Link

 

 

WIE STEHT IHR ZU POSTHUM VERÖFFENTLICHTEN WERKEN?

 

 

Eine schwierige Frage, die man nicht sofort und ganz klar beantworten kann, finde ich. Denn es kommt auf den einzelnen Fall an und in erster Linie auf den Willen des Autoren / der Autorin etc. Und auch, wie der Status des Werkes ist.

Viele Beispiele sind mir jetzt nicht bekannt, aber ich kann mal die zwei nennen, die mir bekannt sind. Es sind beides Mangaka, um die es hier gehen wird.

 

Die erste Mangareihe ist "Dragonball Super", diese erscheint seit Juni 2015. Akira Toriyama hatte die Geschichte konzeptionell entwickelt und die Umsetzung des Mangas unterstützt, während Toyotaro das Konzept erzählerisch und zeichnerisch umgesetzt hat. Jetzt ist es ja leider so, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, dass Akira Toriyama am 01. März diesen Jahres verstorben ist. Wie es hier nun weitergeht, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass Toriyama und Toyotaro vorab bzw schon vor langer Zeit geklärt haben, wie die gesamte Story sein soll und dass Toyotaro diese dann auch in Zukunft komplett umsetzen wird.

 

Die zweite Mangareihe ist "Berserk" von Kentaro Miura, welcher auch bereits verstorben ist, genauer gesagt am 06. Mai 2021. Aber auch die Reihe ist leider noch nicht beendet. Allerdings wird die Serie von seinem Kindheitsfreund Kouji Mori und Miuras Assistenten fortgesetzt und beendet, da sich Mori und Miura bereits vor langer Zeit über den kompletten Verlauf der Story oft und detailliert ausgetauscht haben. Das heißt, Mori weiß genau, welche Vorstellungen Miura für den Rest der Serie hat und kann sie deshalb fortsetzen. Wie genau das zwischen den beiden abgeklärt worden ist, weiß ich allerdings dagegen nicht.

 

Jedenfalls, was ich damit sagen will:

Natürlich ist es als Fan unschön, wenn eine Reihe wegen dem Tod des Autoren nicht beendet werden kann. Allein der Tod an sich ist ja auch eine unschöne Sache, aber lässt sich nun mal nicht verhindern.

Und wenn ich darüber nachdenke, also auf Sophias Beispiel mit George R.R. Martin und seine Buchreihe eingehe, uff, das wäre schon sehr bitter. Denn ich wüsste echt gerne, wie seiner Meinung nach die Reihe zuende gehen sollte, wie die doch sehr lange Geschichte für die noch übrigen Charaktere zuende gehen würde. Wer überlebt bis zum Schluss und wer nicht? Wer kommt am Ende auf den Thron?

Da ist es natürlich hilfreich, wenn es irgendwie geklärt wäre, also allgemein betrachtet. Wenn es irgendwo Aufzeichnungen gibt oder eine Person gibt, die vollkommen informiert ist und auch die Erlaubnis hat, das Werk nach dem Tod des Autoren fortzusetzen.

 

Wenn der Autor aber zu gewissen Dingen, in seiner/ihrer Schublade herumliegt und nicht expliziert zugesagt hat, dass das veröffentlicht werden darf ... uff, schwierig. Auf der einen Seite, klar, als Fan würde man sich freuen, aber ob das dem Autor so recht wäre? Also wenn er es explizit ausgeschlossen hat, in seinem Testament oder sonst irgendwie, dann sollte das schon respektiert werden. Ansonsten, wenn es unklar ist und wenn man sich nicht sicher ist, einfach bei der Familie, Freunden oder Kollegen nachfragen, mit denen wurde das sicherlich irgendwann abgeklärt.

 

So sehe ich das jedenfalls.