Zum Inhalt der Seite



Warum bedeuten bunte Haare nur immer gleich Rebellion? Bunte Haare, Farbe, Haare, Rebellion

Autor:  Omapferd

Seit einiger Zeir fange ich wieder an meine Haare zu färben. Weil ich auf der Arbeit nicht gleich das große gemekere haben wollte, fing ich mit Strähnen in rosa an und bin nun bei blau, lila, rosa der rechten Kopfhälfte angekommen.

Ich habe auf diese farbenfrohen Kontraste zu normalen Haarfarben verschiedenste Kommentare und Reaktionen bekommen.

Hier einige Beispiele:

Rosa Strähne; 'Warum machst du das?!', 'Und morgen ist der ganze Kopf rosa oder was?!' & 'Hey, schaut echt gut aus.'

Rosa+blaue Strähnen; 'Die Farben spielen echt gut zusammen', 'Warum färbt man sich die Haare bunt?'

Halber Kopf blau (Foto); 'Bist du etwa in einen Farbtopf gefallen?', 'Was hast du denn gemacht?' & 'Woaaah, I see a girl with beautiful blue hair!'

Halber Kopf blau, lila rosa; 'Und mit welcher Farbe kommst du morgen an?', 'Deine Haare sehen immer geiler aus.' & 'Welchem Grufti-Club bist du denn beigetreten?'


Mit dem letzten Kommentar war klar, dass ich den Verlauf meiner Haarfarben und der dazugehörigen Reaktionen hier festhalten möchte, da sowas buntes garantiert nicht an einem Grufti zu finden sein wird. Vor allem ist der Restliche Kopf blond.

Viele, vor allem auf dem Land lebende ältere Menschen können es einfach nicht verstehen warum man sich die Haare bunt färbt und zählen es gleich zur Kategorie REBELLION. Vielleicht wollen einige mit ihren bunten Haaren ja auch rebellieren oder einfach ihren Standpunkt festmachen aber das hat doch nichts mit der Person an sich zu tun. Bei Punks sind bunte Haare schon fast nicht mehr wegzudenken, dazu kommen schräge Irokesen und laute Musik. Dass man da an Rebellion denkt, ist mir ziemlich klar. Ich verstehe die Punks auch ein Stück weit was das angeht. Andere wollen sich einfach künstlerisch an den Haaren ausleben.So wie ich es aktuell wieder mache. Ich meine, gerade die Älteren, die solche Sprüche lassen stehen doch oft selbst nicht zu ihrer Haarfarbe bzw. zu ihrem Alter. Sie färben die Haare dann doch genauso wie die, die bunte Haare haben wollen entgegen der Natur. Man wird eines Tages grau, das ist jedem sehr bewusst aber umso bewusster sind sich die Menschen auch, dass es Mittel und Wege gibt jünger zu wirken und dem Alter nicht ins Haar schauen zu müssen.

Für mich ist das eine etwas krassere Art der Rebellion als einfach nur bunte Haare. Meine Güte, wir sind jung und möchten uns austesten aber wenn man sich im Alter die Haare färbt und dann Sprüche solchen bunten Vögeln, wie uns reindrückt sollte man sich doch besser in die eigenen Haare fassen. Diese Leute haben nämlich schon fast eher ein Problem mit sich selbst als Andere, denke ich. Außerdem weiß man, dass oft  etwas schlechtgeredet wird, weil man selbst es nicht haben kann oder darf.

Was haltet ihr davon?

Färbt ihr euch vllt. selbst die Haare in knallig bunten Farben?

Wie sind die Reaktionen eurer Mitmenschen und Arbeitskollegen?

Ich würde mich über eine kleine Unterhaltung in den Kommentaren freuen :D


Bis bald <3

Omapferd


Avatar
Datum: 23.08.2013 15:36
doch es steht dir gut !!!
also bei mir... geht es im moment... ich hatte schon lila dunkel blau und gruen.... rot aber nicht so helles blau... da ich persoenlich bei mir etwas dunklere toene mag ^^

dennoch wurde ich komisch angeguckt mit dunkel gruen... gleich wurde erstmal nach gehackt was los sei ob ich jetzt zu den punks gehore Oo und ich dachte nur.... ohmmm ich faerbe mir nur die haare weils spass macht...

im moment bin ich oben mehr blond dann organge und die enden sind rot braun... fuer mich ist haare faerben wie ein hobby und wie meine stimmung ist und die jahreszeit es muss einfach passen :3 das menschen sich immer das maul zerreissen bei sowas komisch... sind doch nur haare XD
*Please do not consider statements above to be an attack on you, although I might sound abrasive at times, I only aim to help. If you can't take criticism, you probaly shouldn't post on a forum I frequent*
*Please try not to feel patronized by above statements either*
Avatar
Datum: 23.08.2013 15:46
@ Buurenaar : Erstmal danke für den lieben Kommentar :D
Also ich arbeite absolut nicht in einem kundenbezogenem Beruf. Ich habe mich Bewusst dagegen entschieden.
Aber rote Haare sind nun wirklich nicht sowas dramatisches, dass man einen gleich rauswerfen muss, denke ich. Sie sollten einfach gepflegt aussehen!
Da ich so oder so immer recht freundlich bin, machen die nur einmal so einen Spruch und dann war es das. Kommen weitere würde ich wohl grantig werden und denen meine "Oh mein Gott- ich werde ALT Theorie" runterbeten.


