Zum Inhalt der Seite



Jetzt testen: die Animexx-Event-App Animexx, Events, Handy

Autor:  cato

Heute können wir die Vorab-Version einer neuen App ankündigen, die wir herausgeben: die Event-App. Mit ihr lassen sich viele Funktionen rund um unseren Eventkalender bequem am Smartphone nutzen - vom Abruf des Programmplans über das Anschauen von Con-Fotos bis hin zum Lesen und Kommentieren von Eventberichten.

Genauer gesagt kann die App unter anderem folgendes:

  • Den Eventkalender nach Ort, Name und Gebiet durchsuchen und auf aufgerufene Events dann auch offline wieder zugreifen.
  • Man kann angeben, dass man zu einem Event geht (die Dabei-Funktion).
  • Der Programmplan des Events ist über die App zugänglich (soweit es die Admins des Events natürlich eingetragen haben), man kann sich auch für einzelne Programmpunkte eintragen.
  • Wenn es etwas Neues gibt, wird man aktiv über Push-Nachrichten darüber benachrichtigt - beispielsweise wenn ein Event, für das man sich eingetragen hat, auf Animexx eine neue News veröffentlicht, wenn sich ein Programmpunkt, für den man sich eingetragen hat, verschiebt, oder wenn es ein Neues Event einer abonnierten Eventreihe gibt.
  • Man kann Fotos zu einem Event anschauen, kommentieren, sich auf Fotos eintragen, auf denen man zu sehen ist und Bekannte auf Fotos "petzen".
  • Eventkommentare schreiben.
  • Eventberichte anderer Nutzer lesen und kommentieren.
  • Die wichtigsten Informationen der Steckbriefe der eigenen Bekannten einsehen, sowie Gästebucheinträge verfassen.
  • Event-bezogene Microblog-Nachrichten schreiben, mit Foto-Anhang.
  • Schauen, wer sonst noch so auf einem Event ist.
  • Den Treffpunkt des Events kann man sich auf einer Karte anzeigen lassen, auf Wunsch auch in der Standard-Kartenanwendung (Google bzw. Apple Maps).
  • Conhopperorden am Animexx-Stand abholen.

Jetzt schon verfügbar ist die vorläufige Android-Version - die iOS-Version erscheint in Kürze. Wir werden schauen, ob mit der hier vorgestellten Version noch Fehler auftreten, die uns bislang noch nicht aufgefallen sind, und die ggf. überarbeitete Version dann in einigen Tagen der Freischaltung im Apple-AppStore übergeben. Falls ihr also noch Fehler findet, meldet sie einfach hier in den Weblog-Kommentaren oder an den Helpdesk.

Wer das Abholen von Conhopperorden per App testen will, und nebenbei noch ein exklusives Betatest-Item erhalten will, kann übrigens den Conhopperorden des "Event-App Test-Events" abholen, das hiermit beginnt: einfach diese Test-Seite aufrufen und den Code mit der App scannen - schon hat man das Item. Bei künftigen Animexx-Ständen werdet ihr neben den bekannten Conhopperorden-Schnippseln, die es natürlich auch weiter gibt, auch immer noch einen solchen Code finden, über den ihr euch den Conhopperorden direkt schon auf der Veranstaltung abholen könnt.

          

Und noch ein paar Hinweise für alle, die ein Event in der Event-Datenbank betreuen und ihr Event in der App möglichst gut präsentieren wollen:

  • Wenn ihr für eure Eventreihe ein Weblog bzw. einen News-Kanal pflegen wollt, meldet euch beim Helpdesk und beantragt eine Projektseite dafür. Damit bekommt man ein Weblog und einen News-Kanal, und alle Mitglieder, die sich für eure Events eingetragen haben, bekommen diese Meldungen per Push-Nachricht in der App, sowie im "Events"-Kästchen der neuen Persönlichen Startseite angezeigt.
  • Ihr könnt seit kurzem Event-Logos im PNG-Format mit Transparenz hochladen. Das lässt das Logo in der App deutlich besser aussehen.
  • Es ist möglich, einzelne Beschreibungsseiten nur für die App anzulegen, oder von der Anzeige der App auszuschließen. Das geht direkt bei der Sichtbarkeitseinstellung der Beschreibungsseiten. Unter dem Editor zum Bearbeiten der Beschreibungsseite gibt es nun einen Link, über den ihr direkt im Browser eine Vorschau davon seht, wie die Beschreibungsseite dann in der App aussieht. Nebenbei wurde zu diesem Anlass die Anzahl der möglichen Beschreibungsseiten deutlich erhöht. 
  • Neben den grauen Buttons auf einer Event-Seite in der App ("Empfehlen", "Fotos", ...) kann man noch eigene Links platzieren, z.B. zur Event-Homepage oder zum Ticket-System. Das kann man bei den Einstellungen des Events im neuen Bereich "Event-App". Dort kann man nebenbei noch einen Mini-Einleitungstext für das Event schreiben, das dann auf der Event-Seite in der App bei der Adresse erscheint.
Avatar
Datum: 21.01.2014 13:41
Echt tolle Sache. Der Eventkalender ist für mich der wichtigste Bestandteil der Animexx-Website.^^
Leitung GameCenter
CosDay und Animexx Treffen Frankfurt
www.cosday.de
Avatar
Datum: 21.01.2014 13:45
top app :D
leicht in der Handhabung und schön übersichtlich.

Super Arbeit! (^_^)b
Alles was der Mensch sich vorzustellen vermag, kann es tatsächlich geben.
Avatar
Datum: 21.01.2014 14:27
Wirklich eine super Ergänzung des Animexx-Angebots!

Ich kann mir gut vorstellen, die App echt oft zu benutzen. Auch UI-mäßig find' ich es durchaus schon auf einem guten Stand.
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 21.01.2014 14:59
Klasse das ihr immer mehr auf die Moblie-Nutzer eingeht!
Daumen hoch für so viel Engagement!
マルテ

Please visit me on this PAGE ^-^
Avatar
Datum: 21.01.2014 17:38
Da ja der Ticketverkauf der Animuc im Vorschaubild gezeigt wird, ist der Ticketverkauf dann auch mobil zugänglich? Oder muss man dann auf seinen Mobilbrowser hoffen?
Hier entsteht eine neue Signatur
Avatar
Datum: 21.01.2014 18:53
@Otenko
Wenn man in der App auf den Tickets-Button klickt, kommt man über den Mobilbrowser (Standard, firefox, Opera, ...) auf die animexx-Bestellseite.
Mit freundlichen Grüßen,

--------- Andreas / Azumanga ツ ---------
-------------- Animexx-Team ---------------
Fotofreischaltung / Eventfreischaltung
Avatar
Datum: 21.01.2014 18:59
Der Reiter "Programm" ist bei Events leer. Habe bei einem eingetragenen Event nichts gefunden, um diese Seite mit Leben zu füllen. Ist das nachträglich nicht mehr möglich und nur bei neu erstellten Events verfügbar? Oder ist das noch garnicht freigeschaltet?

Was auch noch nicht funktioniert ist das rechts/links scrollen bei der "Was-Seite". Bei Events, die hier z.B. Bilder eingefügt haben ist das sehr störend, da die somit abgeschnittene Information nicht angesehen werden können.
Mit freundlichen Grüßen,

--------- Andreas / Azumanga ツ ---------
-------------- Animexx-Team ---------------
Fotofreischaltung / Eventfreischaltung
Avatar
Datum: 21.01.2014 19:04
 Trunks21:
> "Illigal access", "Da die App aktualisiert wurde müssen Daten neu geladen werden"...und ständige Abstürze. :(

An welcher Stelle denn? Sofort ncah dem Start, oder erst wenn du eine bestimmte Seite aufrufst? Und kommt da dann dieses Fenster, mit dem man Absturzberichte einschicken kann?


Otenko:
> Da ja der Ticketverkauf der Animuc im Vorschaubild gezeigt wird, ist der Ticketverkauf dann auch mobil zugänglich? Oder muss man dann auf seinen Mobilbrowser hoffen?

Momentan ist das noch nicht in der App mit drin, das wäre vielleicht für die Zukunft was - aber ziemlich sicher nicht mehr rechtzeitig für die diesjährige GalaCon.
Was bis dahin aber noch klappen könnte, wäre die englische Sprachfassung, da Internationalisierung in der App schon von Anfang an mit vorgesehen ist.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 21.01.2014 19:06
 Azumanga:
> Der Reiter "Programm" ist bei Events leer. Habe bei einem eingetragenen Event nichts gefunden, um diese Seite mit Leben zu füllen. Ist das nachträglich nicht mehr möglich und nur bei neu erstellten Events verfügbar? Oder ist das noch garnicht freigeschaltet?

Wenn du ein Event auf der Website bearbeitest, müsste bei der Spalte "Event bearbeiten: [Daten] - [Beschreibung] - [Rund-ENS] - [Orgas/Helfer] - [Änderungsprotokoll] - [Event-App]" rechts der Link "Programmplan anlegen" sein.

> Was auch noch nicht funktioniert ist das rechts/links scrollen bei der "Was-Seite". Bei Events, die hier z.B. Bilder eingefügt haben ist das sehr störend, da die somit abgeschnittene Information nicht angesehen werden können.

Gibst du mir mal eben ein Beispiel?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 21.01.2014 19:22
cato:

> An welcher Stelle denn? Sofort ncah dem Start, oder erst wenn du eine bestimmte Seite aufrufst? Und kommt da dann dieses Fenster, mit dem man Absturzberichte einschicken kann?

Direkt am Start wenn ich auf die App drücke. Kommen Beide Meldungen gleichzeitig und wenn ich auf OK drücken will, stürzt es bei mir immer ab und Programm reagiert nicht mehr.
Unterevents:
J-Musik Cosplayer 2014 - comming soon
Revolution Smile 2014 - coming soon
Avatar
Datum: 21.01.2014 19:38
cato:

> Otenko:
> > Da ja der Ticketverkauf der Animuc im Vorschaubild gezeigt wird, ist der Ticketverkauf dann auch mobil zugänglich? Oder muss man dann auf seinen Mobilbrowser hoffen?
>
> Momentan ist das noch nicht in der App mit drin, das wäre vielleicht für die Zukunft was - aber ziemlich sicher nicht mehr rechtzeitig für die diesjährige GalaCon.
> Was bis dahin aber noch klappen könnte, wäre die englische Sprachfassung, da Internationalisierung in der App schon von Anfang an mit vorgesehen ist.


Danke für die Info :)
Hier entsteht eine neue Signatur
Avatar
Datum: 21.01.2014 20:06
cato:
>  Azumanga:
> > Der Reiter "Programm" ist bei Events leer. Habe bei einem eingetragenen Event nichts gefunden, um diese Seite mit Leben zu füllen. Ist das nachträglich nicht mehr möglich und nur bei neu erstellten Events verfügbar? Oder ist das noch garnicht freigeschaltet?
>
> Wenn du ein Event auf der Website bearbeitest, müsste bei der Spalte "Event bearbeiten: [Daten] - [Beschreibung] - [Rund-ENS] - [Orgas/Helfer] - [Änderungsprotokoll] - [Event-App]" rechts der Link "Programmplan anlegen" sein.
>

AH, gefunden! Danke!
hatte gedacht, das müsste per [Event-App] angelegt werden.

