Zum Inhalt der Seite



TR-Shizana-Interview: Part II

Autor:  Shizana
18.06.2013 18:44

Draußen scheint die Sonne, die Leute schwitzen, meine Katzen leiden und hier geht es weiter mit dem Interview.
Heute nehme ich mir die erste Hälfte von abgemeldets Fragen vor, die mein Köpfchen wirklich sehr angeregt haben. Entsprechend gibt es hier mehr Blabla über Theorien und eigene Meinungen, was einiges an Lesestoff ergibt. Viel Spaß!



 

TR-Shizana-Interview: Part II

 


Wie denkst du sind Yamato und Kosaburo zu TR gekommen?

Oh, gute Frage. Bei Yamato würde ich vermuten, dass es der Aussicht auf gutes, schnelles Geld zuzuschreiben ist und sie deswegen freiwillig zu TR gegangen ist. Bei Kosaburo wiederum… käme es wohl darauf an, ob er Yamato vorher schon gekannt hat oder nicht. Falls ja, hat sie ihn mitgezerrt; falls nein, wurde er vielleicht rekrutiert? Ich habe mir dazu noch keine passende Version für mich zurechtgelegt.


Denkst du Yamato und Kosaburo haben sich vorher schon gekannt?

Wäre möglich, aber gibt es dafür überhaupt Hints? Ich glaube mich zu erinnern, dass Butch im Dub sagte, sie würden sich schon seit Jahren kennen (und dennoch sagt sie seinen Namen ständig falsch), aber ob das auch so im Original vorkam? Müsste ich mal meinen geduldigen Helferlein bitten, ob er da mal reinhört, weil mein eigenes Japanisch reicht da leider nicht für aus.
Mir persönlich wäre beides recht. Schön, aber auch etwas Klischee, ist es natürlich immer, wenn sich die Paare vorher schon gekannt haben, aber ich fände es bei ihnen genauso gut, wenn sie sich erst bei TR kennen- und zu vertrauen gelernt hätten.


Wie haben sich die beiden kennengelernt?

Wieder davon abhängig, ob sie sich schon vor TR kannten oder nicht. Falls ja, gefällt mir die Version, dass sie sich etwa seit der Zeit kennen, in der Musashi und Kojiro in der Fahrrad-Gang waren. Musashi und Yamato kannten sich ja schon vorher und waren, jedenfalls laut Dub, einmal befreundet gewesen. Möglich, dass das im Jugendlichenalter war und zu der Zeit waren M&K bei der Gang. Kosaburo könnte irgendwo gejobbt haben und lernte dadurch Yamato kennen, war vllt. von ihr angetan und sie wurden (halbwegs) Freunde oder etwas anderes. *hust* Zumindest würde ich diese Version dem Klischee vorziehen, sie könnten sich schon von kleinauf kennen. Doch da es zu ihrer Vergangenheit keinerlei wirkliche Infos gibt, ist man da als Fan eigentlich sehr frei in der eigenen Theorie.


Was hälst du von den ganzen Professoren (Shiranui, Namba...)?

So wirklich mögen tue ich sie alle nicht, aber es sind sehr kluge Köpfe und ein sehr wichtiger Bestandteil von TR. Ohne die Wissenschaftler und den Professoren wäre TR nur halb so stark wie sie sind, diese Meinung vertrete ich ohne Wenn und Aber.


Magst du das TR-Fandom (national und international)?

Gefährliche Frage… Sagen wir, ich würde mir mehr vom Fandom wünschen, aber bedenke ich, wie „alt“ es schon ist und dass ich doch eher zu den Nachzüglern gehöre, kann ich nicht beurteilen, ob die „aktuelle Flaute“ schon immer dieser Art war oder sich einfach nur so eingepegelt hat, seit es mit dem TRio in der Serie immer mehr bergab ging. Ich höre da viele verschiedene Meinungen, sowohl national als auch international.
Auf der anderen Seite sage ich aber auch ganz offen und überzeugt, dass ich mich wirklich sehr viel lieber im TR-Fandom (oder auch generell im Pokémon-Fandom) bewege als in so manch anderem, die u.a. hier auf Mexx noch immer sehr lebendig und sehr viel ausgeprägter sind. Ich habe schon ganz andere Erfahrungen mit Fandoms gemacht, dagegen fühle ich mich hier wirklich pudelwohl, gut aufgehoben und vor allem auch „richtig“. Da ist es mir auch wirklich scheißegal und geht mir gepflegt am Allerwertesten vorbei, ob ich deswegen als „kindisch“ dastehe oder nicht, denn in meinen Augen wird Pokémon nur von jenen als kindisch gewertet, die sich noch nie intensiver damit befasst haben. Und das Potential, die Vielfalt und die vielen, abwechslungsreichen Möglichkeiten sind hier bei Weitem nicht zu verachten, dagegen schneiden die meisten anderen Fandoms wirklich bescheiden ab – selbst wenn ich hier nur vom TR-Unterfandom sprechen würde.


Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen Rumika und Musashi, für wen von beiden würdest du dich entscheiden?

In welchem Bezug genau? Ich kann das sehr schwer verallgemeinern, weil ich beide als Charaktere sehr mag.


Wie stellst du dir Musashis Vater vor?

Hier spalten sich die Meinungen: Die einen sagen, er sei ein Herumtreiber und habe die Familie im Stich gelassen, andere schieben es auf Miyamoto, dass sie vielleicht gar keinen Partner an ihrer Seite haben wollte wegen TR. Mh… Also ich mag die Theorie, dass Miyamoto ungewollt von einer Affäre schwanger wurde und das auch erst viel später per Zufall erfuhr, als sie noch im Dienst war. Sie hatte aber bereits einen Bezug zum Baby aufgebaut und wollte es behalten, den Vater hat sie aber nie aufgesucht, vllt. weil sie ihn ohnehin nicht gefunden hätte. Folglich weiß der Vater nichts von seiner Tochter, ich vermute aber, wäre es anders gewesen, hätte Musashi vielleicht die Chance auf eine Familie gehabt.
Eine konkrete Vorstellung habe ich von ihm nicht, aber ich würde mir für Musashi wünschen, dass es sich um einen liebevollen und fürsorglichen Charakter handelt, den sie nur nie kennenlernen konnte.


Wie denkst du würde Musashi reagieren wenn ihre Mutter plötzlich vor ihr stehen würde? Würde sie sie wiedererkennen?

Ich denke schon, dass sie sie wiedererkennen würde. Ihre Reaktion stelle ich mir sehr emotional vor, aber wohl eher in Richtung Überforderung. Im Gegensatz zu vielen anderen stelle ich mir vor, dass sie im ersten Moment abweisend, gar pissig reagieren und sich abwenden, vielleicht sogar weglaufen würde. Am Ende aber würde sie ihre Mutter wieder aufsuchen und ihr weinend in die Arme fallen. Die beiden Frauen hätten sich sooo viel zu erzählen… T__T


Denkst du die Beziehung zwischen Kojiro und Nyasu würde sich verändern wenn Nyasu plötzlich ein Mensch/Gijinka wäre?

Mh… jain. Nicht in die Richtung, dass es das Pairing mehr fördern würde (auch wenn es sich natürlich anbieten würde *hust*). Aber es würde die beiden noch einmal mehr zusammenschweißen und noch einmal eine ganz andere Art von Vertrauen aufbauen. Immerhin wäre das erst einmal ein großer Schock für alle und selbst wenn, falls, Nyasu das gut finden sollte, denke ich, dass Kojiro viel auf ihn einreden und nie den Freund aus den Augen verlieren würde, den er in ihm gefunden hat.


Denkst du Kojiro ist nur bei Team Rocket wegen Musashi?

Jain. Formuliere ich es ein wenig um: Ich bin davon überzeugt, ohne Musashi würde ihn nichts mehr bei TR halten. Für ihn spielt ja auch seine eigene Freiheit eine ganz große Rolle und dass er Abstand von seiner Familie und Vergangenheit hat, aber ohne Musashi hätte er höchstwahrscheinlich nie den Antrieb gehabt, all das ausgerechnet in einer Kriminalorganisation zu suchen und auch zu finden. Sind wir ehrlich: Kojiro ist einfach nicht der Typ, der dem Bösen des Bösens wegen in die Arme rennt.


Was magst du am TR-Fandom und den Fans überhaupt nicht?

Überwiegend dieselben Dinge, die man in nahezu jedem Fandom hat, vor allem aber die verkorkste Einstellung vieler Fans. Ich z.B. unterscheide mittlerweile zwischen den TRio- und den TR-Fans; dabei sind die TRio-Fans jene, die eben nur das TRio mögen, TR aber an sich egal ist, und die TR-Fans (zu denen auch ich mich zähle) stehen eben komplett hinter der Organisation Team Rocket und den entsprechenden Mitgliedern. Aber gut, das ist nur meine Meinung und ich würde mir mehr Offenheit wünschen, aber letztlich ist man als Fan frei, das zu mögen, was man eben mag.
Wirklich traurig macht mich, dass unter den Fans auch kaum Unterstützung vorhanden zu sein scheint. So höre ich zwar dauernd Herumgejammer á la „BW-TR ist so scheiße!“, „Es gibt keine TR-FFs mehr!“, „Ich fühle mich als Fan so einsam!“, aber nur die wenigsten kommen dann auch mal aus ihrer Komfortzone heraus und versuchen, mit anderen Fans in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und sich gemeinsam das Fandom lebendig und schön zu halten, oder die aktiven Vertreter (Autoren, Zeichner usw.) zu unterstützen. Irgendwie scheint auch kaum jemand groß das Interesse an ein Miteinander zu haben; zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass es wirklich sehr schwer ist, mit den Leuten in nahen Kontakt zu treten und sich über eine längere Zeit mit ihnen auszutauschen. Ich weiß wirklich nicht, woher diese vielen Widersprüche innerhalb des Fandoms rühren, aber es ärgert mich wirklich sehr.


