Zum Inhalt der Seite



Dokomi 2012 in neuer Location. DoKomi 2012, DoKomi 2012, Dokomi2012, Eventbericht

Autor:  MerledieDritte
Zuersteinmal ein großes Sorry an alle die ich nicht gegrüßt und erkannt habe, die ich evtl. übersehen und auf die ich wenig euphorisch gewirkt habe. Ich war ziemlich kaputt.


Nachdem bei mir dieses Jahr Cons unter keinen guten Stern stehen wurde es auch im Vorfeld der Dokomi etwas chaotisch. Ich hatte ursprünglich für das WE frei genommen und entsprechend geplant. Allerdings wurde ich im Vorfeld darum gebeten meinen Dienst zu tauschen und am WE zu arbeiten, da es sich um gute Gründe dafür handelte habe ich auch zugestimmt. Das machte leider alles etwas schwieriger und zu allen Überfluß ärgerten mich meine Kostüme. Ständig verschwand etwas was ich für die Herstellung braucht und eigentlich hatte oder sogar irgendwelche fertigestelltes Kostümzubehör, wie Schmuck *grummel*.

Zum Glück wohnen wir in der "Nähe" von Düsseldorf, so daß wir nach der Arbeit noch hinfahren konnten und Samatsg schaffte ich es sogar halbwegs pünktlich Feierabend zu machen.

Vor Ort haben wir bereits auf den Weg zu Halle die ersten lieben Leute getroffen und ne Menge sehr geniale Kostüme gesehen.

Vor Ort haben wir und dann "gesammelt" und schließlich auf degegenüberliegende Wiese unser Lager aufgeschlagen. Praktisch war die große Mülltone in der Nähe *g*. Bei unseren Lager habe ich dann irgendwann bekommen langsam zu schminken, da absehbar war, daß ich dank Sohnemann dafür nicht so schnell in die Halle käme. Bevor ich damit richtig fertig war habe ich dann vorerest meinen Sohn zu einen Mittagsschlaf auf meinen Bauch verdonnert, da er bereits ziemlich knatschig wurde.

Ich beantrage für die nächste Dokomi einen Ruheraum in welchen sich kaputte Cosplayer und Eltern mit Kindern zu nen Mittagsschläfchen zurückziehen können ;-).

Nachdem Sohnemann dann endlich wieder wach war, habe ich zusehen mich endlich fertig zu schminken und nachdem ich den Kleinen seinen Papa auf Auge gedrückt habe, habe ich mich zum Umziehen in die Halle zur Cosplayumkleide begeben.

Super fand ich, daß man die Cosplayumkleide und die unteren Toiletten auch ohne Eintrittskarte benutzen konnte und die Umkleiden für Männlein und Weiblein getrennt waren. Was mir ganz klar fehlte waren allerdings ein paar Spiegel. Wenn man gerade selber keinen dabei hatte (ich hatte meinen jetzt nicht mit in die Halle geschleift) mußte man zum schminken und Perücke aufsetzen dann leider doch wieder auf die Toilette. Da führte mich dann für die letzten Handgriffe auch mein Weg hin *smile*. Falls Interesse besteht könnte ich für nächstes Jahr auch 1-2 größere Spiegel zu verfügung stellen.

Als ich dann nach drausen kam und meine Sachen wieder am Lager verstaute mußte ich feststellen, daß es bereits 10 vor 5Uhr war und ich damit das Treffen zum Müllsmmeln verpaßt habe. Ich schaute zwar nochmal vor den Haupteingang vorbei habe aber leider niemanden gefunden, was ja auch zu befürchten war. Auch sonst ist mir diesbezüglich leider niemand über den Weg gelaufen.

Schließlich sind wir dann noch losgezogen und haben ein paar Bilder gemacht wobei wir noch so manches "alte" bekannte Gesicht getroffen haben und auch wieder wen neues kennengelernt haben.

Am Abend wollte ich ursprünglich noch auf den Cosplayball. Da wir aber zwischenzeitlich noch im Nordpark und den dort stattfindenden Schützenfest waren, war es scjhon recht spät als wir zurückkamen und ich war noch nicht umgezogen. Da Sohnemann dann auch schon ziemlich kaputt war und heim wollte habe ich mich nach langen überlegen dazu entschlossen mich nicht mehr umzuziehen und zum Ball zu gehen. Das wäre für mich (ich mußte ja am nächsten Tag auch wieder arbeiten) und Sohnemann zu spät geworden. Irgendwann schaff ich es hoffentlich nochmal zum Cosplayball zu gehen. Nachdem der Einlaß bereits ne zeitlang war habe ich auch keinen mehr gefunden den ich mit meiner Cosplayballkarte ne Freude hätte machen können. Sogesehen endete der Abend für mich etwas depremierend.

Am nächsten Tag konnte ich nicht so zeitig von der Arbeit weg, da mein Mann mit dem Kind aber nicht zur Con sondern zum Aquazoo wollte war das nicht so schlimm. Also machte ich mich bereits zu Hause soweit fertig, damit ich auf der Con nicht mehr so viel machen mußte und packte weniger Kram ein, da ich ja Sohnemann nicht mitversorgen mußte.

An unseren Sammelpunkt angekommen erstmal wieder die anderen begrüße und etwa gequatscht. Es war schon Nachmittag aber ich hatte ja Zeit und nichts weiter geplant. Ans sich mein Mann dann festgequatscht hatte *g* habe ich mir schlußendlich Sohnemann geschnappt, da ich gerne noch ne Runde in der Halle stöbern wollte und ihm so nen kleinen Wassergefüllten Luftballon besorgen wollte.

Was ich taktisch echt gut finde, für mich aber dank Kind recht störend fand (aber halt nur für mich) war die Tatsache, daß man wenn man hochgefahren ist sofort im Händlerbereich stand. So konnte man gleich mit stöbern anfangen. Mit Kind ist das dann halt etwas schwieriger, da man dann nicht in Ruhe schauen kann sondern ständig damit beschäfftigt ist zu erklären, was man alles nicht kaufen wird und daß man verdammt nochmal nicht mit den Fingern schaut *knurr*

Schön wenn auch etwas versteckt war der Workshopbereich. Im Bereich der Videospiele ist mein Kind erstmal vorm Monitor hängengeblieben und hat Trailer geschaut XD und es gab heftigste Proteste als ich ihn dann weiterzog. Vermutlich hätte ich ihn dort parken und ne gemütlichen Rundgang machen können, leider macht man sowas ja aber als Mutter nicht, dabei wärs praktisch.

Im Fanartbereich hat mein Kind mich dann erstmal voll blosgestellt, da er während ich mich unterhalte nicht an mir zupft (war er sonst ständig macht) und mal sagt, daß er aufs Klo will. Nein stattdessen werde ich von ner anderen Besucherin angetippt, daß er vermutlich mal muß, da er sich gerade die Hose runtergezogen hatte *drop*. Gibt es ne bessere Möglichkeit sich bloßzustellen als mit Kind. Also erstmal hochpeinlich berührt das Klao gesucht und mich da angestellt.

Danach hat mein Kind mich erstmal wieder in den großen Saal gezerrt, der hatte ihn wohl echt gut gefallen als wir uns da das Eurocosplay angesehen hatten. Ich muß auch sagen er mag von der Größe weder mit der Ani noch mit der Connichi mithalten können aber optisch und ich hatte das subjektive Gefühl auch technisch war er echt besser als die alteren Sääle auf den beiden größeren Cons. Tatsache ist Ton, Beleuchtung und Sicht fand ich einfach nur genial. Sohne mann machte es sich dann erstmal auf den Sitzen bequem und ich nutze die Möglichkeit mich mit eibnigen Leuten die ich dort draf zu unterhalten (es war gerade Pause). Zwischendrin wies ich ihn dann immer auf die Entfernung darauf hin er solle nicht so stark rumturnen bzw. die Füße runternehmen und einmal mußte ich ihnnzurückholen, da er meinte durch die Reihe "turnen" zu müssen und dabei andere Besucher störte (zumindest empfand ich es als störend).

Als wir dann aus dem Saal rauswaren haben wir es ein paar Gespräche später dann doch mal geschafft zu den Ballons zu kommen und einen zu kaufen. Außerdem entdeckte mein Sohn noch eine "Thomas-Maske" die er gerne haben wollte. Da er unter anderen von dieser Serie der totale Fan ist und ich froh war etwas gefunden zu haben bei dem es Sinn machte es ihm zu holen, wurde sie natürlich gekauft.

Nach dem Kauf habe ich die Halle auch wieder fluchtartig verlassen und es mir bei den anderen gemütlich gemacht.

Tatsache ist nach einen Conwochenende an dem man gearbeitet hat und etwas über einer Stunde in der Halle mit nen faßt 4 Jährigen lagen meine Nerven blank XD.

Trotzallen hatte ich und auch mein Sohn viel Spaß gehabt aquch wenn es nicht immer den Eindruck machte *g*.

Leider habe ich außer beim Eurocosplay keine Fotos gemacht. Mit Sohnemann war das einfach nicht drin, da er immer andere Sachen machen wollte. Liegt sicher auch daran, daß er keine eigene Kamera hat, mit meiner mag er nämlich immer gerne mal "spielen" und hätte er ne eigene gehabt (ist auch schon lange angedacht, hatte aber nie was passendes in günstiger Preisklasse bis 40€ bekommen) wäre er sicher auch damit losgezogen. Memo für das nächste Mal bekommt das Kind nen eigenen Fotoapperat (hab ich heute ersteigert, so) und dann wird gemeinsam losgezogen. Zaita hat mir schon gesagt, daß es bei Ihren Sohn echt super klappt ;-)

Was auch schade war, ist daß unser Navi im Leihwagen uns so im Stich gelassen hat und wir den Mäces trotz langen Rumkutschierens durch Baustellen einfach nicht gefunden haben, dadurch blieb uns die gemütliche Conabschiedsrunde verwährt.

Insgesamt war es aber eine schöne Con mit vielen lieben Leuten, welche netterweise auch immer gern mal einige Zeit ein Auge auf Junior gehabt haben, so daß entspannte Gespräche möglich waren.

Die neue Halle und das passende Gelände waren echt super und haben mir gefallen. Auf keinen Fall fand ich, daß die neue Location weniger Flair als das Gymnasium hatte, eher im Gegenteil.

Ich fand das Gelände auch recht sauber, da am Rhein wirklich alle 5-10m ein Mülleimer stand. Leider waren die Sonntag so voll, daß doch einiges daneben lag. Um die Halle herum lag dann abends auch ziemlich viel Müll, hier gab es halt auch keine Mülleimer. Ich selber vertrete ja die Ansicht, daß man den Müll den man mitbringt auch wieder mitnehmen und zu Hause entsorgen kann. Ich denke aber, daß es vieleicht ganz praktisch wäre auch den Bereich um die Halle mit Mülltonnen oder Mülltüten auszustatten, insofern das möglich ist und viellciht dann auch an den Mülleimern am Rhein noch zusätzliche Mülltüten anzubringen, wenn die Mülleimer voll sind. Ich weiß natürlich nicht welche Möglichkeiten und Befugnisse die Dokomi diesbezüglich hat. Zumal es ja auch das erste Mal in der Location war und ich z.B. jetzt nicht gedacht hätte, daß die vielen Mülleimer am Sonntag echt so überfüllt wären. Samstag sah das noch echt super aus.

Genial fand ich auch das Con RPG, worauf ich nur im Vorbeigehen einen Blick werfen konnte. Wäre ich ohne Kind in der Halle gewesen, hätte ich sicher mitgemacht.

Etwas ungünstig war, daß am Samstag zwischenzeitlich die Programmhefte aus waren. Es gab dann ja aber auch wieder Nachschub.

Ebenfalls ganz groß loben muß ich den Wasserspender, welcher sich auf den Weg zum großen Saal befand und an welchen man kostenlos seinen Flüssigkeitsbedarf in der Halle decken konnte. Es wurde also wieder sehr auf die Gesundheit der Besucher geachtet und auch mit Lausprecheransagen wieder daran erinnert sich einzucremen und ausreichend zu trinken. Kein Wunder, daß die Dokomi immer so gutes Wetter bekommt, sie tun alles um es zu bekommen, indem sie Zeigen, daß sie damit umgehen können ;-)

Klasse war auch die Parkplatzgeschichte. Ich fand es super, daß es für die Dokomibesucher das Parkplatzangebot direkt vor der Haustür für 8€ am Tag gab. In dem anderen Parkhaus in welchen wir vorher standen hätten wir als Tagespauschale 25€ bezahlt. Also war das ein echt gutes Preis/Leistungsangebot was uns die Dokomi da organisiert hat.

Schön fand ich auch die Lösung mit den Scannersystem und den Karten. Soweit ich es sehen konnte, ging es damit echt zügig voran. Sinnvoll ist es aber vielleicht, wen die Karten schon Namenbezogen sind, den Namen auch auf der Karte irgendwo zu vermerken. Ich hatte für mich und meinen Man Karten bestellt und beide in einen Umschlag zugeschickt bekommen. Beim Öffnen habe ich dann einfach Ihn ne Karte gegeben und mir eine genommen und dabei die falschen 50% erwischt *g*. Beim Einlaß wurde mein Mann dann nämlich gefragt wie es kommt, daß der Scanner bei seiner Karte meinen Namen anzeigt und als meine gescannt wurde, wurde sein Name eingelesen XD.

Mein Fazit:
Die Dokomi ist und bleibt ne tolle Con mit guten Preisen und klasse Ideen, einen für Fans guten und ausreichenden Programm, auf welcher man sich in Ruhe mit Freunden treffen kann.

Ich habe weder die Ehrengäste noch ein riesiges Videopramm vermißt, da es für mich inzwischen uninteressant ist und ich fürchte so geht es vielen.

Den Wechsel in die neue Location hat die Dokomi meiner Meinung nach echt super hinbekommen und sich in meinen Augen weiter bewährt. Ich komme auch nächstes Jahr gerne wieder.

Ich denke auch, daß sie sich in den nächsten Jahren zu einer weiteren beliebten Großconvention ähnlich wie Ani oder Connichi entwickeln wird.

So das war es erstmal, wenn mir noch was einfällt ergänz ich es vielleicht noch aber es ist auch so schon genug geworden mit entsprechend vielen Rechtschreibfehlern ;-P
Avatar
Datum: 28.05.2012 21:45
Hehe, das mit Kindern und den Händlerständen kann ich bestätigen... Was die noch ein Geschäft machen könnten, wenn mehr Kinder kämen.

Ich kam auch nicht um eine Neko-Mütze und ein Neko-Plushie herum...

Was die Peinlichkeit betrifft, hab ich's mit 'nem kleinen Mädchen leichter: Einfach als Yotsuba verkleiden und jede Peinlichkeit passt perfekt zum Cos. :D Wie zum Beispiel die Frage, ob der Mann, der mit nackten Oberkörper in einer Kiste saß, eine Unterhose an hätte...

Was das Parkhaus betrifft: Wenn du das an der Messeverwaltung meinst: Auf dem Schild an der Einfahrt stand zwar 25,-- €, tatsächlich abgerechnet wurde aber nur die Dokomi Tagespauschale von 8,-- €. Da war der Weg zwar weiter, aber dafür blieb der Wagen schön kühl.
Mankind is a creature that no longer evolves. They keep their bodies merely to satisfy the desires of the flesh. They're worthless, don't you think? However, you don't have to remain a wretched human being forever. Mankind has finally created an exit. The Network. The Wired is the way, Lain.


Zum Weblog