Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: FF7CC: Erinnerungsfoto (Gewinnt bis zu 1.000 KT!)

Am 18.03.2013 eröffnet von: Calafinwe     Einsendeschluss: 17.03.2014     Thema: Final Fantasy


Liebe Animexxler,

nachdem ich neulich Final Fantasy 7: Crisis Core zu Ende gespielt habe, bin ich momentan ziemlich geflasht. Deshalb möchte ich auf Animexx einen neuen Fanart-Wettbewerb eröffnen, der hoffentlich auf rege Teilnahme stoßen wird. Bitte lest die Beschreibung aufmerksam, insbesondere die Regeln. Fanarts, die gegen die Regeln verstoßen, werden kommentarlos disqualifiziert!

Das Thema soll Erinnerungsfoto sein:
Ihr erinnert euch sicher daran, als Zack, Sephiroth und Tifa mit den zwei Infanteristen zum Mako-Reaktor aufgebrochen sind und an die Bilder, die ein bisschen wie Erinnerungsfotos wirken, wo es immer eine Textzeile dazu gab. Genau darum soll es bei diesem Wettbewerb gehen.

Zeichnet mir Szenen aus FF7CC, die wie Erinnerungsfotos wirken. Egal, ob es sich dabei um ein Poserfoto der Charaktere handelt oder ein Schnappschuss von einer Szene. Wichtig ist mir, dass euer Fanart mit einer Textzeile unterlegt ist, die ein bisschen was über euer Motiv verrät. Ob das ein neutraler Satz des Zeichners ist oder ein Zitat eines der Charaktere ist dabei ganz egal.
Nachtrag vom 22. Mai:
Ich habe mich gerade bei den FanArt-Freischaltern schlau gemacht, bei der Textzeile ist es wichtig, dass diese NICHT auf dem FanArt selbst ist, da das FanArt dann nicht freigeschaltet werden würde. Schreibt eure Textzeile von daher am besten gut sichtbar für mich in die Beschreibung mit rein oder alternativ als Titel des FanArts, wenn es nicht zu lang ist.

Erinnerungsfoto heißt für mich zudem, dass es allenfalls Trainingskampfszenen sind, falls ihr so etwas machen wollt. Es sollte kein ernsthafter Kampf zwischen den Hauptcharakteren sein (also z. B. kein Bild davon, wie Zack im Mako-Reaktor in Nibelheim gegen Sephiroth kämpft), denn wie wahrscheinlich ist es schon, dass ein Fotograf daneben steht und Bilder schießt? ;-)

Ohne Regeln kommt das Ganze leider nicht aus:
- kein Shonen-ai/Shojo-ai/Yaoi
- möglichst In-Charakter-Szenen
- egal, welches Medium ihr benutzt (Bleistift, Copics, Computer etc.)
- bitte keine Kakao-Karten, Format mindestens A5
- nur Charaktere, die im Spiel selbst auch direkt zu sehen waren (Vincent z. B. nicht, der lag nur im Sarg und man konnte nix sehen)
- neue Fanarts, ich will nichts, was vor dem Stichtag 1. April 2013 veröffentlicht wurde
- das heißt automatisch, dass ihr euch Mühe geben sollt, nichts Hingerotztes bitte, denn der Wettbewerb ist entsprechend lang (also auf jeden Fall Erkennbarkeit der Charaktere, Hintergrund, Details in der Szene und am Charakter)
- Künstlerische Freiheit ist gerne gesehen (z. B. wenn die Augenfarbe etwas von der eigentlichen abweicht, Sephiroth z. B. mit mehr blauen Augen statt türkisgrünen; braun sollten sie aber nicht sein)
- ansonsten gelten die Wettbewerbsregeln von Animexx (keine Outlines, nix Abgezeichnetes etc.)
- 2 Bilder pro Teilnehmer


Lieblingscharaktere:
Zack, Sephiroth, Kunsel, Tseng, Chocobo

Ebenfalls beliebte Charaktere:
Cloud, Tifa, Aerith, Lazard, Angeal, Genesis, Cissnei, Reno, Rude

Weniger beliebte Charaktere:
Hojo, Hollander, Yuffie


Beispiele für Motive:
- Befreundete Charaktere unternehmen etwas zusammen
- Zack als Heimwerker (z. B. baut den Blumenwagen für Aerith zusammen, baut was für andere Slumbewohner)
- Feierabendszenen, Szenen in der Kantine, Szenen im Fitnessraum
- Betriebsausflug von ShinRa Inc. (z. B. nach Costa del Sol)
- Trainingskämpfe: z. B. Zack versucht, Cloud was beizubringen bzw. Angeal versucht, Zack was beizubringen ;-)
- Schnappschuss/Stalker-Fotos der verschiedenen Fanclubs von ihren Helden (z. B. Angeal kommt mit Einkaufstüten bepackt aus einem Laden etc.)
- etc.

Die Motivbeispiele sollen natürlich nur Anregungen sein, die ihr gerne umsetzen dürft. Allerdings sollte klar sein, dass ich nicht massenweise Bilder haben will, wo Zack einen Blumenwagen zusammenbaut. Mehrere Fanarts von Kantinenszenen sind in Ordnung, wenn jeweils verschiedene Charaktere darauf zu sehen sind. Die weniger beliebten Charaktere sind erlaubt soweit sie nur im Hintergrund vorkommen.


Preise:
Für eure Mühen sollt ihr natürlich auch entsprechend belohnt werden. Abhängig davon, wie viele Leute teilnehmen, gibt es eine Preisstaffelung. Unabhängig von der Platzierung erhält jedes Fanart natürlich einen ausführlichen und ehrlichen Kommentar. Außerdem behalte ich mir vor, mehrmals die entsprechenden Plätze zu vergeben, wenn ich mich nicht entscheiden kann. Sollten tatsächlich 50 User an dem Wettbewerb teilnehmen, wird es jeden Platz allerdings trotzdem nur 1x geben (weil so viele KT hab ich dann doch nicht ^^“)

Hier geht’s zur Staffelung:
Spoiler
Unter 5 Teilnehmern:
1. Platz – 50 KT
2. Platz – 25 KT
3. Platz – 5 KT
Keine Trostpreise

Ab 5 Teilnehmern:
1. Platz – 100 KT
2. Platz – 50 KT
3. Platz – 25 KT
Trostpreise für alle, die nicht unter den Gewinnern sind – 5 KT

Ab 10 Teilnehmern:
1. Platz – 250 KT
2. Platz – 150 KT
3. Platz – 100 KT
4. Platz – 50 KT
5. Platz – 25 KT
Trostpreise für alle, die nicht unter den Gewinnern sind – 5 KT

Ab 20 Teilnehmern:
1. Platz – 500 KT
2. Platz – 250 KT
3. Platz – 150 KT
4. Platz – 100 KT
5. Platz – 50 KT
Trostpreise für alle, die nicht unter den Gewinnern sind – 10 KT

Ab 50 Teilnehmern (jeweils nur eine Platzierung):
1. Platz – 1.000 KT oder Sachpreis (den ich mir noch überlegen muss ^^“)
2. Platz – 500 KT
3. Platz – 250 KT
4. Platz – 150 KT
5. Platz – 100 KT
Trostpreise für alle, die nicht unter den Gewinnern sind – 10 KT


Ihr seht also, je mehr Leute mitmachen, desto größer fallen die Preise aus. Werbung machen lohnt sich also ;-)


Jury:
Das bin natürlich ich, Calafinwe.


Sonstiges:
Bei meinem ersten Fanart-Wettbewerb von vor 4 Jahren oder so kam es vor, dass sich Dritte etwas negativ über eingereichte Bilder bzw. meine Entscheidung hinterher geäußert haben. Den potentiellen Teilnehmern möchte ich sagen:
Lasst euch nicht unterbuttern. Wenn ihr an einem der Charaktere etwas ein klein wenig verändert, er aber trotzdem noch gut zu erkennen ist, dann zählt das für mich genauso, wie wenn der Charakter originalgetreu umgesetzt wurde. Schließlich sollen eure eingereichten Fanart mir gefallen und nicht irgendeinem Klugscheißer-Dritten, der meint, er kenne sich am besten mit der Materie aus bzw. er sei der Überfan des Charakters.


Und zu guter Letzt: Auf die Stifte/Mäuse, fertig, LOOOS!


Eure Calafinwe

Zu diesem Wettbewerb gibt es 2 Kommentare


Die Gewinner


Die (bisherigen) Einsendungen
Teilnahme-Ankündigungen
 2D_Dipper, ​  Chibi_Lavi, ​  Cosmo, ​  Erlkoenigin, ​  Herzblutrose, ​  Hinkepink, ​  IceOrchid, ​  KaineHill, ​  Lyde, ​  May-Filly, ​  Nightwatcher, ​  Pen-Guin, ​  RhapsodosGenesis, ​  Sefirosu, ​  VaTe


Zurück zur Wettbewerbsübersicht