Zum Inhalt der Seite




Sprachschulen in Japan - Eure Erfahrungen?

Autor:  toaru

Ich habe jetzt nicht riesengroße Vergleichsmöglichkeiten, aber bei zwei Sprachschulen war ich jetzt hier in Japan immerhin schon.

Einmal Asahi Nihongo in Fukuoka (Süden Japans) und dann jetzt Ichikawa Nihongo Gakuin in Chiba (Nähe Tokyo).

Auf die Schule in Chiba gehe ich jetzt fast 4 Monate und sie ist eigentlich für ausländische Studenten, die in Japan an eine Uni oder ähnliches wollen. Wir haben ständig Prüfungen und Tests, was bei Asahi Nihongo damals nicht so war. Ich wollte parallel zu meinem Leben hier wieder ein bisschen Japanisch lernen, aber so stressen, wollte ich mich jetzt dann doch nicht, denn ich möchte hier ja nicht studieren.

Aus diesem Grund werde ich Ende März auch wieder aufhören und selbstständig weiter lernen. Versteht mich nicht falsch: Für jemanden der sich nur auf die Schule konzentrieren will und der hier auf die Uni gehen möchte, ist es eine ausgezeichnete Schule, aber dass man tatsächlich durchfallen kann bei den Prüfungen, übt doch irgendwie Druck auf einen aus. 

Es hängt eben davon ab, welche Vorstellungen man vom Unterricht hat.

Bei Asahi Nihongo konnte ich meine Schwerpunkte selbst setzen. Also wenn ich mich mehr auf das Sprechen konzentrieren wollte, konnte ich das. Wenn ich mich mehr  auf die Schriftzeichen konzentrieren wollte, dann konnte ich das. Wenn ich eine gesunde Mischung haben wollte, war auch das möglich. 

Damals habe ich auf das Schreiben von Kanji weniger wert gelegt. Am PC/Handy ist es schließlich einfach und lesen kann ich sie relativ gut. Aber das ich so wenige Kanji per Hand schreiben kann, bricht mir jetzt das Genick. Denn hier habe ich keine Wahl. Aufsätze, Diktate... Ich kann um das N4 Level rum fast keine Kanji (momentan lerne ich für N3), ich glaube, ich kann nicht mal alle N5er Kanji per Hand schreiben. Und ich habe keine Zeit das alles nachzuholen, weil ich ja ständig für neue Tests lernen muss. Schreiben fast täglich welche. Wenn es hin kommt, dann einmal die Woche "testfrei" so wie heute.

Ich bin verheiratet, habe genug zutun und traue mich nicht mal meine Lernzeit mit Hausarbeit zu "verschwenden". Die Wäsche muss ich jetzt aber trotzdem mal machen... Hilft ja nichts.

Welche Erfahrungen habt ihr mit japanischen Sprachschulen in Japan oder Deutschland gemacht?

Umzug nach Japan - CHECK!

Autor:  toaru
Konbanwa aus Fernost!

Nachdem ich am Sonntag schon Blut und Wasser geschwitzt habe, da mir am Flughafen in Frankfurt erst mal höflich mitgeteilt wurde, dass der Flieger überbucht ist und ich gar keinen Sitzplatz habe, bin ich am Montag dennoch wohlbehalten in Japan gelandet.

Irgendwie habe ich es dann doch noch geschafft, einen Platz zu bekommen ohne umgebucht zu werden. Ob ich einfach nur Glück hatte oder ob es daran lag, dass ich den Damen am Gate deutlich gemacht habe, dass ich bei meiner Hochzeit schon gerne anwesend sein würde, weiß ich nicht.

Am Dienstag waren mein Verlobter und ich im Rathaus, um die Dokumente für die Eheschließung abzugeben. Der Mitarbeiter war sichtlich überfordert, aber nach dreieinhalb Stunden (!) waren wir endlich verheiratet.

Gestern habe ich mich mit einer deutschen Freundin in Ikebukuro getroffen. Sie hatte ein Konzertticket für ein Live am 14.03. für mich besorgt und das wollte ich sofort entgegen nehmen.
Wir hatten uns echt lange nicht mehr gesehen, also so richtig was unternommen. Auf einem Konzert sind wir uns 2011 noch mal über den Weg gelaufen.

