Zum Inhalt der Seite



Es gibt sie noch, die Leser mit Herz

Autor:  Shizana
27.05.2013 20:45

Jeder FF-Autor kennt das: Man schreibt eine FF, steckt sehr viel Mühe, Zeit und Liebe dort hinein und ist am Ende so stolz auf sein Werk wie eine Mutter auf ihr Kind, das gerade die ersten Schritte macht. Mit wildem Herzklopfen lädt man seine Geschichte hoch, wartet auf Leser, die sich mit einem freuen. ... Und wartet, und wartet...


Folgende Aussagen werden bestimmt einigen bekannt vorkommen:"Keiner liest meine FFs."

"Niemand weiß meine FFs zu würdigen."
"Ich bekomme so wenig Feedback, sind meine FFs denn so schlecht?"

"Ich habe vielleicht Favoriten auf meinen FFs, aber was nützen mir diese Zahlen?"


Und vor allem das hier, was nur die wenigsten Autoren laut aussprechen:

"Ich würde mir wünschen, wenigstens einmal ein aufrichtiges Lob oder ein kleines Dankeschön von meinen Lesern zu hören. Mehr brauche ich doch gar nicht."


Na, habt ihr euch wiedererkannt? Hand aufs Herz.
Für mich gesprochen, bin ich ehrlich. Ja, manchmal wünschte ich mir auch, ein kleines Dankeschön von meinen Lesern zu hören. Oder generell etwas mehr von ihnen zu hören, weil ich sehr daran interessiert bin, mich mit ihnen auszutauschen. Immerhin teile ich als FF-Autor doch gleiche Interessen wie die Leser, die meine FFs lesen, nicht wahr? Manchmal wünsche ich mir, ich könnte wie auf Fanfiktion.de meine Leser einsehen und ihnen von mir aus Danke dafür sagen, dass sie mich als Autor begleiten. Auch wenn ich nicht weiß, ob sie meine FFs wirklich lesen, doch sie lassen mich zumindest wissen, dass sie da sind.
Was mich anbelangt, kann ich mich nach wie vor nicht beklagen, dass ich "zu wenig" von meinen Lesern bekäme. Klar, es dürfte ruhig mehr sein und ich stünde ihnen sehr gern näher. Aber zumindest bin ich nicht ganz allein, wenn es darum geht, dass ich Unterstützung und Feedback erhalte; sogar hin und wieder ein paar nette, aufbauende Worte, die mich animieren, weiterzumachen wie bisher. Das haben bei Weitem nicht alle FF-Autoren, dessen bin ich mir bewusst.

Worauf ich hinaus will, ist, dass ich solch negative Phasen kenne. Die hat jeder Autor irgendwann einmal. Und die Zweifel werden mit jeder FF größer, bis man irgendwann dasteht und sich fragt: "Wozu mache ich das überhaupt? Es gibt ja doch keine Leser mehr dort draußen, die wirkliches Interesse an mir und meinen FFs zeigen."


Auch ich habe oft meine Zweifel. Doch vor einigen Tagen durfte ich etwas erleben, das mich wirklich sehr berührt hat und mir wieder viel Mut gespendet hat. Und nach Rücksprache mit allen Beteiligten an diesem Ereignis, freue ich mich, das heute mit euch allen - ob FF-Autoren oder FF-Leser, auch den Betalesern unter euch - teilen zu dürfen.


Mein lieber Dank geht vorweg an jyorie und einer FF.de-Leserin namens yaoifangirlSB.
Vielen Dank euch beiden, dass ihr mir das Okay gegeben habt, diesen Weblog unter Erwähnung eurer Personen veröffentlichen zu dürfen. ♥


Anm.: Zum Vergrößern der Screenshots bitte auf das Bild klicken.



25. Mai 2013 - Ich erhielt eine unerwartete Mail von jyorie mit dem Betreff "Weiterl.: ^_____^ (Puppyshipping-Song-Fic)"



Ich habe erst einmal nicht schlecht geschaut.
Ich öffnete mir die Mail und den beigefügten Anhang.





Ich war so gerührt. Und das aus zweierlei Gründen.

