Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: JapanCity 2012




greencat's JapanCity 2012 JapanCity 2012, City, Convention, Japan, Japancity

Autor:  greencat


Was? Im Februar gibt es auch eine Con in Wien? Japan City heißt sie? So war meine Reaktion, wie ich von der Convention erfahren habe.
Ich wurde sehr positiv überrascht! Für das erste Stattfinden war alles gut organisiert und es gab keine größeren Zwischenfälle.

Zum Programm:
Die Cosplaywettewerbe waren ganz ok. Der Kreativcosplaywettbewerb ist eine nette Idee, kann aber vielleicht noch ausgebaut werden. Ich hab die Auftritte für Ganta-kun mitgefilmt und sie sind auf seinem Youtube Channel zu finden.
Back on Stage hat eine super Performance hingelegt. Spitze!
So viele AMVs auf einer kleinen Con. Einfach super! :)
Um mir mehr anzusehen hatte ich leider keine Zeit.

Die Räumlichkeiten waren schon sehr begrenzt und ohne neue Location ist ein Wachstum schwer möglich. Die Bühne war dafür ideal für so eine Veranstaltung.

Auch ein kleiner Kritikpunkt ist, dass es in der direkten Umgebung keine sehr guten Hintergründe für Fotos gibt.
Trotzdesen hab ich viel zu viele Fotos gemacht. ;) Dabei möcht ich mich auch gleich bei Romana bedanken. Zu zweit hat man gleich mehr Ideen und Spaß!

Hier der Link zu meiner Gallerie: Klick mich!
Kommentare und Kritiken sind gern gesehen.


Last but not least einen großen Dank an die Organisatoren! Nächstet Jahr wieder bitte!


Japancity JapanCity 2012, Japancity

Autor:  LiebertPhotography
Bevor ich die einzelnen Sachen durch gehe würde ich gern von denen, welche schon die ersten paar Jahre der Aninite kennen wissen ob es genau das ist was manche meinen, wenn sie darüber reden dass die Aninite eher so eine persönliche Convention war oder ob das zweierlei paar Schuhe sind. Uh und ich hoffe natürlich sehr dass es die Japancity nächstes Jahr wieder geben wird.

Location:
Spoiler

Die Location war gar nicht so schlecht. Ich bin ein sehr großer Fan von diesem Trend bei dem man eine Con in der Nähe einer U-Bahn Station ansiedelt, da es einfach entspannend und toll ist gemütlich mit der U-Bahn hinzufahren. Also ein großer Pluspunkt finde ich. Ansonsten war die Schule ganz okay. Ich fands toll, dass die GO-Tische nicht so versteckt waren, sondern quasi mitten drinnen. Jedoch hat der Platz schon teilweise seinen Limit erreicht hatte ich das Gefühl, da es ab und zu sehr voll wirkte. Jedoch war es schlau dann zu lüften, sobald man merkte, dass es langsam stickig wurde.



Programm:
Spoiler

Das Programm war klasse. Irgendwie gab es andauernd etwas zum sehen oder man wurde auf irgend eine Weise unterhalten bzw. konnte man die Zeit nutzen um sich umzusehen, einzukaufen oder Fotos zu machen. Das kleine Mädchen war sicherlich nicht beabsichtigt, aber irgendwie fand ich es doch lustig, dass sie immer wieder auf die Bühne aufgetaucht ist oder das eine mal als sie mit der Kamera Fotos gemacht hat. Also das Programm war absolut ausreichend und ich glaube für jeden interessant.


"Security":
Spoiler

Ein großes Lob an euch. Ihr habt sowas von genial ausgesehen! Ich finds absolut schade, dass ich euch nie alle zusammen bekommen habe um ein Fotos zu machen, aber da sieht man doch, dass ihr wohl immer fleißig gewesen seid und jetzt ehrlich. Ein großes Lob, da sie den ganzen Tag wohl immer was zu tun hatten. Noch dazu sah es einfach toll so aus. Bis an die Zähne bewaffnet kommt viel besser rüber als gelbe T-Shirts mit den scwarzen Buchstaben Security drauf.


Moderatoren:
Spoiler

Ich fand die Moderatoren eigentlich okay. Für so eine kleine Convention war so eine recht persönliche Moderation ganz okay, da sich viele irgendwie schon gekannt haben. Doch hierbei sollte man auch bedenken, dass es die gleichen Moderatoren der Aninite sind und ich hoffe doch sehr dass sie für die Aninite noch einiges an ihrer Art der Moderation zu ändern. Ich find es großartig wie sie die Zeit mit vielen Geschichten dann kürzer wirken lassen (bsp.: Die geschichte mit changs bruder und dem beyblade) und das Publikum damit ablenken. Das finde ich ja toll, weil es richtig zur Unterhaltung beiträgt, aber gleichzeitig wirkte einiges oft ein wenig unprofessionel. Kuroshitsuji ist nicht so schwer auszusprechen. Kuro - Shit und suji. Natürlich ist es ein Zungebrecher, aber man sollte doch in der Lage seien einen der dominantesten Serien zurzeit auch richtig auszusprechen. Falls es man es aber wirklich gar nicht hinbekommt, dann sollte man es nicht so betonen und jedesmal den gleichen scherz machen, dass man es nicht aussprechen kann sondern einfach nur Black Butler sagen. Vielleichte sollte man auch ein paar Sachen vorbereiten und nicht so rüber kommen als hätte man zum ersten mal die Liste mit den Kandidaten für einen Wettbewerb in der Hand. Die Kandidaten waren da eher das kleine Problem aber bei den Lieder bzw. Interpreten hat man doch eindeutig gemerkt, dass der Moderator den Namen erst gerade zum ersten mal liest und versucht es soweit wie möglich richtig auszusprechen. Betonung auf versucht. Jedoch war die spontanität der Moderatoren lobenswert, weil wann immer sich etwas verzögert hat, weil die technik noch zeit brauchte, cosplayer sich vorbereiten mussten etc. dann haben die Moderatoren fantastisch reagiert und Zeit geschindet, damit dem Publikum nicht langweilig wird.
Und noch eine sehr wichtige Sache, welche mehr als unprofessionel wirkt und mir jedes mal sehr negativ in Erinnerung bleibt. Es ist nicht schlim persönlich zu wirken, sondern macht eine gemütlich Atmosphäre, aber man darf niemals eine Serie schlechte machen. Falls jemand der Moderatoren liest oder jemand, welcher die Moderatoren kennt, dann sagt ihnen doch bitte, dass man auf keinen Fall sagen darf "Die Serie XYZ ist sowas von absolut schlecht ... nein da diskutiere ich nicht... sie ist absolut grauenvoll" Sowas will ich auf der Aninite zumindest nicht sehen, weil das ist einfach nur mehr als peinliche für eine Convention, welche längst über Österreich hinaus geht.



Technik:
Spoiler

Die Technik hat gute Arbeit geleistet. Es hat zu 90% glaube ich immer alles gepasst. Ab und zu haben die Mikros gestreikt, aber das kann jedem passieren. Also ich fand, dass sie da gute Arbeit geleistet haben.


Verkaufsstände:
Spoiler

Ich fand die Verkaufsstände in der Bühnenhalle recht mager. Irgendwie hat es mir an vielen gefällt. Ich kanns es auf der einen Seite auch verstehen, aber dennoch fand ich es schade, dass es so wenig Angebot gab. Hab mir gar nichts gekauft :( Doch fand ich es toll dass es beim Gang mehrere Tische der verschiedenen Gruppen gab (z.B.: Nixenblut)


Garderobe:
Spoiler

Dafür sollte man den Veranstalter und allen die bei der Garderobe mit geholfen haben auch ein großes Dankeschön geben. Ich fand es absout toll wie schnell man alles bekommen hat und das es vorallem gratis ist, sodass man in Ruhe immer was zurück legen konnte etc. Vorallem wollte ich auch betonen, wie progessionel man bei der Garderobe auch umgegangen ist.
Der einzige Kritikpunkt wäre wohl, dass einige Siche bei der Garderobe eingenistet haben. Egal ob Mitarbeiter, Chef oder nicht. Ich fand es gar nicht toll, dass sich da ein paar ein kleines Lager in der Garderobe aufgebaut haben auch wenn es nur zum essen und gemütlichen plaudern warn. Das war auch das einzige, was mir nicht gefall.


Essen:
Spoiler

Ich hab vorhin gelesen, das jemanden das essen icht gefiel, aber ich fands ganz lecker. Mir hats geschmeckt. Der Kuchen war auch nicht schlecht. Die Auswahl war leider doch etwas klein, aber ich fands okay.
Und noch eine Sache. War das wirklich Georgij Alexandrowitsch Makazaria von Russkaja, welcher das Essen am Sonntag eine zeitlang ausgeteilt hat? Falls ja fand ich das absolut genial und irgendwie voll cool. Ein Fotos hab ich natürlich auch gemacht davon XD


Cosplayer:
Spoiler

Es gab so viele schöne Cosplayer. Das habt ihr wirklich toll gemacht. Ihr seid so super gewesen. Da haben sich einige doch Mühe gegeben auch wenn es vielleicht eine neue kleine Con ist, so war es toll zu sehen, was alles zu sehen war. Also Fotos habe ich genug gemacht und dennoch viel zu wenige Fotos!


Fotografenecke:
Spoiler

Das würde mir sehr gefallen. Ich hoffe doch sehr, dass man irgendwan mal daran denkt einen Bereich für die Fotografen zu Verfügung zu stellen, weil draußen war es doch eindeutig zu frisch bzw. zu kalt, weil ich nun doch etwas kränklich bin. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn die Fotografen wenigstens eine gescheihte Wand mit Leinwand und ordentlicher Beleuchtung bekommen würden um Fotos zu machen oder zumindest eine Wand, Räumlichkeit, Gang etc. Also es wäre super wenn man an die Fotografen auch kurz denkt. :)


Kondomo:
Spoiler

Ich fand die Reaktion absolut richtig, dass man dieses AMV disqualifiziert hat. Ich kenne nicht genau die Regel für den Wettbewerb zur Japancity, aber es ist doch mehr als klar, dass man brutale AMVs genau so wenig machen darf wie dieses Kondomo AMV. Denn es ist klar das es für den AMV-Wettbewerb eine Altersgrenze gibt, wenn es nicht extra drinnen steht. Da alle in den Raum können sollte es auch alle sehen können. Genauso wenig würde ich es dulden, wenn man die blutigsten und brutalsten Szenen aus Hellsing nimmt oder von Evangelion 2.22 die Szene wo der Evangelion 03 zerfleischt wird. Sowas hat in einem offen begehbaren Raum nichts verloren. Daher hat man genau richtig entschieden in dem man es disqualifiziert hat, aber ich würde auch nur zu gern wissen warum es so weit gekommen ist? Werden Videos etwa gar nicht kontrolliert? Auch wenn es kurzfristig abgegeben wurde, so finde ich es absolut schlampig dass es nicht kontrolliert wurde und hier wurde das Video auch nicht abgebrochen, obwohl man klar den Gesangsbeitrag bei dem Einzelcosplay unterbrochen hat. Also auf der einen Seite gut reagiert im nachhinein, aber es hätte gar nicht so weit kommen sollen, find ich.


Im großen und ganzen bin ich begeistert gewesen. Es hat mir sehr gut gefallen und schade dass es wieder vorbei ist :(


JapanCity Teil 2 JapanCity 2012

Autor:  BellaCosplay
Nachdem es am Samstag Abend noch sehr spät wurde und MrNeko und ich auch sehr viel getrunken hatten ^^ war der morgen danach natürlich nicht so toll, aber ne Dusche, starker Kaffee und frische Luft bewirkt ein wahres Wunder.

Am Sonntag mussten wir als Helfer zum Glück nicht so früh da sein, aber trotzdem waren wir alle schon ein wenig kaputt ^^ Ich war sehr überrascht, dass es dann doch so ordentlich zusammengeräumt war aber ich hatte ja auch gehört das der Putztrup noch bis 22 Uhr gearbeitet hat - zur Info der war von dort und nicht von uns ^^

Trotzdem war der Tag sehr schön, lustig und vor allem verlief alles so gut wie reibungslos. Ich freu mich auch sehr positive Rückmeldungen zu der Con gehört zu haben bis auf das Essen natürlich. Das Essen war schrecklich, das wisst ihr, das weiß ich und der Planet Japan weiß es auch, keine Sorge ^^

Vom Programm hab ich die zwei Tage ja nicht viel mitbekommen, da ja mein Aufgabenbereich der Infostand und die Händlerbetreuung war. Ich hoffe ihr wart alle zufrieden mit mir.

