Zum Inhalt der Seite



"Ich leg' mich unters Messer, denn ...

Autor:  Shizana
23.08.2011 23:02
... ich will meinen Kerl nicht verlieren!"



Gerade mache ich mir einen abendlichen Entspannungs-Tee, als ich nebenher RTL2 einschalte. Dort lief gerade die bekannte Dokumentation "Extrem Schön".

Und ohne Witz: Mir stieg so extrem die Galle hoch! Ich war drauf und dran, meinen Tee in Richtung Fernseher zu verschütten.
Nein, nicht wegen das Aussehen jener Dame, die gerade ihr Leid klagte. Nein, aber wegen dem GRUND, WIESO sie "Extrem Schön" als ihren letzten Ausweg empfindet.

Dame X (43): "Mein Mann ist Bodybuilder. Und er sieht ja schon extrem gut aus. Immer, wenn wir zusammen auf die Straße gehen, schauen uns die jungen Mädchen nach, als würden sie sagen: Mein Gott, was will der denn mit DER? "

Dame X ist also schon etwas betagter, hat aber dennoch eine gesunde Figur und von übermäßiger Unattraktivität kann in ihrem Fall auch keine Rede sein. Dennoch weint die gute Frau, während sie weiterklagt:

Dame X (43): "Er arbeitet in einem Fitness-Club und hat da immer mit jungen Mädchen zu tun, die ihn attraktiv finden. Und er ist halt auch nur ein Mann. Ich habe Angst, dass er mich früher oder später für eines dieser jungen, durchtrainierten Dingern verlässt. Ich habe Cellulite... [blablabla]... und habe mir auch schon mal die Brüste vergrößern lassen. Ich will meinen Mann einfach nicht verlieren, darum ist eine Schönheits-OP für mich einfach der letzte Ausweg, um meine Ehe zu retten."

Ahja... Vielen Dank, werte Dame X. Das können wir natürlich alle nachempfinden und bedauern ihr Elend so sehr, dass wir ihnen SELBSTVERSTÄNDLICH eine kostenlose Schönheits-OP bei einem der besten und teuersten Chirurgen sponsoren, inklusive einer zu Tränen rührenden Dokumentation!

Himmel, was denken die sich eigentlich dabei?!
Wenn das ernsthaft ein driftiger Grund dafür ist, dass man unbedingt als allerletzten Ausweg eine spendierte Schönheits- OP benötigt, dann will ich echt nicht mehr wissen, wie ignorant die Welt da draußen doch ist. Es gibt weit andere Menschen, die ganz andere Dinge in ihrem Leben durchmachen mussten und unter den Konsequenzen zu leiden haben. Aber für "Extrem Schön" reicht das vermutlich nicht, weil es vielleicht nicht alltäglich genug ist und daher keine weiteren Zukunftskandidaten ansprechen würde.

Sich nicht schön zu fühlen, okay, das werden wohl sehr viele Menschen kennen. Besonders die Damenwelt scheint sich sehr damit zu plagen, sich nicht "schön genug" zu fühlen, weil das Idealbild der heutigen "perfekten Frau" ja ein schier unmögliches Unterfangen für den Großteil der Damenwelt darstellt.

  • sei schlank
  • sei groß
  • habe lange, schmale Beine
  • bestenfalls habe langes, voluminöses Haar (gerne gewellt, aber keine Locken! ahja und blond bevorzugt)
  • habe einen großen Busen, mindestens Körbchengröße C
  • dieser Busen muss aber bitte rund und fest sein, wie ein frisch aufgeblasener Luftballon!
  • Taille MUSS da sein, aber bitte habe keinen großen Po!
  • der Po sollte möglichst klein sein, nicht zu rund, aber fest und knackig!
  • fest und knackig müssen übrigens auch Beine und Bauch sein, aber nicht zu muskulös!
  • deine Stimme muss besonders hoch sein; feminin, aber nicht zu schrill!
  • deine Zähne sind bitte schneeweiß und makellos gereiht
  • deine Lippen sind bitte voll und müssen einem bestimmten Bild einer Größe und Form entsprechen
  • lange Wimpern sind weiblich!
  • hohe Wangenknochen bevorzugt, aber das Gesicht darf nicht zu mager sein!
  • eine gerade Nase bitte, nicht zu groß!
  • schmale Schultern sind ebenfalls feminin
  • lange, schmale Hände und Finger mit entsprechend gepflegten, langen Fingernägeln bevorzugt
  • und allgemein sollte alles makellos sein
  • übrigens ist Körperbehaarung ein NoGo! Beine und Achseln sind immerzu glatt und geschmeidig
  • dir sollte JEGLICHE Kleidung besonders gut stehen
  • Highheels und Overknees gehören zu deiner Standardgarderobe, in denen du immerzu und überall perfekt-anmutig laufen kannst
  • ebenso wenn sie Pfennigabsätze haben, weil das besonders edel aussieht


