Zum Inhalt der Seite



Erster Entwurf: Fanfic- u. Fanart-Kommentare Animexx, Fanart, Fanfiction, Kommentare

Autor:  cato
Ich hab nach den vielen Kommentaren in dem Diskussions-Beitrag letztens nun einmal einen Entwurf für ein neues Fanwork-Kommentarsystem erstellt, konkret einmal am Beispiel der Fanfics (für die es demnächst auch unabhängig davon wieder ein paar Erweiterungen geben wird).

Wenn man http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/?neue_kommentare=1 aufruft, kann man die neue Version schon einmal sehen, bis man sich entweder neu einloggt oder diesen Link hier aufruft: http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/?neue_kommentare=0

An der Fanfic-Anzeige selbst sollte sich wenig ändern, außer dass die Kapitelübersicht, die Illustrationen und Charaktere nun nicht mehr untereinander stehen, sondern als Tabs erreichbar sind - genauso wie nun auch die Kommentare.

Auf der Fanfic-Startseite im Kommentar-Tab werden standardmäßig 20 Kommentare angezeigt, unter einem Kapitel 2 Kommentare - jeweils aber so, dass sich automatisch weitere nachladen, wenn man herunter scrollt.
Wenn man einen Kommentar schreibt, wird dieser ohne dass die Seite neu geladen werden muss gleich angezeigt, ähnlich wie schon im Gästebuch.
Jeder Kommentar hat einen "Antworten"-Button, der erscheint, wenn man mit dem Mauscursor darüberfährt. Die Antworten selbst erscheinen dann direkt beim Kommentar und zählen nicht zur Gesamtzahl der Kommentare. (Allerdings werden, wenn man nun einen Kommentar beantwortet, diese in der noch normalen Fanfic-Kommentar nicht angezeigt, die Funktion sollte jetzt also bis sie offiziell online ist nur zum Testen verwendet werden). Der Verfasser wird momentan aber noch nicht darüber informiert, dass der Kommentar beantwortet wird - das wird erst kommen, wenn die Funktion auch offiziell online geht.

Es ist damit möglich, einen Kommentar zur Fanfic selbst abzugeben, ohne erst ein spezielles Kapitel auszuwählen; wenn man aber ein spezielles Kapitel auswählen will, geht das im Kommentar-Verfassen-Feld ohne eine neue Seite laden zu müssen.

Meldet eventuelle Probleme mit der Kommentar-Funktion (und auch falls es Probleme mit der Tab-Gliederung der Fanfic-Übersichtsseite gibt) einfach hier in den Kommentaren, am besten mit einem konkreten Link und der Angabe, welchen Browser man einsetzt.


Update 10. Januar
Analog zu den Fanfic-Kommentaren gibt es nun auch einen Entwurf für die Fanart-Kommentare. Man kann den Entwurf anschauen, indem man diesem Link folgt: http://animexx.onlinewelten.com/fanart/?neue_kommentare=1
Deaktivieren kann man es wieder durch http://animexx.onlinewelten.com/fanart/?neue_kommentare=0

Neben dem Kommentarsystem wurde bei diesem Entwurf der Fanart-Einzelansicht die Art, wie die optional wählbaren Schatten und Rahmen um die Fanarts angezeigt werden überarbeitet; falls es dabei bei jemandem Probleme gibt, einfach in den Kommentaren melden (mit der Info, welchen Browser man einsetzt).

Zum Vorgehen: Bei den Fanarts/Basteleien und Fanfics wird es, sobald keine Fehler mehr gefunden werden, online gehen. Dann sammeln wir erst einmal für 1-3 Wochen Erfahrungen mit diesem System; wenn alles zufriedenstellend läuft, wird es auch bei den Doujinshis, Fotos und Cosplays/Outfits eingebaut.
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Avatar
Datum: 13.01.2013 14:55
Rizumu:
> Steht eigentlich schon fest, wann das offiziell wird?

Wenn jetzt heute nicht noch ein fetter Bug gemeldet wird, würde ich es morgen online stellen. :)

> Ich frag mich nur, ob man das bei der Bearbeitungsseite der FFs (da wo alle FFs aufgelistet werden, egal ob freigeschaltet, aussortiert, beendet, oder nur angelegt) etwas Ordnung einbringen kann.
> Ich mein, Beendete FFs wird man wohl eher selten Editieren.
> Das stört mich bisher immer, dass ich meine FFs immer suchen muss.

Also ich überlege, das so zu machen wie bei den Fotos - also bei der normalen eigenen Galerie, einfach Bearbeiten-Links einzufügen, und dafür auf diese separate Bearbeiten-Seite ganz zu verzichten; evtl. würde das bei dem von dir erwähnten Problem helfen? Zumindest hätte man dann die Fanfics nach Datum sortiert und nicht nach Titel wie bei der Bearbeiten-Seite... (wobei sich letzteres natürlich unabhängig davon auch ändern ließe...)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 13.01.2013 15:26
Ich finde es richtig klasse! :)

Das Einzige, was ich mir wünschen würde ist eine größere Antwort-Box (also standard-mäßig gleich 4-5 Zeilen) beim Antworten auf Kommentare.

Es ist so auf jeden Fall viel Übersichtlicher. Ein Informations-System, wenn man auf einen Kommentar antwortet wäre auch nicht schlecht (also, wenn jemand eine Frage stellt und man per Kommentar antwortet, dass die fragende Person darüber informiert wird). Ich denke, dass sich so schöne, flüssige und übersichtliche Dialoge zu einzelnen Bildern realisieren ließen. Würde zumindest mir sehr viel Spaß machen.
Avatar
Datum: 13.01.2013 16:10
cato:
> > Ich frag mich nur, ob man das bei der Bearbeitungsseite der FFs (da wo alle FFs aufgelistet werden, egal ob freigeschaltet, aussortiert, beendet, oder nur angelegt) etwas Ordnung einbringen kann.
> > Ich mein, Beendete FFs wird man wohl eher selten Editieren.
> > Das stört mich bisher immer, dass ich meine FFs immer suchen muss.
>
> Also ich überlege, das so zu machen wie bei den Fotos - also bei der normalen eigenen Galerie, einfach Bearbeiten-Links einzufügen, und dafür auf diese separate Bearbeiten-Seite ganz zu verzichten; evtl. würde das bei dem von dir erwähnten Problem helfen? Zumindest hätte man dann die Fanfics nach Datum sortiert und nicht nach Titel wie bei der Bearbeiten-Seite... (wobei sich letzteres natürlich unabhängig davon auch ändern ließe...)

Naja, ich hätte gerne auf der Seite mehr Ordnung.
Bei den FanArts werden ja Freigeschaltete, so wie Aussortierte und noch nicht freigeschaltete FAs auch getrennt.
(Wobei ich bei den FFs dann noch die Unterscheidung zwischen Laufende und Abgeschlossene Werke vorziehen würde.) Einfach damit man sich nicht so durch den Dschungel kämpfen muss. So ist das nämlich dezent unübersichtlich.
Ich bin nämlich eine, die legt ihre FFs schon viel früher an, bevor sie ein Kapitel hoch lädt.

„Mit einem freundlichem Herz, das seine Freunde beschützen möchte, kann jedes Mädchen eine Pretty Cure werden.“
Avatar
Datum: 14.01.2013 12:23
Ich finds echt gut mit dem Antwort System, hab aber ein wenig Angst, dass es ausgenutzt wird und ich in meinem ENS Ordner nur noch lauter ENS habe, mit einer Verlinkung zum FA, wo sich bloß jemand für den Kommi von mir bedankt X__x''
Avatar
Datum: 14.01.2013 12:28
Yubisa:
> Ich finds echt gut mit dem Antwort System, hab aber ein wenig Angst, dass es ausgenutzt wird und ich in meinem ENS Ordner nur noch lauter ENS habe, mit einer Verlinkung zum FA, wo sich bloß jemand für den Kommi von mir bedankt X__x''

Falls dir es bei den ENS zu viel wird, kannst du die ENS-Benachrichtigung unter http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen-benachrichtigungen.php deaktivieren.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 14.01.2013 12:31
Yubisa:
>> Ich finds echt gut mit dem Antwort System, hab aber ein wenig Angst, dass es ausgenutzt wird und ich in meinem ENS Ordner nur noch lauter ENS habe, mit einer Verlinkung zum FA, wo sich bloß jemand für den Kommi von mir bedankt X__x''

>Falls dir es bei den ENS zu viel wird, kannst du die ENS-Benachrichtigung unter http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen-benachrichtigungen.php deaktivieren.


