Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Comicfestival München 2009






Comicfestival München Comicfestival München 2009, Animexx-Stand, Bericht, München

Autor:  Galileo

Von Donnerstag bis Sonntag war Animexx mit einem eigenen Stand auf dem Comicfestival in München vertreten. Nach dem Comicsalon Erlangen ist das die zweitwichtigste Comic-Veranstaltung in Deutschland.

Sehr zentral im "Alten Rathaus"  gelegen kann das Comicfestival neben den Comic-Fans auch mehr oder weniger viel "Laufpublikum" anziehen - trotzdem ist natürlich sehr viel weniger los als bei den Anime/Manga-Conventions die wir gewohnt sind :)

So ist es also nicht verwunderlich, dass sich die Verkaufszahlen unserer Animexx-Shop-Produkte in Grenzen hielten. Besonders unsere Buttons und der Hentai-Mixx kamen aber halbwegs gut an. Weil die Veranstaltung vier Tage dauert, lässt es sich kaum verhindern, dass man Stand zwischendurch immer wieder mit Langeweile und Müdigkeit zu kämpfen hat.


Ein leider schlechtes Handyfoto des Animexx-Stands

Am Donnerstag Abend wurde der Comicpreis PENG! verliehen. Den Preis für den beliebtesten deutschen Manga konnte Naruto abräumen, wir berichteten das in dem Animexx-News. Für die Preisverleihung durfte  Galileo auf der Bühne die drei erstplatzierten vorstellen und als Naruto-Cosplayerin spontan engagiert durfte Gecco den Preis an eine Mitarbeiterin des Carlsen-Verlags übergeben. Wir gratulieren nochmals :)

Am Samstag um 14 Uhr fand in der "Schrannenhalle" ein kleiner Cosplay-Wettbewerb statt, den wir organisiert haben. Leider stellte sich heraus, dass die Location als Halle zwar sehr schön war, die Bühne aber sehr klein und unstabil. Es wirkte doch alles recht improvisiert und es fehlte an Atmosphäre. Der Meinung war auch Rainer von der Comicfest-Orga, und wir nahmen uns vor, das beim nächsten Mal besser hinzukriegen. Trotzdem fand der Wettbewerb einige Zuschauer. Ich persönlich finde es ja immer sehr schön, wenn sich Cosplayer mal außerhalb einer Convention bewegen und so unser Hobby (und irgendwie ja auch unseren Verein) präsentieren.

Zum Abschluss noch ein Dank an alle, die am Stand geholfen haben, das waren WolfE (der die Koordination des Stands übernommen hat),  Ani,  Yuya,  Rmnrai, Veroko, Vi und Callie



Das war der erste Tag Comicfestival München 2009

Autor:  Sensu
Ich kann nur sagen das ich den ersten Tag sehr ... anstrengend fand >___> ich bin gerade hundemüde nach Hause gekrochen, ja ja.
Also, es fing an das ich morgens gegen halb 10 mit einer Freundin vor der goldenen Tür stand und mir mein Festival-bändchen abholte. Gleich darauf betrachteten wir unseren Stand (wir gehören zu einer der Organisationen xD die da so sind, Namens WOC)und legten unsere Sachen ab. Im laufe des Tages habe ich, fleißig wie ein Bienchen, brav Bilder für die Leute gezeichnet die an unseren Stand gekommen sind und sich was gewünscht haben. Es waren viele Varianten dabei, zweimal durfte ich ein Bild in rekord zeit zeichnen, einmal kam jemand der ne Ratte oder ne Maus wollte, ein anderer einfach sich selbst als Chibi (Gecco du ne xDDD)
Soooo was aber ganz schlecht war und das muss ich jetzt hier mal gannz klar äußern =__= Es gibt keine Mülleimer im Haus ....
ja ... ich musste extra raus gehen um mein Birnenrest wegzuschmeißen *grrr*
So im großen und ganzen war es ein ganz schööneer Tag mit gaaanz lieben Leuten ^__^
Ich werd auch noch die nächsten drei Tage anwesend sein und ... mal schaun was noch so passiert freu mich auf jedenfall ^^
Alsooo wenn jemand mal vorbei kommen will und sich was zeichnen lassen will soll nur kommen. Wir sind der WOC-Stand jeah xD



Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.