Was ist das beste was dir im Fandom passiert ist?

Der TRL-Zirkel hier auf Mexx und die vielen, tollen Unterhaltungen und Diskussionen, die ich schon mit den großartigen Leuten dort führen durfte. Es war nicht selten sehr aufschlussreich und hat mich u.a. auch sehr geformt. Es ist das erste Mal, dass ich ein so aktives Fandomleben genießen durfte.
Des Weiteren hat mir eine gewisse Person die „Roketto-dan yo eien ni“-CD geschenkt, ohne Vorwarnung und einfach so. ;) So etwas in der Art hatte ich auch nie.


Lieblingszeichner/in? (Neben Tomo)

Wann habe ich behauptet, Tomo sei meine Lieblingszeichnerin? xD
Es ist Usao von Pixiv. /// Ich liebe ihre FAs, einfach alles an ihnen, bei jedem einzelnen Bild.


Lieblings-FF-Autor?

Leider (bisher) keinen… Es dürfte auch mittlerweile keinen aktiven Autor mehr neben mir geben, der noch deutsche TR-FFs schreibt. Zumindest sieht es diesbezüglich auf Mexx und FF.de sehr mau aus.
Englische FFs lese ich nur sporadisch und ich habe verhältnismäßig erst wenige gelesen, viele noch auf meiner Liste. Vielleicht finde ich dort ja noch meinen vermissten Seelenverwandten oder zumindest Favoriten… der vllt. auch noch aktiv ist?


Die beste Fanfic die du jemals gelesen hast?

Hm… lass mich kurz überlegen. … Es gab/gibt eine schöne FF zu Athena, die nach dem Zerschlag des Vorstandes spielt. Apollo verstößt sie und verschwindet, sie wird von der Polizei geschnappt und trifft auf Silver wieder. Leider ist die FF viel zu kurz…
Vom TRio gefiel mir bisher eine FF ganz gut, in der Kojiro einen Unsichtbarkeitsring trug, ihn aber nicht mehr losbekam. Die Handlung verlief sich dann zwar ins Erotische, aber die Idee und Umsetzung mochte ich sehr. (Leider sind beide genannte FFs auf Englisch.)


Was hälst du von BW-Sakaki?

Um ehrlich zu sein, empfinde ich ihn als sehr viel angenehmer und auch besser durchdachter als zuvor. Er tritt mehr in Aktion und kümmert sich sichtbar aktiv um die Verwirklichung seiner Ziele, was bisher eher passiv war für den Betrachter. Auch ist er einem jetzt sehr viel sympathischer, irgendwie ausgeglichener und seriöser – man kann ihn ernst nehmen. Finde ich sehr gut.


Gefielen dir Musashi und Kojiro in den weißen oder schwarzen Uniformen besser? (Optisch)

Die schwarzen Uniformen hatten etwas, aber letztlich ist eben die weiße Uniform „ihre“ Uniform. Meinetwegen könnten sie auch ruhig in der Rüpel-Uniform aus den Lugia-Folgen herumlaufen. <3


Hast du schonmal Inuko Inuyama normal reden hören? (ich nicht xD)

Nein. Ich habe versucht, eine Aufnahme von ihr zu finden, bisher aber nichts gefunden. In „Shiroi ashita da“ spricht sie zwar ihren Namen, aber ich weiß nicht, ob das als ihre normale Sprechstimme zu werten ist.


Bist du froh TR-Fan zu sein?

Nein… ich bin UNSAGBAR GLÜCKLICH darüber. <3


Wäre es dir lieber wenn du TR schon früher für dich entdeckt hättest?

*sfz* Ja… Es ist witzig, ich kenne Pokémon seit der ersten deutschen Animefolge und der ersten Spielegeneration, aber damals war ich noch so jung gewesen, da hatte mich TR nie wirklich interessiert. Ich empfand sie lediglich als nervige Loser und habe sogar immer Ashiboy angefeuert, dass er sie ins Nirwana schickt. Oh, steinigt mich. ^^‘
Ich glaube, dass ich sehr viel im Fandom verpasst habe – zumindest höre ich das sehr oft von anderen Fans und vor allem Rocketshippern. Umso mehr bin ich aber bestrebt, all das aufzuholen, Vollgas zu geben, mich so richtig leidenschaftlich auszuleben und kämpfe verbissen um die letzten „Überbleibsel“. Ich versuche, sie mir und den letzten aktiven Fans irgendwie zu bewahren, eventuell noch neue und alte Fans hinzuzugewinnen, aber es ist sehr anstrengend und eigentlich nahezu hoffnungslos. Doch solange ich nicht allein bin, habe ich genug Ansporn, weiterzumachen und mir meine Liebe zu TR von nichts und niemanden nehmen zu lassen. Tschacka!


Hattets du dich vor TR schon für Pokemon interessiert und eventuell einen oder mehrere Lieblingscharaktere?

Beides Ja. Wie gesagt, ich habe Pokémon von Anfang an mitverfolgt und mein erster wirklicher Lieblingscharakter war Richie gewesen, obwohl er nur als erster Rivale in der Indigo-Liga und später als guter Freund während der Orange Inseln-Staffel auftauchte. Um ehrlich zu sein, mag ich ihn auch heute noch sehr gern. ^^
 


Part III folgt...
Nachträgliche Fragen werden noch angenommen.
Avatar
Datum: 18.06.2013 21:31
>  Wie denkst du sind Yamato und Kosaburo zu TR gekommen?
Manchmal habe ich den Verdacht, sie hat es auch wegen Musashi getan… so eine Ewige-Rivalinnen-Geschichte. Kosaburo erscheint mir eher antriebslos, wahrscheinlich wurde er teamrockifiziert.

> Ich glaube mich zu erinnern, dass Butch im Dub sagte, sie würden sich schon seit Jahren kennen (und dennoch sagt sie seinen Namen ständig falsch), aber ob das auch so im Original vorkam?

Das ist echt hart. Er wäre dann der zweite neben Kojiro, der von einer dominanten Frau Missachtung erfährt.


> Also ich mag die Theorie, dass Miyamoto ungewollt von einer Affäre schwanger wurde und das auch erst viel später per Zufall erfuhr, als sie noch im Dienst war. 

Könnte ich mir auch gut vorstellen. Auf jeden Fall scheint es so, dass Musashi nie ihren Vater kennengelernt hat. Sie war ja immer arm und allein.

>Im Gegensatz zu vielen anderen stelle ich mir vor, dass sie im ersten Moment abweisend, gar pissig reagieren und sich abwenden, vielleicht sogar weglaufen würde.

Wahrscheinlich erst einmal eine Gewalttat und dann viel Geflenne und dann stolze Anerkennung, dass ihre Mutter es geschafft hat. Aber imho ist die Mutter tot und deswegen ist es mehr als unwahrscheinlich… sie treffen sich allenfalls durch eine Zeitreise / Paralleldimension / Halluzination.

>  Er tritt mehr in Aktion und kümmert sich sichtbar aktiv um die Verwirklichung seiner Ziele, was bisher eher passiv war für den Betrachter. Auch ist er einem jetzt sehr viel sympathischer, irgendwie ausgeglichener und seriöser – man kann ihn ernst nehmen.

Mal abgesehen von der Mewtu-Geschichte ist er in der Tat recht inaktiv… ich glaube, man bekam nicht viel von ihm zu sehen und ein verzerrtes Bild, weil das Trio so viel Boss-Fantasys hatte. Der alte Sakaki kam mir zumindest eleganter vor (seine neue Uniform erinnert mich einfach an einen Zirkusdirektor) und boshafter. 
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 21.06.2013 00:35
>>Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen Rumika und Musashi, für wen von beiden würdest du dich entscheiden?
>In welchem Bezug genau? Ich kann das sehr schwer verallgemeinern, weil ich beide als Charaktere sehr mag.
Gerade deswegen wollte ich wissen für wen du dich entscheiden würdest wenn dir jemand zB ein Ultimatum stellen würde. Also angenommen du könntest dich ab morgen nur noch mit einem von beiden beschäftigen, wer würde es sein? Ursprünglich wollte ich fragen, für wen du dich shipping-wise entscheiden würdest, aber da du Rocketshipper bist dachte ich hat sich die Frage schon erledigt xD. Deswegen wollte ich wissen wen du von beiden bevorzugst.

>>Lieblingszeichner/in? (Neben Tomo)
>Wann habe ich behauptet, Tomo sei meine Lieblingszeichnerin? xD
Ich wusste es nicht und wollte auf Numemr sicher gehen xD.
Ich kenne ja nun Usaos Bilder aber ihr Namen kannte ich nicht XD.


Zum Weblog