@ PsychoMantis:Danke, für deinen lieben Kommentar :)
Ja, grüne Haare werden komischerweise immer gleich mit dem Punk assoziert. Ich verstehe das gar nicht. Aber grün ist so oder so nicht mein Ding.
Ach, sich das Maul darüber zu zerreißen scheint wohl normal zu sein, genauso wie die Nachbarn über einen herziehen, wenn nur ein Grashalm länger ist als der Rest.

Avatar
Datum: 23.08.2013 18:05
Kein Ding. :)

Omapferd:
>Sie sollten einfach gepflegt aussehen!

Ich denke, das ist der springende Punkt. Dadurch dass bunte Haare gern mit Punks in Verbindung gebracht werden, denken manche Leute, dass man eben ein total verranzter, unzuverlässiger Mensch ist.

(Damit will ich nicht sagen, dass alle Punks generell so sind, ich persönlich kenne keinen. Aber das sind m. E. die gängisten Vorurteile.)


Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."
Avatar
Datum: 25.08.2013 10:29
Na, wenn man nur diese bettelnden nich an die zukunft denkenden vor Bahnhöfen sieht, kommt einen schnell der Gedanke, dass die alle total vehunzt sind.
Ich habe z.b. Einen in meiner berufschulklasse und er ist feuer und flamme für seinen Betrieb.
Avatar
Datum: 11.09.2013 19:51
Das steht dir wirklich sehr gut :D
Vor ein paar Jahren hatte ich auch die verschiedensten Farben ausprobiert und solche Sprüche gehört, wie: "Da hat der Frisör wohl was falsch gemacht" v-v das mit dem Farbtopf hatte ich auch schon mal.
Ich hatte mal in meine blonden Haare Rot gefärbt und da kam der Spruch: "Deine Haare bluten." o-O wie dumm xD Dss ist doch echt nervig, nur weil man mal was ausprobieren möchte^^
Komischerweise wurde ich auch immer Punk genannt, sogar heute noch obwohl meine Haare momentan ganz weißblond sind 0-0 Dabei achte ich auch sehr auf Hygiene. (Vielleicht liegts aber auch an meinen Boots :D)
Naja... man sollte solche Sprüche einfach ignorieren, vor allem wenn sie von Fremde kommen oder sie bei Gelegenheit aufklären, dass es einfach zu unserem Style gehört...... :D
♥ ガゼット ♥
♥ ラズメルト ♥
゚・:,。゚・:,。★゚・:,。゚・:,。☆゚・:,。゚・:,。★゚・:,。゚・:,。☆゚・:,。゚・:,。
Junko|ameba.jp
★゚・:,。゚・:,。☆゚・:,。゚・:,。★゚・:,。゚・:,。☆゚・:,。゚・:,。★゚・:,。゚・:,。
Datum: 27.10.2013 13:00
Zu der Frage: "Warum bedeuten bunte Haare nur immer gleich Rebellion", muss ich entgegenwirken: nicht nur bunte Haare, sondern alles was "nicht passend zu dem Umfeld" ist.

zB. hatte ich mal einen Freund gehabt, dem ich mal versprochen hatte (er hatte nur noch kurze Zeit zum Leben, laut Arzt. Und er verstarb auch dann), das ich ihn zu seiner Beerdigung mit normalen Kleidern komme.
Das machte ich auch.
Man wird dann auch nur schräg von der Seite angeschaut und andere sagen: Wer ist das denn? Wie rennt die denn rum? Hat die kein Respekt vor dem Verstorbenen?....
DOCH hab ich, weil ich ihm das versprochen habe. Angeschaut wird man dennoch negativ!

Wenn man mich fragt ist das alles ein Teil von Gruppendymnatik:
Man muss so rumlaufen, wie andere das wollen, um "dabeizugehören". Wenn man es nicht macht, ist das eine art Rebellion oder arroganz (oder Eitelkeit).

Ich hatte bis jetzt nur einmal knallrote Haare und wurde selten deswegen negativ angeschaut.
Jetzt hab ich mir (von hüftlangen Haaren) meine Haare bis zu den Ohren abschneiden lassen und strähnchen reinmachen lassen.
Selbst da wurde schon hinter meinem Rücken getratscht...

Durch meine Arbeitsstelle würd ich nicht mir zu knallige Farben reinmachen (würd mich nicht wohl fühlen). Habe aber dafür zwei Ohrlöcher pro Ohr.


Wie man sieht: wenn man "anders" stylt, aussieht, oder verhält ist man direkt "seltsam", "nicht normal" oder eben ein Rebell.... leider!

Der Charakter macht den Menschen aus, nicht nur das Äussere!!!!!
"Be yourself, never change your Style!!!"


Zum Weblog