Zum Inhalt der Seite



Der Animexx e.V. - Ein Imagefilm Animexx, Projekte, Verein

Autor:  Ben
Seit Jahren unterstützt der Animexx e.V. auf Anfrage immer wieder Studenten, welche eine Seminar- oder Bachelorarbeit zum Thema Anime/Manga schreiben wollen. Hierbei ist natürlich wichtig, dass entweder die Szene im Allgemeinen oder der Animexx e.V. im Speziellen, im Vordergrund steht. So auch bei der letzten vom Animexx e.V. unterstützten Arbeit.
 
Anna  Schantra Weinreich, Studentin an der Universität Magdeburg, fragte mit einer konkreten Projektidee beim Vorstand an. Sie wollte einen Imagefilm für den Verein drehen und bat um Unterstützung. Für uns war dies keine Frage, natürlich wollten wir Anna helfen und so kam das Projekt nach nur wenigen Wochen ins Rollen. 
 
Anna entwickelte einen groben Ablaufplan mit ihren Vorstellungen, welcher dann im Dialog mit den Wünschen des Vorstandes ergänzt wurde. Das Ziel des Films musste genauso definiert werden, wie die Drehorte und -zeiten, die Länge des Films und der Ablauf der Interviews. Wir suchten Protagonisten, welche bereit waren Rede und Antwort zu stehen und entwickelten einen Fragenkatalog für die Dialoge.
 
Als Drehorte kristallisierten sich relativ schnell München und Fürstenfeldbruck heraus, da Anna gerne auf der Animuc 2013 drehen wollte. Innerhalb von zwei Wochen wurden alle Interviews geführt und auf der Animuc die Außen-/ bzw. Conventionaufnahmen gedreht. Für uns war das eine sehr interessante Zeit eine solche Arbeit hautnah mitzuerleben und zu sehen, wie der Film Stück für Stück entsteht.
 
Nach den Drehtagen ging es auch direkt mit den Schneidarbeiten los, da als Uraufführung die Mitgliederversammlung am 1. Juni vorgesehen war. Mehrere Versionen des Films wurden herumgeschickt bis der finale Cut gezeigt werden konnte. Aufgrund einer technischen Panne, konnte dann aber leider nicht die HD Version gezeigt werden, was wir sehr bedauerten. So blieb leider nur eine kompakte Version welche aber dennoch sehr gut ankam.
 
Damit war der Film aber noch nicht fertig. Es gingen einige Verbesserungsvorschläge ein, welche wir noch umsetzten. So wurden einige Szenen verschoben und ein wenig Bildmaterial ausgetauscht.
 
Das Filmmaterial zur Connichi wurde uns von Roman_Pataki von "die Con ist Heiß" zur Verfügung gestellt. Hier noch einmal recht herzlichen Dank dafür. Außerdem ein großes Danke an alle die an diesem tollen Projekt mitgewirkt haben.
 
Am Ende konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Und wir hoffen, dass Anna eine sehr gute Bachelornote mit diesem Film erreicht. Wir drücken ihr alle Daumen.

[EDIT] Bei YouTube ist der Film nun auch zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=Udbo_iR9gA0
 




Get the Flash Player to see this player.
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 12.07.2013 22:36
FruchtCocktail:
> Für Hirnamöben wie dich:
Da haben wir es wieder.
Bedauerlich, aber so ist J. halt.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 12.07.2013 23:04
Klasse gemacht. :)
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Art and business: ► Lintus Blog | Facebook: Art of Birgit
Avatar
Datum: 13.07.2013 16:16
Juhu ein Imagefilm für den Animexx ^_^ Ich finde es immer wieder toll, wenn auch Szenen außerhalb des Mainstreams (wenn man das so nennen will) sich an sowas 'Offizielles' wagen.

Etwas schade ist aber, dass es sich hauptsächlich auf Kurzinterviews beschränkt und die meißten namentlich nicht erwähnten das selbe sagen. Eine schöne Einleitung von einem Kommentator gesprochen wäre noch super gewesen. Auch kam fast gar nicht rüber, was alles für bereiche hier zu finden sind (Fanarts, Fanfics, Cosplayfotos, etc). So klingts fast nach einem .. Facebook für Animefans.
Nichts ist wahr - alles ist erlaubt!
Datum: 14.07.2013 15:35
nawwwwwwwwwwww
das is ja schön, dass es n Imagefilmchen gibt -^-^- freut mich total.
Wirklich schön geworden.
Was mich nur n bissl dran stört, ist dieser ARD-ZDF-Reportage-Charme. Ich weiß ja nicht, für welche Zielgruppe der Imagefilm gedacht war. Jüngere Zielgruppen oder Anime-/Manga-Fan-Zielgruppen wird das meiner Meinung nach kaum ansprechen. Aber so für Öffentlichkeitsarbeit und anfängliche Nicht-wisser wird das bestimmt ne schöne Einführung sein.
Heb nicht ab vom Acker ohne deinen Tacker...
Avatar
Datum: 15.07.2013 17:11
Eine der schlechtesten Produktionen, die ich seit längerer Zeit gesehen habe. Natürlich ist mir bewusst, dass ich gleich wieder als Troll dargestellt werde, weil die Fähigkeit mit Kritik umzugehen in dieser Community überhaupt nicht ausgeprägt ist. Beispiel: "Ich finde das Cosplay steht dir nicht." - "Dieser gemeine Mensch sagt allen, dass ich fett sei."

Aber nehmen wir diese Karikatur eines cineastischen Produktes einmal auseinander, weil ich finde man sollte einfach mal den Mund aufmachen, wenn etwas stinkt und Frust nicht in sich rein fressen.

Also selbst für Außenaufnahmen von Laien ist die Bildqualität mangelhaft. Es ist doch nun wirklich nicht schwer auf einen ästhetisch ansprechenden Bildeinfall zu achten. Aber zumindest ist bei der Betrachtung sofort klar welche Szenen von Edi gedreht wurden, weil das Licht bei der Connichi Aufnahme ist deutlich besser gestaltet als bei allen anderen Szenen. Es ist einfach unschön, wenn beispielsweise Augen durch Schatten verdunkelt werden. Aber eventuell könnte man die Brustpartien bei den Frauen etwas mehr beleuchten in Zukunft, dass würde zumindest optisch den Unterhaltungswert für männliche Schulkinder in der Pubertät etwas steigern. Natürlich frage ich mich auch, warum man mal wieder nur Cosplayer und ein paar Funktionäre des Animexx zeigen muss und nicht einfach Besucher, welche ohne Kostüm auf die Veranstaltung gehen. Oder zumindest Zeichner oder FanFictions Schreiber die mit ihren Werken vielen Freude bereiten. Aber natürlich werden nicht nur das Klischee bestärkt, dass man ohne Cosplay nicht dazu gehört sondern auch jenes, dass all unsere Zimmer bis oben hin mit Manga vollgepackt sind. Am abstoßendsten empfinde ich persönlich die Aufnamhen vom Innenleben der animuc, welche Außenstehenden vermutlich vermittelt, dass sich unsere Szene auf mifigen Dachböden trifft. Gelungen ist natürlich die Stelle an der vom modernen gesprochen wird und rissige (vermutlich alte, weil wirkt wie Fachwerk) Deckenbalken gezeigt werden. Anbei eine kleine Lesehilfe, der vorherige Satz enthält Sarkasmus. Auch die Bilder von den alten Treffen wirken wie aus dem Schuhkarton eines Messies entnommen.

An der Szene wo der Pressesprecher zu sehen ist liegt der Fokus der Kamera auf irgendetwas im Hintergrund (vermutlich der Stuhl?/Wirkt auf mich wie eine subtile Andeutung, dass Probleme in dieser Gruppierung am liebsten ausgessen werden...) aber nicht auf der Person selbst.


In Abetracht solcher medialer Verunglimpfung hoffe ich, dass es einige gibt die selbst Filme über die Szene produzieren und sich nicht auf dieses Traktat denunzieren lassen. Mir wäre es peinlich und unangenehm, wenn meine Freunde im Internet nach meinem Hobby suchen und eine solche Darstellung wie diese vom Animexx produzierte finden, welche Versucht sich selbst einen allumfassenden Anspruch zu geben.
Avatar
Datum: 15.07.2013 19:39
Hey, der Imagefilm ist fertig! Also wenn ich mir nicht viel ansehe, aber daran führt jetzt wohl kein Weg vorbei ^^


Und ja, was soll ich sagen...so recht kann ich es nicht einordnen.
Was Komposition und Overall Quality betrifft hab ich wohl schon zu viele Fanvideos, CMVs, what ever gesehen, dass mich das hier nicht
mehr vom Hocker reißt.

Für eine Doku oder eben Imagefilm merkt man natürlich auch, dass es fanmade mit unzureichendem Material gemacht wurde. Wenn man für so was eine Firma beauftragt dann hat das in der Regel diesen distinktiven Fingerabdruck - auf der anderen Seite: Wäre das für ein fanbasierte Community dann wirklich passend?

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Was mir nicht ganz klar ist, wofür soll dieser Clip Verwendung finden?

Wenn man damit Ahnungslosen die Sache Animexx (man darf ja nicht vergessen es geht hier um Animexx e.V. und nicht um unser Fandom allgemein) näher bringen will dann wird er ausreichen.
Ahnungslose sind dann in der Regel alte bis mittelalte Menschen, so Leute eben die man ins Boot holen muss um mal irgendwo ne Halle, nen Kühlschrank oder einen Flatsceen für die nächste Con, das nächste Animexx-Treffen zu bekommen.

Für alles was darüber hinausgeht, wird es wohl eher belächelt werden oder eben von (Amateur)Filmmachern und Kritikern zerrissen.

Aber hey, es wird zumindest wieder mal was getan.
Und das einzig wahre Scheitern ist es erst gar nicht versucht zu haben!




@ Baltasar89: Ich kann dir in Bezug auf "Unser Hobby/Fandom/Whatever wird in den letzten Jahren nur noch aufs Cosplay reduziert" nur stark beipflichten. Allerdings kann man, wie das leider bei diesen Zeitgeistdingen so ist, nicht den Leuten/Menschen die Schuld geben. Ich mein man kann schon, aber man sollte nicht. ;)

Und dieses "ich weiß welche Szenen von Edi sind": Geh blödsinn! Nichtmal ich seh das XD
Die Filler und Blender sind alle schlecht - weil alles nur tensionlose Shoots die nicht explizit dafür gefilmt wurden.
Avatar
Datum: 15.07.2013 20:49
Roman_Pataki also wenn ich den Text über dem Video so lese, dann glaube ich, dass ein Einsatz des Films so direkt gar nicht geplant ist, bzw. wurde er nicht für einen bestimmten Zweck/Anlass gedreht. Es ging ja hier in erster Linie im die Unterstützung einer Studienarbeit.

Baltasar89 ich finde es nicht in Ordnung, egal ob bei Cosplays, Fotos, Fanarts, Fanfics, oder eben auch Filmen, sich hinzustellen und ausführlich zu beschreiben was daran alles schlecht und peinlich wäre und dass man es gleich hätte bleiben lassen sollen. Natürlich ginge alles theoretisch immer irgendwie besser - ja und? Klar ist man als Kreative_r auf Kritik und Feedback auch angewiesen, aber denkst du, man will dann so was lesen, mit solchen Formulierungen? Da rettet dich auch dein erster Satz nicht, sorry. Wenn's keine Trollerei ist, dann zeugt's halt anderweitig nicht von Weitblick.
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 15.07.2013 21:52
@Baltasar89

Gali meinte im Kern eigentlich, dass zwischen Kritik und Trollerei der Ton die Musik ausmacht - je nach Formulierungen und Tonfall kann ein Text wie konstruktive Kritik wirken, oder einfach nur dazu da sein, um jemanden fertig zu machen, das ginge dann in Richtung Trollerei.

Keiner hat dir hier also den Mund verboten, sondern nur darauf hingewiesen, dass etwas mehr Sachlichkeit bei der Kritik angemessen gewesen wäre. ^^
Der Doctor über den Umgang mit Jack Harkness: "Don't! Just... don't!"
Avatar
Datum: 16.07.2013 09:40
"Ha, die  Azamir! :D Cool!"
"Waaah der cato wirkt genauso nervös, wie ich es wäre!"

Danke das ihr euch die Zeit genommen habt, einer Studentin weiterzuhelfen.

Um ehrlich zu sein habe ich grad einen deutlich längeren Text geschrieben, aber ich fühle mich nicht sonderlich gut dabei etwas zu kritisieren, auf das ihr so stolz scheint.

Ich bin kurzgesagt nur froh das ihr nicht mehr damit vor habt.
Als Bachelorarbeit betrachtet ist es eine hoffentlich aus Sicht der Professoren gute Arbeit und wenn dass das Hauptziel war, gut so.

cato und  Galileo wirken übrigens sehr sympathisch, danke dafür! :)
Und nein, ich finde das Video keinesfalls 'schlecht'. Es trifft für mich nur nicht das, was ich mir vorgestellt habe, bevor ich auf den Play-Button gedrückt habe.
Avatar
Datum: 16.07.2013 10:07
Ehrlich gesagt verstehe ich gerade das Problem nicht. Das ist doch ein Imagefilm oder?
Soweit mir bekannt, geht es bei einem Imagefilm nicht darum, eine Dokumentation zu erreichen, wirklich jedes Detail einer Firma zu zeigen oder Kritiken mitzunehmen. Eher darum, jede Arbeit beschönigt darzustellen.

Ich finde den Imagefilm gut (wobei ich wiederum fast zu viel Fokus auf der Szene, statt den Vereinsaktivitäten und großartigen Vorteilen finde xD) und vor allem wesentlich natürlicher gehalten, als die meisten Imagefilme von Firmen (ich gehe davon aus, dass es bei denen am geringen Budget liegt, das hierfür ausgegeben wird).
Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich. (Ambrose Bierce)
Avatar
Datum: 16.07.2013 21:04
Wiedereinmal wird bewiesen, dass manche Menschen nicht mit Kritik, egal in welcher Art und Weise, nicht umgehen können. Hauptsache es kommen Beleidigugen und Anschuldigungen, nur weil man nicht lesen kann <3
Herrlich~.

Egal.
Der Film zeigt eigentlich relativ gut, was für viele das Wort Animexx bedeutet, was wir drunter verstehen.
Wobei ich auch finde, dass es sehr laienhaft rüber kommt.
Ich meine, ich selbst habe keine Ahnung wie man Filme dreht oder was das Beste ist, aber wenn man einen Imagefilm macht, geht es ja auch gerade darum, alles in Szene zu setzten, oder?

Die Idee finde ich super.
UND ich muss sagen, dass ich es auch Lobenswert finde, dass IHR euch wenigstens um Kritik kümmert.
Zwei Augenpaare sehen besser als eines meiner Meinung nach.

(Let the shitstorm begin~)
Die Hoffnung stirbt zuletzt, doch vor ihr stirbt aller Glaube. (Alexander Kaschte - Samsas Traum)

Ich werde euch Menschen nie verstehen...
Ihr tötet euch Gegenseitig, aus Habgier, Spass und Langeweile.... Aber mich nennt ihr ein Monster?
(Alucard - Hellsing OVA)
Datum: 17.07.2013 09:13
Ich finde das Video ok, nicht so gut aber vor allem auch nicht so schlecht. Fasst einfach und kompakt so die Grundgedanken von Animexx zusammen :D
Hab auch mal eine andere Kritik gelesen und bin etwas bestürzt über die arrogante Art und Weise. Der einzige echte Punkt ist gewesen, dass es auf Mexx genug Leute gibt die schon Experten in den benötigten Bereichen sind.

Und genauso toll: "mimimimi ihr zeigt ja nur wieder Cosplayer mimimimi und die anderen" und im selben Satz werden Fotografen, Videografen, Weblogschreiber, Mangaka und und und was weis ich nicht alles noch vergessen mal mit zu erwähnen. 

But this made my day: (sinngemäß) "ich will nicht trollen aber ihr seit scheiße"
Avatar
Datum: 17.07.2013 13:33
der film ist normaler durchschnitt und nichts besonderes
klar, es gibt besseres und bei der gestaltung des films hätte man sich etwas mehr müge geben könne, aber wo sollte man das nicht?
es sind auch nur menschen die den film gemacht haben und geschmäcker gegen bei so etwas nun mal auseinander wie jeder weiß der die letzten 100 jahre nicht unter einem stein gehockt hat
und man muss auch bedenken das es auch zeit und geld kostet um einen film zu drehen selbst wenn er nur 5 minuten dauert
wenn wer einen besseren film haben will soll er oder sie einfach etwas geld locker machen oder mexx anbieten ihn für sie zu drehen
Kingdom Hearts Shonen-ai Wettbewerb: Zirkus, Zirkus
Avatar
Datum: 17.07.2013 16:01
abgemeldet:
> So schlecht fand ich das jetzt nicht, vor allem auch die Interviews mit cato und  Galileo fand ich gut gelungen. [...]
>
> Die Hintergrundmusik fand ich allerdings unpassend. Erinnert mich irgendwie an so schlechtgedrehte Pornos. Fehlt nur das Stöhnen. :D

/signed. :D
Sehe ich auch so! Zumal bei Galileo teilweise meine Konzentration auf Grund der Mucke nachließ, denn der Sprachton war da ein bisschen zu leise, wie ich fand.
Bei cato war die Einstellung der Musik ideal von der Lautstärke her, insgesamt hätte ich die Musik aber auch ganz weg gelassen oder etwas anderes gewählt...

Bezüglich der Interviews der Mitglieder habe ich mich gefragt, weswegen die jetzt eingeblendet wurden. Sicher, man möchte gerade auch die Mitglieder hören, was die zusagen haben, aber dazu waren die Interviews zu mager- entweder mehr davon (auch mal was Negatives) oder aber man lässt's ganz weg, finde ich. So wirkt es irgendwie halbherzig, nach dem Motto: "Ja, da muss noch was nicht-Internes rein, fragen wir mal 'ne Hand voll User, die uns zufällig vor die Füße stolpern..."
Die Vereinsgeschichte an sich fand ich sehr interssant. :)

Schade finde ich, dass der Fokus so aufs Cosplay gelegt wurde, das ist i.m.o. Mainstream und wird in Zukunft wahrscheinlich wieder abebben, um den harten Kern zu entblößen, der nicht so auf das Cosplayn fixiert ist.

Außerdem hätte ich gerne auch noch andere Funktionen von Animexx vorgestellt bekommen (die RPG-Funktion wurde am Rande erwähnt, aber Animexx kann doch viel mehr).

Das ist meine Meinung,
Grüße,
[Dae]
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
Avatar
Datum: 17.07.2013 16:31
Baltasar89:
> Eine der schlechtesten Produktionen, die ich seit längerer Zeit gesehen habe. Natürlich ist mir bewusst, dass ich gleich wieder als Troll dargestellt werde, weil die Fähigkeit mit Kritik umzugehen in dieser Community überhaupt nicht ausgeprägt ist. Beispiel: "Ich finde das Cosplay steht dir nicht." - "Dieser gemeine Mensch sagt allen, dass ich fett sei."
>
> Aber nehmen wir diese Karikatur eines cineastischen Produktes einmal auseinander, weil ich finde man sollte einfach mal den Mund aufmachen, wenn etwas stinkt und Frust nicht in sich rein fressen.
>
> Also selbst für Außenaufnahmen von Laien ist die Bildqualität mangelhaft. Es ist doch nun wirklich nicht schwer auf einen ästhetisch ansprechenden Bildeinfall zu achten. Aber zumindest ist bei der Betrachtung sofort klar welche Szenen von Edi gedreht wurden, weil das Licht bei der Connichi Aufnahme ist deutlich besser gestaltet als bei allen anderen Szenen. Es ist einfach unschön, wenn beispielsweise Augen durch Schatten verdunkelt werden. Aber eventuell könnte man die Brustpartien bei den Frauen etwas mehr beleuchten in Zukunft, dass würde zumindest optisch den Unterhaltungswert für männliche Schulkinder in der Pubertät etwas steigern. Natürlich frage ich mich auch, warum man mal wieder nur Cosplayer und ein paar Funktionäre des Animexx zeigen muss und nicht einfach Besucher, welche ohne Kostüm auf die Veranstaltung gehen. Oder zumindest Zeichner oder FanFictions Schreiber die mit ihren Werken vielen Freude bereiten. Aber natürlich werden nicht nur das Klischee bestärkt, dass man ohne Cosplay nicht dazu gehört sondern auch jenes, dass all unsere Zimmer bis oben hin mit Manga vollgepackt sind. Am abstoßendsten empfinde ich persönlich die Aufnamhen vom Innenleben der animuc, welche Außenstehenden vermutlich vermittelt, dass sich unsere Szene auf mifigen Dachböden trifft. Gelungen ist natürlich die Stelle an der vom modernen gesprochen wird und rissige (vermutlich alte, weil wirkt wie Fachwerk) Deckenbalken gezeigt werden. Anbei eine kleine Lesehilfe, der vorherige Satz enthält Sarkasmus. Auch die Bilder von den alten Treffen wirken wie aus dem Schuhkarton eines Messies entnommen.
>
> An der Szene wo der Pressesprecher zu sehen ist liegt der Fokus der Kamera auf irgendetwas im Hintergrund (vermutlich der Stuhl?/Wirkt auf mich wie eine subtile Andeutung, dass Probleme in dieser Gruppierung am liebsten ausgessen werden...) aber nicht auf der Person selbst.
>
>
> In Abetracht solcher medialer Verunglimpfung hoffe ich, dass es einige gibt die selbst Filme über die Szene produzieren und sich nicht auf dieses Traktat denunzieren lassen. Mir wäre es peinlich und unangenehm, wenn meine Freunde im Internet nach meinem Hobby suchen und eine solche Darstellung wie diese vom Animexx produzierte finden, welche Versucht sich selbst einen allumfassenden Anspruch zu geben.
Dito. Eine Frage besteht jedoch: Warum hat Animexx überhaupt den Drang einen Imagefilm zu produzieren? Weichende Mitgliederzahlen?
Bloodstone Designs - Cosplay & People Fotografie
Avatar
Datum: 17.07.2013 16:34
MaslowskiPhotograph:
Lesen vor dem Posten hilft ;)
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 17.07.2013 16:34
Ich fand den Film gut. Ich find's auch toll, wenn Leute spontan reden oder zumindest so wirken, als wäre es spontan. So wirkt das viel natürlich, man gewinnt den Sprechern Sympathie ab und ja, ich freu mich als Animexxmitglied, Teil von der Community zu sein.

Ich meine, meine Vater ist Unternehmer und der ließ vor ein paar Monaten auch einen Imagefilm drehen. Der wurde von professionellen Leuten gedreht und lief dann sogar im TV.
Wer war der Sprecher? Mein Vater. War der nervös? Ja, war er, und er wirkte so natürlich und sympathisch, und keiner der Leute, die den Film gesehen haben, kritisieren das an ihm. Wenn er nervös ist, ist er nervös, was soll er tun, jemand anderen sprechen lassen, der nichts mit dem Unternehmen zu tun hat? xD
___________________________________
» To protect the world from devastation «
Avatar
Datum: 28.07.2013 13:48
Also ich scheine ja wirklich blauäugig zu sein, ich fand den film richtig gut!
DIe Interviewpartner wirkten alle recht sympatisch und so als hätten sie ahnung. Ich finds gut geworden.
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog