Zum Inhalt der Seite



Animagic 2007 (einfallsreich, gell?) AnimagiC 2007

Autor:  Abbadon82
Animagic 2007

Freitag:
So, wieder mal war Animagic und damit die 2. in Bonn!
Am Freitag bin ich dann nach eineinhalbstündiger Fahrt mit dem Zug in Bonn angekommen – nachdem man letztes Jahr mit dem Auto durch die Baustellen doch halb Bonn kennen gelernt hatte, sind einem nun doch so einige Straßen und Orte vertraut die man nun gerne wieder erkennt. Hab also direkt eingecheckt – diesmal im nahe liegenden Hotel Consul, wo auch direkt ein Mc Donalds, Subway und ein Plus wie auch eine Sushi-Bar innerhalb von 5 Minuten erreichbar sind. Bin dann mal direkt zur Beethoven-Halle marschiert und hab mir das wirklich gut bestückte Con-Packet abgeholt (4 DVDs, ein T-Shirt, Prospektmaterial, Poster und Programmheftchen wie 2 Minigames für den PC – da kann man eigentlich nicht meckern!).
Hatte mich mit Lady Hellsing verabredet und nach längerer Suche auch gefunden - nachdem man noch eine Zeit draußen gesessen und die Cosplays bewundert hat, ist erstmal ein Rundgang fällig um zu gucken wo und was es diesmal alles gibt.
Dabei bin ich auch auf Lina, Jessy und Yagoda gestossen! Immer wieder mal schön bekannte Gesichter zu sehen!:)
Wir sind dann zur Podiumsdiskussion wo die Synchronsprecher eingeladen sind - darunter auch Gaby Piepermann (Schwester Agnes in „Trinity Blood“, Hermine in „Harry Potter“) – Thorsten Münchow (Alucard in „Hellsing“, Ramon in „Interview mit einem Vampir“) konnte leider nicht anwesend sein da er kurzfristig in einer Theateraufführung mitspielen musste.
Die Diskussion wo die Leute dann fragen stellen dürfen ist wirklich sehr interessant - und lustig! Z.B. als dann die Frage auftaucht was Gaby noch nicht gesprochen hat - Pornos! :) Hatte sie eigentlich nicht direkt vor, aber sie würde es vielleicht aus Neugierde mal machen - es ist zum einen wenig Arbeit, da es für gewöhnlich keine tiefsinnigen, langen oder komplizierten Gespräche gibt und zum anderen hat die andere Synchronsprecherin auch gesagt das es sehr lustig bei solchen Synchronisationen zugeht am Set!XD Jedenfalls ein heiteres Thema - Gaby spricht übrigens normal etwas schneller und höher als wenn sie Hermine spricht.
Dann erst mal was essen und Fotos schießen von Cosplayern – „Naruto“ ist am meisten vertreten aber auch „Final Fantasy“ (insbesondere Teil 7), „Death Note“ und „Hellsing“ sind beliebt.
Die Gruppe Nansensu wo ich auch zugeschaut habe, hat übrigens ein gutes Programm geliefert (Naruto – schlechtestes deutsches Intro - herrlich!XDD)
Später bin ich dann noch zu der Signierstunde ins Studio gegangen - der Erfinder und Zeichner Kouta Hirano, der Regisseur Tomokazu Tokoro und Produzent Yasayuki Ueda von Hellsing (OVA) sind alle samt anwesend und extra aus Japan angereist - auf dem Animagicposter hab ich mir erst mal dann Autogramme geholt - Hirano hat mir sogar einen kleinen Alucard draufgezeichnet!:)
Um 20:00 war dann die Begrüßung im großen Saal! Dort werden dann erst mal alle japanischen Ehrengäste vorgestellt und die Awardverleihung präsentiert:
Bester jap. Movie: Final Fantasy 7 Advent Children!!!
Bester OVA: Hellsing OVA, gefolgt von Kenshin OVA!!!
Bester Animefilm: Das wandelnde Schloss!
Bester Manga: Death Note!!!
Beste Animeserie: Naruto - der Paninivertreter der den Preis entgegen nahm (Panini ist ja für die deutsche Ausstrahlung hier auf RTL2 verantwortlich) hat noch nen Extrapreis bekommen!!XDDD Die goldene Schere für die am heftigsten geschnittene Animeserie!XDD – Applaus und Gelächter erfüllen den Saal!XD

Der Freitag ist jedenfalls schon sehr erlebnisreich und das Wetter ist auch richtig gut!


Samstag:
Tja, Samstag ist ja immer der Höhepunkt - die meisten Leute sind da, es sind noch weitere Waren im Händlerraum und das Programm ist bis in die späte Nacht meist hervorragend.
Morgens erst mal fein gefrühstückt - war ja im Preis mit drin und es gab richtig gutes Frühstück zum selbstbedienen im Hotel - hab mir dann natürlich die teuren Lachshäppchen aufs Brötchen getan! :)
Dann erst mal bei Plus einkaufen - also Getränke und Süsses für den Tag.
Als nächstes ins Dante-Kostüm geschmissen und ab gings zur Beethovenhalle! :)
Ein paar mal für Fotos posiert und weitere Cos selbst auf Fotos festgehalten. Sehr viele L`s und Lights liefen übrigens rum!:)
Lady Hellsing und ich wurden dann von WDR interviewt um zu erklären was das hier für eine Veranstaltung sei und was so die Höhepunkte wären.
Und dann...:D Oohh!! Ich hab mir dann die auf 6666 Stück limitierte Hellsing OVA3-DVD geholt!:D Endlich - eigentlich kommt sie erst im nächsten Monat raus aber auf der Ani hatte sie eben exklusiv schon die ersten Exemplare zum Verkauf bereitgestellt.
Zusätzlich hab ich mir dann bei der Signierstunde dann noch die Autogramme von den Machern auf die DVD schreiben lassen - mein Schaaatzz!:)
Hab 1 1/2 Stunden angestanden aber dafür hat es sich gelohnt!!!
Hab dabei eine Vincent (Negativ) und nen Hojo näher kennengelernt – man kam über Final Fantasy ins Gespräch und so verging die Zeit wie im Fluge!:)
Die Offenheit der Leute auf solchen Cons ist immer wieder schön!
Zwischenzeitlich wurde die Schlange gecuttet weil sonst die Signierstunde nie ein Ende genommen hätte, aber wir waren glücklicherweise noch gut dabei im vorderen Bereich.
Es gab auch sooo schöne Merchandice Sachen zu Death Note… aber diesen Monat gibt’s Geld eben erst später – sonst hatte ich Glück und die Ani war immer an den letzten Tagen des Monats.
Später haben wir draußen auch noch Fotos von einander gemacht - Dante mit seinen Knarren gegen Vincent mit seiner Knarre! :)
Hab mir dann noch etwas den Cosplaywettbewerb im großen Saal angesehen (insbesondere ein Megatron von Transformas hatte meine Sympathie geweckt – ein tolles Kostüm nur kam er damit nur sehr langsam vorwärts – er hatte sicher 5 minuten auf der Bühne von links nach rechts zur Jury gebraucht, aber das Publikum nahm es mit Humor und feuerte ihn sogar an!:) )
Im Zockerraum habe ich noch ein wenig Streetfighter gespielt.
Später war noch großes Hellsingtreffen am Rhein hinter der Halle, wo alle möglichen Charas von Hellsing zum Fotoshooting zusammen kamen.
Wir sind dann auch alle zur nächstgelegenen Kirche gegangen und dort Fotos gemacht - was ein Bild als wir alle hinmarschiert sind - Vampire, Nonnen, Priester, Todesengel und ich als Dämonenjäger Dante dazwischen!:)
Ein schöner und langer Tag - Samstag war echt wieder der Beste! Als ich spät abends wieder im Hotel war hab ich mir noch ne interessante Doku über das Thema „Neid“ auf Pro7 reingezogen!


Sonntag:
Tja und dann zum Sonntag - der letzte Tag...
Auch der Himmel hat geweint - morgens war leider schlechtes Wetter und es hatte geregnet - heißt war nicht viel mit Cosplayern draußen fotografieren oder einfach im bunten schönen Mittendrin abhängen.
Als ich zuvor meine Sachen zum Bonner HBF gebracht habe um sie in nem Schließfach einzuschließen (bis 12 muss man ja sein Hotel geräumt haben), hab ich Blödmann mir natürlich nicht gemerkt wie die Haltestelle hieß wo ich eingestiegen bin – also kein Plan mit welcher Bahn ich wieder zur Halle zurückfahren sollte – hab dann aber 2 Shinsengumi-Cosplayer getroffen – ich hab mir gedacht – folgste denen mal.
Leider waren ja alle großen Schließfächer schon besetzt und so musste ich mein Schwert noch mal zur Ani mitnehmen da es doch zu lang war – aber genau deswegen haben mich die beiden Samurai Mädels wohl gefragt ob ich auch zur Halle wollte!XD
Als dann noch ein Gothicmädel dazu kam waren wir schon 4 Dumme!:D Aber nach ein wenig gucken und studieren der Fahrpläne haben wir doch die richtige Bahn bekommen!
Die beiden hatten einen echt tollen Banner der Shinsengumi (Der Banner der Aufrichtigkeit der Wölfe von Mibu!) und man kam ohne große Umschweife ins Gespräch – wo man her kommt, wie und wo man quartiert ist und wie es bisher war, obwohl man sich eben eigentlich gar nicht kannte!:) Und das mag ich eben so gern an den 3 Tagen – fast überall offene und freundliche Leute.
Wieder bei der Halle habe ich dann im GO-Workshop ein wenig GO in der Praxis gelernt.
Echt cool - ein Kollege hatte am GO-Turnier teilgenommen - er ist bis ins Finale gekommen und wurde 2. - er hat jetzt ein Jahr ein kostenloses Abo für die Animania!:)
Der erste Preis war voll das hochwertige und schöne GO-spiel - also so richt edel ausgearbeitet.
Es gab noch einen Guitar-Hero-Wettbewerb und einen Dance-Dance-Revolution-Wettbewerb im Konsolenbereich wo ich noch etwas zugeguckt habe.
Und dann kam echt etwas umwerfendes - eine Gruppe von FF-Fans hatte einen selbstgemachten Film im großen Saal präsentiert – länger als 1 Stunde ging der - war echt super gemacht dafür das es ja eigentlich Amateure sind - die Stimmen war klar und deutlich zu verstehen - also wie richtig synchronisiert, die Kameraführung war auch sehr gut und sie haben sogar Specialeffekte eingebaut! Das Geilste war einfach das auch die Originaltöne und Lieder zu hören waren - offenes ende - aber die Vorschau verspricht viel und sah einfach genial aus - nächste Ani wird sie dann ausgestrahlt - letztes Jahr hatte das Projekt ja angefangen.
Jedenfalls haben sich die Cosplayer echt Mühe mit dem Movie gegeben und haben versucht gut zu schauspielern!
Dann war es auch schon Richtung Abend und ich musste meinen Zug nehmen...
Wieder in die langweilige und graue Welt... Bah!
Was ging mir das wieder auf dem Keks - wieder nur Checker mit lauten Handys, am rumspucken und mit diesem Hiphop-slang - ich will wieder zurück...


Zum Weblog