Zum Inhalt der Seite



Schreib-Workshop der Hanami 2014 Hanami 2014 - Con meets Festival, hanami, schreiben, workshop

Autor:  Marioschkah
Ich war diese Jahr zum ersten Mal auf der Hanami.
Sonst interessiert mich das Rahmenprogramm von Cons ja grundsätzlich gar nicht.

Aber ich war letztes Jahr auf der Connich in einem Vortrag übers Schreiben und war so begeistert, dass ich auch im Programmheft der Hanami auf den Schreibworkshop von David_Turman aufmerksam wurde.

Ich kam etwas später, da der DCM-Vorentscheid etwas länger dauerte. Aber ich wurde ohne Murren aufgenommen. So spät war ich auch noch nicht dran. Andere, die nach 45min noch die Türe öffneten um diese gleich darauf wieder zu schließen wurden da bereits schon krumm angeschaut ;)

Unterm Strich hat es Dave sehr sympathisch aufgezogen. Mit seinem Grundlagen-Programm richtete er sich zwar in erster Linie an die Anfänger, aber grundsätzlich waren brauchbare Tipps dabei, die ich vielleicht auch noch in meinen eigenen Workflow miteinbinden kann.

Aber vor allem hat mir persönlich dieser Workshop was gebracht, indem ich viel von den anderen Teilnehmern erfahren habe.
Der Workshop begann ja erstmal mit der Vorstellung jedes einzelnen Teilnehmers mit ein zwei Nachfragen von Dave.
Von passionierten Fanfictionsschreibern, bis Duoprojekten und Tabletopgamern, angehenden Spieleentwicklern oder komplette Newbies ohne Schreiberfahrung war alles dabei.

Und dann war auch eine Übung dabei: Man sollte zu einem Begriff (Staubsauger) 5 Minuten lang einfach drauf loschreiben.
Nachdem die Zeit abgelaufen war, wurde das Ergebnis von manchen vorgetragen.
Und das war wirklich ne tolle Erfahrung für mich.

Obwohl nur 5 Minuten Zeit war, erkannte man auch jedem Text den Stil jedes einzelnen heraus und der war so unheimlich verschieden, von Teilnehmer zu Teilnehmer.
Ich war schwer begeistert. Besonders von den Ergebnissen der etwas erfahreneren Schreiberlingen. Es hatte bereits nach so kurzer Zeit eine dermaßen gut Qualität... Riesiges Kompliment.
Gerade von einer der Duettschreiberinnen würde ich wirklich gerne mehr lesen...



Zum Weblog