Zum Inhalt der Seite



Trolle da fuck, die Tags liest doch eh keiner, Folgeblog, Folgeblog eines Folgeblogs, hab nen schlechten Tag, hollerö, holy shit, random, Troll, WTF

Autor:  SmilingMana
Wurdet ihr schon mal getrollt?
Ach, was frag ich, das hier ist Animexx.

Getrollt wird aus verschiedenen Motiven heraus. Dies zu wissen ist aber unwichtig, da präventive Aktionen in den meisten Fällen nicht machbar sind und das Einleiten von Gegenmaßnahmen überflüssig ist, solang niemand wirklich zu Schaden kommt.

Genießen wir doch einfach unsere Trolle, welche ganz grob in diese Typologie eingeteilt werden können:


Egotrolle
Es handelt sich um Personen, deren reales oder gespieltes Selbstbewusstsein zu groß für rationale Handlungen ist. Ihr Hauptmerkmal ist das Nicht-Erkennen widersprüchlicher, selbstgerechter Verhaltensweisen und deren offensive Verteidigung, wenn sie darauf hingewiesen werden. Niemals würden sie zu Fehlern, seien sie auch noch so klein, stehen oder sich gar für etwas entschuldigen.
Sie sind oft ausgesprochen aggressiv gegenüber Kontragebern und betrachten User, die ihnen zustimmen, als eine überlegene Spezies von Mensch, die natürlich genauso immerwährend Recht hat wie sie selber.


Fame-Trolle
Diese Trollform genießt es einfach, im Mittelpunkt zu stehen. Ganz egal, aus welchem Grund. Wenn sie sich dafür zum Horst machen müssen, nehmen sie diese Bürde mit Freuden auf sich.
Sie provozieren bewusst, um einen Shitstorm auszulösen, und sonnen sich anschließend in der so gewonnenen Aufmerksamkeit. Kommentare wie „jetzt bin ich wohl berühmt“ sind typisch für sie. Obwohl sie nach Beachtung lechzen, unterstellen sie den Leuten, die ihnen genau diese Freude bereiten, paradoxerweise gern, sie hätten „zu viel Zeit“.
Charakteristisch für pure Fame-Trolle ist, dass sie gar nicht erst versuchen, in irgendeiner Form argumentativ zu reagieren. Sie haben nicht die Absicht, zu diskutieren oder irgendeinen Standpunkt zu vertreten, weil er ihnen am Herzen liegt. Sie gießen maximal weiteres Öl ins Feuer, damit es noch heller brennt und sie einen besonders großen Lichtschein haben, in dessen Mitte sie sich stellen können. Teilweise kann man sogar in Frage stellen, ob sie überhaupt selbst an die Thesen glauben, die sie zum Auslösen von Kommentarlawinen nutzen.


Ich-weiß-es-nicht-besser-Trolle
Diese Personen hatten niemals die Absicht, zu trollen, und sind sich ihrer Trolligkeit oft bis zum Schluss nicht bewusst. Sie zeichnen sich dadurch aus, provokante Meinungen auf nicht minder provokante, oft un- oder desinformierte Weise zu vertreten und davon kein Stück abzurücken, egal wie logisch und sachlich ihr Gegenüber argumentiert. Häufig beginnen sie einen Shitstorm mit irgendeiner Kleinigkeit und sorgen mit ungeschickten Folgehandlungen dafür, dass die Sache komplett eskaliert.
Man könnte sie auch „Fake-Trolle“ nennen, da sie trotz ihrer Außenwirkung mangels tatsächlicher Trollabsicht eigentlich keine Trolle sind. Das ist eher eine Charakterfrage - diese User reagieren auf trollige Weise, weil sich das für sie selbst einfach wie der richtige Weg anfühlt. Sie sind möglicherweise sehr jung, unerfahren in der Nutzung des Internets oder naiv.