Der erste Grund war, dass ich es bisher wirklich noch nie erlebt habe, dass ein Leser auf solch eine süße Idee kommt, dem Autor auf diese Weise Danke zu sagen. Danke sagen an sich, ja, das kommt durchaus selten vor. Aber noch nie habe ich erlebt, dass ein Leser seinen Autor "ausgezeichnet" hat.
Ja, diese Geste mag klein sein. Nein, es ist kein Meisterwerk. ABER der Gedanke dahinter ist Gold wert! Und bedeutet dem Autor mehr als dem gutherzigen Leser vermutlich selbst bewusst ist. Allein die Tatsache, dass sich jemand Gedanken gemacht hat, wie er dem Autor seiner Lieblings-FF eine kleine Freude und ein Dankeschön für seine Geschichte machen kann, bedeutet schon sehr, sehr viel. Und die Idee mit dem Orden ist nun wirklich etwas, das seine Wirkung einfach nicht verfehlen kann. Es spricht Bände, zumindest für den Autor.
Ich finde es süß, dass sich die Leserin hier solche Mühen gemacht hat, obgleich es auch eine liebe Mail getan hätte. Aber sind wir ehrlich: Wie oft erhält man ein geschriebenes Dankeschön gegenüber einer persönlichen Geste? Ich jedenfalls habe das in all meinen Jahren noch kein einziges Mal erlebt (mit Ausnahme für die liebe MiyaToriaka).


Der zweite Grund ist jyorie selbst zuzuschreiben.

Ich bin eine ihrer Betaleser zu ihren FFs und hatte meine Finger bei ihrer Puppy-FF "Verwechsle nie Liebe mit Leidenschaft" mit im Spiel. Bei der lieben jyorie habe ich das Glück, dass sie auch zu den ehrlichen Leuten gehört, die ihren Betaleser stets in ihren FFs mit vermerken und ihnen ein kleines Dankeschön für ihre Mithilfe dalassen. Dennoch, sind wir ehrlich: Wen von den Lesern juckt schon der Betaleser? Und wen juckt es, was jener eventuell an einer FF mit beigetragen hat, dass sie am Ende erst so wurde wie sie nun ist? - Erfahrungsgemäß interessiert das nur maximal 10% der Leser, wenn überhaupt. Aber das weiß man als Betaleser und man sollte daher auch von vornherein darauf eingestellt sein, dass die Arbeit und Mühe, die man in die Unterstützung des Autors und seine FF investiert, von sonst keinem weiter beachtet oder gar geschätzt wird. Und das ist auch okay so.
Ich habe natürlich mitverfolgt, wie die FF bei ihren Lesern ankommt. Ja, ich habe sogar das Feedback gestalkt. Und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass es mich nicht gekratzt hat, wenn ich Sätze las: "Wow, gar keine Fehler! Und dein Schreibstil ist so unglaublich toll!"
Im Endeffekt wissen nur jyorie und ich, wie es wirklich um die Entwicklung dieser FF stand. Nur wir wissen, was wir gemeinsam noch herausgeholt haben und woran wir alles gemeinsam getüftelt haben, bevor die FF schlussendlich online ging und den Lesern präsentiert wurde. Und ich weiß, dass jyorie meine Mitarbeit sehr zu schätzen weiß und sie dankbar ist, mich an ihrer Seite gehabt zu haben. Was ich sehr gern an sie zurückgebe, denn sie gehört zu den Schützlingen von mir, die offen für allerlei Ratschläge, Tipps und Tricks sind und sich auch zu Herzen nehmen, was man ihnen für die Zukunft mit auf den Weg gibt. Ich sehe viele Verbesserungen an ihr, die sie selbständig umgesetzt hat, und mit jeder neuen FF, die sie mir anvertraut, sehe ich, dass ich nicht nur gegen eine virtuelle Wand geredet habe. Das macht mich sehr, sehr stolz auf sie, wenn ich mir herausnehmen darf, das zu sagen.
Dennoch, als Betaleser hat man meist einen undankbaren Job. Man steht im Schatten und erhebt keine Ansprüche. Wenn jemand an einen denkt, freut man sich, und wenn nicht, beschwert man sich nicht. Als Betaleser sollte man sich von Anfang an dessen bewusst sein.
Tja... und dann kam jyorie mit ihrer Mail. Und als wäre es das Selbstverständlichste der Welt, bot sie mir an, diesen besonderen "Ruhm" mit mir zu teilen. Weil sie nicht vergessen hat, was ich an ihrer Seite für "VnLmL" als Betaleser geleistet habe.