> > Was auch noch nicht funktioniert ist das rechts/links scrollen bei der "Was-Seite". Bei Events, die hier z.B. Bilder eingefügt haben ist das sehr störend, da die somit abgeschnittene Information nicht angesehen werden können.
>
> Gibst du mir mal eben ein Beispiel?

zum Beispiel die AniKo-Seite: http://animexx.onlinewelten.com/events/66161/

Mit freundlichen Grüßen,

--------- Andreas / Azumanga ツ ---------
-------------- Animexx-Team ---------------
Fotofreischaltung / Eventfreischaltung
Datum: 21.01.2014 21:43
Bei mir kommt die ganze zeit "Ungültiges Passwort" habe es schon geändert auf ein raltiv einfaches und nein ich vertippe mich nicht ... könnte es an den Sonderzeichen im Namen liegen?
Avatar
Datum: 21.01.2014 22:30
Die wichtigsten Informationen der Steckbriefe der eigenen Bekannten einsehen, sowie Gästebucheinträge verfassen.
Zugriff funktioniert nur auf mein eigenes Gästebuch. Bei allen anderen Personen (egal ob unbekannt oder bekannt) erscheint immer "Es trat ein Fehler auf: Kein Zugriff aufs Gästebuch". Tippt man dann auf "Zurück", landet man wieder auf der App-Startseite und nicht im vorher betrachtetem Event.
Mit freundlichen Grüßen,

--------- Andreas / Azumanga ツ ---------
-------------- Animexx-Team ---------------
Fotofreischaltung / Eventfreischaltung
Avatar
Datum: 22.01.2014 01:06
> Bei mir kommt die ganze zeit "Ungültiges Passwort" habe es schon geändert auf ein raltiv einfaches und nein ich vertippe mich nicht ... könnte es an den Sonderzeichen im Namen liegen?

Habe das gleiche problem D:
Avatar
Datum: 22.01.2014 10:52
Black_Mitsuki:
> Habe das gleiche problem D:

Ich hab zusammen mit  -spock- das Problem jetzt gefunden. Ich schiebe heute Abend nochmal ein Update der App hinterher, das das Problem lösen sollte.


 Azumanga:
> Zugriff funktioniert nur auf mein eigenes Gästebuch. Bei allen anderen Personen (egal ob unbekannt oder bekannt) erscheint immer "Es trat ein Fehler auf: Kein Zugriff aufs Gästebuch".

Der Fehler ist jetzt behoben.

> Wenn man ein Event aktualisiert und die App aufruft, werden die Änderungen nicht angezeigt. Gibt es da einen "Aktualisierungs-Button" oder ähnliches?

Ich hab auf der Event-App-Bearbeiten-Seite jetzt einen kurzen Erklärungstext dazu geschrieben (und nebenbei auch noch den Programmplan verlinkt):
In der App werden diese Daten nur alle 15 Minuten neu geladen. Änderungen hier wirken sich also nicht sofort auf die App aus.
Um ein Neuladen eines Events zu erzwingen, gehe auf dem Startbildschirm der App bei "Zuletzt gesehen" auf "mehr" und lösche dort das betreffende Event aus dem Zwischenspeicher.


> Wenn man im Event-Überblick bei "Live" auf den Stift klickt öffnet sich ein Microblog. Kann dieser von allen angemeldeten Usern des Events auch eingesehen werden? Die dort eingegebenen Kommentare werden auf der Webseite im zugehörigen Event-Forum jedenfalls nicht angezeigt.

Ja das Microblog macht zugegebenermaßen erst dann Sinn, wenn die neue Persönliche Startseite auch offiziell online ist, wo das dann auch angezeigt wird. Aber das ist jetzt auch nur noch eine Frage von Tagen ^^
Hinterher will ich bei den Events auf der Website auch noch die Live-Ansicht mit einbauen, vermutlich so, dass dort dann sowohl dann das erscheint, was in der App unter "Live" erscheint, als auch die Twitterwall, die es ja schon gibt.


> Funktioniert die Erinnerungsfunktion des Programmplans offline? Werde ich also vor einem Programmpunkt per Alarm informiert ohne dass mein Handy online ist?

Wird funktionieren, ja. Aktuell noch nicht, weil das eines der wenigen Features ist, die noch nicht implementiert sind - aber technisch geht es, das hab ich schon ausprobiert.


> Ist es möglich, dass die eingegebene Zeitschiene der Programmpunkte auf der Webseite nicht angezeigt wird bzw. ausgeblendet werden kann - also, dass man diese Seite bzw. das Feld genauso durch setzen eines Häkchens ausblenden kann wie bei der Eventbeschreibung? (http://www.animexx.de/weblog/pic/7510110/ed2eba66)

Warum denn? Es wird ja nur angezeigt, wenn auch etwas eingetragen ist, und dann spricht doch auch nichts dagegen, es auch anzuzeigen?




> Tippt man bei einem Event in einer der Fotogalerien auf ein Foto, erscheint dort ein unschönes schwarzes Viereck. Tippt man unten auf die beiden Pfeile (vor/zurück) oder wischt über den Bildschirm zum Durchblättern, bleibt es auch sichtbar. Bei der Diashow-Funktion verschwindet es allerdings und man kann die Bilder durch wischen über den Bildschirm ohne den "Fleck" durchblättern.
> http://www.animexx.de/weblog/pic/7510184/084b798a

ok das ist strange... was für eine Android-Version läuft bei dir denn?


> Tippe ich bei einem Event auf den Button "Fotos", passiert nichts - nur die Ladeanzeige dreht sich minutenlang im Kreis
> http://www.animexx.de/weblog/pic/7510204/2e5eef2a
> An der Bilderzahl dürfte das eigentlich nicht liegen, hab's auch an einem Event mit 2 Fotoreihen/77 Fotos getestet.

Ok den Fehler hab ich jetzt gefunden, das beheb ich dann auch mit dem Update hoffentlich heute Abend.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 22.01.2014 13:28
> > Ist es möglich, dass die eingegebene Zeitschiene der Programmpunkte auf der Webseite nicht angezeigt wird bzw. ausgeblendet werden kann - also, dass man diese Seite bzw. das Feld genauso durch setzen eines Häkchens ausblenden kann wie bei der Eventbeschreibung? (http://www.animexx.de/weblog/pic/7510110/ed2eba66)
>
> Warum denn? Es wird ja nur angezeigt, wenn auch etwas eingetragen ist, und dann spricht doch auch nichts dagegen, es auch anzuzeigen?
>

Wie im Beispiel wären das auf unserem Treffen 4 zusätzliche Zeilen (wenn man die Programmpunkte für jeden der Räume einzeln anlegt) unter "Programm" plus nochmal die Programmpunkte unter der Rubrik 'Beschreibung' (in der App dann unter 'Was') "in Bunt" mit Fotos - also eigentlich eine doppelte Auflistung. Das sieht zusammen auf der Webseite durch den zusätzlichen Block optisch nicht so schön aus.
Auf die schöne Auflistung der Programmpunkte auf der Webseite will man sicherlich nicht verzichten.

Aber ich bastel das heute Nachmittag nochmal um und fasse alles zusammen anstatt die Räume getrennt aufzulisten. Dann hat man nur eine zusätzliche Zeile auf der Webseite, was dann weniger störend wirkt.


>
> > Tippt man bei einem Event in einer der Fotogalerien auf ein Foto, erscheint dort ein unschönes schwarzes Viereck. Tippt man unten auf die beiden Pfeile (vor/zurück) oder wischt über den Bildschirm zum Durchblättern, bleibt es auch sichtbar. Bei der Diashow-Funktion verschwindet es allerdings und man kann die Bilder durch wischen über den Bildschirm ohne den "Fleck" durchblättern.
> > http://www.animexx.de/weblog/pic/7510184/084b798a
>
> ok das ist strange... was für eine Android-Version läuft bei dir denn?
>

Android 4.3 (SG Note 2)
Mit freundlichen Grüßen,

--------- Andreas / Azumanga ツ ---------
-------------- Animexx-Team ---------------
Fotofreischaltung / Eventfreischaltung
Avatar
Datum: 12.02.2014 21:39
 Trunks21:
> Ich komm immer noch nicht über das Smartphone in die App hinein. v.v'
> "Illigal access", "Da die App aktualisiert wurde müssen Daten neu geladen werden"...und ständige Abstürze. :(

Bei mir tritt der gleiche Fehler direkt nach Starten der App auf. :(
Android Version 2.3.6, Samsung Galaxy Y
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...
Avatar
Datum: 12.02.2014 21:48
Saiki:
>  Trunks21:
> > Ich komm immer noch nicht über das Smartphone in die App hinein. v.v'
> > "Illigal access", "Da die App aktualisiert wurde müssen Daten neu geladen werden"...und ständige Abstürze. :(
>
> Bei mir tritt der gleiche Fehler direkt nach Starten der App auf. :(
> Android Version 2.3.6, Samsung Galaxy Y

Hab die selbe Android Version, Samsung Galaxy Ace (falls von Bedeutung)
Unterevents:
J-Musik Cosplayer 2014 - comming soon
Revolution Smile 2014 - E.A.T|
Datum: 12.02.2014 23:13
Wann habt ihr euch denn eingetragen?

Bei mir war das PW auch richtig aber irgendwie war die verarbeitung des PW´s gestört nach 6-7h hat er das neue PW übernommen ... dauert halt leider bis das PW neu übernommen wird.

So war es auf jeden Fall bei mir ...
Avatar
Datum: 13.02.2014 22:05
 Trunks21: Saiki:
Ich werd schauen, dass ich das mal weiter eingrenzen kann. Wenn es beide Male das selbe Modell ist, ist das ja immerhin schon einmal ein erster Anhaltspunkt...

@ -spock-: Dein Problem mit dem PW war damals wirklich was anderes, das hatte ich dann noch am selben Tag oder den darauf behoben ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 22.04.2014 21:33
ich finde es wirklich klasse, dass es nun eine app dafür gibt ^^
nur habe ich ein problem ^^"
denn immer wenn ich drauf drücke kommt...nichts~ außer rechts oben ein blau/weißes "i" und wenn ich darauf drücke läd es und läd es und läd es und hört nicht mehr auf ^^"
aber passieren tut leider nichts weiter
Sei so wie du bist,
lache und lebe deine Träume!!
Lass dich nicht verändern,
nur damit du dazu gehörst.
Bleib einfach du selbst!!!
Avatar
Datum: 23.04.2014 15:58
Reika_Yoshida:
> ich finde es wirklich klasse, dass es nun eine app dafür gibt ^^
> nur habe ich ein problem ^^"
> denn immer wenn ich drauf drücke kommt...nichts~ außer rechts oben ein blau/weißes "i" und wenn ich darauf drücke läd es und läd es und läd es und hört nicht mehr auf ^^"
> aber passieren tut leider nichts weiter

Welches Handy(-modell) hast du denn?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 23.04.2014 16:00
hallo cato,

ich habe ein LG P700 ^^
Sei so wie du bist,
lache und lebe deine Träume!!
Lass dich nicht verändern,
nur damit du dazu gehörst.
Bleib einfach du selbst!!!
Avatar
Datum: 27.04.2014 08:44
 Trunks21:
> Ich komm immer noch nicht über das Smartphone in die App hinein. v.v'
> "Illigal access", "Da die App aktualisiert wurde müssen Daten neu geladen werden"...und ständige Abstürze. :(

Der Fehler sollte jetzt hoffentlich in der neuen Version (1.1.1) behoben sein. Wobei es bei Saikis Smartphone dann noch das Problem gibt, dass man bei den Textfeldern nichts eingeben kann - ist das bei dir auch so?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.


Zum Weblog