So meine Damen, und wenn wir nun nach dieser Liste gehen, wer ist dann bitte "perfekt"?
(Der- bzw. diejenige darf sich gerne mit einem "Hier" in einem Weblog-Kommentar melden.)

Und für jene von uns, die nun nicht "perfekt" sind: Reichen unsere Makel, um sich unters Messer zu legen? Weil wir nicht "perfekt" sind und uns deswegen nicht "schön" finden?
Weil wir befürchten, die Außenwelt findet uns deswegen nicht "schön"?
Und unsere geliebten Partner könnten sich von uns abwenden, wenn ihnen auffällt, wie "unperfekt" wir doch sind?

Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn. Sowohl, wenn man sich nur nach dem "Idealbild" der Allgemeinheit richten will, welches sich schier jährlich ändert. Ebenso, wenn wir uns für einen Partner verwandeln wollen, nur damit er einen bloß nie verlässt.

Ich weiß, dass sich die meisten Menschen größtenteils einreden, sie seien nicht "schön" und sich unattraktiver finden, als es die Menschen um einen herum tun. Aber solltet ihr wirklich einen Partner an eurer Seite haben, der eure Äußerlichkeit wegen eben diesen "unperfekten" Besonderheiten kritisiert und droht, euch zu verlassen, wenn ihr euch nicht ändert ... Herrgott nochmal, ganz ehrlich: Dann lasst diesen Menschen ziehen! Dann ist er nicht der Richtige an eurer Seite,

Eine tief verbundene Liebe oder auch Freundschaft sollte niemals auf Äußerlichkeiten beruhen. Für eine tiefe Bindung, für blindes Vertrauen, gehört mehr dazu. Und das kann euch keine Schönheits-OP der Welt geben.

Denkt daran!


Und hoffentlich wählt "Extrem Schön" für ihre nächsten Einsätze Kandidaten aus, die auch WIRKLICH Hilfe brauchen. Denn immerhin gibt es da draußen genug Menschen, die vom Leben gestraft wurden und nun darunter zu leiden haben - unverschuldet.
Diesen Menschen sollte geholfen werden, nicht solchen "Typisch Frau-Jammerlappen".

Avatar
Datum: 23.08.2011 23:36
Nicht zu vergessen zu "sei groß und schlank":
- bei einem minimalen BMI musst du es noch i-wie hinbekommen die Maße 90-60-90 zu haben, auch wenn das vielleicht rein rechnerisch gar nicht möglich ist…
- schmink dich, aber so, dass es nicht künstlich aussieht
- wenn du dich abschminkst, darfst du aber nicht weniger schön aussehen

♡❤♥ Mewtu
Avatar
Datum: 23.08.2011 23:40
Hallo!^^
Ich kenne dich zwar nicht, aber ich habe diesen Weblog-Eintrag empfohlen bekommen und ich stimme dir SOWAS von zu!
Das heutige "Schönheitsideal" ist ja absolut nicht mehr erreichbar!
Selbst die ach so schönen Topmodels werden per Computer bearbeitet und sehen im echten Leben niemals so aus, wie auf diesem oder jenem Cover eines Modemagazins.
Dem zu folge kann also NIEMAND perfekt aussehen!
Zumindest wenn es nach diesen Schönheitskriterien geht, die du bereits genannt hast.
Und ungeschminkt und in Gammel-look sind auch Tomodels nicht anders, als jede andere normale Frau.

Es kann ja nicht immer regnen...
Avatar
Datum: 24.08.2011 07:39
Natürlich gibt es bei zum gewissen Grade Dinge, die man tun kann, um "schön" zu sein. Z.B habe ich meine Hautprobleme in den Griff bekommen, in dem ich mehr Fisch als Fleisch aß. Regelmäßige Bewegung tut nicht nur der Figur gut und es muss auch nicht jeden Tag Fast-Food sein.
Trotzdem stimme ich dir zu; dieses Schönheitsideal ist übertrieben (ich habe dunkle Haare und jene werde ich GARANTIERT nicht blondieren oder abschneiden, vergiss es..Gesellschaft)Wo bleibt denn da die Individualität und das dadurch resultierende gewisse "Etwas"..außerdem gerade meiner Erfahrung nach, hat Schönheit auch etwas mit Austrahlung zu tun und die ganz bestimmt nicht positiv, wenn man seinen eigenen Körper hasst bzw. sich unters Messer legen will
Avatar
Datum: 24.08.2011 15:43
Hier nicht.
Und das ist auch gut so. :D

Klar ist so ziemlich jede Frau mal unzufrieden mit ihrem Aussehen, aus welchen Gründen auch immer... Aber wenn man sich nicht zu sehr vom ganzen Schönheitswahn beeinflussen lässt und Freunde/Partner(innen) hat, die zu einem stehen und die (klischeehafte, aber passende) "innere Schönheit" zu würdigen wissen, dann kann man auch nach solchen Durchhängern wieder über sich selber lachen.
Geht zumindest mir so. Durchhänger gehören zum Leben dazu, aber es geht immer wieder aufwärts.
Wer mit sich selbst zufrieden ist, strahlt schon von alleine mehr als die Hungerhaken der Schönheitsindustrie und die Hoppelchen des Bodybuilders. ;)

Ich schau ja kein TV, aber meine Mutti hat immr mal "Extrem schön" geguckt und mir am Anfang davon erzählt, als sie wirklich Menschen genommen hatten, die unter ihrem Aussehen leiden musste (Unfall und sonstiges). Das fand ich noch gut. Wenn der heutige Trend jetzt so geht, wunder ich mich nicht mehr, dass sie nichts mehr erzählt. :D
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Wir leben unseren Traum, leben in einem ewigen Traum. Endloses Leben.

Atelier Marie & Elie - Das Salburger Tavernenspektakel
Avatar
Datum: 24.08.2011 16:19
Die himmelschreiende Dummheit dieser Sendung ist kaum zu überbieten und die Kandidaten in ihrer Vorstellung zu bestärken, dass Selbstbewusstsein durch eine OP zu erlangen sei, grenzt für mich an Körperverletzung.
Datum: 24.08.2011 16:30
Also zuallererst muss ich sagen - und ich denke, da spreche ich für die meisten Frauen - man will so aussehen. Das es von der Logik her nicht möglich ist, gut, darauf sollte jeder für sich selbst kommen. Ich bin selbst alles andere als ein Topmodel, aber ich hab dafür andere Vorzüge. Um das kurz zu machen, da das ja keine Selbsbeschreibung werden soll^^ ich habe schlicht einen guten Charakter. Darum kann ich solche leute auch nicht verstehen, gerade solche Modepüppchen, wenn sie sagen, sie wären ja sooooo hässlich. Mal ehrlich, viele Frauen würden alles dafür geben, so auszusehen. Mich regt dann sowas unglaublich auf, wenn ich sowas lese, höre, sehe whatever ...
Und gnz ehrlich ich bereue es auch nicht, diese "Dokumentation" nicht gesehen zu haben, hätte ich ansonsten wahrscheinlich nur einen Schreikrampf bekommen O.o
auf jedenfall, finde ich toll, dass du deine Meinung dazu offen gesagt hast^^
hausi
Datum: 24.08.2011 17:12
Das Problem ist natürlich die Erwartungshaltung der gesellschaft gegenüber der Frauenwelt. Aber die Hauptursache ist nicht die Ignoranz der Gesellschaft, oder die Oberflächlichkeit welche diese an den Tag legt. (Kann mich da an die Aussage einer bekannten errinnern..."Wenn ein Mann auch nur eine Sitzfalte am Bauch hat, könnte ich kotzen"...)
Diese und andere Probleme, welche im Grunde in der Gesellschaft vorhanden sind, können alle auf die Medien zurück geführt werden.
Begründung: Es fängt bei Webung an und hört beim Wetterbericht auf.
Damals war Maxi Biewer die tollste Frau Deutschlands. (Wetterfee bei RTL)
Heute ist sie nur noch unterklasse, aus sicht der Zuschauerschaft, da es ja immerhin bei N24 die gloreichen 4 Flugbelgeiterinnen gibt, bei N-TV die 3 Schönheitsköniginnen und und und.
Was heute in den Medien Publiziert wird, ist die reine Oberflächlichkeit.
Hier eine Falte neben dem Auge..."NEXT"
Dort ein schulterbreiter Hintern..."NEXT"
Ach da haben wir ja einen Schönheitsfleck..."NEXT"
Hier habe ich auch noch Celulitis Typ 1 gefunden..."NEXT"
Hier eine Frau welche kaum einen Busen aufweisst..."NEXT"
Hier eine Frau mit einem gewicht von 85Kg..."NEXT"

Na wer hat es erkannt?
Richtig, diesen Beispiel-Wahnsinn gibt es jede Woche bei MTV zu sehen.
Aber es geht auch noch besser...
"Deutschlands nächste Medien-Marionette" gibt es ja auch noch...und das wird von einer Frau presentiert, welche zwar eine gutaussehende Frau ist, keine zweifel daran, aber leider einen Karakter besitzt, wie nen Alter Trabbi...

Und wer es noch Krasser haben möchte...

Hier ein Tipp: www.fernsehkritik.tv
Da findet Ihr die geballte Ladung Ignoranz, Verblödung, Oberflächlichkeit, Abzocke und und und...

Und zum Schluss das Motto von Fernsehkritik...

"Schalten Sie mal wieder ab!"
Avatar
Datum: 24.08.2011 17:12
Ganz meine Meinung hausi. Wer ist denn bitte heutzutage "perfekt"?? Jeder - mich eingeschlossen - hat seine "Makel". Na und???
Wenn ich das schon lese ... "mein Mann könnte mich verlassen..." ... *kotz* Dann soll er doch abhauen! Entweder der Partner mag einen so wie man ist oder gar nicht <-<
Avatar
Datum: 24.08.2011 21:07
lol das hab ich auch gesehen und fands nur geil, wie manche frauen sind XDDD
und auch was die für probleme haben und so....
das war mal wieder richtig schlimmes TV-erlebnis XDDDDD
E.d.w.a.r.d - Alleine der Name ist schon eine Sünde
Datum: 25.08.2011 11:28
Ich weiß ja nun nicht, wie es euch geht, aber ich finde so bodybuildertypen auch nich toll aussehend. gut, könnte daran liegen, dass ich n Kerl bin.

Und so Frauen, die sich da alles mögliche haben machen lassen, um toll auszusehen... ich weiß nicht, da hab ich auch mein Problem mit. Empfinde ich nicht als hübsch.

Ich mag lieber die Sorte Frauen, die das haben, was man "Selbstvertrauen" nennt, Humor, das gewisse Funkeln in den Augen, Selbstironie - man muss ja auch mal über sich selbst lachen können. Sowas find ich attraktiv, aber nicht solche "Hüllen"...


Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"

Autor von: "In der Falle", "Spiegelungen", "Besuch in Japan", "Kein Empfang", "Das letzte Werk" und "Das goldene Schicksal".

Co-Autor von: "The Visitor", "Das tödliche Wiedersehen" und "Harry Potter und das Q-Ultimatum"
Datum: 26.08.2011 21:06
Mein Tipp: Fernseher ausschalten (an interessante Serien und Filme kommt man auch anders). Geschlechtsspezifische Magazine links liegen lassen. Waage wegwerfen. Und vielleicht ein bisschen über die Gesellschaft und ihre Mechanismen nachdenken. Und nach einiger Zeit bekommt man ein ganz anderes Selbstgefühl. Kann ich nur empfehlen :)




Zum Weblog