Zum Inhalt der Seite



Persönliche Startseite 4 Animexx, Neues Feature, PersStart

Autor:  cato
Eines der größeren Projekte der letzten Zeit erreicht langsam einen vorzeigbaren Stand: die Neufassung der Persönlichen Startseite. Anstatt die bisherige - die es parallel zur Neuen auch weiterhin geben wird - mit Funktionen zu überladen, für die sie nicht ausgelegt war, basiert die neue auf einem völlig anderen Bedienkonzept. Teile davon, insb. die frei anordbaren Kästchen (aka "Widgets"), sind für Anwendungen dieser Art ohnehin bereits Standard, andere Teile wie die Zeitleiste sind Animexx-Eigenkreationen.

Die wichtigsten Vorteile der neuen Persönlichen Startseite sind:
- Man kann viele Inhalte gleichzeitig nebeneinander offen haben und diese frei anordnen, was einem schneller einen Überblick darüber verschafft, was passiert ist.
- Die strenge Begrenzung auf einzelne Tage ist aufgehoben; man kann sich nun gezielt alle Ereignisse anzeigen lassen, die innerhalb eines frei wählbaren Zeitraums (innerhalb der letzten Woche) passiert sind.
- Der Umgang mit (RSS/Atom-)Feeds wurde vereinfacht und um zusätzliche Funktionen ergänzt (man kann z.B. oft Teile des Eintrags schon auf der PersStart lesen)
- Teile der PersStart sind auch ohne Login zugänglich
- Man kann vorgegebene Widgets von externen Seiten (momentan Widgetbox.com und Netvibes) einbinden (die Liste der einbindbaren Widgets wird noch stark erweitert, die jetzige Auswahl ist nur als Proof-of-concept zu verstehen)
- Einige Inhalte wurden bereits jetzt neu hinzugefügt (z.B. aktuelle Fanarts und Doujinshi), weitere Inhalte werden folgen; insb. die ENS-Übersicht wurde stark verbessert

Die aktuelle Entwicklerversion ist unter http://animexx.onlinewelten.com/persstart4/ zu sehen.

Sie sollte auch mit allen wichtigen Browsern funktionieren (Firefox/Mozilla, IE, Opera, Konqueror, Safari), Rückmeldungen hierzu wären aber hilfreich.
[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 01.03.2008 08:52
Ich muss auch mein Lob für die Bemühungen aussprechen, das habt ihr großartig gemacht. Obwohl ich die alte Startseite auch gut fand ist die doch übersichtlicher und meiner meinung nach auch ein bisschen ästhetischer.
ABER (!) ich muss da was ziemlich kritisieren:
Ich mag das gar nicht, wie das mit dem Zeitraum setzen und so funktioniert, da war die alte um Längen besser...(so einfach von einem Tag zum anderes switchen, war wesentlich praktischer Oo)
Ich weiß nicht, ob ich mich mit dem System anfreunden kann, aber wie gesagt finde ich es sonst eigentlich rundum ganz gut...
lg
Zwergi
lala
Datum: 01.03.2008 14:23
Kann man die Übersicht von den Zirkeln wie in der alten Ansicht machen? Also das bei neuen Einträgen im Zirkel es in der Persönlichen Startseite auch angezeigt wird. Fand das immer sehr hilfreich.

Avatar
Datum: 01.03.2008 14:58
> Kann man die Übersicht von den Zirkeln wie in der alten Ansicht machen? Also das bei neuen Einträgen im Zirkel es in der Persönlichen Startseite auch angezeigt wird. Fand das immer sehr hilfreich.

Schau doch mal rechts oben wo 'Persönliches', 'Zirkel', 'Serien' und 'Notizen' steht. Bei einer Aktivität im Zirkel wird der Name extra fett angezeigt, dass macht doch eine Anzeige in der PersStart unnötig!
Have you ever felt jealous of birds?
Datum: 01.03.2008 16:21
naja ich mag das immer das auch sehen zu können.
Hab die Funktion übrigens gefunden.

Avatar
Datum: 02.03.2008 11:42
Ich kann mich mit der neuen Aufmachung gar nicht anfreunden.
Ein paar Freuninnen und ich sind uns einig, das die alte besser war.
Die ist für mich ehr unübersichtlicher geworden als das Gegenteil.
Man hätte die Übersicht auch so lassen können wie vor ein paar tagen, sodass man sich persönlich immer über eine Variante entscheiden kann.

Wäre nett, wenn sie das wieder so richten könnten.
Every living kreature on this earth dies alone...
Avatar
Datum: 02.03.2008 17:00
> Ich kann mich mit der neuen Aufmachung gar nicht anfreunden.
> Ein paar Freuninnen und ich sind uns einig, das die alte besser war.
> Die ist für mich ehr unübersichtlicher geworden als das Gegenteil.
> Man hätte die Übersicht auch so lassen können wie vor ein paar tagen, sodass man sich persönlich immer über eine Variante entscheiden kann.
>
> Wäre nett, wenn sie das wieder so richten könnten.

Man kann's doch ganz einfach einstellen, welche Ansicht man will... oO Gibt doch ganz unten den Punkt mit den Einstellungen zur PersStart. Grad extra mal umgestellt, um zu sehen, ob's denn dann auch wirklich die alte ist... *versteht das Problem nicht*

“Try not! Do or do not. There is no try.”
Master Yoda
Avatar
Datum: 04.03.2008 07:11
Zum Glück kann man das einstellen :D~
*schon lange gemacht hat*
Neu ist in meinen Äuglein nur für die Spiele zu gebrauchen xDD
Avatar
Datum: 06.03.2008 23:12
mhm...irgendwie werden bei mir keine Dojinshi-Kommentare angezeigt. Ist das normal? O.o
Die Fanart-Kommentare etc. funktionieren nämlich fehlerfrei. :)
My Page: panda-chan.de
Tutorial: Farbstifte
Avatar
Datum: 11.03.2008 09:09
Sorry, aber mir gefällt die neue persönliche Startseite gar nicht! Ich komm um ehrlich zu sein, nicht damit zurecht! Wichtige Sachen seh ich immer gar nicht mehr! Und dann kann ich nicht mal alles einblenden, was mir wichtig ist, weil nur 12 persönliche Kästchen gehen, selbst wenn ich andere Kästchen schließe, die ich nicht brauch... Nur weil die schon vorgegeben waren...
Naja, ich vermiss die alte Aufteilung...

Aber was solls, hab ja nach wie vor mein geliebtes Mexx noch so, wies war, nur mit ner anderen persönlichen Startseite, also mach ichs beste draus...

LG und net böse sein...
Avatar
Datum: 02.04.2008 20:15
Ich finde sie einfach herrlich!
Mirachip Official Homepage: http://www.mirachip.de/

Fanpost für den Weltfrieden!
Avatar
Datum: 15.05.2008 13:00
Sorry, aber ich vermiss die "alte" Startseite. Anfangs dachte ich, ich gewöhn mich dran, aber das tu ich irgendwie nicht.
12 persönliche Kästchen sind zu wenig. Immer muss ich auf was verzichten. Find ich nicht gut. Und anderes, was ich nicht so brauch... vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof dafür, aber ich fand das alte viel besser! Ich vermiss die andere Version der persönlichen Startseite!
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog