Zum Inhalt der Seite



Pro-Ana - der Gipfel des Schlankheitswahns?

Autor:  kritzelkatze
Ich bin fassungslos.
Einfach nur fassungslos.

Vorhin hab ich im Fernsehen einen Bericht über Homepages und Foren gelesen, in denen sich Menschen dazu anspornen, so ausgehungert wie möglich zu sein. Unter anderem mit Wettbewerben, wer am meisten abnimmt - inklusive Fotos von Waage plus Namensschild, Bauch etc.
Aufmacher war ein Opfer solcher Seiten, eine junge Frau, die bei 162 cm Körpergröße nur noch 25 kg gewogen hat. Fünfundzwanzig Kilo.
Das ist nicht mal die Hälfte des normalen Gewichts.


Auf einer dieser magersuchtsfördernden Seiten fallen einem als erstes erschreckend glorifizierte Zitate ins Auge:
Ich möchte herausstehende Schulterblätter haben, die aussehen als würden mir Flügel wachsen - endlich - nach langem Warten oder wie die gebrochenen Flügel eines gefallenen Engels.
Aber sieht ein Engel wirklich aus wie eines der afrikanischen Kinder aus den Nachrichten mit den Fliegen in den Augen, die irgendwann in naher Zukunft verhungern werden?
Ist ein Engel krank, nicht nur psychisch, sondern auch körperlich?


"Anas Brief", in dem sich die Anorexia Nervosa laut Bericht als "Freundin" darstelle, ist ein fester Bestandteil dieser Seiten; mein Eindruck ist allerdings eher, dass dieser Brief ursprünglich als Abschreckung verfasst und im Nachhinein um einige Pro-Zeilen erweitert wurde - dennoch, bei anderen Unterseiten ist mir ordentlich die Kinnlade heruntergeklappt.
Ganz ehrlich, würde jemand neben mir einen Spruch dieser Art loslassen, hätte er (entschuldigt meine Ausdrucksweise) beinhart meine Faust in der Fresse:
40 Gründe schrieb:
Wenn du isst siehst du aus wie diese widerlichen, ekelhaften, fetten, unkontrollierten Leute.
Leute, die essen, sind arrogant und egoistisch.
Nur dicke Leute fühlen sich zu Dicken hingezogen! Willst du von Schweinen gemocht werden, nur weil du eines von ihnen bist?

Und diejenigen, die DAS ernst meinen, bräuchten mal ne ordentliche Portion Selbstvertrauen und Zuneigung...
Glaubensbekenntnis schrieb:
Ich glaube, dass ich die wertloseste, gemeinste und nutzloseste Person bin, die jemals auf diesem Planeten existiert hat und dass ich es nicht wert bin, von jemandem Beachtung und Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich glaube, dass andere Menschen, die das Gegenteil behaupten, Idioten sind. Wenn diese Menschen sehen würden, wie ich wirklich bin, wäre deren Hass genauso groß wie der meine.


Bei den 100 Tipps zum Abnehmen ist sicher so mancher sinnvoller dabei - aber in diesem Zusammenhang und vor allem in Kombination mit "du musst immer Hunger haben und frieren" sowie der Auflage, sich Dinge zu suchen, damit man sich auch ja fett fühlt (ganz egal wie ausgemergelt man tatsächlich bereits ist)...

Ganz ehrlich Mädels und Jungs, haben wir's wirklich nötig, uns für ein krankhaftes Ideal solche Qualen aufzuerlegen?
Können wir nicht endlich anfangen, bei uns selbst das zu tun, was wir so oft auch bei anderen machen - nämlich die Vorzüge zu sehen und wichtiger zu nehmen als unsere Schwächen (die ja jeder Mensch hat)?

Mädels, auch wenn diese Seiten behaupten, "kein Typ wolle eine fette, hässliche Freundin" - falsch!
Kein Typ will ein wandelndes Skelett, das jegliche Nahrungsaufnahme verweigert! Schlank bis normal ja, aber kaum einer will eine Freundin, die bei der leichtesten Berührung zu zerbrechen droht und an deren Knochen man sich blaue Flecken holt!
Eine Frau hat Rundungen, weil sie attraktiv wirken. Und nehmen wir ab, schrumpft die Brust als erstes...



Such dir Leute, die dich ehrlich aufmuntern und stärken können:
Leute, die deinen Blick auf deine Vorzüge lenken.
Leute, die dir helfen, diese durch Kleidung und/oder Make-Up hervorzuheben.
Leute, die mit dir etwas unternehmen, damit du dich gut fühlst.
Leute, die dir helfen, Fallen in deinen Lebens- und Essensgewohnheiten zu finden, wenn du wirklich über deinem Wohlfühlgewicht bist.

Lass dich nicht von falschen Vorbildern krank machen!
Jeder Mensch hat seine Vorzüge - also lern die deinen zu sehen und hervorzuheben! ^.^
Avatar
Datum: 17.02.2009 19:55
=O_O=
OMG das ist erschreckend das zu lesen. Da durchläuft einen ein eiskalter schauer zumindest mir geht es so.
Was die schreiben ist ja hirnloser bockmist. Trifft es zumindest am meisten.
Goth Der magerwahn wird nochmal die ganze welt von menschen reinigen wenn das so weiter geht. Also so dürr möchte ich niemals sein.
┼ Der Heuchler, der alles verlacht. Kann sich von seiner Begierde nicht┼
*befreien. Nach außen falsche Tränen vergießend begeht er dasselbe┼
┼*Verbrechen immer wieder "is not it a mistake?" ┼
Avatar
Datum: 18.02.2009 18:38
Sooooooo, eigentlich hatte ich gestern schon was dazu geschrieben, aba wie ich sehe hat´s das nit angenommen, woohoooo, das ist natürlich sehr schön weil ich jetzt gar nimmer weiß was ich genau geschrieben habe XD

Blubb bla blaaa,......... O0O
Ich find das auch voll krank was die da labern.
Das ist auch reiner Bockmist. Man ist doch nicht fett weil man was isst, wie ein normaler Mensch, also echt mal >.<
Die gehören doch in Therapie geschickt O0O
So ne Klappergestelle, einmal schief ankucken und schon fallen die um, die sollen nit reden, sondern sich lieber mal helfen lassen >.<

Bei sowas kann mein einem echt nur wünschen das der/diejenige niiiiiiiiemals in so ne Situation kommt, weil ich denke, es ist sehr schwer davon wieder los zu kommen, weil man ja IMMER irgendwelche Komplexe hat O.o

Schlimm ist ja leider auch das die meisten das nicht einsehen und immer wieder sich sagen "ich bin so fett" und haste nicht gesehen. Ein fast nie endender Teufelskreis, der nut mit professioneller Hilfe gelöst werden kann.
Man kann denen allen wirklich nur das beste wünschen, auf das sie sich nicht ALLE zu tode hungern >.<
"Lebe dein LEBEN im HIER und JETZT.
Und hör auf Dingen/Menschen die Schuld für zu geben,
wenn mal etwas SCHIEF läuft!"
Avatar
Datum: 29.03.2009 03:49
diese seiten gibt es jahr schon seit jahren, wenn du glaubst,dass das was bei dir im weblog steht, sei heftig....dann schleus dich mal in so ein forum ein, oder besuche mal die etwas größeren homepages, oder gebe mal bei youtube "thinspiration" ein...

habe mal eine präsentation über pro ana pro mia gehalten...ich finde es einfach nur heftig, was sich die menschen antun ><
Kim Possible - Cosplayer aufgepasst!!!

http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/KPCosplay09/beschreibung/

Ei paska punniten parane


Zum Weblog