Zum Inhalt der Seite



Wie schnell doch die Zeit vergeht (Dom Dinge, Internet/Blog/Meme, Uni)
Heute vor einem Jahr hab ich meine Diplomarbeit abgegeben - erfolgreich wohlgemerkt. Mit der Note war ich zufrieden (auch wenn's die untere Grenze des angepeilten Bereichs war) und ich war fünf Tage früher fertig als der Zeitplan vorgab.

Die nach der Abgabe erwartete Euphorie hat sich damals aber leider nicht eingestellt. Ich hab mich zwar mit osterlichem Exil zur Erholung, Final Fantasy XIII und Heavy Rain belohnt, statt Partystimmung war ich gut zwei Monate einfach nur am Boden und erschöpft. Ich hab zwar nicht gerade wenig unternommen und auch viele Leute um mich gehabt, aber irgendwie war da dieses ausgebrannte Gefühl der Leere. Das mag zum einen daran gelegen haben, dass mein Hiwi-Job (selbes Projekt wie die Diplomarbeit) damals noch einen Monat lang weiter lief und - auch wenn die verbliebene Arbeit eigentlich nach wenigen Stunden erledigt war - ich noch eine gefühlte Ewigkeit von einem "Ich sollte noch, ich müsste noch"-Gefühl erdrückt wurde, gefolgt von dem selben Gefühl bezogen auf Bewerbungen. Besser wurde es eigentlich erst, als die Fußball-WM anlief, die ersten Bewerbungen raus waren und ich schließlich relativ problemlos meinen Job ergatterte.

Gelernt hab ich letztes Jahr jedenfalls, dass ich unter Stress zwar jammere und motze wie eine verzogene Achtjährige, aber eigentlich gut und zielorientiert funktioniere, nur das mit der Erholung danach muss ich noch üben. Im nachhin tut's mir nämlich echt Leid um die freie Zeit, die letzten Sommer mit schlecht gelauntem Rumgammeln drauf gegangen ist. Soviele verdiente freie Zeit am Stück werde ich bis zur Rente nämlich nicht mehr haben und wer weiß, ob ich dann noch in Lage bin das richtig zu genießen/auszunutzen, ganz davon abgesehen, dass man 2049 vielleicht gar nicht mehr in Rente gehen darf (eine längere Phase der Arbeitslosigkeit will ich mir mal nicht erhoffen bzw. nicht davon ausgehen - außerdem kenn ich mich zu gut: Das wäre keine Freizeit, die ich genießen könnte).

Jetzt ein Jahr später kann ich mich eigentlich allzu sehr beklagen, ein paar Stunden mehr Freizeit pro Woche wären zwar schön, aber ich hab die Probezeit unbeschadet überstanden und einen neuen, persönlichen Rekord im Verlinken eigener Blogeinträge aufgestellt ;)

Und jetzt auf zur Arbeit!
NTL
29.03.2011 06:25 Verlinken


Zum Weblog