Zum Inhalt der Seite



Upgrade zu Windows 10 - Wie lange noch, Microsoft? Computer, Laptop, Microsoft, PC, Twitter, Updates, Windows 10

Autor:  SmilingMana
Liebe Leser,

ein paar von euch kennen vielleicht meinen Blogeintrag, in dem ich erkläre, wie man als Nutzer von Win7/8 das Upgrade zu Windows 10 verhindern kann, wenn man das nicht will. Dort kam in den Kommentaren die Frage auf, wie lange Microsoft noch Windows 10 mit der Update-Funktion zu liefern gedenkt, was für jeden, der Win10 NICHT will, natürlich unglaublich lästig ist.

Ich dachte mir: Warum schreibe ich Microsoft nicht mal wegen dieser Frage an? Die müssen es ja wissen.
Dachte ich jedenfalls...

Aus irgendeinem dummen Grund (der bestimmt was mit meiner lahmen Internetverbindung zu tun hat) kam ich mit den Kontakt-Seiten Microsofts absolut nicht zurecht und konnte mir dort keine E-Mail-Adresse o. Ä. suchen. Die entsprechenden Seiten laden bei mir gar nicht erst aus.
Also habe ich meinen passiven Twitter-Account abgestaubt, den ich eigentlich nur benutze, um diverse Leute besser stalken zu können. Glücklicherweise erreicht man den Microsoft-Kundensupport nämlich auch über Twitter. Dort nennt er sich "Microsoft Hilft".

Ich rechnete ja mit vier Dingen, als ich den Support anschrieb, nachdem ich Profi endlich herausgefunden hatte, wie das geht:
1. Man ignoriert mich.
2. Beschwichtigungen.
3. Werbung für Windows 10.
4. Eine Antwort auf meine Frage.

Glücklicherweise hat Microsoft mich nicht ignoriert - und von den anderen 3 Punkten habe ich auch 2 1/2 bekommen. @_@

Doch lest selbst:



Mit "Bestätigung durch den Nutzer" ist vermutlich das berühmte Fenster gemeint, bei dem man die Wahl hat zwischen
a) JETZT SOFORT upgraden,
b) HEUTE NACHT upgraden oder
c) das Fenster wegklicken und darauf hoffen, dass das Upgrade sich tatsächlich nicht von selbst aktiviert.
Meines Wissens nach gibt es dann keine richtige Möglichkeit mehr, "Nein" zu sagen, was die Sache mit der "Bestätigung durch den Nutzer" ad absurdum führt. "Möchten Sie Windows 10? Ja oder Ja?" ist für mich jedenfalls keine freie Wahl.
Wenn es erstmal so weit gekommen ist, befindet sich außerdem das Upgrade (rund 5 GB) bereits vollständig auf dem PC - was ich persönlich schon mal aus diversen Gründen nicht will. Aber deshalb habe ich ja den anderen Blogeintrag geschrieben; lassen wir das also an dieser Stelle.

So viel dazu. Die armen Leute beim Kundensupport wissen selbst nicht, wie lange ihre Chefs weiterhin diese Updates einspielen werden. Also gibt es definitiv noch keine Pläne, das kostenlose Upgrade kostenpflichtig werden zu lassen (womit ja - wie ich hoffe - der Download per Update endlich wegfallen würde).

Allerdings möchte ich den Support per Twitter loben. Die erste Antwort war nach einer Stunde da. Die zweite brauchte zwei Stunden, wurde mir dafür aber um 18 Uhr geschickt - obwohl der Twitter-Support offiziell nur von 9 - 17 Uhr arbeitet. Das finde ich ziemlich gut, auch wenn man meine Frage natürlich schon beim ersten Mal hätte beantworten können. d^.^
Wenn ihr Probleme mit Microsoft habt und Twitter nutzt, kann ich das also nur empfehlen.

Win7-Grüße,

Mana^^
Avatar
Datum: 24.03.2016 15:18
Ich hatte ja das Problem, dass mein Lappi sich geupdatet hat auf Win 10, es zu Problemen kam und er es selbstständig (!) wieder gelöscht hat und meine Daten weg waren (Masterarbeit juche).
 
Damals habe ich bei Windows angerufen, die mir bestätigten, dass sowas unmöglich sei, da Wind 10 IMMER die Bestätigung vom Nutzer bräuchte und sich KEINESFALLS selbstständig updatet.
(Dass es aber zu Problemen kommen kann und er sich zurücksetzt, sei dagegen vorgekommen).
Man meinte also, dass das, was mir geschehen war, gar nicht möglich sei. Und da es nicht möglich sei, gäbe es keine Möglichkeit, meine Daten zu retten.
 