Dramatrolle
Diese Trolle legen es drauf an: Sie halten wochen- oder gar monatelang an bestimmten negativen Themen fest, in der Hoffnung, damit tröstende oder sonstwie mitleidige Kommentare abzugreifen. Oft sind diese Trolle selbst gegenüber wohlmeinenden Kommentatoren herablassend bis offen feindselig eingestellt und schmettern aktive Hilfeversuche ab, weil das ja zu einer Lösung des Problems führen könnte. Und genau das wollen Dramatrolle nicht, denn ohne Probleme können sie nicht trollen.
Überschneiden sich gern mit Opfertrollen.


Opfertrolle
Diese Trolle betrachten sich selbst immer als Opfer eines ungerechtfertigten Shitstorms gelangweilter arbeitsloser „Banden“ (oder vergleichbar verallgemeinerter „Horden“ von Usern, die oberflächlich betrachtet zusammengehören, da sie der gleichen Meinung sind). Hierbei verschwenden sie keinerlei Gedanken an eine etwaige Vorgeschichte, in der sie selbst aufs Übelste provoziert haben.
Sie schreien bei der erstbesten Gelegenheit „Mobbing“, „Hetze“, „Stalking“ oder „Beleidigung“, um zu betonen, wie sehr die Welt sich doch gegen sie verschworen hat und wie gemein die alle sind. Unglücklicherweise richten sie damit selbst den größten Schaden an, indem sie durch die falsche Verwendung dieser Begriffe zu deren Verharmlosung beitragen, was es echten Opfern umso schwerer macht.
Opfertrolle sind mitunter kaum vom „Ich-weiß-es-nicht-besser-Troll“ zu unterscheiden. Da sie teilweise selbst nicht schlüssig argumentieren können (und sich dieser Schwäche bewusst sind), nutzen sie aus dem Internet kopierte Texte oder Spruchbilder als Hauptwerkzeug ihrer „Verteidigung“. Selbstredend auch ohne Quellenangabe, damit bloß niemand merkt, dass sie gerade nicht mit ihren eigenen Worten kämpfen.


Löschfinger-Trolle
Diese Trolle können auch jeder anderen Kategorie angehören. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist ihr oftmals vergeblicher Versuch, die Vergangenheit zu ändern, indem sie ausgewählte Kommentare löschen, Blogtexte bis zur Unkenntlichkeit editieren oder Einträge gleich gänzlich verschwinden lassen, manchmal in der irrigen Annahme, alle damit verbundenen Vorfälle würden automatisch aus den Gehirnen der Beteiligten geblitzdingst. Dass dieses Verhalten in 99 von 100 Fällen alles nur noch schlimmer macht und dank Screenshot-Funktion sowieso sein Ziel verfehlt, ist bei ihnen noch nicht angekommen.
Diese Trolle bedienen sich zusätzlich gern der Aussperrung von Usern per Sichtbarkeit und/oder Blacklist. Auch schon vorsorglich oder als Reaktion auf einen einmaligen Kommentar.


Der moralisch überlegene Troll
Dieser Troll ist an ernsthaften Diskussionen genauso wenig interessiert wie der Fame-Troll. Aber im Gegensatz zu selbigem suhlt er sich lieber darin, wie unglaublich egal ihm der ganze „Kindergarten“ doch ist, den er zuvor heraufbeschworen hat. Diese Gleichgültigkeit betont er immer wieder, damit man sie ihm um Gottes Willen auch glaubt.
Ebenso lassen sie gern verlauten, Kritikern fehle es an Einfühlungsvermögen, Dankbarkeit, Geduld oder anderen Tugenden, die sie selbst natürlich reichlich gepachtet haben. Im Gegensatz zu anderen Diskussionsteilnehmern sind sie - und NUR sie - dazu in der Lage, Recht und Unrecht sauber voneinander zu trennen. Geraten sie in Diskussionen mit anderen Trollen, wollen sie manchmal eine Vermittlerrolle übernehmen, wobei sie aber nicht mal halb so objektiv agieren, wie sie selbst vielleicht glauben.


Gruppentrolle
Diese Trolle können Merkmale aller anderen bisher genannten Trollformen aufweisen. Ihre Besonderheit ist, dass sie NIEMALS allein kommen, sondern ihre nicht minder trolligen Freunde mitbringen, die dann in der Diskussion mitmischen.
Gern unterstützen sie sich gegenseitig und legen anderen Diskussionsteilnehmern dar, dass einer ihrer Buddys doch nur missverstanden wurde. In ca. 77 % der Fälle steht dabei ein bestimmter User aus der Gruppe im Mittelpunkt und wird von den anderen „beschützt“.


Der autoritäre Troll
Dieser Troll kann sowohl allein, als auch als Teil einer Gruppe auftreten. Er weiß ähnlich gut Bescheid wie der moralisch überlegene Troll, nur dass er auch noch mit strafrechtlichen Konsequenzen droht oder immerzu betont, dass seine Stimme aufgrund seines Berufes oder seiner Erfahrung mehr zählt als die aller anderen zusammen.
Nicht selten steckt hinter den Argumenten dieser Trolle aber weder Hand, noch Fuß, noch kleiner Finger.


Spam-Trolle
Diese Trolle wollen nicht diskutieren oder sonstwas mit klarem Verstand Nachvollziehbares erreichen. Sie wollen nur eines: Nachts mit tausendfach kopierten Einträgen die Blogsektion überfluten, dort aktuell aktive User taggen, einen Eintopf an zum Teil offen beleidigenden Tags etablieren und das Ganze oft noch mit einer Prise nicht minder beleidigender Umfragen, RPG-Einladungen oder ENSen an einzelne, ausgewählte User garnieren.
Sie legen einzig und allein zu diesem Zweck einen Account an und wissen sehr wohl, dass der nicht lange überleben wird. Aber egal, ein neuer ist ja schnell erstellt.


Supertrolle
Das sind die User, die einen Harem williger Mädchen von zweifelhafter Volljährigkeit in ihrem Privatschloss um sich versammeln wollen und sich dann wundern, wenn sie wie die größten Creeps rüberkommen.
Was zum Fick. <.<
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 01.11.2017 23:43
Wundervolle Zusammenfassung, Mana. Sie ist so wahr! Ich hab sehr gelacht.
Avatar
Datum: 01.11.2017 23:46
Mann, Mana, hast du denn gar keine Empathie™?
Oder ist dir langweilig? Dann such dir einen Job, ey!
Aber das ist mir jetzt eh zu kindisch hier, deswegen verklag ich dich gleich morgen, wenn ich endlich das Haupthaus meines Schlosses erreicht habe, um meinen Super-Pro-Anwalt zu kontaktieren. ;b

#AllesTrolleAusserMir
#SurroundedByTrolls
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 01.11.2017 23:55
Das, was  Flordelis da geschrieben hat, kann man schon unter "Hetze" und "Rufmord" einordnen. Ich hoffe, sie ist sich dessen bewusst, ich werde mir diese ständige Verbreitung von Lügengeschichte über meine Person nämlich nicht länger mit ansehen.

Bei der Gelegenheit sage ich auch gleich, dass ich bei weiteren Kommentaren dieser Art die Kommentare sperren werde. Ich hab alles gesagt, das Thema ist für mich beendet, bitte spielt woanders weiter.
Außerdem werde ich nächste Woche den Eintrag löschen - haltet euch ran, wenn ihr noch Screenshots anfertigen wollt! 8D
Avatar
Datum: 02.11.2017 00:03
SmilingMana
Ich lasse dich wissen, dass ich in den letzten drei Minuten ein Dutzend ENSen erhalten habe, von Leuten, die Angst vor dir haben und mir den Rücken stärken, dass ich dir hier die Stirn biete.
Außerdem hat mein Anwalt den Kommentar vorhin abgesegnet, er sagt, dein Kommentar sei nun "Üble Nachrede" nach §Drölfzig des AUGB (Animexx User Gesetzbuch).
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 02.11.2017 00:16
Also ich bin ja selbst auf Internethetze spezialisierter Anwalt und erkenne systematisches Mobbing, wenn ich es sehe.
Den HD habe ich auch schon eingeschaltet. Das wird noch Konsequenzen haben,  Flordelis! *Fingerwackeln*

Aber das ist mir SO WAS von egal, ich hab schließlich Besseres zu tun, als mich mit Leuten zu unterhalten, die ja sowieso immer nur Negatives in mir sehen und ihre Meinungen niemals ändern werden.
Avatar
Datum: 02.11.2017 00:21
Das ist so typisch, du gehst immer beim Helpdesk heulen, SmilingMana.
Aber das wird dir nichts bringen, denn ich hab Freunde im Schattenreich dort und die werden dir sagen, dass du mich einfach ignorieren sollst.
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 02.11.2017 00:29
Das ist mir jetzt zu blöd hier. Im Gegensatz zu dir, SmilingMana, muss ich morgen früh aufstehen, weil ich mega beschäftigt bin, deswegen gehe ich jetzt ins Bett.
Aber weil ich dir moralisch überlegen bin, wünsche ich dir dennoch eine gute Nacht und runde das mit einem unangemessenen Smiley ab, damit der Eindruck entsteht, ich wäre nett und süß. ^̮^
Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 02.11.2017 09:16
Also der Gruppentroll ist mir definitiv schon begegnet. Ich weiß noch, ich hatte unter nem Blog zu ner RPG-Idee geschrieben, dass das halt einmal ziemlich Standard ist, und ich verstehen kann, warum die Erstellerin bisher noch kein Glück hatte, den männlichen Gegenpart zu finden, der ihre Olle mit japanischem Namen erobert.
Alter, das hat nicht lang gedauert, bis da die beste Freundin - oder sowas ähnliches, seriously don't know - dazu kam und mir erstmal Vorwürfe vom Feinsten gemacht und mir erzählt hat, was vor allem bei mir privat und persönlich alles im Leben nicht stimmt, wenn ich derlei Gemeinheiten im Internet schreibe, und wie ich mir überhaupt anmaßen könnte, die Story als "Standard" zu bezeichnen, ich würde ja noch nicht jedes Detail kennen!
Also ja, war schon sehr krass, was da für Geschütze aufgefahren wurden, nur weil irgendjemand, den man nicht kennt, sagt, dass die Idee Standard ist. Wobei ich schon grinsen musste, als ich dann zu lesen bekam - weil klar, man musste mir ja eins reindrücken und mich eines besseren belehren - dass die Userin natürlich schon längst einen ganz tollen PP gefunden hätte und man jetzt die Zeit seines Lebens haben würde - wofür ich allen Anwesenden viel Glück wünschte.
Wobei mein persönliches Highlight ja war, dass die Freundin, die schnell zu Hilfe geeilt gekommen war, unter jeden Kommentar, den sie mir geschrieben hatte, immer geschrieben hatte, dass ich ihr jetzt nicht mehr antworten brauche, weil sie hat jetzt alles gesagt. Lieb ich ja immer, wenn für Leute die Diskussion beendet ist, wenn sie fertig damit sind, dir auf den Tisch zu kacken.
 
Noch ein Gedanke zum Fame-Troll:
Hier finde ich es ja immer besonders amüsant, wenn sie den anderen Leuten unterstellen, sie hätten zu viel Zeit, und sich dabei selbst die Finger blutig schreiben. Sagen wir als Beispiel mal neun Weblogs in sechs Tagen, während man vorher Monate gar nichts geschrieben hatte, und davor eben nur alle paar Tage mal.
Und trotzdem sind es immer die anderen, die daraus ein großes Ding machen. Man selbst würde ja nicht und braucht es auch nicht für sich - aber die anderen können halt einfach nicht aufhören, darauf rumzuhacken. Ein Fluch ...
 