Bringt mir doch aber nichts, wenn ich ja weiterhin für potentielle wertvolle Antworten benachrichtig werden möchte oder? ;O
Datum: 14.01.2013 15:56
Ich mag das voll gerne!
Ist alles viiiiiiel übersichtlicher! ^^
Avatar
Datum: 14.01.2013 16:20
cato:
> Yubisa:
> > Ich finds echt gut mit dem Antwort System, hab aber ein wenig Angst, dass es ausgenutzt wird und ich in meinem ENS Ordner nur noch lauter ENS habe, mit einer Verlinkung zum FA, wo sich bloß jemand für den Kommi von mir bedankt X__x''
>
> Falls dir es bei den ENS zu viel wird, kannst du die ENS-Benachrichtigung unter http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen-benachrichtigungen.php deaktivieren.

Könnte man das nicht so ähnlich machen wie mit den ENS(usw) Kästchen?
Entweder als neues Kästchen oder irgendwo (vielleicht bei Fanwork-Kommentare) mit einbringen.
Und dann steht da nur: "Zeichner hat auf deinen Kommentar zu Bild geantwortet."
Avatar
Datum: 14.01.2013 21:04
Ist es, gewollt, dass ich Fanfics kommentieren kann, bei denen die Kommentare eigentlich ausgestellt sind, cato?
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 14.01.2013 22:00
Frage: Kriegen die Kommentarschreiber jetzt eine ENS, wenn ich ihnen auf ihre Kommentare antworte?


Außerdem hätte ich noch einen Vorschlag für FFs und Doujis:
Wie wäre es neben den Reitern "Beschreibung/Kapitel", "Charaktere" und "Kommentare" mit einem weiteren Reiter namens "Zusatzinformationen"? (oder so ähnlich)
Ich stelle mir das so vor, dass man da wie bei den Charakteren einzelne Kästchen mit Extra-Überschrifen anlegen kann, um dort bestimmte Zusatzinformationen zu sammeln. Zum Beispiel ein Kästchen mit "Was bisher geschah", wenn man eine Fortsetzung zu einer anderen FF schreibt und dort nochmal kurz zusammenfassen will, was in der Vorgängergeschichte passiert ist. Oder ein Kästchen für "Register", wenn man ein Register anlegen will (bei einer Naruto-FF zum Beispiel eine Sammlung von Jutsus und was diese bewirken, damit die Leser dort kurz nachschlagen können.)
Ich weiß, man könnte so etwas auch direkt in die Beschreibung einstellen, aber mit einem Extra-Reiter fände ich das wesentlich übersichtlicher.
ϯђє ϯяцtђ ℓìєs ìл bєϯwєєл
 
Avatar
Datum: 14.01.2013 22:17
Ich habe eben bei diesem Bild gesehen, dass da was mit der Zwischenschrittanzeige nicht stimmt, verrutscht. °_°
Avatar
Datum: 15.01.2013 09:20
Nugua:
> Außerdem hätte ich noch einen Vorschlag für FFs und Doujis:
> Wie wäre es neben den Reitern "Beschreibung/Kapitel", "Charaktere" und "Kommentare" mit einem weiteren Reiter namens "Zusatzinformationen"? (oder so ähnlich)
> Ich stelle mir das so vor, dass man da wie bei den Charakteren einzelne Kästchen mit Extra-Überschrifen anlegen kann, um dort bestimmte Zusatzinformationen zu sammeln. Zum Beispiel ein Kästchen mit "Was bisher geschah", wenn man eine Fortsetzung zu einer anderen FF schreibt und dort nochmal kurz zusammenfassen will, was in der Vorgängergeschichte passiert ist. Oder ein Kästchen für "Register", wenn man ein Register anlegen will (bei einer Naruto-FF zum Beispiel eine Sammlung von Jutsus und was diese bewirken, damit die Leser dort kurz nachschlagen können.)
> Ich weiß, man könnte so etwas auch direkt in die Beschreibung einstellen, aber mit einem Extra-Reiter fände ich das wesentlich übersichtlicher.

Oh, das fände ich persönlich ja auch sehr knorke. Wäre wunderbar um eigene Begriffe und ihre Herkunft zu Sammeln. :D Bisher mach ich das immer als Punkt unter den Charakteren, aber das wäre natürlich noch besser. Gerade mit den Tabs.
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb
Avatar
Datum: 15.01.2013 12:35

> Was unabhängig davon noch geplant ist, ist pro Kapitel noch einen Kommentar zum Kapitel angeben zu können, damit man das nicht mehr in den eigentlichen Kapiteltext schreiben muss.

Das wäre super!

Journey to Evolution: eine etwas andere Reise durch Johto
Meine Harry-Potter-Serie
Avatar
Datum: 15.01.2013 12:57
cato:
> Blitz-Umfrage: Wird es bei den Fanfics wirklich bewusst genutzt, dass man innerhalb einer Fanfic manche Kapitel als kommentierbar setzen kann, andere dagegen nicht? Oder würde es reichen, wenn man das für die Fanfic selbst festelegen kann und es dann für alle Kapitel der Fanfic gilt?
>
> Hintergrund: wenn man Kommentare zur Fanfic als solche abgeben kann, müsste es auch eine Möglichkeit "Keine Kommentare zur Fanfic zulassen" geben. Aber dann hat man bei einer Fanfic mit 10 Kapiteln schon 11 Stellen, wo man die Kommentierbarkein einstellen kann/muss... da wäre es IMHO sinnvoller, das nur an der einen Stelle zu haben...

Also ich brauche es nicht, sagen wir es mal so... Bis auf One-Shot-Sammlungen oder "Specials" in Geschichten könnte ich mir auch keine Anwendung dafür vorstellen einzelne Kapitel auszustellen...
Und ernsthaft: Wer einen One-Shot hat, auf den er keinen Kommentar will... Der soll den einfach extra hochladen.


> @Nugua, Alaiya
> Ja, so eine extra Beschreibungsseite hab ich schon vor einzubauen - allerings im Rahmen eines Fanfic-Tofus.
> Was unabhängig davon noch geplant ist, ist pro Kapitel noch einen Kommentar zum Kapitel angeben zu können, damit man das nicht mehr in den eigentlichen Kapiteltext schreiben muss.

Sehr gut, sehr gut :D
Freut mich zu hören, dass wir endlich unser FF-TOFU bekommen <3


> @Phantom
> Also wirklich geplant ist da nichts, da ich jetzt auch keinen Nachteil an der Tab-Variante sehe...

Gut, ich kann Phantoms Einwand schon verstehen. Finde es mit den Tabs persönlich auch viel besser, aber wenn man nur ein, zwei Charaktere hat und die Geschichte nicht ganz so lang ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass einige es vielleicht weniger angenehm fänden für den einen oder die zwei Charaktere ein Tab umschalten zu müssen.
→ Wenn zwei Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation

→ Gewinne bis zu 400KT, 30€ und nimm an einer Verlosung teil
FanArt Wettbewerb
Datum: 15.01.2013 13:46
wow, endlich kann man sich direkt unters bild bei den leuten bedanken und er zählt die eigenen kommis nicht mehr mit.

vielen dank! ich finde die änderung wirklich toll! <3
Avatar
Datum: 15.01.2013 15:49
cato:

> @Nugua, Alaiya
> Ja, so eine extra Beschreibungsseite hab ich schon vor einzubauen - allerings im Rahmen eines Fanfic-Tofus.
> Was unabhängig davon noch geplant ist, ist pro Kapitel noch einen Kommentar zum Kapitel angeben zu können, damit man das nicht mehr in den eigentlichen Kapiteltext schreiben muss.

Auf diese beiden Neuerungen freue ich mich schon. :)


Und ich glaube, meine andere Frage wurde noch nicht beantwortet. ^^'

> Kriegen die Kommentarschreiber jetzt eine ENS, wenn ich ihnen auf ihre Kommentare antworte?

ϯђє ϯяцtђ ℓìєs ìл bєϯwєєл
 
Avatar
Datum: 16.01.2013 00:16
hallo^^

ok, keine ahnung genau ob ich hier richtig bin... aber ich hab das gefühl es hat was mit den neuen ff-funktionen zu tun?!
jedenfall hatte ich heute das 3te kapi, bei dem ich KEINE ENS bekommen hab, obwohl die jeweiligen ffs schon seit einer ewigkeit abonniert von mir sind :(
ohne ENS weiß ich ja nicht wanns weiter geht und verpasse somit den anschluss...
würde mich sehr freuen, wenn ihr das beheben könntet. :)
(\_(\
(^.^)~♡ 上田竜也
(")(")
Avatar
Datum: 16.01.2013 09:31
> EDIT: um mich schon mal auf die kommende TOFU-Sache einzustellen, hab ich mir gerade mein erstes TOFU geholt und zwar das Eimzel-TOFU zu den FF-Statistiken, allerdings sehe ich jetzt nirgends eine Statistik. Kann es sein, dass das neue System sich nicht so recht mit den (Einzel-)Tofu verträgt oder bin ich nur zu doof und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Die müssten bei den Fanfics unter "Hochladen / Bearbeiten" -> "Fanfic-Statistiken" sein, bzw. bei den allgemeinen Einstellungen (http://animexx.onlinewelten.com/mitglieder/einstellungen.php) im Statistiken-Abschnitt.

> EDIT II: es ist vll schon bekannt oder wurde schon gesagt, aber viele Icons werden noch nicht richtig dargestellt. z.B. das Icon neben Speichern bei Kommentaren oder das Icon "Bearbeiten" über FFs.

Schickst du mir vielleicht mal einen Screenshot, damit ich sehe, wie das genau aussieht?


Silverdarshan:
> wird es eigentlich die möglichkeit geben, kommentare von lesern nachträglich selbst dem jeweiligen kapitel zuzuordnen?

Ich schau mal, wie viel Aufwand das ist...


AimaiLeafy:
> Auf ein FanFic-Tofu hoffe ich schon lange ♥ persönlich habe ich mir immer gehofft, dass es auf animexx die möglichkeit gäbe den einzelnen Kapiteln Cover zuzuordnen, sowie Illustrationen in den Text an sich einzubinden - da dachte ich immer an ein FF-Tofu-Paket. Wäre so etwas überhaupt möglich?
> Ich würde dafür auf jeden fall mein gesamtes GELT geben xD

Gerade bei den Illustrationen muss ich erst mal überlegen, wie viel Aufwand das wäre - das kann ich jetzt so nicht wirklich abschätzen...


Ribka-is-Mori:
> jedenfall hatte ich heute das 3te kapi, bei dem ich KEINE ENS bekommen hab, obwohl die jeweiligen ffs schon seit einer ewigkeit abonniert von mir sind :(
> ohne ENS weiß ich ja nicht wanns weiter geht und verpasse somit den anschluss...
> würde mich sehr freuen, wenn ihr das beheben könntet. :)

Geh mal auf http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen-benachrichtigungen.php , da müsste im Bereich "Neue abonnierte Werke" bei "Neues Fanfic-Kapitel" der Haken bei ENS bei dir entfernt sein, den einfach wieder setzen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 16.01.2013 14:23
Ich muss gestehen, dass es mir nicht gefällt, dass wenn man den cursor über den Kommentar schweben lässt, das Löschsymbol dann so zentral erscheint.
Wenn, dann sollte Antworen zerntral erscheinen, anstatt des Löschens. Es springt durch das rote Zeichen auch leider sofort ins Auge und mich nervt das zB ziemlich.
Ich würde das irgendwo an die Seite packen.
User sollten, finde ich, nicht zum Löschen ihrer Kommentare zusätzlich angeregt werden.

Wenn das Löschsymbol nicht so zentral wäre, würde mich die Position des auftauchenden Antworten-Buttons auch nicht stören, aber so ist das leider etwas unpassend und gehört entweder vonden Plätzen her vertauscht, oder das Löschsymbol sollte einfach einen Ort haben, wo es jetzt nicht sofort als erstmögliche Option ins Auge springt.
Avatar
Datum: 17.01.2013 05:22
Ich weiß ja nicht, ob das einen Zusammenhang mit der neuen Funktion hat, aber wenn ich auf meine Bewertungen klicke (Benotung) sind alle Balken unabhängig von der Anzahl der gegebenen Note gleich groß.  Ich benutz Google Chrome und Firefox, bei beiden tritt das auf.
让海风带走我的灵魂 ________
Ich bin im Gesang der Bäume 
Ein Moment, der dich ergreift 
Hinter dir im Sog der Träume 
Regen, der die Wangen streift
Avatar
Datum: 17.01.2013 09:28
Karmic_Justin:
> Ich weiß ja nicht, ob das einen Zusammenhang mit der neuen Funktion hat, aber wenn ich auf meine Bewertungen klicke (Benotung) sind alle Balken unabhängig von der Anzahl der gegebenen Note gleich groß.  Ich benutz Google Chrome und Firefox, bei beiden tritt das auf.

Hatte jetzt nichts damit zu tun, ist aber auch egal - der Fehler ist jetzt behoben :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 17.01.2013 11:49
Leider hab ich keine Zeit, alles zu lesen, daher möge man mir verzeihen, falls das hier schonmal kam:

Ich habe eine ENS erhalten, dass der Künslter auf einen Fanart-Kommentar von mir geantwortet hat. Als ich dann auf den in der ENS enthaltenen Link zum Fanart klickte, sah ich dort ... nichts.
Weder mein Kommentar, noch die Antwort darauf waren zu sehen.
Auch andere Personen können die zwei Kommentare nicht sehen.
Ich nehme an dabei handelt es sich um einen ganz fiesen Bug und wollte das mal gemeldet haben :)
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6




Zum Weblog