Liebe jyorie,
ein gesagtes "Danke" erscheint mir fast schon ungenügend für diese liebenswerte Geste von dir. Ich weiß, ich hatte bereits einen halben Dankesroman deswegen in meiner Mail verfasst, aber ich möchte noch einmal betonen, wie viel mir das bedeutet hat und auch heute noch bedeutet. Ich war unsagbar gerührt davon, glücklich und dankbar, dass du mir damit wieder gezeigt hast, dass es doch noch Leute wie dich gibt, die einen nicht vergessen. Und die sich nicht nur vor die Arbeit anderer stellen, um den ganzen Lohn abzusahnen, nur weil dein Name ganz oben steht und ein weiterer in der Fußzeile. Es ist fast ein kleines Wunder, dass es so jemanden wie dich dort draußen noch gibt. Und dafür, dass du mir das wieder gezeigt hast, danke ich dir sehr.
Vielen Dank, dass du das mit mir geteilt hast. - Und das, ohne mit der Wimper zu zucken. Hab wirklich vielen, herzlichen Dank dafür.

Und auch dir, liebe yaoifangirlSB, möchte ich hier noch einmal persönlich Danke sagen.
Ich habe nun lang und breit ausgelegt, was es mir bedeutet hat, deine Mail mit dem selbstgemachten Orden für jyorie zu sehen. Und ich meine es so, wenn ich sage, dass mir das als langjährige Hobbyautorin sehr, sehr viel bedeutet. Du bist für mich der Beweis, dass es durchaus geht, dass Leser ihre Lieblingsautoren unterstützen. Dafür braucht es nicht viel. Und ich hoffe wirklich sehr, dass viele Leute diesen Weblog lesen werden, um das ebenfalls zu erkennen. Da mein Weblog öffentlich ist, hoffe ich, dass du das hier irgendwann einmal lesen wirst.
Hab vielen Dank, dass du mir das gezeigt hast. Und einverstanden warst, dass ich es mit anderen teilen darf, so wie jyorie ihr Glück mit mir geteilt hat. Ich wünsche mir, dass es sowohl Autoren als auch Leser ermutigen wird, kurz darüber nachzudenken, ob es nicht doch schöner für uns alle wäre, wenn wir wieder mehr Hand in Hand gehen würden. So wie es früher einmal war; damals zumindest, als ich meine ersten FFs schrieb und hochgeladen habe und, trotz dass meine FFs wirklich grottenschlecht gewesen waren, selbst ein blutiger Anfänger wie ich Leser an seiner Seite hatte, die einen unterstützt haben. Ich würde mir sehr wünschen, dass einige Autoren und auch Leser das noch einmal erleben dürfen.


Zu guter Letzt soll dies als Aufruf an alle sein:

Liebe Autoren, verzweifelt nicht. Lasst den Kopf nicht hängen. Ja, das "Überleben" im Fandom ist nicht mehr so einfach wie es einmal war, und es ist längst nicht mehr so erfüllend. Ich weiß, dass viele von euch - gerade die, die in weniger BOOMigen Fandoms FFs schreiben - schnell den Mut verlieren und mit Frust zu kämpfen haben. Aber denkt bitte immer daran:

Wir sind FF-Autoren, weil wir den Mut haben, unser Fandom aktiv auszuleben und den Wunsch hegen, dies mit anderen Fans zu teilen.
Wir schreiben nicht, weil uns jemand darum bittet oder uns gar zwingt. Wir tun es, weil wir es wollen! Und diese Leidenschaft, die wir in uns tragen und in unsere FFs stecken, sollten wir uns von niemandem nehmen lassen.


Ihr seid nicht allein. Es sind Leser vorhanden. Und es gibt genug Leute, die nicht mehr auf FFs zu ihren Lieblingsfandoms verzichten wollen. Es ist nur leider eine Wandlung der letzten Jahre, dass sich die Leute kaum noch outen. Das betrifft uns alle und es schadet nicht nur uns Autoren; auch die Leser könnten sehr viel mehr Spaß haben, wenn sie sich trauen würden, uns anzusprechen. Wieso es sich so entwickelt hat, wie es heute ist, wird ein ewiges Rätsel bleiben.