P.S: Ich steh zu 100% hinter  Flordelis - du hast voll Unrecht, SmilingMana! Egal mit was.
There he goes. One of God's own prototypes.
A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production.
Too weird to live, and too rare to die.
Avatar
Datum: 02.11.2017 09:31
Nur ein Wort, bevor ich weg muss:
Auf den Punkt gebracht!
Sie hat so einen hübschen Gang. Wie sie ihren Hintern schwingt, also....
Otacon (MGS1)

Wenn Ich hier im Karton hocke, denke Ich manchmal das es meine Bestimmung sei. Ich fühl mich hier einfach geborgen. Als wär Ich unsichtbar.
Big Boss (MGS 3)
Avatar
Datum: 02.11.2017 10:12
abgemeldet:
Irgendwas klingelt bei den RPG-Gruppentrollen bei mir, obwohl ich eigentlich nie im RPG-Bereich unterwegs bin. Aber gut, die kommen ja nicht nur dort vor und zeigen überall die gleichen Merkmale, sonst könnte man sie ja nicht hochwissenschaftlich als solche kategorisieren.
Jedenfalls 'ne schöne Geschichte! Immer wieder süß mit anzuschauen, wie User, mit denen noch nie zuvor irgendeine Interaktion stattfand, plötzlich anhand eines "negativen" Kommentars Rückschlüsse auf das Privatleben ziehen wollen. xD

> P.S: Ich steh zu 100% hinter  Flordelis - du hast voll Unrecht, SmilingMana! Egal mit was.

Ach, du bist doch nur neidisch, du kleine Eifersuchtsspirelli!


Lupus-in-Fabula:
Thx. :D
Avatar
Datum: 02.11.2017 10:16
Mögen die Trolle mit euch sein.
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 02.11.2017 10:34
SmilingMana
> Jedenfalls 'ne schöne Geschichte!
 
Ist einer meiner wenigen, ansonsten könnt ich nur noch was zu den Spam-Trollen sagen, und ja, so spannend ist die Geschichte da nicht.
 
> Immer wieder süß mit anzuschauen, wie User, mit denen noch nie zuvor irgendeine Interaktion stattfand, plötzlich anhand eines "negativen" Kommentars Rückschlüsse auf das Privatleben ziehen wollen. xD
 
Das fand ich schon sehr seltsam, wenn ich ehrlich bin. Vor allem, weil nicht nur auf mein Privatleben, sondern auch auf mein RPG-Verhalten Rückschlüsse gezogen wurden. Laut der Analyse der BFF, bin ich nämlich jemand, der einfach kein Glück im RPG-Bereich mit den RPGs und den PPs hat, und deswegen lasse ich meine negativen Gedanken und Emotionen an anderen aus. Ich glaub, ich war zu dem Zeitpunkt schon über ein Jahr mit Penny in unserem Zweier. xD Also ja, ich hab schon verstanden, dass das schön ins Bild passen würde, weil die andere Variante - das ich Recht habe und es einfach nicht sonderlich kreativ ist, und ich eben nicht nur meinen Frust an anderen auslassen will - natürlich keine war.
Der Gag war halt wirklich, dass mir unterstellt wurde, ich würde haltlose Unterstellungen in den Raum werfen (Kenne das RPG nicht en detail, kann also keine Aussage darüber treffen, ob es Standard ist oder nicht; Kenne die Figur nicht en detail, darf also nicht sagen, dass es für mich wie ne klassische Mary Sue aussieht), man aber keine Probleme damit hatte, mir im selben Atemzug Frust und Bosheit aus Frust zu unterstellen - wie gesagt, von den persönlichen Sachen nicht zu sprechen.
Also ja, schon faszinierend, wie das immer problemlos geht, wenn man es selbst macht.^^
 
> Ach, du bist doch nur neidisch, du kleine Eifersuchtsspirelli!
 
Bin überhaupt nicht eifersüchtig! Ich weiß gar nicht, wie das geht! Neid, was ist das? Ein Getränk?
 
There he goes. One of God's own prototypes.
A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production.
Too weird to live, and too rare to die.
Avatar
Datum: 02.11.2017 11:01
Sehr schöne Liste. Hach, da wird man richtig nostalgisch und vermisst die Zeit, in der die Trolle noch recht amüsant waren (ok, vielleicht waren sie das nie und man selbst war nur jünger, aber trotzdem...).
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~
Avatar
Datum: 02.11.2017 11:36
abgemeldet:
> Sehr schöne Liste. Hach, da wird man richtig nostalgisch und vermisst die Zeit, in der die Trolle noch recht amüsant waren (ok, vielleicht waren sie das nie und man selbst war nur jünger, aber trotzdem...).
 
Bei sowas fehlt mir ja echt das Forum. Ich werd nie vampiro-del-mar vergessen, der einen Thread voll dummer, sexistischer Kackscheiße aufgemacht hatte, das Echo nicht verknuspern konnte und dann mit seinem Zweitaccount eingeritten kam, um sich selbst als seine "Cousine" recht zu geben und deswegen aufgeflogen ist, weil er zu doof war, für seine Antwort als vampiro den Account zu wechseln. Das waren halt echt noch Zeiten.
The wicked Wordsmith forged a deadly sentence and lobbed it at the heroes, killing Ben. Jellena readied her axe, 'Leave it to the prose.'
Animexx - 16.02.2017 - Never forget
Avatar
Datum: 02.11.2017 12:48
abgemeldet

Ein Klassiker. :'D
Wobei ich schon damals nicht verstanden habe, warum er sich als Cousine ausgegeben hat. Eine fremde Person wäre doch schon von grundauf glaubhafter gewesen. Naja, umso amüsanter war es dann.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~
Avatar
Datum: 02.11.2017 13:09
Danke, abgemeldet. Schön, dass man sich hier wenigstens auf eine intelligente Person verlassen kann, während der Rest der Seite voll von Leuten ist, die einfach nur blind SmilingMana folgen, weil sie zu unklug sind, selbst nachzudenken.

Spoiler
Als ich vorhin sah, dass ich eine ENS habe, dachte ich schon, jemand hätte das hier von letzter Nacht ernst genommen. XD

Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet.
Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu.

[Silent Hill: Downpour]
Avatar
Datum: 02.11.2017 13:21
>"Folgeblog eines Folgeblog."

Du hast einen neuen Blogtyp erfunden.
Avatar
Datum: 02.11.2017 13:37
Fehlen da nicht die Hypertrolle? Also die Trolle, die nur Trolle trollen?
Es ist kein Anzeichen geistiger Gesundheit,
wenn man in einem verrückten System als gut angepaßt gilt.

Avatar
Datum: 02.11.2017 13:39
Jetzt hat sich ja schon die kleine Rasselbande mit den üblichen Verdächtigen in meinem Blog versammelt wie Wespen unterm Apfelbaum, und summt mindestens doppelt so laut. Haha, muss ich ja irgendwas richtig gemacht haben. Euer Hass gibt mir Recht, eure Feindschaft macht mich stolz! \°o°/


abgemeldet
Ohje, wirklich ein Bilderbuchtroll. Der ganze Vorfall hätte bestimmt soooooo~ leicht vermieden werden können, wenn du einfach die gut getarnte Deepness bei diesem RPG rechtzeitig erkannt und deiner Anerkennung Ausdruck verliehen hättest, statt böse, kritische Kommentare zu verfassen, die hier völlig zu Recht niemand okay findet.

> Bin überhaupt nicht eifersüchtig! Ich weiß gar nicht, wie das geht! Neid, was ist das? Ein Getränk?

Völlig richtig, Neid à la Jackpot, und weil du heute eindeutig zu viel davon hattest, bin ich mal so großzügig und sehe über die ganzen versteckten Beleidigungen hinweg, die du mir immer schreibst. Da steh ich ja eh drüber, auch wenn ich sagen muss, dass ich von einer Person jenseits der 12 mehr erwartet hätte. °^°


Oh Gott, abgemeldet und abgemeldet haben völlig Recht! Ich hab die Fake-Trolle vergessen! D|


abgemeldet
> Du hast als Trolltyp noch "Richter und seine Gang" sowie "Der Animexx-HD" vergessen. xD

Ja, die auch, das sind die schlimmsten von allen. Und gerade in erstere Kategorie kann ja wirklich JEDER User einsortiert werden, wenn man schnell ein praktisches Feindbild braucht.

> Man hätte noch Bilder der einzelnen Trolltypen einfügen müssen, oder so paraphrasierte Textchen, wie sie von den Usern geschrieben werden.

Vielleicht denke ich das nächste Mal dran, wenn mir wieder die Tastatur ausrutscht. Bei dem Eintrag hier war mir, ehrlich gesagt, kurz eine Gehirnwindung durchgeschmorrt, da ging das mit dem "drüber nachdenken" nicht mehr so gut.


Q
> Du hast einen neuen Blogtyp erfunden.

OMG, jemand hat die Schlagworte gelesen!
Wobei das hier ja eigentlich schon der Folgeblog vom Folgeblog eines Folgeblogs ist, wo es in der Zwischenzeit auch schon drei Semi-Folgeblogs und ein paar Folgemicros gab.


[[Duke-Te-Nebris]]
> Fehlen da nicht die Hypertrolle? Also die Trolle, die nur Trolle trollen?

Ja, aber ich wollte mich aufs Wesentliche beschränken und nicht zu weit ausufern. Ultratrolle, Megatrolle und Super-Special-Awesome-Trolle fehlen ja auch.
Avatar
Datum: 02.11.2017 13:41
Bin übrigens schwer damit beschäftigt,  Flordelis zu ignorieren, weil ihre Sticheleien mir total egal sind.

What, die anonymen Unterstützer-ENSen waren 'ne Lüge? Da bin ich ja enttäuscht. <_<
Avatar
Datum: 02.11.2017 14:22
SmilingMana:
> Ja, aber ich wollte mich aufs Wesentliche beschränken und nicht zu weit ausufern. Ultratrolle, Megatrolle und Super-Special-Awesome-Trolle fehlen ja auch.
 
Wir haben sowas früher immer unter dem Wort "Toll-Troll" zusammen gefasst. xD
The wicked Wordsmith forged a deadly sentence and lobbed it at the heroes, killing Ben. Jellena readied her axe, 'Leave it to the prose.'
Animexx - 16.02.2017 - Never forget
Avatar
Datum: 02.11.2017 14:50
abgemeldet
"Toll-Troll" ist ja so 2008, solche Wörter benutzt heute keiner mehr. Da muss schon was hippes, moderneres her, wie "der abgefahrene Troll" oder "Knorke-Troll". :D
Avatar
Datum: 02.11.2017 15:56
SmilingMana:
> abgemeldet
> "Toll-Troll" ist ja so 2008, solche Wörter benutzt heute keiner mehr. Da muss schon was hippes, moderneres her, wie "der abgefahrene Troll" oder "Knorke-Troll". :D

Knorke-Troll XD
Ich amüsiere mich gerade köstlich. Warum bin ich so lange fern geblieben von den Blogs?
Das ist die Art von Humor, die ich mag :)
(genauso wie liebevolle Sticheleien und Seitenhiebe, ohne das nach kurzer Zeit alles eskaliert. Erinnert mich an das "alte" Mexx. Aber ich schweife ab...)
Sie hat so einen hübschen Gang. Wie sie ihren Hintern schwingt, also....
Otacon (MGS1)

Wenn Ich hier im Karton hocke, denke Ich manchmal das es meine Bestimmung sei. Ich fühl mich hier einfach geborgen. Als wär Ich unsichtbar.
Big Boss (MGS 3)
Avatar
Datum: 02.11.2017 16:01
Damit sei bewiesen, dass mein Blog erheblich zur Verbesserung des Klimas hier auf Mexx beiträgt.
Ganz im Gegenteil zu dem Blog von  Flordelis, die eigentlich ihre eigene Kategorie unter den Trollen verdient hätte, wenn ich denn gewillt wäre, ihrer kleinen Zirkusnummer meine Aufmerksamkeit zu schenken - was ich nicht bin!
Keine Sorge, meine Fäns: Sie kann diesen Blog hier selbstredend nicht mehr einsehen und ich habe ihre Lügenmärchen schon vertrauensvoll dem HD gemeldet. Diese Verleumdung muss aufhören!
Avatar
Datum: 02.11.2017 17:14
OMG abgemeldet, du bist auch ein Opfer ihrer Lügengeschichten? Hat sie auch bei dir die Inhalte gelöschter Blogeinträge korrekt wiedergegeben und somit deinen guten Namen für immer beschmutzt?
Würde mich nicht wundern, wenn die anonymen Warn-ENSen bezüglich meiner Aktionen auch von ihr stammen.
Datum: 02.11.2017 17:21
Ich bin etwas irritiert, wie sich die Bedeutung, die ich unter "Troll" als Internet-Slang verstehe, im Lauf der Jahre gewandelt zu haben scheint.

Als "Troll" sah ich diejenigen bezeichnet, die sehr offensichtlich Spam verbreiten oder Einwürfe, welche lediglich dazu dienen zu versuchen, den Frieden in einem Forum zu stören, ohne dass der Troll selbst am Thread, manchmal gar am Forum persönlich beteiligt ist.

Die Definitionen unter z.B. "Egotroll" oder "Opfertroll" beschreiben mir vielmehr negative Charaktereigenschaften, die den Rest des Menschen dahinter nicht zur Kenntnis nehmen. Die Zuordnung wirkt damit recht subjektiv geworden zu sein.

Nur: Den Unterschied, den ich zwischen "Troll" und "schlechte Charaktereigenschaft" sehe, ist, dass Ersterer keinen Grund hat (außer kurzweiligem eigenartigen Vergnügen und evtl. Neugier), Zweites durchaus. Der Troll weiß, dass er trollt oder spammt, der/die in der Präsentation seiner/ihrer schlechten Eigenschaft versucht, den ihn/sie betreffenden Schaden zu reduzieren oder sich selbst in ein besseres Licht zu rücken.

Als Troll galt, bei dem jedem Beteiligten klar war, dass man nicht auf ihn eingehen sollte. Heute scheint mir der Vorwurf des Trollseins eine Art Selbstschutz darzustellen, mittels dessen man vermeiden kann, sich mit dem Beschuldigten auseinanderzusetzen, und dennoch ihn und andere grob auf sein Fehlverhalten hinzuweisen sucht.

Vermutlich schreibe ich das hier aus dem Wunsch heraus, dass man im Umgang mit schlechten Eigenschaften trotzdem die Anerkennung des Menschen auf der anderen Seite sich bewahren möge, oder weil ich in der Benutzung des Begriffs keine hilfreiche, nur entzündliche Wirkung auf der anderen Seite erkenne, oder weil ich ein Wortfanatiker sein mag.

Allein ist es mir in einem anderen Forum unter die Nase gekommen, dass jemand als Troll bezeichnet wurde, weil er z.B. seine Kritik an etwas sehr subjektiv geäußert hat, und ich würde mir die Handfläche aufs Gesicht schlagen, wenn ich diese Verallgemeinerung der recht unnützen Anschuldigung auch andernorts feststellen müsste.

Tut mir Leid, wenn ich Deinen Beitrag als Anlass für den Ausdruck meiner Sorge zu ernst genommen habe. Ich habe Dich nicht und möchte Dich auch nicht kritisieren, schließlich kenne ich Dich ja so gut wie nicht. Wünsche Dir, dass Dein morgiger Tag besser sein wird.
✠ Non nobis, Domine, non nobis, sed nomini Tuo da Gloriam ✠
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog