Zum Inhalt der Seite



Nagus All In XI - End Game (ausführlich) (Nagus' All In!, Poker, Victory Fanfare)

Nach der langen Dürre der Diplomprüfungszeit war's wieder soweit: Eine neue Ausgabe meines Küchen-Pokerturnier Nagus' All In! (kurz NAI) stand an - diesmal im Mai, statt April wie die Jahre zuvor. Mittlerweile schon die elfte reguläre Ausgabe und diesmal unter dem fatalistischen Titel End Game, weil es der letzte NAI ist zu dem wir alle noch Studenten sind (bzw der Großteil von uns). Ich habe aber nicht vor den NAI untergehen zu lassen und es wird sicher noch weitere Ausgaben geben. Ein bestimmter Mitspieler betonte gestern jedoch oft und deutlich, dass dies leider der letzte NAI sei - nehme mal an er will in Zukunft nicht mehr mitspielen ;)

Jedenfalls traten wieder zehn tapfere Zocker an und Langzeit-Blogleser dürften ein paar bekannte Gesichter im Teilnehmerfeld entdecken:

Wie schon gestern Nacht angedeutet: Ich habe es nach zwölf Ausgaben von gehosteten NAI-Turnieren endlich mal geschafft zu gewinnen. Nach drei vierten, zwei dritten, vier zweiten Plätzen und Aussagen anderer Mitspieler war's auch endlich mal Zeit. Vielleicht lag's daran, dass ich das erste Mal im Heads-Up gegen einen ehemaligen Champion (meine Schwester) antrat anstatt wie die anderen vier Male als Bossgegner für Neuchampions herhalten zu müssen. Vielleicht auch daran, dass ich diesmal das Ziel hatte Zweiter zu werden statt wie bisher zu gewinnen. Oder an der CD voller Boss-Themes unterschiedlicher Spiele, die ich extra für's Heads-Up gebrannt habe - gibt kein epischeres Gefühl als dazu seinen ersten Titel zu gewinnen ;)

Damit hat auch auch der letzte aus der Stammbesetzung mal ein Turnier gewonnen. In der Riesingerschen Bestenliste nach Olympiawertung bin ich damit von Platz 10 auf Platz 3 hochgeklettert, in den anderen Ranglisten (Formel-1, relatives und absolutes Abstandsquadrat) war ich ohnehin schon erster und konnte meine Führung ausbauen.

Das gesamte Ergebnis von gestern gibt's in der nachfolgenden Tabelle:

Platzierungen
Platz Spieler
1.
Ich ^___^
2.
Sis
3. Hias (für Flo)
4. Riesi
5. Andy
6. Christoph
7. Daniel
8. Sorge
9. Hias
10. Michi

Und der Vollständigkeit halber mal wieder eine Übersicht aller bisherigen Champions

Ausgabe Sieger
NAI 2006 Michi
NAI 2007 Riesi
NAI Drai Riesi
NAI IV - Jeopardy July Coco
NAI V - November Nuts Steph
NAI VI - New Years Revolution
Flo
NAI VII - April Fool's Bluff Flo
NAI VIII - Gamble Gaudi Hias
NAI Special - September Scallywag Christoph
NAI IX - Halloween Havoc Sorge
NAI X - Dawn to Diploma Daniel
NAI XI - End Game NTL

Als Fazit kann ich nur sagen, es war ein äußerst spannendes Turnier. Von einer kurzen schwachen Phase im Mid-Game (die mittlerweile Tradition hat ;) ) abgesehen, wurde aggressiv gepokert und es gab tolle Hände und Showdowns. Außerdem den Fluch der 10 - die Karte, die gestern die meisten Bad Beats austeilte.

An einen Sieg glaubte ich lange nicht. Ich verlor die erste Hand und bekam dann gefühlte drei Stunden kein spielbares Blatt. Mein Spitznamen Hydra hab ich aber nicht umsonst ;)

Auch Flo hatte einen ziemlichen Lauf, musste aber um kurz nach 22 Uhr dringend weg, weshalb ab diesen Zeitpunkt mein frisch ausgeschiedener Bruder einfach für ihn übernahm und sich so noch auf den dritten Platz hochkämpfte. Titelverteidiger Daniel hatte wenig Glück und flog zur endgültigen Demütigung gegen die Überhand 4-3 raus.

