Zum Inhalt der Seite



Danke GEMA - 400% mehr Kosten für die Connichi?! Animexx, Connichi, Gema

Autor: abgemeldet

Jeder von euch hat sicherlich schon etwas über die GEMA gehört, sei es auch nur, weil ihr euch darüber aufgeregt hat, dass sie euer Lieblingsvideo auf YouTube hat sperren lassen.

 

Doch das ist nicht der einzige Punkt mit dem die GEMA zu tun hat, nein. Die GEMA hat auch bei öffentlichen Veranstaltungen wie dem Schützenfest um die Ecke, der Disco, dem Weihnachtsmarkt und sogar der Connichi ihre Finger im Spiel.

 

Sie möchten für gespielte Musik einen gewissen Prozentsatz an Gebühren pro Raum und Eintrittsgeld übereignet bekommen. Nun, das lief die letzten Jahrzehnte auch ganz gut, es wurde über mehrere Tarife geregelt.

 

Nun will die GEMA allerdings elf ihrer Tarife auf gesamte zwei herunterkürzen, diese neuen Tarife haben allerdings eine Kostenzunahme von teilweise 400% oder mehr zur Folge. Dies würden erhöhte Kosten bedeuten. Und nicht nur die Connichi hätte damit Probleme, auch alle anderen Conventions und auch Treffen sind davon betroffen. Openpetition erklärt die Problematik noch genauer:

 

"Die GEMA „verkauft“ ihre neue Tarifstruktur damit, dass sie einfacher und ausgewogener sei und zu deutlichen Vergünstigungen führe. Sie verschweigt aber, dass die Vergünstigungen nur verhältnismäßig wenige Veranstaltungen, mit Eintrittsgeld zwischen 2 und 8 Euro, betreffen. Für viele Musiknutzer bringt die Tarifstruktur hingegen Erhöhungen von zum Teil mehreren hundert bis zu über tausend Prozent mit sich."

 

Ja, gut, und was kann ich als Leser dieses Blogs dagegen machen?

Du kannst auf folgende Seite gehen:

 

Onlinepetition

 

Die Petition unterschreiben und mit deiner Stimme somit dafür kämpfen, dass die GEMA ihre Tarifpläne fallen lässt.
 

Was auch weiterhilft: Erzähle deinen Freunden auch von dieser Petition oder empfehle gleich diesen Eintrag, denn jede Stimme zählt.

 

 

Wenn du dir nicht sicher bist, hier noch einige informative Artikel über die Tarife:

 

Spiegel: Neue Gema Gebührenordnung

 

Focus: Diskotheken durch neue Gema-Tarife vor dem aus

 

Welt: Clubs fürchten Pleitewelle wegen Gema-Tarifen




Edit: Wegen Unklarheiten: Die Kostenzunahme bezieht sich nur auf die Gemakosten, nicht auf die Gesamtkosten.

Connichi schrieb:
Die Gebühren der Connichi für die Gema erhöhen sich um Faktor 4 - das schlägt sich _nicht_ im gleichen Maßstab auf die Eintrittskarten nieder.

[1] [2] [3]
/ 3


Avatar
Datum: 20.06.2012 21:31
ist ja etzend.
*jump* VODKAAAAAAAAA~ <3
Come one with Mother Russia, da ?
kolkolkolkol
Avatar
Datum: 21.06.2012 00:41
Datum: 21.06.2012 12:28
BÄM, Petition unterschrieben :D
Avatar
Datum: 21.06.2012 15:50
Einzige Lösung:

Verlagert die Connichi nach Österreich.
xD
MACOnvention | 20. - 22.7.2012 | Linz/Leonding

Silent WhisperLiveJournalSilent Wind
»This Weighted Companion Cube will accompany you through the test chamber. Please take care of it.« ♥
Avatar
Datum: 21.06.2012 17:15
Dann lieber in die Niederlande… Österreich ist mir zu weit weg >D
♡❤♥ Mewtu ~  Mewtu-Fanzirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 22.06.2012 15:35
>Das hilft ihnen, um nicht in die neuen Tarife reinzurutschen, wo sie eine Menge bezahlen müssen und gleichzeitig verdienen sie mehr Geld, weil sie jetzt wohl für die ganze Disko 30 Euro verdienen anstatt 15 Euro.
>Schlaue Clubbesitzer freuen sich auf die neuen Tarife.

Wer gibt für ne Disko 30 € alleine an Eintritt aus? O.o
Welcher Kunde will für die gleiche Leistung das doppelte ausgeben?

Für jeden Raum einen Eintritt bedeutet mit Sicherheit mehr Personalaufwand, weil irgendwer dann mehrfach Eintritt nehmen muss bzw. kontrollieren muss ob die Leute, die die Räume betreten, auch wirklich berechtigt sind.

Ob sich das lohnt?

ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein
Avatar
Datum: 25.06.2012 01:10
Für Popcorn & Bier leider zu lang. Das wird pappig & schal bis man durch ist.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !
Avatar
Datum: 30.06.2012 10:59
@ COMICZEICHNER

Die Connichi ist ekien Kinder- und Jugendveranstaltung. Die Connichi hat bereits ausgerechnet, was für einen preisunterschied es für sie machen würde, nach den neuen Tarifen - 4 Mal so viel, wie bisher, deswegen die 400%!

Das ganze in dieser SArt herunterzuspielen, wie du es tust, ist ja wohl Obrigkeitshörigkeit wi nur was. Es gibt keinen Grund für die GEMA, die Tarife in dieser Art zu verändenr, außer, dass sie damit mehr Geld macht. Es gibt keinen Grund, dass die GEMA mehr Geld machen müsste, denn sie verdient sich ja jetzt schon dumm und dusslig.

Kurzum: Wenn das durch geht, ja, dann wird man sich LEIDER damit arrangieren müssen. Dann wird die Connichi im Zweifel die Preise erhöhen oder ihr Programm umstellen müssen, um keine negative Bilanz einzufahren, denn entgegen dem, was viele sich hier so vorstellen mögen, ist die Connichi wie die meisten unserer Vereinsverantsaltungen nicht so geplant, dass sie große Geldbeträge abwirft. der Animexx e.V. ist gemeinnützig und nicht darauf aus, Geld zu verdienen. Deswegen gibt es auch keine Reserven, aus denen die Connichi diese Mehrkosten mal so eben bezahlen könnte - das wird wenns durch geht direkt auf die Besucher umgelegt werden müssen, oder die Musik-beinhaltenden Programmpunkte müssen weniger werden. Und glaubt mir, das würde viel viel mehr Einschränken als nur Konzerte, denn das betrifft an sich fast das komplette Saalprogramm. Cosplay, Showgruppen, AMVs ohne Musik? Haha.

Aza.
Hetalia-Cosplayer aus Bayern aufgepasst!
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/hetaliamuc/beschreibung/
Euer neues Event in München, mit mehr als nur Cosplay, und einem kompletten Hetalia-Programm!
Avatar
Datum: 30.06.2012 18:54
>Die Labels sind auch schon fett genug, dann wäre ich dafür, daß alles an die Künstler geht, was doch eigentlich mal was Gutes wäre.

Ist so wahrscheinlich, wie das Israel sich mit Palästina versöhnt!
Die GEZ,ist ja auch nicht gerade gut, dadie es ja auch umstellen. Somit können die ja dann auch von Leuten Geld eintreiben, die weder TV, noch Radio haben.
Aber so ist das, es sind eben hohe Tiere, auch wenn wir versuchen uns dagegen zu stellen,amende wird es trotzdem getan.
KAMFbereit sollte man immer sein, das ist KAMFtastisch!
Avatar
Datum: 30.08.2012 00:49
Was mich halt am aller meisten an der Gema stört, ist das auf ALLES aber auch wirklich ALLES Gema-Gebühren erhoben werden.

z.B.: Wenn man als Künstler ein neues Lied schreibt, dann muss man der Gema sagen, das man es nicht dort dabei haben will. Wenn man das nicht sagt, kommt das Stück automatisch auf die Gema-Liste.

