Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Assoziatives Schreiben 2 - 50 KT im Pott

Am 20.05.2010 eröffnet von:  Ekolabine     Einsendeschluss: 24.06.2010


So, da ich von Runde 1 völlig begeistert war und die ganzen Beiträge echt toll waren, starte ich hier gleich mal Runde 2 ^^

Was ist Assoziatives Schreiben?
Man nimmt sich irgendein Buch, schlägt eine Seite auf und nimmt dann den erstbesten Satz heraus. (Am besten mit der Augen zu, Finger drauf Methode). Diesen Satz nimmt man als Anfang für eine Geschichte: Fanfiction oder Eigene Serie, ganz egal.
Wichtig: Man sollte nicht jeden einzelnen Satz der Geschichte hundert Mal überarbeiten. Es ist assoziativ und sollte nur einmal runter getippt werden. Kleine Rechtschreib- und Grammatikkorrektur ist völlig in Ordnung, aber nicht ganze Absätze umschreiben.

Wozu ist das gut?
Um zu üben und Spaß zu haben. Man braucht keinen Plot, der entsteht beim Schreiben ganz von alleine. Am Ende kann man sich das von anderen durchlesen lassen und beurteilen lassen. Dabei merkt man auch, ob man gerne von Natur aus Mary Sues produziert.

Eure Aufgabe hier
Schreibt zu dem untenstehenden Satz eine Kurzgeschichte. Der Satz ist der erste Satz eurer Geschichte und muss sie muss mit dem Satz beginnen. Fandom und Genre sind mir ganz egal. Wichtig ist nur, dass ihr die Erzählersicht aus dem Satz beibehält!
Aus welchem Buch der Satz stammt verrate ich am Ende, wenn der Wettbewerb vorbei ist.

Der Satz
"Das Geräusch ihrer rhythmischen Flügelschläge riss ihn aus seinen Gedanken."

Kriterien bei der Auswahl

    Ist die Erzählperspektive beibehalten worden?
    Ist der Satz unverändert? (ein Nebensatz darf gerne ANGEHÄNGT werden)
    Länge kann unbegrenzt sein. Allerdings sollte es eine Kurzgeschichte sein.
    Konnte in der Kurzgeschichte etwas Erzählenswertes untergebracht werden, was zum Lesen animiert?
    Ist der Lesefluss ungestört? Also keine Rechtschreib und Grammatikfehler?
    Ist die Zeitform des Anfangssatzes eingehalten worden?


Preise
1. Platz: 50 KT
2. Platz: 25 KT
3. Platz: 15 KT
4. Platz: 10 KT

Kommentare werden natürlich alle erhalten =)

Viel Spaß
Eure Ekolabine

P.S. Und wer festgestellt hat, dass ihm assoziatives Schreiben Spaß macht, der kann gerne mal in diesem Zirkel hier vorbei schauen und weitere Schreibbegeisterte finden:

Assoziatives Schreiben

Ende
So, der Wettbewerb ist jetzt offiziel das 2. Mal ausgelaufen =) Und diesmal haben noch mehr mitgemacht, als beim letzten Mal *freude* Ich hatte den Wettbewerb auf Bitten nochmal um vier Tage verlängert gehabt, falls es wem aufgefallen sein sollte.
Ich werd mich jetzt hinsetzen und anfangen die Beiträge durchzulesen, allerdings wird das diesmal nicht so schnell wohl gehen, da ich die nächsten drei Wochen Prüfungen habe. Also erwartet bitte erst Ende Juli die Auswertung.
Vielen Dank an alle für die Teilnahme. Ich freu mich schon darauf wieder viele tolle Geschichten zu lesen ^^

Sorry, dass da abgebrochen steht. Hab die 3 Monatsfrist überschritten. Wird auf jeden Fall noch ausgewertet. Versprochen.

Auswertung
So, ich hab es geschafft. Die Plätze stehen fest, wobei es diesmal echt schwer war, weil mir wirklich so viele Geschichten gefallen haben. Eine neue Runde wird es wohl erst in einem halben Jahr von mir geben, da ich leider gesperrt bin ^^" Und ach ja, der Satz stammt aus dem Buch Eragon.
Zu diesem Wettbewerb gibt es 5 Kommentare


Die Gewinner
Titel Thema / Genre Daten
1. Lichter der Nacht
 Ditsch
Wettbewerb, Tiere (real), Eigene Serie
One-Shot, Gen, Fluff, Slice of Life
Deutsch, Kommentare (3)
627 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
2. Der Prinz und der Drache
 ElarionEulenschwinge
Eigene Serie
Humor, Fantasy, One-Shot
Deutsch, Kommentare (6)
1307 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
3. Für Elisa
 w-shine
Wettbewerb, Eigene Serie
Drama, One-Shot, Gen
Deutsch, Kommentare (10)
665 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
4. Gefangen
  Es gibt keinen Ausweg.
abgemeldet
Eigene Serie
Darkfic, One-Shot
Deutsch, Kommentare (2)
773 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen



Die (bisherigen) Einsendungen
Titel Thema / Genre Daten
Was Engel zu Engeln macht
 Izaya-kun
Eigene Serie
Fantasy
Deutsch, Kommentare (5)
1559 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Fairytale?
 Glasfluegelchen
Eigene Serie, Drachen
Darkfic, One-Shot
Deutsch, Kommentare (2)
1616 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Der Narr
 DKelli
Eigene Serie
Humor, One-Shot
Deutsch, Kommentare (1)
609 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Azrael
abgemeldet
Wettbewerb, Eigene Serie
Fantasy
Deutsch, Kommentare (2)
731 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Flügelschlag
 Schnueffelnase
Eigene Serie
One-Shot, Hetero
Deutsch, Kommentare (2)
852 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Gefangen
abgemeldet
Eigene Serie
Darkfic, One-Shot
Deutsch, Kommentare (2)
773 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Zwischen Tag und Nacht
abgemeldet
Wettbewerb, Eigene Serie
One-Shot
Deutsch, Kommentare (9)
1068 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Soul Bat
 Firewolf
Eigene Serie
Darkfic, One-Shot
Deutsch, Kommentare (2)
822 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Für Elisa
 w-shine
Wettbewerb, Eigene Serie
Drama, One-Shot, Gen
Deutsch, Kommentare (10)
665 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Lichter der Nacht
 Ditsch
Wettbewerb, Tiere (real), Eigene Serie
One-Shot, Gen, Fluff, Slice of Life
Deutsch, Kommentare (3)
627 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Der Prinz und der Drache
 ElarionEulenschwinge
Eigene Serie
Humor, Fantasy, One-Shot
Deutsch, Kommentare (6)
1307 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen


Zurück zur Wettbewerbsübersicht