(davon abgesehen waren sie aber sehr nett am Telefon)
Avatar
Datum: 24.03.2016 15:31
abgemeldet:
Wow, ein ganz schön krasser Fall. x_x
Ich vermute ja mal, dass die Leute im Support auch nur das wissen, was man ihnen gesagt hat. Und wegen des guten Rufs (oder so) will Microsoft ja auf keinen Fall so dastehen, als würde es seinen Kunden Win10 gegen ihren Willen aufdrücken. Obwohl ich schon verdammt oft von Fällen gelesen habe, in denen User plötzlich vor einem Win10-PC saßen, ohne jemals irgendetwas bestätigt zu haben.
Sollen die etwa alle lügen? Das glaube ich nicht.

Von der selbstständigen Löschung mit Datenverlust lese ich hingegen zum ersten Mal. Unglaublich! Bislang wusste ich "nur" von diversen Programmen und Geräten (inklusive Bildschirmen), die bei Win10 nicht mehr funktionierten, obwohl die Kompatibilitätsprüfung positiv war. Interessant, was noch alles möglich ist. @_@
Du hast Windows 7 oder 8 und keine Lust auf Windows 10? Hier klicken!
Avatar
Datum: 24.03.2016 18:33
Win7-Grüße!
XD~
"Die Menschen sollten wissen, dass Bambus am schnellsten direkt nach dem Regen wächst, und trotz aller Widerstände wird er immer weiter wachsen und stark sein."

Horiyoshi III
Avatar
Datum: 24.03.2016 20:33
SmilingMana

Meine Mutter hat das Win10-Update übrigens gewagt; sie bekam auch dieses "Willst du jetzt oder später?"-Zwangsfenster, das ich nur mit der unter dem anderen Weblog erwähnten Zip-Datei wegbekommen habe. Ich hatte ihr auch vorgeschlagen, das herunter zu laden, aber das war ihr nicht geheuer... soweit so gut.
Generell hat der Wechsel funktioniert. Der Laptop ist nun jedoch häufig langsamer, als er es mit Windows 8 war und es war ums Verrecken nicht möglich, den neuen Router meiner Eltern mit diesem Gerät einzurichten. Wäre ich nicht zufällig da gewesen um das im Endeffekt mit meinem Laptop zu machen, wer weiß, ob die schon wieder online wären.
"Dieses Raumschiff ist sehr beliebt und kann schweben. Es wurde von dem berühmten Dichter Jimi Hendrix entwickelt und stammt aus dem Jahre 12..." - Solar Wars

Noch Fragen? ;)
Avatar
Datum: 25.03.2016 08:45
puh bin ich froh das nicht sehen zu müssen hab zwar noch ne win 7 partition aber die hab ich aufgesetzt und seit dem nie benuttzt war nich nnie in verlegenheit etwas auf windows erledigen zu müssen ok mein lappy ist mit 8 gekommen aber das war auchs erste was runterformatirt wurde und seitdem ist da n arch-linux based system drauf und der hauptteil von meinem pc ist ext4 formatiert und n ubuntu based system drauf also nix wo ich sowas sehen muss
Liebe grüße
Tungdiil1391
Avatar
Datum: 25.03.2016 17:25
Durch diese Aktion verscherzen sie es sich nur noch mehr mit den Usern. Als ob Microsoft diesen "Fehler" nicht beheben könnte.. 
 
Ich hab seit Anfang an Win10 und abgesehen von der Tatsache, dass die automatischen Updates dezent nerven (die kann man aber "abstellen" wenn man übers WLAN ins Internet geht indem man die Verbindung sofort als "getaktet" festlegt. Die Betonung liegt auf "sofort") und alle heiligen Zeiten mal der Bluescreen vorbeischaut, ist es eigentlich gar nicht so schlimm. Vielleicht hab ich auch einfach nur ein Wahnsinnsglück mit meinem Notebook, da lief nämlich auch Win8 erstaunlich stabil oô 
Es bleibt abzuwarten, was Microsoft in Zukunft mit Win10 anstellt. Mit dem Gedanken, auf Linux umzusteigen, spiel ich schon länger, aber ich weiß nicht, ob ich die Nerven dafür hab :'D
(°ロ°)☝


Zum Weblog