Insgesamt saßen wir knapp sechs Stunden am Pokertisch, bevor gegen 2 Uhr morgens die finale Hand gespielt wurde.

Wie üblich gibt's noch ein paar Fotos von den spektakulärsten Händen (sowie ein paar allgemeine Impressionen), weil's diesmal ein paar mehr sind allerdings erst hinter dem Cut (Info für alle die diesen dreist aufdringlichen Blogeintrag nutzen nochmal ein paar der alten Einträge anschauen: Bei manchen werden die Bilder derzeit nicht angezeigt, weil der zuständige Bildserver down is).

Bleibt zu sagen, dass ich wieder jeder Menge Spaß hatte. Meinen Gästen ging's hoffentlich ähnlich (meine Nachos haben ihnen jedenfalls geschmeckt, übrig geblieben ist nix). Bis zum nächsten NAI!
NTL

Wie versprochen, hier wieder die spannensten Hände und Eliminationen (besser gesagt eine Auswahl, wir haben gestern echt viel fotographiert):

Michi hatte das erste As-Pocket-Pair am Tisch und - Slow-Play sei Dank - fuhr damit gleich gegen die Wand aus Andys TwoPair mit Q10.

Ein paar Hände später war Michi dann auch der erste Spieler, der eliminiert wurde, allerdings mit einer Hand mit der man auch leicht bankrott geht: Er hatte den 9er-Drilling, sein Gegner ebenfalls und leider die bessere Beikarte.

Hier begann der Fluch der 10. Flo ging von der Hektik getrieben weg zu müssen All In (und dann erst mal telefonieren - ohne die Reaktion seines Gegners abzuwarten). Hias callte, lag mit AJ vorne, bevor ihn die 10 am River verkrüppelte. Und Flo hatte damit doppelt soviele Chips wie vor seinem Telefonat.

Die gleich darauf folgende Hand und "Fluch der 10 - Teil 2". Hias hatte JJ und ich das 10er Pärchen, er All In, ich traf die Booya!-10 (true story) am River und mein Bruder war auf Platz 9 ausgeschieden. Da Flo jetzt aber jetzt wirklich weg musste, ließ er Hias an seiner Stelle das Turnier zu Ende spielen.

Hier war ich das erste mal All In. Mein Bubenpärchen lag am Turn noch vor Riesis 10er-Pärchen und meine Schwester (Geberin in der Hand) meinte noch "Jetzt wieder eine 10 am River". Da wurde mir kurz zeitig sehr kalt, aber der Fluch verschonte mich und ich konnte aufdoppeln. Das Turnier ging für mich weiter.

Die nächste Elimination. Sorge verabschiedete sich auf Platz 8, weil mir nicht glaubte, dass ich die Dame getroffen habe, Turn und River retteten ihn nicht. Schon meine zweite Elimination - von einem Sieg ging ich hier immer noch nicht aus.

Das Ende unseres Titelverteidiger Daniels. Er ging Preflop All In und in einem Anfall von weiblicher Intuition callte meine Sis mit 4-3 suited. Damit hatte sie am Turn einen Flush und open ended Straight-Draw, am River gabs die Straße und Flo und Riesi blieben damit weiter die einzigen zweimaligen Champions - vorerst! ;)

Platz 6 ging an Christoph, der in dieser Hand am Flop noch vorne lag, aber mit der Möglichkeit zu einem Royal Flush (es fehlte nur der Pik-König) konnte ich nicht anders als callen. Es kam zwar nur der Karo-König, aber der reichte auch zum Sieg und damit zu meiner dritten Elimination. Langsam sah's wieder gut aus für mich und ich konnte beginnen meine Festungsmauern aus Pokerchips zu errichten (s.u.).

Der Suck-out des Tages. Andy traf mit A2 seine Straße am Flop, Riesi glaubte an das Herz der Karten und ging mit JJ All In. Der Turn brachte den dritten Buben, der River die zweite 5. Runner-Runner-Full House und Riesi blieb somit noch weiter im Rennen (im Bild sind übrigens seine gierigen Pranken zu sehen ^^)

Und ein weiteres Mal überlebte Riesi seine Elimination. Hier knöpfte er nach einem Preflop All In nochmal Flo (sprich Hias *g* ) einen Teil seiner Chips ab. Klassische Coinflip-Situation, die wir gestern gar nicht mal so oft hatten.

