Zum Inhalt der Seite




Anime-Sommer-Season 2018 und Voicechat

Autor:  KarlE

Die Sommer-Season steht bevor, wir haben die neuen Titel importiert und einige von uns haben auch schon recherchiert und Pläne gemacht. Wie üblich wollen wir einen Abend damit verbringen, in unserem Discord-Voicechat die Titel der abgelaufenen Season zu besprechen und unsere Erwartungen und Pläne für die neue Season zu vergleichen. Edit: als Termin wurde der 07.07. festgelegt, ab 18:30 Uhr.

Neue Teilnehmer sind immer willkommen.

Anime-Frühling 2018

Autor:  KarlE

Die Frühlings-Season hat schon gut ein Monat hinter sich (einige Serien mussten leider im April eine Woche pausieren, weil es da wohl ein wichtiges Sportereignis gab, das das TV-Programm dominierte, Golf oder so).

Wir haben die Season-Titel natürlich pünktlich auf Pina eingetragen (importiert), und sind diesmal etwas später als üblich gerade dabei, einen Termin für unseren quartalsweisen Voice-Chat zu finden. Wir werden ausführlich die Serien des vergangenen Quartals nachbesprechen, und diesmal vielleicht etwas ausgiebiger als sonst unsere Eindrücke und Erwartungen zu den neuen Serien austauschen. Das ganze geht von 18:30 bis spät abends, meistens bis gegen Mitternacht.

Gerne seid ihr eingeladen, in unserem Abstimmungsthread im Pina-Forum eure möglichen Termine zu melden, damit wir ein für möglichst viele passendes Datum auswählen können. Wir freuen uns über zahlreiche Beteiligung, und PINA-Neulinge sind immer willkommen.

Winter-Season 2018 importiert

Autor:  KarlE

Wir haben die Winter-Season 2018 importiert, somit stehen die Titel nun im Season-Planer zur Verfügung.

Mit 46 neuen Serien (TV einschließlich fünf Shorts) liegt die Season gleichauf mit dem Winter 2017. Sieben Serien und zwei Shorts laufen vom Herbst weiter. Sollten noch weitere Titel auftauchen, ergänzen wir diese natürlich.

Voicechat am 14.10.: Rückblick Sommer, Erwartungen Herbst

Autor:  KarlE

Wir haben unseren idealen Termin gefunden, diesmal kommen wir zum Voicechat zusammen am 14.10. ab 18:30, oft geht es bis nach Mitternacht. Wir fangen wie üblich mit Smalltalk an, auch weil meistens nicht alle ganz pünktlich auftauchen, dann nimmt die Rückschau auf die Titel der vergangenen Season die meiste Zeit ein, zu den neuen Serien gibt es naturgemäß noch nicht so viel zu sagen, auch wenn einige sicher schon 1-2 Episoden etlicher neuer Serien gesehen haben werden.

Ich freu mich schon drauf. PINA-Neulinge sind herzlich willkommen.

Voicechat-Terminsuche, Herbst-Season importiert

Autor:  KarlE

Wir haben die Herbst-Season von Anilist importiert. Nun steht also der Season-Planer zur Verfügung, damit wir unsere Überlegungen notieren können, welche Titel uns wohl interessieren.

Wie jedes Quartal halten wir zum Seasonwechsel wieder unseren Voicechat ab, ein Abend lang Rückschau auf die abgelaufene Season, wo wir Titel für Titel unsere Eindrücke besprechen, und danach sprechen wir etwas kürzer darüber, was wir uns von den neuen Titeln erwarten. Dafür suchen wir den bestmöglichen Termin, zur Wahl stehen Fr/Sa/So zwischen 29.09. und 22.10.. Wenn du mitmachen willst, registrier dich auf PINA und schreib uns, wann du Zeit hättest. Der Termin, der den meisten passt, gewinnt. Vielleicht sind bis dahin auch schon die ersten Episoden raus, dann können wir gleich unsere Eindrücke austauschen.

Der Voicechat läuft normalerweise von etwa 18:30 bis gegen Mitternacht. Wir nutzen seit einigen Quartalen Discord dafür.

Pina: Webseiten-Update und Status Community, Neue Animes in Japan, Pina, Voicechat, Webseite

Autor:  KarlE

Erstmal eine Klarstellung: Pina lebt! Dieser Weblog hat lange geschlummert, wir wollen aber auch auf diesem Weg gerne wieder über Neuigkeiten informieren. Von den 50 Anime-Titeln der Sommer 2017 Season haben wir immerhin schon von 23 liebevoll handgeschriebene Reviews auf Pina, und Diskussionen gibts noch zu ein paar mehr.

Viel Spaß macht uns jedes Quartal der Voicechat, wo wir einen Abend lang die Anime der vergangenen und der neuen Season besprechen, diesmal haben wir ihn mit fünf Teilnehmern am 9.7. abgehalten. Mir gibt das immer neue Impulse, welche coolen Titel ich übersehen habe und vielleicht doch noch anschauen sollte, oder was ich getrost aus meinem Backlog verbannen kann.

Die Website https://www.neueanimesinjapan.de/ haben wir in den letzten Wochen gründlich überarbeitet und einige Features eingebaut, die Pina noch angenehmer machen: