird

Was du schreibst

Das ist Tux. Wie süss!
vergrößern
Das ist Tux. Wie süss!
[[Bild:Tux_wiki.jpg|thumb|Das ist Tux. Wie süss!]]


Die Breite des Bildes wird automatisch auf 180px festgelegt. Rechts unten erscheint auch dann ein Symbol, da es sich nun um ein Vorschaubild handelt. Über dieses springt man zur großen Version des Bildes auf seiner Beschreibungsseite.

Skalieren

Mit 100px legt man die Breite des Thumbnails auf 100 Pixel fest. Die Höhe wird aus dem Seitenverhältnis automatisch berechnet. Leider kann das Bild die Originalgröße nicht überschreiten. Das Bild mit Tux ist 145 x 160 Pixel groß. Der Wert darf nun nicht mehr über 145px überschreiten. Falls du das doch tust, wird sich nichts verändern. Deshalb solltest du schon vor dem Upload deiner Bilder achten wie groß sie ist. Außerdem kannst du keine Bildunterschriften mehr setzen.


Wie es dargestellt wird

Was du schreibst

Das ist Tux. Wie süss!

[[Bild:Tux_wiki.jpg|100px|Das ist Tux. Wie süss!]]


Es sollte darauf geachtet werden, dass die gewählte Bildgröße in Einklang mit dem Textumfang steht, ein Bild sollte nicht den Text erschlagen, der Text jedoch auch nicht das Bild begraben. Bei kürzeren Artikeln kann das Bild ruhig etwas größer ausfallen, man sollte jedoch z.B. darauf achten, dass der Text vollständig die Höhe des Bildes erfasst. Auch sollte man versuchen, den kürzeren Artikelinhalt mit Bild auf einer Bildschirmseite zu halten. Ihr werdet schon den harmonischen Mittelweg finden.

Links- oder Rechtsbündig

Mit {{Bildrechts|BILD=...}} oder {{Bildlinks|BILD=...}} können die Bilder rechts ausgerichtet sein oder links. Dabei wird der Textfluß nicht gestört (Beispiel:Wiki Tutorial 1).


Wie es dargestellt wird

Was du schreibst

Tux_wiki.jpg

Der Text läuft links vorbei

{{Bildrechts|BILD=
[[Bild:Tux_wiki.jpg|]]
}}

'''Der Text läuft links vorbei'''


Falls du willst, dass der Text dennoch unter dem Bild ist, muss du <br style="clear:both;" />.

So! Jetzt weißt Du über die wichtigsten Punkte bescheid, um hier was beitragen zu können. Natürlich gibt es immer noch etwas dazuzulernen. Aber wir wünschen dir viel Erfolg dabei.

Falls du mehr erfahren möchtest, kannst du auf diesen Link klicken.



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten