Zum Inhalt der Seite



Lesetipp - Ausgabe 9 - 2in1 ;) Lesetipp

Autor:  Sango
Zuletzt gelesen:
Eona - Drachentochter
von Alison Goodman

Hauptsächlich das Cover hat mich zu diesem Buch greifen lassen. Und als ich dann den Text auf dem Umschlag gelesen hatte, musste ich unbedingt reinlesen. :)

Es geht um Eona, welche von ihrem Meister für die Zeremonie zur Wahl des neuen Drachenauges trainiert wurde. Wie viele andere Anwärter stellt sie sich der Prüfung, denn einmal ein Drachenauge steht man nach der Kaiserlichen Familie an zweiter Stelle. Zudem kontrolliert man die Macht seines Drachen und schützt damit das Land.
Alles wäre kein Problem, wäre Eona nicht ein Mädchen. Denn Frauen ist Magie - und vieles andere - in dieser Welt streng verboten. So gibt sie sich als Eon aus.

Bei der Zeremonie soll der Rattendrache - welcher das neue Jahr regiert - seinen neuen Lehrling auswählen. Doch stattdessen taucht der seit Generationen verschollene Spiegeldrache auf und wählt Eon zu seinem Drachenauge.
Doch obwohl Eon jetzt hochangesehen und wohlhabend ist, kam er/sie vom Regen in die Traufe. Denn bei der Verbindung mit dem Drachen ist etwas schiefgelaufen, und seither hat sich der Drache nicht mehr gezeigt.
Und dieses geheimnis darf niemand erfahren, denn dann würde Eon mit dem Tod bezahlen.

Eine spannende Geschichte, die sich Anfangs hauptsächlich um das ungewohnte neue Leben am kaiserlichen Hof dreht. Zeremonien, Gebräuche und Feste gilt es zu erlernen und zu überstehen in einer von Männern dominierten Welt.
Richtig spannend wird es, als Eona enttarnt wird und dadurch einem sehr alten Geheimnis auf die Spur kommt.

Wer sich für Geschichten im alten China/Japan (die Fantasywelt lehnt sich an verschiedene Bräuche aus Asien) interessiert und sich kein großes Drachenspektakel erwartet, ist hier genau richtig.
Ich warte nun auf Teil 2 und bin schon gespannt.

_____________

Danach habe ich folgendes gelesen:

Kenny und der Drache
von Tony DiTerlizzi

Ist mir auch hauptsächlich wegen des Covers aufgefallen, und auch die Geschichte hörte sich ganz interessant an.
Auch im Buch selbst sind schöne Zeichnungen enthalten, die die Geschichte schön untermalen.

Vorweg, es ist ein Kinderbuch, daher hatte ich es recht bald durchgelesen, aber ich fand es wirklich bezaubernd und es las sich wie ein modernes Märchen. Sehr schön!

Es geht um den jungen Kenneth Kaninchen, genannt Kenny, welcher immer die Nase in einem Buch hat und viel zu viel Fantasie hat, wenn es nach seinen Mitmenschen geht. Seine Eltern haben einen Bauernhof und als der Vater eines Tages die Schafe reinholen will, sieht er auf dem Hügel einen riesigen Drachen. Zuhause erzählt er von seiner entdeckung, und dass dieses Untier eine Gefahr für das Dorf darstellte.
Doch Kenny nimmt all seinen Mut zusammen und geht zu dem Drachen - der sich als alles andere als gemeingefährlich herausstellt.
Er liest gerne, spielt Schach, schreibt Gedichte und liebt Creme Brulé.
Doch im Dorf spricht sich leider das Gerücht vom "bösen, grausamen Drachen" herum, und Kenny versucht darauf hin alles erdenkliche, um den Drachen - Grahame - zu schützen.

Sehr liebenswert geschrieben und unbedingt einen Blick wert!



Momentan lese ich:
Isola
von Isabel Abedi (momentan halbzeit :))
Avatar
Datum: 25.04.2010 17:09
Hört sich doch recht interessant an x3 Eona wäre sicher auch etwas für mich ^^ Vor allem weil solche geschlechtsverstellten Geschichten immer recht amüsant sein können XD

Das Kinderbuch hört sich auch ganz nett an ^^ Sicher etwas Schönes für zwischendurch.

Und Isola sagt mir etwas, glaube, das wollte ich auch irgendwann einmal lesen/hatte es in der Hand... XD"
~ In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. ~
おかミ


Zum Weblog