Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Animexx-Treffen München (April) - backe backe Kuchen!




Rückblick 1: Kuchenmexx Animexx-Treffen München (April) - backe backe Kuchen!

Autor:  KarlE
es ist zwar fast schon verjährt (2 Wochen her), aber nachdem sonst niemand was geschrieben hat, liefere ich doch noch einen Eventbericht nach.

Vorgeschichte

Einen Kuchenbackwettbewerb beim Münchner Animexx-Treffen. Nicht wirklich was mit Japan-Bezug aber dafür mit einigem Spaßfaktor. Dass er im April stattfinden sollte, hatten wir schon bei einer Vorbesprechung im Februar ausgemacht, nur leider hatte Dio es dann vergessen als er den Eventeintrag gemacht hat. So stellte sich die Frage: nachtragen oder verschieben? Verschieben wäre voraussichtlich doof für mich gewesen, denn ich wollte mitmachen und wäre beim voraussichtlichen Mai-Termin nicht da gewesen. Also war ich ganz egoistisch dafür, es doch im April zu machen, und hats erstmal gleich vorlaut ins Eventforum geplappert. Nach ein bisschen hin und her hinter den Kulissen war dann klar: Auch wenn es nicht gleich im Event drinstand, wir tragen es nach und machen es trotzdem!

Das Treffen

Unsere Sorge, durch die erst nachträgliche Eintragung könnte die Beteiligung leiden, war unbegründet, denn noch mehr als die 22 (ja, zweiundzwanzig!) Kuchen, die dann teilgenommen haben, hätte es wirklich nicht sein brauchen. Angesichts dieser Zahl war auch klar, dass wir dem Kuchenverkauf (freier Eintritt für die Kuchenbäcker gegen Abgabe des Kuchens zum Verkauf durch uns war der Deal) nicht noch durch sonstiges Essen Konkurrenz machen brauchten, also blieb die Küche kalt.
Es war schon ein eindrucksvolles Bufett, das sich hier der Jury und allen anderen Schleckermäulern darbot, und schnell war klar, dass die Jury nur ganz kleine Häppchen von jedem Kuchen probieren konnte, weil sie sonst alle geplatzt wären. Schade nur, dass niemand "Kuchenportraits" fotografiert hat, das hätte ich eigentlich von unserem Oberfotografen toni007 erhofft, aber auch er beließ es leider wie einige andere bei einer Totale für die ganze Reihe. Wenn ich das gewußt hätte, und nicht mit der Vorbereitung der Abstimmungszettelchen für die Publikumswertung beschäftigt gewesen wäre, dann hätte ich mich um die Fotos gekümmert.
Dafür engagierte ich mich nach Abschluss der Jurywertung sowohl als Kuchenverkäufer als auch als Konsument einiger Stücke. Mein Käsekuchen landete sowohl bei der Jury als auch beim Publikum nur auf einem mittleren Platz, was wohl auch meiner Kompromißlosigkeit zu verdanken war, ihn treu zum Rezept mit Sultaninen zu machen. Irgendwie gibt es echt ne Reihe Leute, die keine Sultaninen mögen. In der Arbeit, wo ich eine Woche davor zur Generalprobe schon einen Käsekuchen mitgebracht hatte, hatten wir von 12 Leuten nur einen "Sultaninenverweigerer", und der erklärte auch fairerweise "Mein Fall ist es nicht, aber in diesen Käsekuchen gehören halt Sultaninen hinein". Auf dem Treffen gab es dagegen einige, die meinten ich hätte ihn ohne Sultaninen backen sollen. Tja, dass ich den halben Kuchen wieder mitnehmen konnte, nehme ich niemand übel, denn er hat mir die beiden darauffolgenden Tage noch prima geschmeckt.



Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.