Egal, wir haben viel gequatscht und irgendwie hat sie mich noch dazu überredet auf das Konzert (so ein Band Event mit sieben nicht so bekannten Visual Kei Bands) zu gehen, auf das sie sowieso wollte. Ich habe an der Abendkasse noch ein Ticket bekommen und obwohl ich noch einen heftigen Jet lag hatte, hat es enorm viel Spaß gemacht.

Heute war "eigentlich" der erste Tag, an dem ich mal Zeit für mich hatte und zur Ruhe kommen konnte, aber zu Hause gab es auch einiges zu tun. Immerhin war ich ein gutes halbes Jahr nicht hier in der Wohnung gewesen.

Ich habe einen Bärenhunger und mache jetzt eine Nudel-Gemüse-Pfanne für mich und meinen Mann.

...Oh mein Gott! Ich bin verheiratet!

Das fühlt sich überhaupt nicht so an... ehrlich... alles ist genau so wie letztes Jahr als ich hier in Japan gelebt habe.

"Ka" kann auch Dir helfen, weniger nach Mr. Roboto zu klingen

Autor:  toaru

Heute Morgen bin ich auf einen Artikel von "The Japan Times" aufmerksam geworden, den ich sehr interessant fand und gerne hier in deutscher Übersetzung posten würde.

Da Copy & Paste hier jedoch extrem merkwürdig aussehen würde, poste ich den Link zu meiner deutschen Übersetzung:

https://yukicchuuu.wordpress.com/2015/02/03/ka-kann-ihnen-helfen-weniger-nach-mr-roboto-zu-klingen/

Für alle, die den englischen Artikel zu Rate ziehen wollen, hier der Link:

http://www.japantimes.co.jp/life/2015/02/02/language/ka-can-help-sound-less-like-mr-roboto/#.VNC2_WisV1F

Auswanderung ist fix!

Autor:  toaru

Es ist unglaublich, dass ich das jetzt so sagen kann, da letztes Jahr noch alles so chaotisch war und mir schon leichte Zweifel aufkamen, dass das alles nicht mehr zeitlich klappt. Jetzt einen Monat vor der geplanten Auswanderung sehe ich endlich ein Licht!

Durch den ganzen Papierkram bin ich endlich durch <3 jetzt müssen nur noch zwei Dokumente in die japanische Sprache übersetzt werden und dem Glück steht wirklich nichts mehr im Wege.

01.03.2015 geht's dann wieder nach Japan.

 

Der unbarmherzige Winter naht...

Autor:  toaru

So langsam aber sicher wird es wirklich kalt hier in Deutschland. Richtig ungemütlich draußen. Mein Urlaub ist leider auch fast schon wieder vorbei und ab Montag muss ich wieder arbeiten. Das wird kein Spaß, weil ich richtig früh raus muss und dann wird es bitterkalt sein... Na ja, mal sehen was sich daraus entwickelt. Muss im Laufe der nächsten Woche sowieso mal meine Krankenkasse kontaktieren.

Ansonsten versuche ich alles wegen Japan zu klären. Leider läuft es nicht ganz planmäßig... Wird  wohl Zeit, dass ich jemandem doch mal in den Hintern trete. Natürlich nur verbal, versteht sich. Nun gut, hoffentlich läuft alles glatt und ich kann im März schon wieder nach Japan :3 das wäre so toll! Zumindest der Flug ist schon mal gebucht, aber es könnte sein, dass ich den noch mal ein bisschen verschieben muss, wenn die Zeit nicht reichen sollte. Jetzt liegt es nicht mehr an mir, ob es klappt oder nicht.

Weihnachten steht ja auch bald schon wieder an ^w^ Also ich habe schon alle Geschenke besorgt und muss mich um nichts mehr kümmern. Ich starte stressfrei in den Dezember! Zumindest was das Aussuchen der Geschenke angeht.

Heute hat meine Oma Geburtstag und deshalb fahre ich jetzt auch bald zu ihr. Wird bestimmt ein schön gemütlicher Tag.

Mata ne~
toaru

Die Pflaumenbäume blühen in Japan (Blog #35)

Autor:  toaru

お久しぶりですね。桜が咲くには季節が早すぎる。でも梅の木の花が盛りであった。向島百花園で花を見た。

Seit dem letzten Blog ist schon ein kleines bisschen Zeit vergangen. Für die Kirschblüte ist es in Japan noch zu früh, aber die Pflaumenbäume sind in voller Blüte. Im Mukoujima-Hyakkaen haben wir sie blühen gesehen.





Und mit einer heißen Tasse Amazake, ließ sich der doch noch recht kühle Märztag unter der Blüte so richtig genießen.


byebye :3


Umzugsstress ist endlich vorbei (Blog #34) Japan, Working Holiday

Autor:  toaru

Es war ein stressiger Start ins neue Jahr, doch nun ist der Umzug in die neue Wohnung endlich vorüber und es kehrt Ruhe ein.

Es blieb Chiba. Chiba ist so schön, da wollten wir einfach nicht weg. Dennoch wohnen wir jetzt wesentlich näher an Tokio, was die Reise dorthin nicht mehr ganz so zeitaufwendig macht. Ist eine schöne, ruhige Ecke, aber man hat hier alles was man braucht. Hier gefällt es mir und hier möchte ich auch erst einmal bleiben. Die Wohnung ist mittlerweile auch fast vollständig eingerichtet. Vielleicht kommt mit der Zeit noch das ein oder andere Schränkchen, damit wir Dinge verstauen können. In der Küche fehlt auch noch etwas Equipment, wir sind noch nicht vollkommen ausgestattet.

Unser Winterurlaub war übrigens ein Snowboard-Trip in die Berge von Nagano.


Weihnachten im November?! ...Äh nein... November im Dezember?! (Blog #33)

Autor:  toaru

Ja, weil es mitten im Dezember und Weihnachten ist, poste ich einen Blog aus dem November.

Besser spät als nie...

Hier ist endlich der Blog zum Ausflug 21. bis 23. November 2013.
(Bezüglich Weihnachten steht weiter unten was)

Da am 22.11.2013 mein Freund und ich unseren dritten - und ersten gemeinsamen - Jahrestag hatten, wollten wir nicht zu Hause bleiben und haben uns dazu entschieden, zu verreisen. 

Es war Momiji-Zeit in der Region etwas nördlicher von Tokio. Bunte Blätter im Herbst. Es war einfach wunderschön. 
Das Ziel war Nikko in der Tochigi Präfektur. 

Der 21.11. war Anreisetag, außer zu Abend gegessen, haben wir an diesem Tag nichts weiter gemacht. 
Am nächsten Morgen haben wir uns die Farbenpracht angesehen.



















Danach sind wir auch schon weiter nach Kusatsu in der Gunma Präfektur gefahren. Die Stadt ist sehr berühmt für ihre vielen Onsen (heißen Quellen) und den Onsen River.
Ein Fluss, der aus einer heißen Quelle entspringt. Da das Wasser aber viel zu heiß wäre, wird dem Fluss kaltes Wasser hinzugeleitet, so können die Menschen das Wasser berühren und darin baden. 

Wir haben unseren Jahrestag mit Kuchen und einem sektähnlichen Getränk ausklingen lassen. 

Am 23.11. folgte dann die Besichtigung des Onsen River.



















Das Highlight dieses Ausflugs war der "sai no kawara Park" mit seinem Fluss, der eine heiße Quelle ist. Der Park befindet sich im Westen von Kusatsu's "Onsen Straße". Früher wurde es "Teufelssee" genannt. Heutzutage sind der "Teufelskochtopf" und "Des Teufels Sumo Ring" sehr berühmte Sehenswürdigkeiten in Kusatsu. Zirka 15.000 Liter Wasser pro Minute mit einer Temperatur von zirka 50°C fließen hier und bilden den Fluss, der eine heiße Quelle ist. Neben einem großen Bad (um in der heißen Quelle zu baden) und dem Naturmuseum, können hier Büsten der Doktoren Erwin Baeltz, Julius Skriba und dem tanka-Dichter Mokichi Saitou gefunden werden. Es ist ein öffentlicher Park.

So wird einem der Start in den Tag leichter gemacht!





Eine Tasse heißen grünen Tee und ein Manjuu (Japanische Süßigkeit), die alle umsonst bekamen. Na ja, so lockt man Kunden in den Laden. 
Wir haben auch zahlreiche Manjuu gekauft, da man schließlich von einer Reise Omiyage (Souvenirs) für seine Lieben mitbringt. 
Die waren aber auch unglaublich lecker! 

Bei mir sieht man ja sofort, dass ich keine Landsmännin bin, deshalb werde ich zu jeder Gelegenheit gefragt, wo ich denn herkomme. 
Irgendwann wird das ja hoffentlich nachlassen... oder ich gewöhn mich dran xD 

Auf dem Rückweg haben wir noch am Haruna Berg und Haruna See (ebenfalls in der Gunma Präfektur) halt gemacht. 








Es war ein sehr schöner Ausflug :3

Ich kombiniere das jetzt mal mit meinem Weihnachtsblog. Es tut mir leid, ich kam einfach nicht dazu. 

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich hatte dieses Jahr die Ehre (letzten Freitag) am "Bônenkai" (Jahresabschlussparty) der Firma meines Freundes teilzunehmen. 
Es sind alles wirklich sehr nette und witzige Kollegen, leider ist das "Nomikai" (Saufparty) etwas aus dem Ruder gelaufen...
Der Absatz meiner Stiefel ist kaputt, ich habe mein Haaraccesoire irgendwo in Tokio verloren, beim Karaoke ein Glass runter geschmissen und war dann zu später Stunde, als die Feierei endlich ein Ende gefunden hatte, so müde, dass ich heulen musste (ich schiebe das aber einfach mal auf die Hormone der Pille, dass ist zurzeit eh richtig extrem x'D, ich bin sowas von sensibel und leide unter enormen Gefühlsschwankungen).
Wir haben dann glücklicherweise in Tokio übernachtet und sind nicht mehr nach Chiba zurück. 
Jetzt weiß ich aber wirklich nicht, ob ich es einen gelungenen oder eher einen katastrophalen Abend nennen soll...

Die Kollegen sind aber wirklich alle super nett und total crazy, aber noch viel verrückter sind sie, wenn sie betrunken sind xDD

Na ja! Es war nicht der beste Abend meines Lebens, aber auch nicht der Schlimmste.

Byebye :3

Kurze Zwischenmeldung WH Japan (Blog #32) Japan, Working Holiday

Autor:  toaru

Ich möchte noch einen Blog von letztem Monat schreiben zu dem ich noch nicht gekommen bin. Es war ein Ausflug zum dritten Jahrestag. Dort haben wir viel gesehen! War wirklich toll. Sogar den ersten Schnee haben wir gesehen.

Dann ist nächste Woche ja auch schon Weihnachten und das Jahr ist auch bald rum. :0 Hoffentlich vergeht das nächste Jahr etwas langsamer.

Im Januar ziehen wir um und deshalb gibt es ziemlich viel zu tun und ich kam noch nicht dazu den Blog zu schreiben. Die Wohnungssuche war sehr zeitaufwendig, da mein Freund und ich beide Sonderwünsche haben und es ewig dauerte, bis wir eine gefunden hatten, die uns beiden gefällt.

Wenn das Möbelkaufen nicht das ganze Wochenende in Anspruch nimmt, arbeite ich dann die Blogeinträge auf. Am Montag ist hier ein Feiertag (Geburtstag des Kaisers), deshalb liegt vor mir ein dreitägiges Wochenende.

Die Weihnachtstage sind hier (leider) keine Feiertage, da es in Japan kaum Christen gibt. Dennoch steht der Weihnachtsbaum und die Geschenke sind auch schon alle verpackt :3


Ansonsten wünsche ich euch eine schöne Winterzeit ^w^ Genießt die letzten Tage des Jahres, denn ihr bekommt sie nicht mehr zurück. Schaut zurück auf euer 2013 und arbeitet hart, um das nächste Jahr besser werden zu lassen.


Byebye :3

Geburt der kleinen Ami (Blog #31)

Autor:  toaru

Es ist unfassbar, aber es ist tatsächlich ein Mädchen! Endlich gibt es in der Familie weibliche Unterstützung, die nicht angeheiratet ist xD Unglaublich. Seit Generationen sind hier nur Jungs geboren worden.

Am Samstag kam dann endlich die Nichte meines Freundes zur Welt. Ein wirklich süßes, kleines Mädchen. Am Sonntag sind wir allesamt ins Krankenhaus gefahren, um die kleine Ami zu begrüßen. Sie war so leicht. Ich hatte vorher noch nie ein Neugeborenes auf dem Arm. Die beiden großen Brüder waren auch ganz begeistert von ihrer kleinen Schwester. Tomohiro kommt nächstes Jahr in die erste Klasse und Kazuho ist zwei Jahre alt. Die beiden Jungs sind auch total süß xD

Hach, ich mag Kinder so furchtbar gerne xD


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5