Zum Inhalt der Seite



Website-Team #9: Antwort an die Community Teil 1

Autor:  dasfuu

Schon immer erreichen uns über Blogs, ENS, Helpdeskeinträge etc. Vorschläge, Kritik, Ideen oder manchmal auch Lob ;)
Leider können wir nicht immer im Einzelfall antworten, obwohl wir das gerne machen würden aber seid versichert - Eure Ideen kommen bei uns an!

Eine brauchbare Antwort zu verfassen kostet Zeit und bei der Masse an Kritik, die uns erreicht läppert sich das schnell. Wenn die Entwickler jeden Tag antworten würden, wäre keine Zeit mehr zum arbeiten übrig. Die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter auf der Seite haben andere Aufgaben, die sie erledigen.
Bei aktuellen und dringenden Problemen versuchen wir natürlich dennoch unser Bestes und reagieren so schnell wie möglich!

Da uns in letzter Zeit immer mehr Blogs, Briefe und Vorschläge gezielt erreichen und wir auch eine Antwort versprochen haben, gibt es diese wie bereits vor einiger Zeit angekündigt nun allgemein hier im Blog.

Das heißt auch, das dieser Blog nicht nur an den "Offenen Brief" von Takoshiro gerichtet ist, sondern auch an alle anderen.
Wir hoffen viele Dinge mit diesem Blog klären zu können, auch wenn wir gewiss nicht jeden einzelnen Punkt behandeln können, aber wir versuchen es.

Da der "Offene Brief" viele Punkte anspricht und viele an diesem teilgenommen haben, werden wir uns an diesem entlang hangeln. Dabei geht es weniger um die Ja/Nein-Stimmen, sondern mehr um den Inhalt, und die weiteren von den Teilnehmern in dem Bemerkungsfeld angesprochenen Punkte.

Beim Lesen der Punkte werdet ihr feststellen, das wir eine Menge machen wollen, größtenteils das gleiche wie ihr auch. Aber eben nur eines nach dem anderen.

Wenn wir in den Erläuterungen davon sprechen, das wir etwas gerne umsetzen würden, ist dies allerdings nicht verbindlich gemeint, denn so wie die Zeit voranschreitet müssen wir ja auch immer schauen, was aktuell passt und was vielleicht nicht (mehr). Für vieles ist es schlicht noch zu früh um feste Aussagen zu treffen, wie, wann und ob etwas umgesetzt wird. Es ist eine Interessenbekundung von uns.

Backlog: Alte Feature Requests/Bugreports und der Helpdesk

Viele Feature Requests (Abkürzung: FR) und Bugreports sind schon sehr alt und es kommen Aussagen wie: "Behebt doch erstmal diesen Bug, den ich vor Jahren gemeldet habe" oder "Mein Feature Request wurde noch immer nicht umgesetzt, aber xyz schon"
 
1.) Schwerwiegende Bugs versuchen wir sofort zu beheben. Andere müssen evtl. aufgeschoben werden.
2.) FRs und Bugs werden nicht First-Come First-Served abgearbeitet.
3.) Nicht jeder FR wird oder kann umgesetzt werden.
 
Wir nehmen alles zur Kenntnis, aber in jedem Einzelfall eine persönliche Antwort zu verfassen oder sich später nochmal zurück zu melden, ist leider nicht möglich.
 
"Wir leiten es an die Techniker/xyz weiter" und nach 5 Monaten ist nichts weiter passiert"
So etwas ist keine Absicht, aber leider unvermeidlich. Oft erreichen uns viele Incidents (Fragen, Ideen, Fehlermeldungen, ...) mit dem gleichen oder ähnlichen Anliegen auf einmal. Seid versichert, dass die Anliegen der User auch tatsächlich der Technik übermittelt werden!
Die zuständigen Personen mit dem technischen Wissen können aber nicht jedem antworten. Wir arbeiten daran, und entschuldigen uns dafür. Weitere Gründe sind die bereits oben genannten.

Animexx aufräumen und übersichtlicher Gestalten

Ein großes Thema für uns. In früheren Blog Einträgen haben wir auch schon geschrieben, das dies einer der Haupt-Punkte ist an denen wir arbeiten.
 
Ein erster Schritt zu mehr Übersichtlichkeit war die neue Menüstruktur, die vor kurzem aktiviert wurde. Die Menüpunkte wurden neu sortiert und teilweise umbenannt.

Das neue Menü kam bei fast allen Usern sehr gut an, worüber wir uns echt gefreut haben. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
 
Aus dem offenen Brief:
"Das heisst inaktive Bereiche aufgeben/überarbeiten und gefragte Bereiche fördern/hervorheben. Erstellt eine grossangelegte Umfrage für Mitglieder aber auch Nicht-Mitglieder welche Bereiche genutzt werden, auf welche man verzichten kann und welche gewünscht werden."
 
Eine Umfrage erreicht leider nicht alle relevanten Leute für jeden Bereich. An dieser Stelle haben wir aber auch unsere eigenen Statistiken, die zeigen wie die Bereiche genutzt werden.

Bis auf ein paar wirklich kleine Dinge, wie z.B. "Wissen bringt Punkte" hat jeder Bereich noch seine Nutzer. Umgekehrt gibt es aber Bereiche, die durch besondere Aktivität herausstechen.

Es existiert jedoch für jeden Bereich eine große Anzahl an Nutzern, die diesen behalten wollen. Das freut uns und wir wollen uns auf den Kern von Animexx konzentrieren und mit Sicherheit keinen der großen Bereiche abschaffen.

Das besondere an Animexx ist eben genau, dass es sich an so viele Zielgruppen in der Szene richtet und für jeden etwas bietet.

Das Design/Layout von Animexx überarbeiten

Dieser Punkt spielt ganz eng mit dem vorherigen zusammen. Ein Re-Design von Animexx wurde früher bereits im Blog angesprochen, das neue Menü ist ein erster Schritt.

Die Farben haben sich ebenfalls etwas geändert (Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen!) und es wird tatkräftig an einem neuen gesamten Layout gearbeitet.

Ein Design für so viele vielfältige Funktionen und Unterseiten wie sie auf animexx.de existieren zu ändern und neu zu gestalten, ist jedoch eine Menge Arbeit und dauert eine Weile.

In Zukunft wird es hierzu mehr zu sehen und zu lesen geben.

Animexx ist zu kompliziert/unfreundlich für Neulinge

Das sehen wir genauso! Über die Jahre haben sich so viele Einstellungen ergeben, die alle ihren Nutzen haben aber nicht immer einfach zu finden sind. Genau wie ihr hatten wir Ideen wie "Vereinfachen", "Tutorials", "bessere Hilfeseiten" etc.

"Die Einstellungen sind verstreut und nicht immer sinnvoll sortiert. Als Neuling auf Animexx mit Fanworks Fuß zu fassen ist auch nicht so einfach." Seiten wie Facebook haben den "Vorteil, das außer der Szene noch andere Freunde und Familie eure Sachen sehen und liken/kommentieren können". Auf Animexx ist das nicht die Regel. Das sind alles Punkte die wir in Zukunft angehen wollen!

Wir setzen diesen Blogeintrag mit einem zweiten Teil fort!

 

[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 20.09.2016 21:08
Aurora-Silver:
> Josey das stimmt. Die Reaktion darauf folgte im älteren Weblog und mehrere User sind der selben Meinung.

Hm- bei mir (Mozilla) ist es mir erst heute aufgefallen :x
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 20.09.2016 21:08
Die Veränderung kam ja auch erst heute. Ich war auch die erste, die in dem alten Weblog reagiert hat xD Dann einige mehr. Aber die Schriftfarbe ist erst seit einigen Stunden anders.
Avatar
Datum: 20.09.2016 21:10
Aurora-Silver:
> Die Veränderung kam ja auch erst heute. Ich war auch die erste, die in dem alten Weblog reagiert hat xD Dann einige mehr. Aber die Schriftfarbe ist erst seit einigen Stunden anders.

Ach so XD°
Ich war irritiert, weil es am 1.9. auch shconmal eine Beschwerde gab. Alles klar, danke :D
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Avatar
Datum: 07.10.2016 21:04

Das Design/Layout von Animexx überarbeiten
Habt ihr eigentlich auch vor von den 960px Contentbreite in den Blogs wegzukommen (Gosh ich sehe grade das es sogar nur 800px sind D:)? Grad bei langen Blogs finde ich das schmale doch anstregend ^^"
"Mein Onkel hat immer gesagt, wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, aber lieben tun wir sie wegen ihrer Fehler." - Hellboy
Avatar
Datum: 02.01.2017 10:13
Nein, auch das Menü kam nicht gut an. Ich erinnere mich noch gut an die Kommentare und kann Aurora-Silvers ersten Post somit nur bestätigen. Es ging nicht nur um die Sidebar, sondern auch darum, dass das obere Menü zu "klobig" und düster wirkt.
Mir fehlt schon seit einiger Zeit (wohl ungefähr seit Catos Rücktritt) die Liebe zur Seite, wozu unter anderem der Adventskalender gehörte. Damit meine ich den, den Animexx selbst auf die Beine gestellt hat und keinen, wo sich lediglich mit Tofu dran beteiligt wurde. Es gibt einige Gründe, warum ich meine Vereinsmitgliedschaft letzten Monat gekündigt habe und ich habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Diese Antwort auf den gut durchdachten "Offenen Brief" bestätigt mich aber leider in meiner Meinung. Nicht falsch verstehen, ich liebe Animexx nach wie vor. Aber ich sehe auch die Verschlechterung und mir kommt es nicht so vor, als wäre verstanden worden, was immerhin ein großer Prozentanteil sagen wollte. Es stimmt, gut Ding will Weile haben, aber eigentlich lese ich bei fast jedem Punkt des Briefes nur als Antwort: "Daran arbeiten wir." Falls das so sein sollte, bin ich sehr gespannt, denn dann müsste sich ja bald die komplette Seite umstellen.
Wie in der Vergangenheit bereits angedeutet, wird es in Zukunft immer wieder Testphasen geben
Wäre für mich ein Anfang. Wobei ich hoffe, dass dann wirklich auf das gehört wird, was die User darüber denken und nicht behauptet wird, dass alle es super finden (siehe erster Punkt weiter oben).
The devil doesn't come to you with his red face and horns. He comes to you disguised as everything you ever wanted.
Avatar
Datum: 17.01.2017 11:53
Hoffentlich findet das Team auch die Programmierer, um die Punkte umsetzen zu können...
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog