Zum Inhalt der Seite



Anstehende Neuerungen im Foto-Bereich Animexx, Fotos, Handy, Neues Feature

Autor:  cato
Beim Foto-Bereich stehen ein paar Neuerungen an, die vor allem Detailverbesserungen mit sich bringen:

- Bei Fotos sowie Fotoreihen gibt es nun das neue Kommentarsystem, was insb. heißt, dass man auf Kommentare nun direkt antworten kann, sodass der ursprünglich Kommentierende über die Antwort informiert wird, und dass bei der Zahl der Kommentare diejenigen des Fotografen selbst nicht mitgezählt werden. Bei Fotoreihen stehen die Kommentare nun direkt auf der Seite der Fotoreihe, nicht mehr in einer separaten Unterseite.

- Bei der Liste aller Fotos zu einem Event bzw. in der Fotosuche werden standardmäßig nicht mehr 20, sondern 100 Fotos auf einer Seite angezeigt.

- Bei der Liste der Fotoreihen, z.B. zu einem Event oder in der Suche, werden weitere Reihen automatisch nachgeladen, wenn man nach unten scrollt.

- Die Foto-Thumbnails werden erst dann geladen, wenn sie auch in den sichtbaren Bereich kommen. Das hat den Zweck, die Ladezeit beim Öffnen der Seite zu verkürzen bzw. unnötigen Traffic zu vermeiden, falls man gar nicht so weit nach unten scrollen will.

- Die Fotoseite wurde weit gehend auf Smartphone-Kompatibilität hin überarbeitet, z.B. indem bei Foto-Galerien nicht mehr zwangsweise vier Fotos nebeneinander stehen, sondern falls nötig auch schon nach zwei Thumbnails umgebrochen wird. Außerdem wurde eine neue Version des Upload-Tools eingespielt, mit dem nun auch mit iOS-Geräten mehrere Fotos auf einmal hochgeladen werden können (ab iOS6).

- Da die Freischaltung bzw. Prüfung auf Regelverstöße bei neu hochgeladenen Fotoreihen gerade um größere Conventions herum oft mehrere Tage dauert und das oft zu Unmut sorgte, gibt es nun einen Kompromiss, um das Problem der Wartezeiten abzumildern: bei Mitgliedern, die bereits freigeschaltete Fotoreihen haben, sind neu hochgeladene Fotoreihen nun im Zeitraum bis zur Prüfung bereits sichtbar - insb. werden Bekannte, die einen als Fotografen abonniert haben, bereits bei der Übergabe zur Freischaltung über die neuen Fotos benachrichtigt. Bis zur Überprüfung erscheint bei der Fotoreihe der Hinweis "Diese Reihe wurde noch nicht überprüft". An den Regeln selbst ändert sich nichts, es werden also weder weniger noch mehr Fotos als bisher zugelassen. Wir hoffen, dass das ein akzeptabler Kompromiss ist und werden im Auge behalten, ob es sich bewährt.

- Auf der Startseite gibt es ein Suchfeld, über das man schnell nach Fotografen und Events suchen kann. Bei den angezeigten Vorschlägen werden jene Fotografen und Events bevorzugt, die man abonniert hat bzw. für die man sich eingetragen hat.

- Auf der Startseite werden unten alle neu hochgeladenen Fotoreihen der letzten 24 Stunden angezeigt, nicht mehr nur eine Zufallsauswahl daraus.


Einen Teil der Änderungen kann man bereits jetzt testen, indem man auf http://animexx.onlinewelten.com/fotos/?neues_layout=1 geht - in den "normalen" Modus kann man über http://animexx.onlinewelten.com/fotos/?neues_layout=0 zurück gelangen.
Fehler beim neuen Bereich einfach wie immer hier in den Weblog-Kommentaren oder im Helpdesk bereichten. Zu beachten ist beim testen allerdings, dass Antworten auf Kommentare bei Mitgliedern, die das noch aktuelle System benutzen, nicht angezeigt werden, die Zählung der Kommentare noch nicht stimmt und dass das neue Vorgehen bei der Freischaltung noch nicht aktiviert ist.
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 14.04.2013 11:47
Zynicus:
> Elmsfeuer, wenn du den Haken gesetzt hast und dann in den Bereich scrollst, der ansonsten eine der folgenden Seiten wäre, springt der Browser beim Wechsel auf eine Galerie oder beim Neuladen nach oben. Mach den Haken weg, lad die Seite neu, so daß nur der Inhalt der ersten Seite zu sehen ist, und schau, ob es dann wieder geht.
Also unabhängig davon ob der Haken gesetzt ist oder nicht, lädt die Seite die Bilder erst dann, wenn ich zu ihnen scrolle. (bzw: dann tauchen sie mit kurzer Verzögerung auf) Aktualisiere ich die Seite, springt der Browser an den Anfang der Seite. Wolltest du das wissen?
Avatar
Datum: 14.04.2013 13:23
Nö, ich wollte nur eine mögliche Begründung liefern für deine Feststellung, daß sich das Verhalten deines Browsers nach dem Experimentieren mit dem Häkchens geändert habe.
Avatar
Datum: 15.04.2013 15:11
Haha. Jetzt habe ich gar keine Vorschaubilder in der Galerie mehr.
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog