Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Contaku 2017




Contakus Journey– The next Location Contaku 2017, Event-News

Autor:  Contaku

Ganz unter dem eigenen Motto „The next Location“, findet die Contaku 2018 – die Convention für japanische Popkultur im Osten – über das Wochenende vom 18. bis 19. August 2018 im AMO Kulturhaus Magdeburg statt.

Noch einmal gecheckt: Der Spacesuit sitzt. Die Ladung ist gesichert und der Warp-Antrieb brummt stabil: Das Ziel unserer Reise – „The next Location!“ Die Contaku-Crew lädt euch erneut zu einem außergewöhnlichen Trip durch die unendlichen und unvorstellbaren Weiten der japanischen Anime- und Mangaszene ein.

Und damit wir auch nach über zehn Jahren problemlos in diesen weiten Dimensionen navigieren können, findet die Contaku 2018 diesmal vom 18. bis 19. August 2018 im AMO Kulturhaus Magdeburg statt. Doch auch unter neuem Dach erwartet euch noch immer eure treue Convention, deren Mission seit jeher ein tolles Wochenende von Fans für Fans ist. Natürlich sind auch interessierte Neulinge herzlich eingeladen unsere aufregenden Wettbewerbe zu bestaunen, an kniffligen Workshops teilzunehmen oder dem kunterbunten Bühnenprogramm zu folgen – jeder ist herzlich willkommen.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Exotische Leckereien und das gemütliche Maid Café laden zum bleiben, schlemmen und gemeinsamen Beisammensein ein.

Wir freuen uns auf ein außergewöhnliches Wochenende und können es kaum erwarten!



Contaku Workshops 2017 Contaku 2017, Event-News

Autor:  Contaku

Samstag


Das passende Make Up

Leitung: JemimaKezia
Teilnehmerzahl: 30

Inhalt:
Das richtige Make Up ist zum Cosplay ein MUSS, in diesem Workshop erfahrt ihr alles wesentlich dazu. Denn das richtige Make Up geht bei weitem über Lippenstift, Puder und Eyliner hinaus, für Cosplay braucht ihr oft mehr.

Außerdem wird euch ebenfalls gezeigt, wie ihr realistisch wirkende Wunden ganz einfach auf die Haupt zaubert.

 

Zeit: 60 min

um: 10:30


Basteln mit Fimo

Leitung: Tesla
Teilnehmerzahl: 10

Inhalt:
FIMO ist der Marken- und Vertriebsname einer ofenhärtenden Modelliermasse, die von der STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG hergestellt wird.
Die Masse ist leicht verformbar und für viele Zwecke von Dekoration über Schmuck bis hinzu Cosplay- Accessoires geeignet ist.
Wir geben euch die Möglichkeit mit einer Expertin zusammen den Werkstoff Fimo näher kennenzulernen und dabei eure ersten Erfahrungen zu machen oder auch euren Kenntnisstand aufzubauen.
Gemeinsam fertig ihr mit der Workshopleiterin ein kleines Werk.

 

Zeit: 60 min

um: 12:00


Bentô – Japanische Lebensfreude in der Box

Leitung: Angelina Paustian
Webpräsenz: www.mangakochbuch.de, www.mangaküche.de, www.facebook.com/PaustianJapan
Teilnehmerzahl: 25

Inhalt:
Bento- japanische Lebensfreude in der Box

Bentô ist in aller Munde! Sowohl verrückt als auch traditionell tritt es in Japan, Manga und Anime alltäglich in Erscheinung. Doch was ist ein Bento eigentlich? Wie wird es aufgebaut und was sind die Besonderheiten? Geschichte, Tipps und Tricks zum Erstellen des ersten eigenen Bentô von der Kochbauchautorin von „Koch dich japanisch!“ und „Mangakochbuch -japanisch-“ Dabei findet sowohl ein Vortragsteil, als auch ein Praxisteil zum Üben statt.

Zeit: 60 min

 

um: 13:30


Fotografie für jedermann

Leitung: Jemima kezia und Yuusagi Cosplay & Fotografie
Webpräsenz: Facebook
Teilnehmerzahl: 15

Inhalt:
In diesem Workshop können Fotografen und Modelle gemeinsam lernen zu schönen Bildern zu kommen. Von Techniken für Fotografen bis hin zu Tipps und Tricks wie ihr euer persönliches Foto verbessern könnt, ist für jeden was dabei.

 

Zeit: 60 min

um: 15:00


Headpieces – Alles für den Kopf

Leitung: Lisa Laudanum
Teilnehmerzahl: 15

Inhalt:
Wolltet ihr schon immer einmal ein Headpiece bauen, sei es für ein Cosplay oder für ein eigenes Projekt? Dann wird euch dieser Workshop zeigen wie ihr in wenigen Schritten ein Grundgerüst baut, welche Materialien ihr verwenden könnt und was zu beachten ist beim Anpassen und Tragen eures Kopfschmuckes.

Zeit: 60 min

 

 

 

um: 16:30


Amigurumi: Tierchen

Leitung: Poxiworld®
Webpräsenz:Facebook
Teilnehmerzahl: 5

Inhalt:
Poxiworld, das sind kleine süße Kreaturen aus dem „Blauen Zauberwald“.
Sie werden alle in liebevoller Handaufzucht für adoptionsfreudige Menschen von uns gezüchtet.
Unsere Tierchen sind alle handzahm, stubenrein und Vegetarier.

Amigurumi (jap. 編み包み) ist eine Zusammensetzung der beiden japanischen Verben amu (編む, dt. Stricken) und kurumu (包む, dt. einhüllen, verpacken). Es bezeichnet eine japanische Strick- oder Häkelkunst, mit der kleine Tierpuppen, Gegenstände, Lebensmittel oder auch anthropomorphe Objekte (縫い包み, nuigurumi) hergestellt werden.

 

Zeit: 120 min

um: 18:00


Charaktertiefe für Schauspiel, RPG u. FF

Leitung: Quatschfeder
Teilnehmerzahl: 15

Inhalt:
Ob Fanfiction, Bühnenspiel oder Dungeons and Dragons, wer sich schriftlich und darstellerisch ausleben möchte benötigt dazu häufig einen Protagonisten mit dem sich das Publikum identifizieren, einen Antagonisten den es hassen kann und allgemein Charaktere die helfen einen Leser oder Beobachter in eine Geschichte/Welt zu ziehen und dort gefangen zu halten. Aber was lässt uns mitfiebern? Für wen interessieren wir uns? Und wen hassen wir? Wer sich in diesem Workshop mit einbringen will kann hierbei gerne Zettel und Stift mitbringen.

Zeit: 60 min

um: 20:30


Sonntag


Ikebana – japanische Blumensteckkunst

Leitung:
Teilnehmerzahl: 15

Inhalt:
Die traditionelle Kunst des Blumensteckens, über deren Geschichte ihr bei uns erfahrt, ebenso dürft ihr einer Meisterin bei der Arbeit zusehen und danach selbst aktiv werden.

Zeit: 60 min

um: 10:30


Schreibworkshop – Entwickle deine eigene Geschichte

Leitung: Cornelia Franke
Webpräsenz:www.corneliafranke.org
Teilnehmerzahl: 25

Inhalt:
Das Geheimnis unterhaltsamer Charaktere
Jede fesselnde Geschichte braucht ihren Helden, ihren Schurken, ihr Love Interest … ohne glaubwürdige Figuren, die der Leser liebt, hasst, fürchtet oder auf ihrem Weg begleiten möchte, gibt es keine Geschichte, die erzählt werden kann.
Fantasy-Autorin Cornelia Franke lädt zum Workshop über Figurenentwicklung und möchte mit euch unverwechselbare Charaktere zum Leben erwecken und auf Papier bringen.

Zeit: 90 min

um: 12:00


Mochis einfach selbstgemacht!

Leitung: Sarah
Teilnehmerzahl: 15

Inhalt:
Zum Japantag in Düsseldorf decken sich nicht nur unsere Orgas mit japanischen Süßigkeiten. Auch viele Fans der Szene erfreuen sich am Geschmack der Süßspeisen aus Fern-Fern-Fern-Ost. Dabei muss man diese nicht unbedingt aus dem Land der aufgehenden Sonne importieren, sondern kann sie ganz einfach selber machen.

Lernt wie ihr Mochis und japanischen Käsekuchen zu Hause herstellen könnt und prbiert euch vor Ort bei uns durch.

Zeit: 60 min

um: 14:00


How to make a Cosplay

Leitung: Hina
Teilnehmerzahl: 25

Inhalt:
Was brauche ich alles zum Nähen?
Was muss ich ggf alles beim Nähen beachten?
Wie vermesse ich mich richtig?
Warum ist es wichtig richtig abgemessen zu werden?
Wie passe ich vorhanden Schnittmuster gegebenenfalls an?
Was muss ich bei der Herstellung eines Cosplays beachten?

 

Zeit: 90 min

um: 15:30





Contaku Bühnenprogramm 2017 Contaku 2017, Event-News

Autor:  Contaku

Samstag


Eröffnungsshow

Inhalt:
Schaut euch in Ruhe an was euch alles auf der Con erwartet. Erhaltet erste Einblicke in das Showprogramm und einen Überblick aller wichtigen Zeiten und Informationen.

Durch das Programm führen euch die Rainbow Riders.

Zeit: 30 min

um 10:00


Horo

Titel: Devil is a parttimer – Urlaub wider Willen
Serie: The Devil is a part timer
Genre: Comedy
Webauftritte: Homepage, Facebook
Inhalt:
Wir alle lieben Urlaub und Entspannung. Aber was ist, wenn man als mächtiger Satan, gefangen in einem menschlichen Körper und von der Kirche verfolgt, versehentlich in der Welt der Menschen landet? Wenn man nun über den Teilzeitjob in einer Fastfood-Kette versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen? Kennt man dann Begriffe wie Urlaub und Verreisen dann überhaupt? Nein! Und so nimmt euch Horo mit auf eine verrückte Reise mit Satan, seinen Dämonen, einer verirrten Heldin und einem verliebten Schulmädchen, um sich dem vielleicht größten Abenteuer zu stellen – Camping!

Zeit: 75 min

um 10:45


Bühnenpräsenz Workshop

Genre: Workshop
Leitung: Zan
Inhalt:
Wolltet Ihr schon immer mal auf der Bühne stehen, aber Ihr wisst nicht wie? Habt Ihr eine tolle Musik aber keine Ahnung was Ihr dazu machen könnt? Oder fehlt Euch noch der Pfiff in Eurer Darbietung?
Dann seid Ihr bei mir richtig.
Ich zeige euch verschiedene Möglichkeiten wie Ihr eure eigene Präsenz auf der Bühne verbessern könnt.
Wir werden zusammen in 90 Minuten zu unterschiedlichen Musikbeispielen uns bewegen und Grundlagen des Tanzes erlernen. Mit einer kurzen Schrittfolge werden wir verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten erarbeiten.
Auch eine Aufwärmungsphase darf nicht fehlen.

Dank meiner langjährigen Tanz- und Showerfahrung, kann ich Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen und versuchen Euch auf das nächste Level zu bringen.
Bringt bitte viel Motivation mit, Kleidung in der Ihr euch gut bewegen könnt (und auch Schwitzen) und ein Handtuch sowie genug zu Trinken.

Zeit: 90 min

um 12:30


Mocchi ComplexX

Titel: Endstation – Ohne Körper, ohne Gedächtnis
Serie: Full Metal Alchemist X Tsubasa Reservoir Chronicle
Genre: Drama
Webauftritte: Homepage, Facebook
Inhalt:
Unterwegs zwischen den Welten stolpern die vier ungleichen Begleiter um Prinzessin Sakura über gestohlene und gestauchte Füße. Ihre neuen Kontakte sind ebenso unterschiedlich wie sie selbst. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass jeder seinen persönlichen Lieblingspartner findet. Als sie schließlich einem altbekanntem Gegner gegenüberstehen stellt sich die alles entscheidende Frage: wird die Jagd nach der Feder erfolgreich sein?

Zeit: 60 min

um 14:30


Cosplay Wettbewerb

Genre: Wettbewerb
Inhalt:
Gruppen-, Paar- und Einzelcosplayer stellen hier ihre Kostüme in kleinen Shows vor. Dabei fließen Auftritt, Kostüm und der Applaus des Publikums in die Jurrywertung mit ein.

Wer daran teilnehmen möchte, kann sich über unser Formular anmelden.

Zeit: 60 min

um 16:00


Kimono Show

Genre: Show/Workshop
Leitung: Marlen und Yakitori
Webauftritte: Homepage, Facebook
Inhalt:
Der Kimono gehört zur traditionellen Kleidung in Japan. Besteht hierzulande Traditionskleidung aus derben Stoffen so sind sie in Japan fließend und elegant gebunden für jede Körperform- und -größe. Dafür sollte man jedoch wissen, wie man die edlen Stoffe richtig trägt.

Last euch von Yakitori und Marlene zeigen und erklären wie ihr die japanische Traditionskleidung richtig tragt.

Zeit: 30 min

direkt nach dem Cosplay-WB


Siegerehrung

Inhalt:
Zur Siegerehrung kommen alle Wettbewerbsteilnehmer zusammen. Aus Kategorien wie Cosplay, Games usw. haben wir die Besten der Besten ausgesiebt und nötigen sie nun auf der Bühne, um ihre tollen Preise in Empfang zu nehmen.

Zeit: 30 min

um 18:00


TNT²

Titel: Dragonball – The worlds end of missed kiss!
Serie: Dragonball (Z)
Genre: Comedy, Romance, Drama
Webauftritte: Facebook, Twitter
Inhalt:
Ein zerstörter Planet und Millionen tote Zivilisten … Das alles liegt hinter der Z Gruppe. Der Kampf gegen Boo ist endlich vorbei und Frieden ist in den Alltag getreten. Viel Zeit für Forschung, Training und Liebe! Liebe? Üwäääääh. Wer will den so was? Niemand! Schon gar nicht die Männer der Z Gruppe, die sich nicht Kuririn nennen. So jährt sich ein Ereignis, welches immer wieder vergessen wird. Welches nie ein Thema war. Eines, dass nun für ein völliges Chaos sorgt. Für neue und alte Feinde, für Kampf, Zerstörung und Millionen toter Zivilisten – Na toll! Was hast du da nur wieder angestellt Shenlong? Und wie nur soll die Z Gruppe die neuen Feinde besiegen?
Da kommt es Recht, dass ein Freund zurückkehrt und die Z Gruppe unterstützt!

Zeit: 80 min

um 18:15


Cho Loveless

Titel: Deutsche Anime-Cover
Serie: Crossover
Genre: Gesang
Webauftritte: YouTube
Inhalt:
Bereits zum zweiten Mal wird Cho Loveless auf der Contaku auftreten. Bekannt ist sie vor allem durch ihre Arbeit als Sängerin für den Youtube-Kanal BatterVoice. Mit selbstgeschriebenen Texten und sicherer Stimme präsentiert sie euch deutsche Fancover altbekannter Animeklassiker und gerade erst in Japan angelaufener Serien. Mit Songs aus Animes wie Noragami, One Piece und Code Geass könnt ihr mit ihr in den Samstagabend hineinfeiern!

Zeit: 60 min

 

um 20:15


 

AMV’s

Inhalt:
Zum Ausklang des Abends laufen für euch auf riesiger Leinwand Anime-Music-Videos bei bester Soundqualität. Lasst euch zum Lachen, Weinen oder Staunen bringen.

Vielleicht bekommt ihr Lust selbst AMV’s zu erstellen.

Zeit: 60 min

ca. 21:00


Sonntag


Eröffnungsshow

Inhalt:
Schaut euch in Ruhe an was euch alles auf der Con erwartet. Erhaltet erste Einblicke in das Showprogramm und einen Überblick aller wichtigen Zeiten und Informationen.

Zeit: 30 min

um 10:00


Lars Johansen

Titel: Gamera auf Gomera
Genre: Kabarett
Webauftritte: Facebook
Inhalt:
Wie lange und womit muss man eine Schildkröte füttern, damit sie so groß wird wie Gamera? Was trägt Godzilla eigentlich drunter? Und wäre „Battle Royale“ eine Lösung für das Problem des Lehrermangels? Diese und viele andere Fragen klärt
der dicke Mann auf der Bühne, der kein Sailor-Moon-Kostüm in seiner Größe findet und darum als er selber zum Cosplay gehen muss.

Lars Johansen ist Kabarettist, Kolumnist und Filmfanatiker. Außerdem bastelt er immer donnerstags bei MDR Radio Sachsen-Anhalt („Lars‘ Bastelbude“)

Zeit: 30 min

um 10:30


Chr0matics

Titel: One Punch Man – N.O.P.E.
Serie: One Punch Man
Genre: Comedy
Webauftritte: Homepage, Facebook, YouTube
Inhalt:
Das Leben als verkannter Held ist nicht leicht, aber wenigstens lässt es sich in City Z mietfrei gut leben. Doch dieser angenehme Zustand ändert sich, als immer mehr Bewohner in die Stadt ziehen.
Ein äußerst gutaussehender, charmanter und überaus reicher Baumagnat kümmert sich um das Wohlergehen der Stadt.
Könnte irgendetwas an dieser Entwicklung faul sein? Und wo kommt diese ominöse Mauer rund um City Z her?
Ein Problem, um das sich Saitama und sein selbsternannter Lehrling Genos kümmern werden – sofern das Hauptquartier danach verlangt.

Zeit: 90 min

um 11:30


LokiDoki

Titel: Das wandelnde Klischee
Serie: Crossover
Genre: Comedy
Webauftritte: Facebook
Inhalt:
Um endlich doch die Weltherrschaft an sich zu reißen, will Prinzessin Azula Ballkönigin des Schulballs der Anime High School werden. Dafür ist ihr jeder schmutzige Trick Recht.Nachdem sich merkwürdige Vorfälle häufen, ist klar, dass der Übeltäter gefunden werden muss. Die Schüler beginnen zu ermitteln. Doch die Lösung des Falls fliegt ihnen nicht so einfach zu, wie gedacht und aus der Neuen muss auch noch ein Magical Girl gemacht werden.

Zeit: 75 min

um 13:45


Revolution Smile

Titel: Abenteuer Altenheim!
Serie: Crossover
Genre: Comedy
Webauftritte: Homepage, Facebook, Twitter
Inhalt:
Habt ihr euch nicht auch schon mal gefragt, was mit den alten Anime Helden passiert, wenn ihre glorreiche Zeit vorbei ist? Ganz einfach – Sie landen im
Altenheim! Und was passiert eigentlich mit jungen Helden, die es mit dem Gesetz nicht ganz so genau nehmen? Auch sie landen im Altenheim! Vier Junge Helden müssen ihre Sozialstunden im Altenheim verrichten. Dort müssen sie den „liebevollen“ Senioren wie Vegeta und Sailor Moon tatkräftig unter die Arme greifen. Jedoch ereignen sich plötzlich brutale Überfälle in der
Stadt und sogar das Altenheim wird von diesem noch unbekannten Gegner bedroht, denn ihm wurde anscheinend etwas Wichtiges gestohlen! Werden unsere Helden es schaffen, die Bedrohung abzuwenden und gleichzeitig ihre Sozialstunden abzuarbeiten? Können sie diesen mysteriösen Gegner besiegen, oder verlieren sie dank der älteren Generation schon vorher den Verstand?

Zeit: 60 min

um 15:30


 

Christoph Gerlach

Abschlussshow

Inhalt:
Jubelt für die Sieger und lasst die tollen Contage noch mal Revue passieren.

Wir bedanken uns bei EUCH!

Zeit: 30 min

 

 

um 16:45



Gewinner des goldenen Tickets Contaku 2017, Event-News

Autor:  Contaku
Habt ihr scharfe Augen!
 
 
So viele haben unserem Hasen geholfen das goldene Ticket in den süßen Seesternen wiederzufinden.
 
Unter allen richtigen Antworten auf unserer Homepage, Animexx und Facebook hat das Los WhirlwindViogetroffen.
 
Herzlichen Glückwunsch :-D


Finde das goldene Ticket Contaku 2017

Autor:  Schantra

Unser Hase hat das goldene Ticket in den Süßigkeiten verloren.

Findet es für ihn!
Kommentiert in welchen Süßigkeiten das Ticket steckt um es zu gewinnen.

Der Gewinner wird am 19.04. benachrichtigt.



