Zum Inhalt der Seite



Ich danke meinem tollen Betaleser Fanfiction, Schreifalteralltag

Autor:  Schreifalter

Schreifalter sind sehr, sehr kluge Wesen.
Sie verstehen die FanFic-Regeln.
Sie können die FanFic-Regeln auch erklären.
Aber...
Ein kleines Falterlein stellt sich immer noch eine Frage (nein - im Grunde sind es zwei, aber die zweite... nein... ich möchte es nicht noch einmal als Frage in den Raum stellen ._.), auf die sie einfach keine Antwort findet.


Warum loben manche liebe, herzensgute Autoren ihre Betaleser und heben sie damit derart in den Himmel, obwohl ihre Kapitel immer noch vor Fehlern strotzen?

Die meisten Erklärungsversuche von meiner Seite für mich selbst und mein Seelenheil... scheitern gnadenlos.
Also entweder... gibt es wirklich Schreiberlinge, die... absolut keine Fehlerkennung haben oder... die Armen schenken einfach den falschen Leuten ihr Vertrauen.
Also es ist jedenfalls immer wieder interessant zu sehen, dass Kapitel, die aufgrund von grottenschlechter Rechtschreibung (und eben trotz der Danksagungen an den Betaleser) bearbeitet wieder an uns zurückkommen und diese Danksagung immer noch enthalten.
Also ich für meinen Teil würde meinen Beta feuern und mir dann schon jemand anderen suchen - by the way.
In dem Sinne...

...

...

Nein... heute gibt es mal keinen tieferen Sinn. ;)
Gute Nacht.

verfasst by abgemeldet

Avatar
Datum: 29.11.2010 05:55
Vor vielen Jahren habe ich mal einer Autorin einen Kommi geschrieben. Die FFs vo ihr waren unglaublich gut und Rechtschreibfehler hab ich auch kaum gefunden. Allerdigs hatte sie eine entscheidende Schwäche: In jedem Kapitel habe ich mindestens 5 Akkusative an Stellen gefunden, an denen Dative hingehörten, also häufig genug, um ihr zu unterstellen, sie wisse es nicht besser.
Auf meine Nachfrage meinte sie, dass ein Betaleser vorhanden sei. Anscheinend hatte dann wohl besagter Betaleser die gleiche Grammatikschwäche wie die Autorin selbst. Anders kann ich mir sonst die Häufigkeit dieses Fehlers nicht erklären.

Darum als Tipp an alle Autoren: Macht euch mit euren Fehlerquellen vertraut und sucht eure Betaleser danach aus, dass sie eure schwächen entdecken und ankreiden und nich danach, ob es eure beste Freundin ist. Wenn die beste Freundin auch keine Ahnung von Rechtschreibung und Grammatik hat, taugt sie nicht zum Betalesen.
Und vllt lest ihr selbst eure FFs VORM betan noch mindestens einmal durch. Dann hat der Beta es nicht so schwer und hat auch weniger zum Übersehen. Wenn zu viele Fehler drin sind, macht betalesen nämlich auch keinen Spaß.
En Betaleser muss mehr können, als eine Geschichte inhaltlich als gut zu bewerten. Eure Leser werden es euch danken.
Avatar
Datum: 29.11.2010 11:04
Ach, genial sind eher die Autoren, die in ein "korrigiertes" Kapitel schreiben, dass das Duden-Programm keine Fehler mehr gefunden hat - natürlich sind trotzdem massig drin. XDDD
Gott ist tot! (Nietzsche)
Nietzsche auch. (Gott)
Avatar
Datum: 29.11.2010 11:18
Nur weil die Rechtschreibprüfung nix findet, heißt das nie dass nix drin is -.-''' Deswegen sag ich ja... nach fertigstellung ne Nacht liegen lassen, selbst noch ma lesen (und nicht ganz geglückte Formulierungen ausbessern), nem beta geben, selbst nachm Betan nochmal drüberlesen und dann hochladen. macht einem selbst zwar zuerst mehr Arbeit aber das werk ist qualitativ besser und es wird einem wohl nicht mehr wegen zu mieser rechtschreibung zurückgeschickt
wie oben gesagt... betlesen is mehr als inhalt absegnen, aba genauso ist schteiben mehr als nur das schreiben selbst.
*selbst weiterschreiben geh*
Avatar
Datum: 29.11.2010 11:29
> Nur weil die Rechtschreibprüfung nix findet, heißt das nie dass nix drin is -.-''' Deswegen sag ich ja... nach fertigstellung ne Nacht liegen lassen, selbst noch ma lesen (und nicht ganz geglückte Formulierungen ausbessern), nem beta geben, selbst nachm Betan nochmal drüberlesen und dann hochladen. macht einem selbst zwar zuerst mehr Arbeit aber das werk ist qualitativ besser und es wird einem wohl nicht mehr wegen zu mieser rechtschreibung zurückgeschickt
> wie oben gesagt... betlesen is mehr als inhalt absegnen, aba genauso ist schteiben mehr als nur das schreiben selbst.
> *selbst weiterschreiben geh*

Ja, WIR wissen das... aber wir haben da so eine, die diese Ausrede immer wieder bringt und ziemlich sicher sogar ERNST meint. x_X
Gott ist tot! (Nietzsche)
Nietzsche auch. (Gott)
Avatar
Datum: 29.11.2010 14:09
> Also ich für meinen Teil würde meinen Beta feuern und mir dann schon jemand anderen suchen

Ich denke, die meisten Autoren wissen gar nicht so recht, dass ein Beta ihre Fehler auch verbessern muss, sondern denken, der liest das einfach, sagt, ob es toll ist oder nicht (und bei Freunden besteht immer die Gefahr, dass sie alles für toll befinden) und dann laden sie es hoch.
Während wiederum viele Betaleser eigentlich gar kein Interesse am Betalesen haben und nur so schnell wie möglich das neue Kapitel vorgesetzt bekommen wollen - oder es eben mal überfliegen, weil sie darum gebeten wurden, selbst aber kein Interesse daran haben.
Und dann gibt es natürlich die "Gattung" Autoren, die einfach dazuschreiben, dass User XY, der das Kapitel halt schon vorher mal gelesen hat, ihr Betaleser war (obwohl er keinerlei Fehler verbesser hat), weil es einfach "professionell" aussieht.
Macht das alles natürlich nicht besser. u_û
The lightning came down with a bang, and then you were blown away with a smash...
And then you hit the wall with a thud!
[Oruphaliru, Eien no Aselia]
Avatar
Datum: 29.11.2010 15:27
Ich habe in aller Regel zwei Betaleser: eine(n) für den Inhalt (gerade bei den Krimis) ob Logikfehler drin sind etc. und eine(n) für Rechtschreibung, Grammatik.
Das bedeutet: geschriebenes Kapitel überlesen, zu den betas schicken, das Ergebnis abwarten, korrigieren, drüberlesen, nochmals selbst korrigieren, liegen lassen und in den Tagen vor dem Hochladen nochmals drüberlesen und korrigieren (erstaunlich, was man dann immer noch findet...).


bye

hotep
Vom Übel erlöst durch ziehe ich die Zeiten und Räume die grenzenlos sind. (Ägyptisches Totenbuch)
Avatar
Datum: 29.11.2010 15:56
Mir sind die Autoren am liebsten, die allen Ernstes mit "Maine Doitschlerarin hat dass aba korrigiat!" kommen! XD
Dear Junk - Chaos ohne Grenzen
Avatar
Datum: 29.11.2010 16:19
Oder: Ich bin Studentin und mein Literaturprofessor hat gesagt das muss so!!!
Happiness is anyone and anything that's loved by you.
[Charlie Brown]
Avatar
Datum: 29.11.2010 16:22
Na, wenn man mit Doitschlerarin kommt, kann die entsprechende Lehrbeauftragte ja auch nicht allzu viel auf dem Kasten haben xD
Un mal so ne Dumme Frage: Wer kommt auf die Idee seine Fanfics seiner Lehrerin vorzulegen?
Meine Lehrer hätten mich seinerzeit noch... kA ... schlechter behandet, weil ich mich mit Animes und "so nem Zeug" befasse...
Avatar
Datum: 29.11.2010 16:33
Ich bezweifel, dass da jemand wirklich zum Lehrer geht xD. Aber man weiß ja nie!
Aber Beta-Lehrer gibts sicherlich nicht, sonst wäre der Text nicht voller Fehler, die Augenbluten verursachen D:.
Avatar
Datum: 29.11.2010 16:59
> Ich bezweifel, dass da jemand wirklich zum Lehrer geht xD

Da wär ich mir gar nicht so sicher. Es gibt Leute, die SIND nunmal komisch.

Also ich so als Lehrer...würd mir erstmal denken WTF?!
Andererseits...würd ich's glaub ich gut finden, dass sich meine Schüler mit Literatur (na ja, sagen wir "Literatur" XD) beschäftigen. Und dann kannste auch nicht sagen "Boah ist das schlecht!", sondern versuchst halt ein bisschen euphorischer zu reagieren. Hm...
Happiness is anyone and anything that's loved by you.
[Charlie Brown]
Avatar
Datum: 29.11.2010 17:10
> Un mal so ne Dumme Frage: Wer kommt auf die Idee seine Fanfics > seiner Lehrerin vorzulegen?

Ich! ^_____^ Und er ist hellauf begeistert von der Story. ö,ö Allerdings misbrauche ich ihn auch nicht als Beta-Lehrer-Leser. |D
Dear Junk - Chaos ohne Grenzen
Avatar
Datum: 29.11.2010 17:20
Also wenn ich an meine alten Klassen denke, dann wären die Lehrer bestimmt ganz begeistert von der Initiative :D.

Meine Ffs würde ich bestimmt keinem Lehrer geben, hab ich auch nie gemacht xD.
Würde mich irgendwie voll unwohl fühlen, wenn ein Lehrer sich meine Fanfics reinzieht.
Avatar
Datum: 29.11.2010 17:25
Sowas hab ich auch mal gesehen. Ich hab mich gefragt, warum sich da keiner geschämt hat. Also Schreiberling sowie Beta-Leser...
Stärke mein Pokemon :-)

Neuer Wettbewerb; Hauptgewinn: 500 KT
Avatar
Datum: 29.11.2010 20:45
Was ich fast noch schlimmer finde als vor Fehlern strotzende Texte, die (anscheinend/angeblich) gebetat wurden, sind Fanfics (auch auf anderen Seiten) die nur so voller Tipp-, Grammatik und echt schlimmen Kommafehlern sind, bei deren Reviews aber dann solche Sachen dabei sind wie "Gut geschrieben" oder "Also ich hab keine Fehler gesehen."

Aber die Fehler sind doch so penetrant dass sie einem fast in die Augen springen .___.
Grade falsch gesetzte überflüssige Kommas erschweren doch den Lesefluss ungemein. Man muss nur nach jedem Komma eine kleine Pause machen und schon fällt es einem auf.

Wie, zum Beispiel, jetzt in diesem, Satz.

^Hab tatsächlich eine Fanfiction gefunden, bei der die Kommas etwa so verteilt waren. Scheinbar besser zu viele als zu wenig oder so? Oder nach der Fertigstellung schnell noch mit der Schrotflinte ein paar reingeschossen?


Wenn man eine Fanfiction mag, möchte man dann nicht, dass sie perfekt ist und so gut wie keine Fehler enthält? Möchte man dem Autor nicht etwas gutes tun und ihn freundlich auf Fehler hinweisen, damit sein Werk /noch/ besser wird?
[Stellen Sie sich hier eine ganz tolle Signatur, ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack vor.] - Damit jeder was davon hat! :D
Avatar
Datum: 29.11.2010 21:37
hm ich hatte mal betaleserinnen, aber die waren alle nicht sehr zuverlässig. seit dem korrigiere ich immer selber. ich lese es mir dann aber meist noch ein zweites mal am nächsten tag durch. ich meine es werden immer fehler drinne sein (kommafehler bla).
aber die kapitel sollten nicht voller fehler sein. ^^
Ich werde mich dir nie ergeben,
selbst wenn mich die Ganze Menschheit jagt.
Du kannst mich nicht brechen,
denn mein Wille ist stärker, als du glaubst.
Mit den Kopf durch die Wand. Jetzt erst recht!!


Zum Weblog