Und liebe Leser. Ihr wisst, dass wir euch nicht zu Feedback zwingen wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass dies auf Animexx auch nicht gestattet ist und wir Freischalter, zu denen auch ich gehöre, da entsprechend drauf achten. Aber bedenkt bitte: Euer Feedback ist der einzige Lohn, den wir FF-Autoren bekommen. Es ist das Einzige, was uns neben unserer eigenen Freude am Schreiben noch bleibt, deswegen bitte, geht nicht zu sparsam damit um.
Es ist okay, wenn ihr uns nicht wehtun wollt, weil ihr viel Kritik zu geben hättet. Es ist auch okay, wenn ihr nicht einschmeichelnd herüberkommen wollt, indem ihr zu viel Lob auszusprechen hättet und damit evtl. sogar "Gefahr laufen" würdet, euch mit den zuvorigen Feedbacks anderer zu wiederholen. Und es ist natürlich auch okay, wenn ihr keine halbe Stunde an einem halben Roman verbringen wollt, von dem ihr glaubt, dass wir ihn vielleicht von euch erwarten.
ABER es ist okay, wenn ihr uns etwas Kurzes dalasst. Ein kleines "Hi, ich habe deine FF gelesen und sie hat mir gefallen" reicht uns meist schon aus. Wenn ihr noch ein, zwei Punkte habt, was euch besonders gut gefallen hat, sind wir so glücklich wie ein Kind, das auf einem Pony reiten darf. Selbes übrigens auch, wenn ihr konstruktive Kritik für uns habt.

Nur eine weitere Minute von eurer Zeit; mehr brauchen wir gar nicht, dass ihr uns gleich den ganzen Tag versüßt habt.

Es ist übrigens auch okay und erwünscht, wenn ihr mit uns redet. Schreibt uns eine Nachricht, eine E-Mail, und stellt uns Fragen zu der FF oder zu uns, plaudert etwas mit uns oder was-auch-immer - die meisten FF-Autoren, die ich kenne, freuen sich über eine Gelegenheit, mit ihrem Leser reden zu dürfen. Also traut euch!

  • Habt ihr vielleicht einen Lieblingsautor, der euch schon länger mit seinen FFs den Tag oder Abend versüßt?
Überrascht ihn doch mal mit einem spontanen Danke. ;)
  • Habt ihr einen Autor vor längerer Zeit einmal abonniert, lest auch hin und wieder seine FFs, aber eben nicht alles?
Schreibt ihm eine spontane Nachricht, in der ihr sagt, dass ihr ihn wegen dem-und-dem abonniert habt und ihr euch über mehr FFs dazu von ihm freuen würdet. :D
  • Ihr habt einen neuen Jungautor entdeckt, dessen Schreibstil noch etwas wackelig ist und der deutlich Schwächen hat, aber durchaus Potential in seinen Ideen?
Baut ihn auf! Ermutigt ihn! Gebt ihm Tipps, was er wie noch besser machen könnte und worin er bereits gut ist. Auch ein Rohdiamant kann zum Glänzen gebracht werden. ^^
  • Ihr würdet eurem Lieblingsautor gern etwas Gutes tun, glaubt aber, dass ein Kommentar von euch nicht gut genug wäre?
Abonniert ihn. Legt eure Lieblingsgeschichten von ihm in eure Favoriten. Empfehlt sie, zeigt sie auf Twitter oder in euren Blogs herum.
Und wenn ihr denkt, dass sie ein wirkliches Juwel unter den vielen FFs ist: Animexx bietet euch hierfür etwas an, was sich die YUAL-Jury nennt. Diese besondere Jury findet die Besten unter den Besten und zeichnet sie mit einer besonderen Ehrung einmal im Monat aus. Also wenn eure Lieblings-FF das Zeug dazu hat, zu den wirklich Besonderen zu gehören, dann schlagt sie der Jury unter dem "Für Yuukis und Aikos Leseecke vorschlagen"-Button vor, den ihr in jeder FF unter der FF-Beschreibung (wo ihr auch favorisiert, empfehlt oder reklamiert) finden könnt.


Es braucht wirklich nicht viel, um eurem Lieblingsautor etwas Gutes zu tun. Und es kostet euch auch kaum Zeit. Also seid mutig, denn ihr verbaut auch euch selbst eine ganze Menge, indem ihr stumm bleibt. ;)


Zuletzt auch noch einmal an alle Autoren dort draußen, die einen Betaleser oder sonstigen Partner an ihrer Seite haben:

Es ist nicht einfach, den richtigen Partner für sich zu finden. Weder in einer Liebesbeziehung noch aufs Schreiben bezogen. Aber wer ihn erst einmal gefunden hat, weiß, wie glücklich er sich mit demjenigen schätzen kann.
Darum vergesst ihn bitte nicht. Wenn ihr einen Betaleser an eurer Seite habt, der einen guten Job mit euren FFs macht und euch sowohl als Person als auch als Autor zu würdigen weiß, dann behandelt ihn bitte entsprechend wie einen Freund. Ihr kennt selbst eure Schwächen. Ihr wisst sicher selbst, was ihr eurem Beta zu verdanken habt, aber wissen das auch eure Leser?
Keiner verlangt, dass ihr euch vor euren Lesern nackig machen und an den Pranger stellen sollt. Aber wenn ihr merkt, plötzlich werdet ihr von euren Lesern für etwas gelobt, woran euer Beta einen großen Anteil hat, dann vergesst ihn bitte nicht. Teilt das Lob und freut euch gemeinsam, so macht es gleich noch sehr viel mehr Spaß. Und ihr werdet sehen, euer Beta ist dann nicht mehr nur euer Beta - gerade dann, wenn es euch eine eigentlich vollkommen fremde Person ist -, sondern ihr könnt euch wie gute Freunde betrachten.
Und auch eure Leser freuen sich über Ehrlichkeit. Wenn sie sehen, dass ihr mit offenen Karten spielt, z.B. indem ihr euren Betaleser mit einem kurzen Dankeschön in eurer FF erwähnt habt, kommt ihr ihnen gleich sehr viel sympathischer und auch menschlicher herüber. Niemand ist perfekt, das weiß jeder, deswegen wird auch niemand mit dem Finger auf euch zeigen, wenn ihr offen zugebt, euch Unterstützung geholt zu haben. Das zeigt außerdem, dass euch eure FFs selbst eine Menge bedeuten, weil ihr sie so gut es eben geht präsentieren möchtet. Es kommt also allen nur zum Vorteil. :)


Damit schließe ich meine lange Predigt für heute.
Ich bedanke mich bei allen, die diesen Weblog bis zum Ende gelesen haben, und würde mich freuen, wenn ich damit den einen oder anderen von euch kurz zum Nachdenken bewegen konnte. Vielleicht ist ja der eine oder andere von euch während des Lesens kurz in sich gegangen und konnte nun neuen Mut oder einen neuen guten Vorsatz für sich schöpfen. Ich würde mir sehr wünschen, dass wir etwas bewegen können.



Wir alle. Gemeinsam. :)



Euch allen weiterhin alles Gute, viel Spaß beim FFschreiben und -lesen und auf weitere schöne, gemeinsame Momente.

Shizana Ende.
Avatar
Datum: 27.05.2013 20:49
Das ist einfach ein absolut wundervoller Weblogeintrag, meine Liebe <3
*auf Empfehlbutton hau*
some nights I stay up cashing in my bad luck,
some nights I call it a draw.
some nights I wish, that my lips could build a castle ...
what do I stand for? What do I stand for?
Avatar
Datum: 27.05.2013 21:19
Wow, mir zittern gerade etwas die Finger, vom lesen deines Web-Blogs. Ich bin total happy, das es dir so eine Freude gemacht hat und *hust* ja ich weiß wie viel Arbeit und Zeit und Energie (selbst als du Krank warst) in den Text gesteckt hast und mich jedes Mal aufs neu beeindruckt hast, was man alles aus einem Text holen kann, wenn man so viele Kniffe wie du kennt und das alles anwenden kann. Also hast du ganz berechtig die hälfte des Ordens verdient.

Ich wünsch dir noch einen schönen abend *knuddelt*
Viele Grüße und ein dickes Danke zurück
Jyorie



Eine saubere Wohnung ist ein sicheres Zeichen für einen defekten PC. ~.*
Avatar
Datum: 27.05.2013 21:26
Ich geb zu, ich hab das jetzt nur mal eben überflogen, aber ich werde es mir auf jeden Fall noch durchlesen. >3< (War gerade etwas überrascht, als ich auf meine Pers. Startseite geschaut habe ^///^;).

Das ist allerdings wirklich eine sehr schöne Geste und da würde sich wohl jeder darüber freuen! Wirlich eine ganz tolle Idee, die sich die Leserin / der Leser dabei gedacht hat. Klasse! ;3;
Es ist erst vorbei, wenn du es selber akzeptierst.
Avatar
Datum: 28.05.2013 07:01
Shizana:

Ach, Quatsch, du hast mich doch nicht überrannt. Ich hab mich total gefreut, weil ich das nie erwartet hätte, dass du dabei an mich denkst bzw. dass das was mit mir zu tun hat. ;3; Ich bin voll happy, wahrscheinlich genauso wie du als du die Email bekommen hattest. ^^
Es ist erst vorbei, wenn du es selber akzeptierst.
Avatar
Datum: 28.05.2013 16:28
Du hast wirklich einen tollen Beitrag verfasst. Das geht runter wie Öl. ;D
Dank dem Fanficlesen/schreiben habe ich inzwischen unter meinen Lesern/Lieblingsautoren ein paar tolle Freunde kennen gelernt, die ich gar nicht mehr missen möchte. OuO
savejapandolphins
satirisches Essay über Japanstudium
Niemand hat das recht über mich zu urteilen, solange er/sie mich nicht kennt.
Nobody is perfekt ! Und wenn doch ist es sicherlich nur Schminke oder Silikon!
Avatar
Datum: 28.05.2013 19:48
Natürlich ist Kritik oft hilfreich, aber letzten Endes will man ja, dass den Lesern die FF gefällt und sie nicht nur Fehler drin sehen. Wenn man also kaum Lob bekommt, sondern nur Verbesserungsvorschläge, fühlt man sich auch irgendwie daneben.
Daher hast du vollkommen Recht mit deiner Aussage.

Was mir widerfahren ist, ist auch extrem schön gewesen.
Mich haben insgesamt 3 Leute persönlich wegen meinen FFs angeschrieben und ein User hatte mir wirklich besondere Zuneigung erwiesen, weil ihn meine FF so sehr berührt hatte.
So etwas zeigt einem immer, dass man mit einer FF etwas erreicht hat und nicht nur Zeit vergeudet. Denn seien wir mal ehrlich - die wenigsten hier schreiben wirklich nur für sich. Und wer nur für sich oder ausgewählte Leute schreibt, der veröffentlicht sein zeug nicht.
Avatar
Datum: 29.05.2013 00:18
Das ist glaube ich bis jetzt der geilste Weblogeintrag den ich hier je gelesen habe. Oh mein Gott ich hab's sofort empfohlen. Danke fuer's zeigen! ♡ Und dann noch von einem Freischalter, woah...<3
Wer zu seiner Meinung steht wird definitiv leiden, aber niemals bereuen!

Dir en Grey - Kyo
Avatar
Datum: 29.05.2013 15:15
Also ich finde diesen Eintrag zwar sehr schön, aber ich glaube, es liegt auch häufig am Fandom, wie viele Leser und Kommentarschreiber man hat.
Aber ich freue mich auch über jeden Kommentar, den ich bekomme und auch über jeden Favoriteneintrag. Die sind mir eigentlich genauso wichtig wie Kommentare. :) Deswegen kann ich es immer nicht nachvollziehen, wenn Autoren mit den Favoriten nichts anfangen könne, ich finde die super.
Was sagen Sie als Außenstehender zum Thema Intelligenz?
Avatar
Datum: 29.05.2013 20:39
das kann man auch für doujins übernehmen :)  danke für den webblog eintrag!
Wir sind Königin und König in unserem Reich, dem Himmel gleich~
♪•~•·º♫·》» мυя∂єя∂σℓℓρυηιкα «《·♫º·•~•♪ *klick*
Avatar
Datum: 15.06.2013 22:01
Aw, was für ein unheimlich toller Eintrag, leider entdecke ich ihn nur reichlich spät. :P

Solche Einträge motivieren doch gleich, mal wieder ein paar Kommentare zu schreiben. :D (Wenn da bloß nicht die Wichtelgeschichte wäre, die man gerade eigentlich schreiben sollte, närgh.)

Wenn ich demnächst mal wieder Geschichten durchgehe, die ich gelesen hab und dann Kommentare verteil, bist DU Schuld, Shizana! ;)
9x-7i > 3(3x-7u)
Mathematik = Liebe!
(Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) )
Avatar
Datum: 15.06.2013 22:31
abgemeldet:

> Wenn ich demnächst mal wieder Geschichten durchgehe, die ich gelesen hab und dann Kommentare verteil, bist DU Schuld, Shizana! ;)
DARAN bin ich sehr, sehr gern schuld. ;D
Und besser spät als nie. Zum Glück ist dieser Weblog ja so gesehen zeitlos. ;)

*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________

♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥ ═══☆•☆•☆═══ ✖✐✖ Fairer Austausch konstruktiver FF-Kommentare ✖✐✖


Zum Weblog