Jetzt hat's unseren ersten zweimaligen Champion dann aber doch noch erwischt. Er lief in mein As-Pärchen und schied auf Platz 4 aus (That's how it's done @ Michi). Meine fünfte Elimination (nachdem ich zuvor Andy auf Platz 5 verbannt hatte). Das Heads-Up rückte näher und ich war Chipleader. Bekannte Situation soweit. Was neu war: Die letzten drei verbliebenen Spieler waren ich, mein Bruder und meine Schwester. Familen-Duell zum Finale!

Sis mit ihrem Glücksbringer-Pogopuschel Squee, mein Bruder (offiziell natürlich als Flo am Tisch, wie auch das Namenschild deutlich macht - zu dem Zeitpunkt fand er den Running Gag schon nicht mehr soooo lustig ^^') und ich mit meiner Festungsmauer und meinem Hawaiihemd des Glücks +3 (+5 gegen Geisteswissenschaften).

Flo/Hias verabschiedete sich nach ein paar Händen mit einer etwas unspektakulären Hand aus dem Turnier (weshalb ich jetzt nicht extra ein Foto davon poste) und damit stand das Final als "Bruder vs Schwester" fest.

Die Chipsstapel zu Beginn des Heads-Up wirkten unterschiedlicher als sie waren, es stand etwa 12.000 zu 8.000 für mich. Zu diesem Zeitpunkt gratulierte ich Steph zu ihrem zweiten Titel, legte aber dennoch trotzig die Bossmusik ein und beschloss mir meinen zweiten Platz nicht kampflos zu verdienen ;)

Nach über einer halben Stunde nervenaufreibendem Heads-Up (und zwei äußerst fleißigen Gebern/Mischern - danke an Sorge und Christoph) gelang mir schließlich das für unmöglich gehaltene: Mit der Traumhand 10-4 traf ich am Flop das Two Pair, meine Sis ihr As -> Bet -> Raise -> All In -> Call -> Cartman Triumph Video von gestern ^_^

So ist es mir nach zweieinhalb Jahren NAI-Historie endlich gelungen mich in die Reihe der Champions einzureihen. Und Glückwunsch auch an meine Sis, die eine würdige Gegnerin war (und sich netterweise für mich gefreut hat ^^). Und danke an alle für ein schönes Turnier.

Tja, und so sah meine Küche aus, nachdem sich alle Gäste verzogen hatten. Damit endet der Bildreport. Respekt an alle, die bis hierher durchgehalten haben ;)

06.05.2009 00:43 Verlinken
Datum: 06.05.2009 11:48
*lol* Ich wäre zu gern dabei gewesen!
Dass Squee allerdings nicht zum Sieg verholfen hat wundert mich sehr. Wahrscheinlich hat ihn das Hawaiihemd eingeschüchtert. ;)
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an dich.
Avatar
Datum: 06.05.2009 12:09
Ja, es wurde Zeit.
Nein, es ist nicht epic zum Esper Fight Theme zu gewinnen (je mehr ich von dir lese desto mehr will ich FF 12 wieder ne Chance geben obwohl ich weiß das es mir nicht gefällt... wieso hast du diesen Effekt auf mich?). Victory Fanfare wäre da scho besser gewesen, auch klassischer ;)
Avatar
Datum: 06.05.2009 14:18
> Ja, es wurde Zeit.

Ohja, das wurde es *g*

> Nein, es ist nicht epic zum Esper Fight Theme zu gewinnen (je mehr ich von dir lese desto mehr will ich FF 12 wieder ne Chance geben obwohl ich weiß das es mir nicht gefällt... wieso hast du diesen Effekt auf mich?). Victory Fanfare wäre da scho besser gewesen, auch klassischer ;)

Die Fanfare hab ich danach eingespielt, die kann ich ja nicht einfach auf die CD packen, wer weiß wann die letzte Hand gespielt wird ;) Und das Esper Battle ist derzeit mein Lieblings-Boss-Theme. War halt toll, dass das gerade lief.
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.


Zum Weblog