2. Bewerbungsphase Contaku 2017, Event-News

Autor:  Contaku

Die erste Bewerbungsphase ist seit 7 Tagen vorbei und Heute ist bei einigen Showacts und Kreatieven die Zusage ins Mailpostfach geflattert.

Alle die noch keine Zusage erhalten haben befinden sich weiterhin in der Auswahl und erhalten spätestens am 26.06. Bescheid.

Es kann sich noch bis zum 25.06. beworben werden.



Online Ticketvorverkauf gestartet Contaku 2017, Contaku, Event-News

Autor:  Schantra

Ticketvorverkauf

Heute startete der online Ticketvorverkauf!

Nutze die Chance dir bis zum 27.07.2017 dein Ticket zum Vorverkaufspreis zu sichern.
Dies kannst du unter Tickets/Bestellungen tätigen.

Preise im Vorverkauf

Samstag: 13 €
Sonntag: 5 €
Wochenendticket: 15 €

Wenn ihr eure Bestellung tätigt, bestätigt ihr euch die Ticketinformationen durchgelesen und verstanden zu haben.

Ihr habt weiterhin die Möglichkeit euer Ticket im Comic Kombinat Magdeburg
(Comic Kombinat in der Otto-von-Guericke Straße 7, 39104 Magdeburg) oder an der Tageskasse zu erwerben.

Anfragen an: Ticket(at)contaku.de



Contaku auf der DeDeCo DeDeCo 2017, Contaku 2017

Autor:  Contaku
 

MG_9063-300x200.jpgDieses Wochenende findet die DeDeCo_eV in Dresden statt und wir sind dabei!

Ihr findet uns unter den Händlern und Fanständen.
An unserem Stand könnt ihr euch über die Contaku informieren, euch für unsere Wettbewerbe anmelden, an Verlosungen teilnehmen und euer Ticket erwerben.
Ergreift die Chance und kommt zu uns.
Wir führen auch sehr gerne tiefgreifende Gespräche oder zocken lustige Kartenspiele und PokéMon.

Als besondere Aktion gibt es am Stand ein goldenes Ticket zu gewinnen. Für dieses müsst ihr nur an unserer Verlosung teilnehmen. Die Auslosung des goldenen Tickets erfolgt am Sonntag der DeDeCo um 15 Uhr. Falls der Gewinner nicht anwesend ist, wird er via E-Mail benachrichtigt.

Die goldenen Tickets enthalten:2-300x200.jpg

  • freien Eintritt zur Contaku 2017 für dich und eine Begleitperson,
  • reservierte Plätze in der ersten Reihe beim Cosplay-Wettbewerb und
  •  je Tag ein Stück Kuchen* und ein Getränk* eurer Wahl aus unserem Maid Café.

Wir freuen uns auf euren Besuch an unserem Stand und wünschen euch viel Spaß auf der DeDeCo 2017.

Wie ihr an die anderen Schokoladentafeln kommt, erfahrt ihr im Verlaufe des Jahres auf unserer Internetseite. Natürlich gelten bei allen Gewinnen die in Deutschland üblichen Gewinnspielregeln.

* solange der Vorrat reicht



Süße Weihnachten Contaku 2017

Autor:  Schantra

Das Contaku-Team wünscht euch allen frohe Weihnachten.

Um dem Brauch der Bescherung alle Ehre zu machen, möchten wir euch Heute unser Motto für die Contaku 2017 vorstellen.

Candy Color

Dafür hat sich Mr. Nuts in ein passendes Cosplay geschwungen und greift uns mit seinen Fähigkeiten unter die Arme.
Als Willy Wonka hat er 5 goldene Tickets für unsere Veranstaltung versteckt. Um diese zu finden, müsst ihr euch um sie bemühen.

Eure Bemühungen könnt ihr unter Beweis stellen bei

  • einem Schreib-Wettbewerb
  • einem Zeichen-Wettbewerb und
  • natürlich dem Finden der richtigen Tafeln Schokolade

Hinweise zu den goldenen Tickets werden wir über die ersten 7 Monate des neuen und die letzten Tage des aktuellen Jahres hinweg streuen.
Behaltet also unsere Internetseite sowie Facebook, Twitter und Animexx im Auge.

Als dann: süße Weihnachten euch allen!




Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.