Gestern bin ich dann ziemlich tot ins Bett gefallen und ich bin es eigentlich noch immer ^^ aber langsam gehts schon, ich darf ja zum Glück morgen ausschlafen ^^

Und ich hoffe wir uns alle wieder am 11.03.2012 am Animexx Treffen Wien



Japan City JapanCity 2012, Cosplay, Fotografie

Autor:  Romana
Das war die Japan City 2012

Eigentlich bin ich ja kein Weblog-Schreiberling, aber diesmal melde ich mich aus gegebenem Grund zu Wort und zwar um eine riesengroße Entschuldigung loszuwerden, gerichtet an alle die mit mir samstags fotografieren waren!
Leider scheint das Jahr 2012 für mich zum Jahr der streikenden Technik zu werden, in jedem Fall hat meine Kamera es geschafft alle Bilder des Tages zu löschen, gänzlich ohne mein zutun. Da ich davor bereits Probleme mit der Technik hatte hatte ich zum Glück eine zweite Kamera in der Rückhand mit der ich einige Fotos geschossen habe und hoffe das für alle doch noch ein bisschen was dabei ist. Die Bilder folgen in den nächsten Tagen, je nach Lust, Laune, Müdigkeitsgrad und Zeit.

Und wenn ich schon mal am Schreiben bin dann möchte ich mich auch eine Runde bedanken. Die Con war, dafür das es ihr erstes Jahr war super besucht (was sicher auch an der guten Lage lag) gut geplant, gut organisiert und das Programm hatte für eigentlich jeden was dabei. Ein bisschen mehr Platz wäre wünschenswert gewesen, dann hätte es sich ein bisschen besser verteilt, aber man kann nicht alles haben. Natürlich geht mein Dank auch nach diesem Wochenende an greencat der mein Jammern mit Fassung getragen hat und sein bestes getan hat um mich aufzumuntern. Vielen vielen Dank. Ebenso vielen vielen Dank an Ze-Ca und abgemeldet. Letztere hat sich meine Hochachtung erworben mit der Tatsache das sie es mit uns Fotografen ausgehalten hat die oft nix anderes im Schädel haben als zu fotografieren.

Joa, so viel zu meinem Resumee der Con. Man sieht sich hoffentlich mit Technik und neuem Elan auf der Hana Matsuri!


JapanCity Teil 1 JapanCity 2012

Autor:  BellaCosplay
Heute gings mal um 5 auf, da ja der Aufbau für die JapanCity war, auch wenn ich nicht wirklich helfen konnte da ich ja durch meinen Bandscheibenvorfall nicht wirklich etwas heben darf.

Naja waren auf jeden Fall schon einige da und haben eh schon fleißig geholfen, also habe ich jeden Händler und Aussteller die nacheinander eintrudelden zu ihren Plätzen gewießen. Dann hab ich für jedes Crew Mitglied die Essenbons ausgeteilt und hab dafür gesorgt das jeder Händler mal was zum trinken bekommt.

Im Laufe des Tages habe ich stellenweiße den Infostand übernommen, mich weiter um unseren lieben Händler und Aussteller gekümmert und den AMV Wettbewerb zusammen mit AliceShadowRose und MrNeko ausgwertet. Der Sieger war eindeutig ^^

Platz 1 - Too Late
Platz 2 - Kingdom Hearts - Promise Me
Platz 3 - Kabinenparty_Kittysan

Zum Glück wurden NUR von 600 ausgedruckten Stimmzettel 122 abgegeben, dass hat nämlich schon ne Stunde gedauert ^^ sonst wären wir wohl noch länger gesessen.

Ich konnte mir die AMV´s leider nicht ansehen und das holen MrNeko und ich jetzt gleich nach ^^

Danke an alle die mit mir gequatscht und haben und die mich lieb haben und auch danke an alle das euch aufgefallen ist das ich abgenommen hab ^^ das war mein Highlight des Tages zusammen mit dem Lachkrampf Dank Nana_Kuronoma. Und dann war da noch der stinkende Penner in der Früh in der U6 der einfach so mal gefurzt hat wo sich jeder davor geekelt hat und ich ihn mit meinen Parfum angesprüht habe und alle applaudiert haben ^^ und jetzt bei der Heimfahrt so ne alte Frau die sich mit an jungen Mädl über ihren Hasen unterhalten hat. Zuerst hieß der Hase laut alte Frau "Hansi" dann meinte das Mädl er heißt "Siegi" und zum schluss hieß der Hase nur noch "Willie" ^^ die Euda war geil, dass war mein zweiter Lachkrampf an dem Tag ^^

Es waren wirklich erstaunlich viele Besucher da und ich hoffe es hat euch sehr gefallen. Ich hoffe auch das ich Renate etwas entlasten konnte.

Bis morgen dann - mit Kamera, da ich ja meinen Akku heute zuhause hab liegen lassen ^^



Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.