Zum Inhalt der Seite



CIP-Pool Charaktere (Informatiker-Humor, Uni, Zufällige Alltagsbeobachtungen)

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Das ist bekannt

Dazu hocke ich meistens in der IM-Bib (f.k.a.FMI-Bib), wo sich nach ein paar Minuten Aklimatisierung meist ein sehr konzentriertes Arbeiten einstellt, scheuklappenartig geradezu. Deshalb könnte ich auch nicht sagen, wer von den anderen Bib-Besuchern - von bekannten Gesichtern abgesehen - derzeit regelmässig hier ist.

Anders im CIP-Pool. Hier bin ich momentan auch öfter als die letzten Jahre.  Teils für Pausen, teils um ein bisschen Abwechslung in der Arbeitsumgebung zu haben. Im Gegensatz zur Bib ist der (Hauptteil des) CIP-Pool(s) keine "SILENCE! I kill you"-Zone. Hier darf normal geredet werden und so fängt man in den Stunden, die man hier verbringt, auch etwas mehr von der Umgebung auf. Vor allem an Personen die sich hier ebenfalls regelmässig aufhalten.

Und wie das so ist mit Personen, die man nicht wirklich kennt, aber trotzdem oft sieht (Pendler, die das öffentliche Verkehrswesen nutzen, werden das kennen): Man bemerkt Auffälligkeiten und Ähnlichkeiten und verteilt im Kopf so nach und nach Spitznamen und Deklarationen.

Jedenfalls geht's mir so.

Das ging mir im Grundstudium schon so, als alle, die mit mir angefangen haben, noch so ziemlich die gleichen Vorlesungen besuchten und man quasi die Gesichter um sich herum kannte (wobei ich mich aus der Zeit nur an The Voice, Faulzahn und den WasZurHölleHastDuMitDeinerKopfhautGemacht!?-Typ erinnere).

Und durch die viele Zeit die ich seit Oktober hier verbringe, hab ich nun auch wieder eine kleine Sammlung an auffälligen Leuten gesammelt.

Grinse-Mann
Das erste Mal ist er mir eigentlich nur deshalb aufgefallen, weil er dem Infostand-Bereichsleiter der Connichi ziemlich ähnlich sieht. Deshalb blieb er mir wohl auch im Gedächtnis und ich erblickte ihn immer öfter im CIP-Pool. Und irgendwann bemerkte ich: Er grinst. Immer. Kein leichtes Schmunzeln, ein ausgewachsenes "Hab-Ich-Nicht-Tolle-Zähne-Komma-Wegen-Mir-Wurde-:D-Erfunden"-Grinsen. Es wirkt nicht falsch, aber eingefroren. Um seinen Mund rum bewegt sich irgendwie kein einziger Muskel.

Die Genshiken-Gruppe
Diese Gruppe hat ihre Bezeichnung von dem gleichnamigen Anime. Als erstes ist mir auch gleich ein Kousaka-Lookalike aufgefallen, der (augenscheinlich) fähigste Informatiker und der einzige mit Freundin in der Gruppe ist. Name kam halt zustande, eben wegen der Ähnlichkeit zu Kousaka und der Tatsache, dass sie fast immer zu mehrt im CIP-Pool sind. Das (Default)-Alphaweibchen ist auch das Durchsetzungsfähigste Mitglied der Gruppe.

Elvis
Er heißt so wegen den Haaren. Und nur wegen den Haaren. Ein Schmalztolle wie der King hat er zwar nicht, aber dennoch eine epische, der Schwerkraft widersprechende Frisur. Mit ihm bin ich sogar schon ein bisschen ins Gespräch gekommen, als im CIP-Pool das Theme auf aktuelle US-Serien kam und welche man sehen muss.

Nur gerade als ich diese Zeilen getippt habe, kam Elvis in den CIP-Pool und war wohl beim Friseur... Haare sind jetzt normaler...

ER
Ich habe keinen Namen für IHN und auch ist ER eigentlich gar keine neue Beobachtung. ER war nämlich irgendwie schon immer da und ist mir schon im Vorkurs vorm ersten Semester aufgefallen - selbst damals wirkte ER schon wie jemand kurz vor Ende des Studiums. ER ist nämlich ein Klischee-Informatiker. Triefig-Fettige Haare, etwas übergewichtig und generell etwas ungepflegtes Erscheinungsbild. Und seit ich hier studiere sitzt ER im CIP-Pool und programmiert (mutmaßlich) oder schreitet gemächlich und sichtbar in Gedanken durch Kellerkooridore. ER lebt von Wasser aus einer alten, versiften Plastikflasche (die ist mittlerweile gelb-braun), die am Waschbecken nachegfüllt wird, und Brot (ER hat immer eine Packung Toastbrot oder einen angeknabberten Laib Brot neben sich liegen). Man könnte annehmen, ER hat kein/kaum Geld, aber ich glaube, ER ist einfach nur geizig. Zur Zeit trägt er nämlich eine nicht sehr gebraucht wirkend Jack Wolfskin Jacke und vor etwas längerer Zeit habe ich IHN auch schon mal mit einer Palette RedBull gesehen. Irgendwie bin ich schon ein wenig neugierig welche Geschichte sich hinter IHM verbirgt.

Das sind so die auffälligsten Charaktere, die mir hier so gut wieden Tag über den Weg laufen.

So, genug Zeit vertrödelt. Nur heute häng ich gerade ein bisschen in der Luft. Deshalb dacht ich mir, ich blog mal wieder was.

Zurück zur Diplomarbeit. Euch ein schönes Wochenende!
NTL

29.01.2010 13:55 Verlinken
Datum: 29.01.2010 19:54
IT,ich meine ER scheint sehr dem Bild eines Informatikers zu entsprechen...was der wohl sonst macht?


Zum Weblog