Zum Inhalt der Seite



Neues im Fanfic-Bereich Animexx, Fanfiction, Neues Feature

Autor:  cato

Heute geht eine überarbeitete Fassung unserer Fanfic-Seite online. Äußerlich ändert sich dabei gar nicht so viel, es gibt aber eine ganze Reihe an Detailverbesserungen.

Zum einen haben wir den Freischaltprozess überarbeitet, um allen unseren Autoren entgegen zu kommen. Wie auch beispielsweise im Foto-Bereich gibt es nun keine Vorab-Kontrolle der Kapitel mehr, sondern stattdessen eine Kontrolle nach der Veröffentlichung. Für Autoren hat dies den Vorteil, dass sie nun nicht mehr mehrere Stunden bis Tage warten müssen, bis ihre eingereichte Fanfic sichtbar ist und sie den Veröffentlichungszeitpunkt stattdessen selbst in der Hand haben.
Es wird dabei auch einige kleinere Regeländerungen geben: So entfallen vollständig die Regeln bezüglich Massenuploads sowie die Chat- und Sternchen-Stil Regel. Die Regel bezüglich der Rechtschreibung wird etwas entschärft und nicht mehr so stark geprüft.

Für die Fanfics selbst gibt es auch einige Verbesserungen. So gibt es nun die Möglichkeit, als Autor ein Glossar für eine Fanfic anzulegen, in dem wichtige Schlüsselbegriffe erklärt werden. Das Glossar wird beim Lesen rechts über dem eigentlichen Fanfic-Text verlinkt. Innerhalb des Texts können nun auch Links über das URL-Tag gesetzt werden. Wer das Fanfic-Tofu abonniert hat, kann außerdem sogar Bilder in einer Fanfic platzieren. (Die einzige Einschränkung bei den Bildern ist, dass dann die Aufteilung in Seiten beim Lesen nicht mehr funktioniert und stattdessen dann das komplette Kapitel als Ganzes angezeigt wird.)

Auch bei den Angaben einer Fanfic gibt es einige zusätzliche Möglichkeiten:
- Man kann nun Koautoren angeben, die an der Fanfic mitgeschrieben haben.
- Es ist möglich Trigger-Warnungen anzugeben, die dann auch in der Fanfic-Liste mit angezeigt werden.
- Bei der Adult-Angabe ist es nun möglich, zwischen "Adult (Gewalt)" und "Adult (Sex)" zu unterscheiden.
- Für Autoren mit vielen Fanfics interessant, von denen mehrere im selben Universum spielen: man kann nun andere eigene Fanfics als Sidestory, Vorgänger oder Nachfolger markieren. Bei der Fanfic-Ansicht bzw. -Liste werden diese verknüpften Fanfics dann entsprechend verlinkt.
- Beim Anlegen eines Kapitels hat man nun die Wahl es entweder sofort zu veröffentlichen oder erst noch weiter zu bearbeiten, um Fehler auszubessern oder das Kapitel weiter zu ergänzen.
- Und nicht zuletzt gibt es nun auch die lang gewünschte Funktion, Pairings angeben - und danach suchen - zu können. Wer also schon immer gezielt die Aiko/Yuki-Fanfics lesen wollte ...

Bei der Suche gibt es nun neben der bereits genannten Pairing-Suche nun auch die Möglichkeit, die gefundenen Fanfics nach der Anzahl der Wörter sortieren zu lassen. Außerdem kann man sich auch alle Fanfics zu einem bestimmten Themenbereich, also z.B. "Anime/Manga", "Musik" oder "Realfilme / Bücher" anzeigen lassen. Des Weiteren kann man noch gezielt nach Fanfics suchen, die es in der Vergangenheit bereits in die YUAL-Auswahl geschafft haben.

Das Favoritenlistensystem, das man von anderen Bereichen her schon kennt, gibt es nun auch bei den Fanfics: damit ist es nun möglich, mehrere Listen zu pflegen, darunter auch nicht-öffentliche.

Bei allen Fanfic-Listen hat man nun die Wahl, zwischen dem neuen neuen Standard-Design, wie man es von der Fanfic-Startseite her schon länger kennt, und der alten Listenansicht zu wählen.

Und noch ein kleines Hilfsmittel für Autoren, die gelegentlich noch Fehler einer Fanfic ausbessern oder anderweitig ihre Fanfic nachbearbeiten: es wird nun eine Historie der Kapitel angelegt, aus der man als Autor (und Admins) ablesen kann, was sich mit der Zeit an einem Kapitel geändert hat - analog zur Versionsgeschichte bei den Weblog-Beiträgen, Zirkel-Tafelseiten und Steckbrief-Selbstbeschreibungsseiten.


Wir hoffen, dass für möglichst jeden Nutzer unserer Fanfic-Seite etwas dabei ist, und wünschen natürlich allen Autoren und Lesern weiterhin viel Spaß! Wie immer: wenn ihr noch Fehler oder Ungereimtheiten findet, könnt ihr das hier in den Kommentaren oder in unserem Helpdesk melden.

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Avatar
Datum: 27.05.2015 16:39
Animexx: Best FF-Page ever!
Ich danke vielmals für die Änderungen. ♥

(Auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die Nachprüfung statt Vorab-Kontrolle so toll finde, aber da warte ich mal ab.)
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 27.05.2015 16:40
Bei manchen FFs kann ich keine Pairings hinzufügen bzw habe ich die Funktion nicht. Geht das nur bei bestimmten Genres?
John: "Also zerbrich dir nicht den Kopf und freu dich, eine Maschine zu sein."
Cameron: "Ich bin eine Maschine, ich kann mich nicht freuen."
"Do what we like and we like what we do" - Party Hard, Andrew W.K.
Avatar
Datum: 27.05.2015 16:40
 KiraNear:
> Bei manchen FFs kann ich keine Pairings hinzufügen bzw habe ich die Funktion nicht. Geht das nur bei bestimmten Genres?
 
Das sollte schon überall gehen - man muss aber die betreffenden Charaktere zuvor als Hauptcharakter hinzufügen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 27.05.2015 16:46
cato:
>  KiraNear:
> > Bei manchen FFs kann ich keine Pairings hinzufügen bzw habe ich die Funktion nicht. Geht das nur bei bestimmten Genres?
>  
> Das sollte schon überall gehen - man muss aber die betreffenden Charaktere zuvor als Hauptcharakter hinzufügen.
 
Ah, daran lag es wohl - dann muss ich wohl erst mal ein paar Charaktere vorschlagen^^°
John: "Also zerbrich dir nicht den Kopf und freu dich, eine Maschine zu sein."
Cameron: "Ich bin eine Maschine, ich kann mich nicht freuen."
"Do what we like and we like what we do" - Party Hard, Andrew W.K.
Avatar
Datum: 27.05.2015 16:51
Wenn ich auf meine FanFiction Favoriten gehen will (über die Leiste oben im Steckbrief/Persönliche Startseite) komme ich auf eine FanFiction namens Adventskalender von abgemeldet °3°"""
---
Itachi X Sasuke Fanzirkel ◊ Uchiha: Der Fanfiction-Zirkel ◊ Pokémon Omega Rubin und Y ◊ Aushilfs Assasinin
Avatar
Datum: 27.05.2015 16:53
Wenn ich meine Fanfic-Favoriten (also die Liste) aufrufen will, kommt "Fehler: Diese Fanfic existiert nicht".
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/favoriten/71322/
Ich muss erst auf die FF-Startseite und da auf Favoritenlisten klicken.
Bug oder Feature? ;3
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 27.05.2015 16:55
 Farleen:

> Bug oder Feature? ;3
 
Feature! Eine Möglichkeit neue Wege auf Animexx zu bestreiten und neue Funktionen kennenzulernen. =3
Tyrion: "To the Lannister-Children: the Dwarf, the Cripple and the Mother of Madness!"
Avatar
Datum: 27.05.2015 16:58
TonaradossTharayn:
> Feature! Eine Möglichkeit neue Wege auf Animexx zu bestreiten und neue Funktionen kennenzulernen. =3

Aaaaaaah! So klicken wir mal außerhalb unseres Weges, verstehe! ;D
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 27.05.2015 16:59
TonaradossTharayn:
> > Bug oder Feature? ;3
>  
> Feature! Eine Möglichkeit neue Wege auf Animexx zu bestreiten und neue Funktionen kennenzulernen. =3
 
So, ich hoffe, ihr habt eure Horizonte jetzt ausreichend erweitert - ab jetzt hält der Alltag wieder Einzug und der Link zeigt wieder auf die Favoritenlisten. :-)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 27.05.2015 17:03
> - Es ist möglich Trigger-Warnungen anzugeben, die dann auch in der Fanfic-Liste mit angezeigt werden.
> - Bei der Adult-Angabe ist es nun möglich, zwischen "Adult (Gewalt)" und "Adult (Sex)" zu unterscheiden.

Dankedankedankedanke. <3
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Mach mit und gewinne Itempreise!
Datum: 27.05.2015 17:04
Nette Änderungen. Vielleicht werde ich ja doch mal wieder aktiver auf Animexx was Fanfiktions angeht.

Aber mal was anderes:
Ich habe drei Fragen zu den Favoriten (die eig. schon etliche Monate habe..) Kann man seine öffentlichen Favoriten eig. irgendwie verschieben? Also quasi vom Ordner "öffentlich" in den Ordner "privat"? Und kann ich Fanfiktions/Bilder, die ich favorsieren will, eig. direkt in den privaten Ordner stecken? Wenn ich irgendetwas als Favorit auswähle, landet es automatisch immer im öffentlichen Ordner.
Und die dritte Frage; Wie komme ich zu meiner Favoriten-Liste? Bis jetzt habe ich immer den umständlichen Weg über "Fanwork>Fanfiktion>Favos" genommen. Gibt es da irgendwo einen Direktlink?
...und die Welt dreht sich weiter

Droggelbecher?
Avatar
Datum: 27.05.2015 17:05
cato:
> So, ich hoffe, ihr habt eure Horizonte jetzt ausreichend erweitert - ab jetzt hält der Alltag wieder Einzug und der Link zeigt wieder auf die Favoritenlisten. :-)

Alright~.
Finde es aber schade, dass die Listen jetzt so einfach gehalten sind, dass lediglich Titel und Autor zu lesen sind.
Lässt sich da noch was drehen?

Noch eine Fehlermeldung von Ciela:
Hm, anscheinend werden neue Kapitel zu favorisierten FFs nicht mehr auf der Startseite angezeigt. Sehe deine neuen nur bei den Serien-Abos.
Ich kann das jetzt nicht nachprüfen, da zu meinen favorisierten FFs gerade keine neuen Kapitel reinkommen.
Oder werden die dann erst nach der Prüfung auch auf der Startseite der Abonennten angezeigt?
Meine neu freigeschalteten FF-Kapitel haben auch noch kein "Update" in der Aktualisierung erhalten. Verstehe ich das also richtig, dass sie erst offiziell geupdated werden, wenn sie geprüft wurden? =)
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 27.05.2015 17:10
Zompie:
> Kann man seine öffentlichen Favoriten eig. irgendwie verschieben? Also quasi vom Ordner "öffentlich" in den Ordner "privat"?
Ja innerhalb der Favoritenliste geht das, per Drag&Drop bei dem "Bewegen"-Icon.
 
> Und kann ich Fanfiktions/Bilder, die ich favorsieren will, eig. direkt in den privaten Ordner stecken?
Bei der Fanfic-Seite (wo die Liste der Kapitel auch angezeigt wird) gibt es jetzt das Standard-Empfehlen-Herz, darüber kann man auch auswählen, in welche Favoritenliste es soll.
 
> Und die dritte Frage; Wie komme ich zu meiner Favoriten-Liste? Bis jetzt habe ich immer den umständlichen Weg über "Fanwork>Fanfiktion>Favos" genommen. Gibt es da irgendwo einen Direktlink?
 
In deiner Sidebar bei "Persönliches" gibt es den Punkt "Favoriten / Abos", darüber kommt man direkt hin.
 
 Farleen:
> Finde es aber schade, dass die Listen jetzt so einfach gehalten sind, dass lediglich Titel und Autor zu lesen sind.
> Lässt sich da noch was drehen?
 
Ja es wäre schon zu überlegen, da die selbe Auswahl wie bei der Fanfic-Suche auch anzubieten.
 
> Noch eine Fehlermeldung von Ciela:
>
Hm, anscheinend werden neue Kapitel zu favorisierten FFs nicht mehr auf der Startseite angezeigt. Sehe deine neuen nur bei den Serien-Abos.
 

Da bräuchte ich ein konkretes Beispiel..…
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 27.05.2015 17:19
cato:
> Ja es wäre schon zu überlegen, da die selbe Auswahl wie bei der Fanfic-Suche auch anzubieten.

Das wäre großartig, wenn das ginge.


> Da bräuchte ich ein konkretes Beispiel..…

Beispielsweise hier: http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/348105/
Kapitel 2 habe ich gerade freigeschalten, Status zeigt immer noch 1 Kapitel, getwittert wurde das Kapitel auch nicht und Ciela sieht es auf ihrer Persönlichen Startseite nicht.

Konkretes Beispiel für die Serien-Tabs (hab ich jetzt ganz dreist von dem Serien-Tab meiner persönlichen Startseite genommen):
Hier wurde eben Kapitel 2 freigeschalten (also mit Prolog Kapitel 3): http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/serie/1/349141/
Status redet immer noch von 2 FF-Kapiteln, da das neue noch nicht überprüft wurde, aber es wird bereits im Serien-Tab angezeigt.
Ich gehe aber davon aus, dass die Abonennten keine Benachrichtung über das neue Kapitel erhalten haben, außer eben über den Serien-Tab auf der Persönlichen Startseite.
Ist das so gewollt?

... Komplizierte Frage ist kompliziert, sorry.
Kurzform ist eigentlich: Ist es so gedacht, dass der Status einer FF erst nach Überprüfung eines neuen Kapitels aktualisiert wird? Und Abonennten der FF auch erst nach Überprüfen des neuen Kapitels benachrichtigt werden?
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 27.05.2015 17:25
Oh, das sind wirklich gute Änderungen!
Danke dafür!

Klitzekleiner Fehler: >eines Kapitel
*Kapitels
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Avatar
Datum: 27.05.2015 17:54
 Farleen:
> Beispielsweise hier: http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/348105/
 
Ok, die Statistiken und dass es bei anderen nicht auf der PersStart angezeigt wurde waren tatsächlich Fehler. Beides sollte jetzt behoben sein.
Das mit dem Twitter schau ich mir noch an...
 
Estelle:
> Ich bin gerade in meiner Favoritenliste, allerdings kann ich keine neue Favoritenliste erstellen (um z.B. für verschiedene Themen/Genres verschiedene Favoritenlisten zu haben). Oder ist das nicht so gedacht, sondern nur öffentlich vs. privat (= man kann maximal zwei Favoritenlisten haben)?
 
Ne man soll schon beliebig viele anlegen können. An welcher Stelle scheitert es denn? Kriegst du das Mini-Formular zum Anlegen noch angezeigt, oder das auch schon nicht?
 
Zompie:
> Mhm. Das funktioniert bei mir nicht. Jedesmal, wenn ich z.B. ein  Fanart verschieben will, läd die Seite neu, wird leer angezeigt und das Fanart ist noch im alten Ordner. Edit: Bei FFs funktioniert es inzwischen. Ging eine Weile auch nicht. Nur Bilder kann ich nicht verschieben.
 
Dann ist der Fehler wohl, dass diese Funktion bei den Favoritenlisten überhaupt angezeigt wird / wurde. Bei den Fanfics gibt es diese Möglichkeit ja eigentlich erst seit heute, vorher hat es nicht funktioniert. Bei den Fanarts gibt es die Funktion, mehrere Listen anzulegen, an sich noch nicht... aber vielleicht zieh ich das vor, wenn das solche Probleme bereiitet.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 27.05.2015 17:56
cato:
> Ok, die Statistiken und dass es bei anderen nicht auf der PersStart angezeigt wurde waren tatsächlich Fehler. Beides sollte jetzt behoben sein.
> Das mit dem Twitter schau ich mir noch an...

Ich danke ganz herzlichst. ^^
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 27.05.2015 18:10
Hallo...

erst mal ein großes Plus für die Überarbeitung, auch wenn ich mich damit erst noch richtig einfuchsen muss. Die "Pairing"-Funktion finde ich ja noch mit am besten.
Trotzdem habe ich da noch 1-2 Anliegen:

Zur "Nachprüfung":
Wann (und wie lang) genau gehen denn die Geschichten in die Kontrolle?

Zum Upload:
Seid ihr euch sicher, dass ihr euch damit nicht einen Bock geschossen habt? Jetzt werdet/n ihr/wir erst recht mit Fanfictions überrannt. Ob das sooo gut ist?
"Shades of Grey"?? Pah! Read dark. [Katie Bell ♥ Marcus Flint]
   ♡    ~    ♡    ~    ♡    ~    ♡    ~    ♡    ~    ♡    
I am a Nami ♥ Sanji-Shipper
Avatar
Datum: 27.05.2015 18:13
irish_shamrock:
> Zur "Nachprüfung":
> Wann (und wie lang) genau gehen denn die Geschichten in die Kontrolle?
 
So lange es eben dauert. Für dich entsteht dadurch aber eigentlich kein Nachteil, da die FF die ganze Zeit über sichtbar ist. Erst, wenn sie aus irgendeinem Grund beanstandet werden muss, wird sie bis du die Fehler beseitigt hast, unsichtbar gestellt.

> Zum Upload:
> Seid ihr euch sicher, dass ihr euch damit nicht einen Bock geschossen habt? Jetzt werdet/n ihr/wir erst recht mit Fanfictions überrannt. Ob das sooo gut ist?
 
Warum nicht? Mehr Geschichten für alle. ^^
Tyrion: "To the Lannister-Children: the Dwarf, the Cripple and the Mother of Madness!"
Avatar
Datum: 27.05.2015 18:13
Mir ist aufgefallen das, wenn ich meine FanFiction Liste in die alte Ansicht switche, dass dann die freigeschalteten FFs tranzparent sind und nicht die auf freischaltung wartenden FFs :/
---
Itachi X Sasuke Fanzirkel ◊ Uchiha: Der Fanfiction-Zirkel ◊ Pokémon Omega Rubin und Y ◊ Aushilfs Assasinin
Avatar
Datum: 27.05.2015 18:15
@TonaradossTharayn
ah. na gut. Also bleibt es vor erst bei der "Selbstkontrolle". Ok, damit kann/muss ich leben ;)...
Hm, gutes Argument. Was wäre das Leben ohne, nicht wahr? :3


"Shades of Grey"?? Pah! Read dark. [Katie Bell ♥ Marcus Flint]
   ♡    ~    ♡    ~    ♡    ~    ♡    ~    ♡    ~    ♡    
I am a Nami ♥ Sanji-Shipper
Avatar
Datum: 27.05.2015 18:36
Das sind wundervolle Änderungen, danke für die Mühe! :-)

Leider kann ich einer Fanfiction (Yual) nachträglich keine Trigger-Warnungen hinzufügen. Ich sehe zwar die Auswahl und kann Haken setzen, aber die Änderung wird nach dem Abspeichern nicht übernommen. (Bei den anderen funktioniert es bereits problemlos.) Gibt es noch einen Trick?
I like movies, good clothes, fast cars... and you. What else do you need to know?
Avatar
Datum: 27.05.2015 18:37
Mir sind zwei Sachen aufgefallen, die noch nicht ganz zu funzen scheinen. |D

1. Auch bei mir läd die Seite nicht, wenn ich in der FF-Bearbeitung die FF als Sidestory markiere und dann auf speichern klicke.

2. Wenn man bei der Liste der FFs auf die alte Listenansicht klickt, werden alle FFs blass überdeckt, so wie bei den eigenen FFs, die man aussortiert hat. Ist das so gewollt? o.o
His red eyes out of the corner.
And the world will turn into chaos.
~Killua~
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5




Zum Weblog