Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Wie anstrengende Kinder zu großartigen Erwachsenen werden

Am 29.10.2018 eröffnet von:  Norrsken     Einsendeschluss: 31.08.2019     Thema: Beyblade


Hallo ihr lieben und vielen Dank, dass ihr einmal vorbeischaut! :3
Hier möchte ich euch meinen Fanfiction-Wettbewerb zum Thema Beyblade (Original Serie) vorstellen. Wie wohl die meisten von uns, bin ich schon langjähriger Fan der Serie und frische immer gerne meine Erinnerungen an die Abenteuer von Takao & Co. auf. Diese nostalgischen Gefühle haben mich zu diesem Wettbewerb inspiriert.

THEMA – Erwachsen werden/Nostalgie
Jeder wird einmal älter und entwächst den Kinderschuhen. Die Kindheit bleibt einem dabei immer erhalten als mal mehr, mal weniger glückliche Erinnerung.
Die Charaktere aus Beyblade sind inzwischen in ihren Zwanzigern. Das bedeutet, sie müssen sich nun mit den Problemen eines jungen Erwachsenen herumschlagen. Dabei erinnern sie sich immer mal wieder an früher.
Vielleicht bereitet es ihnen auch Probleme, sich von ihrer rumreichen Kindheit nicht lösen zu können. Vielleicht war es aber auch diese Kindheit, die sie für ihr weiteres Leben beflügelt.

Es ist euch überlassen, wie sich das Leben der Charaktere entwickelt hat.
Auch steht es euch frei, welcher Erinnerung sie wie nachhängen. Ist es eine Gute? Ist es eine Schlechte? Ist es gesund oder ungesund wie sehr an der Erinnerung festgehalten wird? Wird der Charakter positiv oder negativ durch die Erinnerung beeinflusst.
Es können auch mehrere Erinnerungen sein. x)

Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen! :>

PÄRCHEN
Ich habe eine Schwäche für Geschichten mit Pärchen, daher bitte ich darum, eines der gelisteten Pärchen in den Plot mit einzubauen. Wie viel Raum dem Paar gegeben wird, gebe ich nicht vor. Es können bloß Andeutungen sein oder Bestandteil eines Konflikts. Einzig was mir wichtig ist: ich möchte über eine gesunde Beziehung lesen (Stalking/Missbrauch/Gewalt kann ich beispielsweise nichts Romantisches abgewinnen).
Pärchen
Kai Hiwatari x Takao Kinomiya
oder
Max Mizuhara x Mariam
Rei Kon x Mao Cho
Takao Kinomiya x Hiromi Tachibana
Kane Yamashita x Hiromi Tachibana
Daichi Sumeragi x Ming-Ming
Manabu Saien x Emily Waterson
Rick Anderson x Mao Cho
Lai Cho x Raul Fernandez
Yuriy Ivanov x Boris Kuznetsov
Yuriy Ivanov x Daichi Sumeragi
Hitoshi Kinomiya x Brooklyn Masefield
Ralf Jürgens x Olivier Boulanger
Julia Fernandez x Mathilda Alster
Kai Hiwatari x Takao Kinomiya x Hiromi Tachibana

Wichtig! FFs zu Kai/Takao werden separiert bewertet und gekürt. ;3 (Kakao-Platzierung)

ZUSATZ-AUFGABE
Um für den Wettbewerb qualifiziert zu werden reicht es Thema und Pärchen zu erfüllen und die Regeln zu beachten. Wer sich gerne noch eine kleine Inspiration gönnen möchte oder aber eine zusätzliche Herausforderung mag, kann sich für die Zusatz-Aufgabe melden.
Es gibt zwei Listen. Eine mit 10 Schlagworten und eine mit 10 Zitaten. Ihr entscheidet euch für eine Liste und wählt eine Zahl zwischen 1 und 10 und ich übersende euch per ENS das Zitat/Schlagwort, dass ihr gezogen habt. :3
Ihr könnt mehrere Nummern ziehen, aber berücksichtigt für die Punkte wird nur eure erste Wahl.
Eure FF bleibt weiterhin qualifiziert, auch wenn ihr die Zusatz-Aufgabe nicht erfüllt, obwohl ihr ein Los gezogen habt. Also traut euch ruhig ein Los zu ziehen. >v<

REGELN
Die Fanfiction …
erfüllt die gestellte Aufgabe
ist mindestens 1.500 Wörter lang
wurde für den Wettbewerb erstellt
ist zum Ende des Wettbewerbs abgeschlossen
entspricht dem geltenden Animexx-Regelwerk
ist keinem der folgenden Genre zugeordnet:
Don't Genres
Alternative Timeline
Aliternatives Universum
Crossover
Drehbuch
Gedicht/Poesie/Lyrik
Mary Sue/Gary Stue
MSTing
Nacherzählung
Parodie
PWP
Reader-Insert
Self-Insert
Übersetzung
Gore


FRAGEN
FAQ
1. Muss sich nach dem Zitat/Schlagwort die FF richten oder muss es nur in dieser vorkommen?
Da es eine Zusatz-Aufgabe ist, muss nicht die ganze FF danach ausgerichtet werden. Bei den Zitaten kann dieses wörtlich in einer Szene fallen. Solltet ihr es lieber abstrahieren wollen, muss natürlich der Kern des Zitats erkennbar sein. Das wäre dann natürlich etwas umfassender.
Bei den Schlagworten reicht es dagegen nicht, wenn das Wort bloß einmal kurz in einem Satz fällt. Es muss nicht die gesamte FF bestimmen, aber in einer Szene sollte dieses Schlagwort erkennbar sein. Also beispielsweise ein Gefühl sollte dann als Emotion auftreten oder ein Wetterphänomen in einer Szene gegenwärtig sein.


PREISE
Es gibt gestaffelte Preise je nach Einsendungsanzahl.
Wichtig! Mehrfach Einsendungen sind gestattet. :3

bis zu 3 Einsendungen
Platz 1: 150 KT
Platz 2: 100 KT
Platz 3: 50 KT

Kakao-Platz 1: 150 KT
Kakao-Platz 2: 100 KT
Kakao-Platz 3: 50 KT

bis zu 5 Einsendungen
Platz 1: ToFu im Wert von 5 GELT
Platz 2: 150 KT
Platz 3: 100 KT
Platz 4: 75 KT
Platz 5: 50 KT

Kakao-Platz 1: ToFu im Wert von 5 GELT
Kakao-Platz 2: 150 KT
Kakao-Platz 3: 100 KT
Kakao-Platz 4: 75 KT
Kakao-Platz 5: 50 KT

mehr als 5 Einsendungen
Platz 1: ToFu im Wert von 10 GELT oder eine Beyblade Wunsch-KaKAO
Platz 2: ToFu im Wert von 5 GELT
Platz 3: 200 KT
Platz 4: 150 KT
Platz 5: 100 KT

Kakao-Platz 1: ToFu im Wert von 10 GELT oder eine Beyblade Wunsch-KaKAO
Kakao-Platz 2: ToFu im Wert von 5 GELT
Kakao-Platz 3: 200 KT
Kakao-Platz 4: 150 KT
Kakao-Platz 5: 100 KT


AUSWERTUNG
Ausgewertet wird durch mich, Norrsken.

BEWERTUNG
Ich bewerte nach den folgenden Kriterien. Ich führe sie einmal nach Wichtigkeit auf und schreib auch ein paar Worte dazu zur Erklärung. :3
Kriterien
1. Wettbewerbsanforderungen
- Schwerpunkt des Wettbewerbs ist natürlich das Thema und die Pärchen, weshalb es hier die meisten Punkte gibt. Je besser mir die Umsetzung gefällt, desto mehr Punkte gibt es.
2. Atmosphäre/Charaktere/Beziehungen
- Eine Geschichte lebt durch ihre Charaktere, daher ist es wichtig, dass diese nachvollziehbar geschrieben sind. Außerdem ist es mir wichtig, dass ihre zwischenmenschlichen Beziehungen auch glaubhaft rüberkommen. Wenn die Szenen dann noch einfühlsam geschrieben sind, kann man hier gut Punkte holen.
3. Aufbau/Struktur/Fehlerquote
- Ich prüfe nicht jedes Koma auf Richtigkeit, aber eine gute Rechtschreibung und ein guter Seitenaufbau, der das Leseerlebnis angenehmer macht, wird natürlich besser bewertet.
3. Canon-Treue
- Es ist nicht der wichtigste Punkt, aber mir persönlich ist es schon wichtig, zu kennen, über was man schreibt. Wenn ich merke, dass ihr euch mit der Serie befasst habt, indem ihr beispielsweise die richtigen Namen von Kais Eltern verwendet, belohne ich das sehr gerne. (wer sich traut zu fragen, dem gebe ich hierbei auch gerne Tipps ;>)


ZUSATZ-BEWERTUNG
Gehört nicht zur Hauptbewertung, weil … die Punkte nicht direkt zur Aufgabe gehören, die ich aber trotzdem belohnen möchte. Auch hier gestaffelt nach Wichtigkeit.
Kriterien
1. Zusatz-Aufgabe erfüllt
- Wer sich an eine Zusatz-Aufgabe heranwagt und diese erfüllt, erhält zusätzlich Punkte. Die genaue Punktzahl entscheidet sich anhand der Umsetzung.
2. Layout
- Das Auge isst mit, daher sehe ich mir immer gerne Schnuppertext, Kurzbeschreibung, Cover und Steckbriefe an. Wer da etwas Mühe reinsteckt, erhält zusätzliche Punkte.
3. Japanische Namen
- Ich bevorzuge die japanischen Namen. Wer so lieb ist und sich dem anpasst, erhält Punkte.
3. Einzigartiges Pärchen
- Wer ein Pärchen für den Wettbewerb schreibt, dass kein anderer gewählt hat, erhält Punkte.
3. FF zu Kai/Takao
- Wer über Kakao schreibt, erhält ein paar Pünktchen.

Wen die genauen Punktzahlen interessieren …
auf eigene Gefahr!
BEWERTUNG
Wettbewerbsanforderungen: 50 Punkte
Atmosphäre/Charaktere/Beziehungen: 30 Punkte
Aufbau/Struktur/Fehlerquote: 10 Punkte
Canon Treue: 10 Punkte

ZUSATZ-BEWERTUNG
Zusatz-Aufgabe erfüllt: 30 Punkte
Layout: 10 Punkte
Japanische Namen: 5 Punkte
Einzigartiges Pärchen: 5 Punkte
FF zu Kai/Takao: 5 Punkte

Die maximal mögliche Punktzahl wäre also: 150 Punkte


Einsendeschluss ist der: 31.08.2019
Auf Wunsch kann ich den Wettbewerb aber gerne noch verlängern. :3
Bitte keine Scheu zu fragen! Mache ich gerne.

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und viel Spaß am Wettbewerb! ♥
Zu diesem Wettbewerb gibt es 0 Kommentare

Es wurde noch keine Fanfic eingereicht.

Teilnahme-Ankündigungen
 Marron, ​  nelly_legend, ​ Nemesis88, ​  Traiko


Zurück zur Wettbewerbsübersicht