Eine Frechheit von der Gema finde ich auch das verhalten gegenüber den Künstlern:
Wenn man sich mal näher damit beschäftigt, bekommt man raus, dass Künstler die ihre Songs selber schreiben und auch selber aufführen letzten Endes weniger Geld bekommen, als diejenigen die Lieder schreiben und andere aufführen lassen (à la Popstars etc...).
Und wenn man nun selbst ein Lied geschrieben hat, es in der Gema vermerkt ist und man es aufführen will, muss z.B. der Clubbesitzer oder auch man selbst Gema-Gebühren dafür zahlen das man dieses Lied gespielt hat. Das man ja selbst geschrieben hat etc...

Ein Freund von mir hat das Problem, dass er DJ ist und auflegt und zu gut 90% Gema freie Musik spielt(also Lieder von Künstlern die ihr Lied nicht in der Gema haben wollten oder Klassik(ausser es ist von einem bestimmten Orchester aufgeführt worden und die haben ihre Interpretation (auch wenn mans kaum merkt) gespielt - die sind dann wiederrum in der Gema). Die restlichen 10% Gema-Musik muss man dann aber auch voll bezahlen - wie als hätte man den ganzen Abend Gema-Musik laufen lassen.(Nein, man könnte ja nicht sagen, dass man bis zu einem gewissen Prozentsatz nur Liederweise zahlen muss oder so....)

Da er meist in kleinen Clubs auflegt weiß er bald auch nicht mehr was er machen soll, weil bei den neuen Tarifen geht die Gema automatisch davon aus, dass jeden Tag der Club voll ist und berechnet anhand dessen den Satz für den jeweiligen Club. Da das aber eigentlich bei keinem Club etc. der Fall ist machen diese schon irgendwo miese, da man vllt am Montag den Club zu 20% voll hat aber der Gema für einen vollen Club Gebühren abdrücken muss. Da lohnt es sich gerade für kleinere Clubs gar nicht mehr aufzumachen...

Die Gema ist eine mafia-ähnliche Organisation! Es wurde zwar bisher keiner gefoltert oder getötet, aber arg viel mehr anderst ist da nicht. Und wenn die Gema das jetzt ließt , muss ich das zurück nehmen und bekomm eine UNterlassungsklage! (okay, eigentlich nur wenn ich berühmt wä, oder so - kam aber schon vor!)
Fun things are fun!
Avatar
Datum: 30.08.2012 00:53
Noch was vergessen:

Es ist eine Schweinerei, dass die Gema damit Geld verdient auf anderer Leute Eigentum (hier halt gesitiges) einfach eine Gebühr zu erheben.
Wenn ein Künstler von sich aus sagt er will sein Lied in der Gema haben - okay. Aber nicht so dreist wie die es machen!

(Die Künstler bekommen zwar etwas, dafür dsa ihre Lieder gespielt werden (Radio, Live, etc.) aber das steht lange nicht im Verhältnis!)
Fun things are fun!
Avatar
Datum: 31.08.2012 21:22
Wenn wir die aktuelle Regierung und das Regierungssystem in Deutschland stürzen und mal mit Schaufel, Mistgabel und Fackeln auf die Straße gehen würde, und den scheiß Lobbyisten in den Hintern pieksen würden, dann würden wir keine GEMA mehr haben, auch keinen behinderten Leistungsschutzrecht...
Avatar
Datum: 01.09.2012 09:01
KyodaiKen:
> Wenn wir die aktuelle Regierung und das Regierungssystem in Deutschland stürzen und mal mit Schaufel, Mistgabel und Fackeln auf die Straße gehen würde, und den scheiß Lobbyisten in den Hintern pieksen würden, dann würden wir keine GEMA mehr haben, auch keinen behinderten Leistungsschutzrecht...

... und sonst auch nicht mehr viel.
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter
[1] [2] [3]
/ 3




Zum Weblog