Zum Inhalt der Seite



Batman-Malbuch (Teil 1) Batman, Batman

Autor:  DavidB

1989 kam Tim Burtons "Batman" in die Kinos und wegen dem aufkeimenden deutschen Interesse am Mitternachts-Detektiv wurde auch die Batman-Serie mit Adam West synchronisiert und in Deutschland ausgestrahlt. Vermutlich war das auch der Grund, weshalb im selben Jahr auch ein Batman-Malbuch im Stil der Sechziger-Jahre-Serie auf Deutsch veröffentlicht wurde.

Nicht nur ein Malbuch, sondern ein Action-Malbuch! Und die Abenteuer vom Dunklen Ritter sind nicht etwa alte aus den Sechzigern, sondern "neue Abenteuer" aus den späten Achzigern! Jedenfalls möchte uns das dieses Malbuch glauben lassen.

Also fangen wir an: Die Stadt Townsville--, äh, die Stadt Gotham City-, Mist, auch nicht. Äh, die Wayne-Mansion?

Oh, das Haus Wayne, mein Fehler!
Bruce und Dick sitzen mit Tante Harriet beim Abendessen. Leider ist dies der einzige Auftritt der taffen Dame in der Geschichte. Obwohl die Tante in der Serie eher stiefmütterlich behandelt wurde, hatte sie auch ganz große Auftritte.
Mein absoluter Lieblings-Auftritt wird wohl in "Marsha, Queen of Diamonds" bzw. "Marsha's Scheme of Diamonds". Dort wollte Marsha, gespielt von Carolyn "Morticia Addams" Jones, Batman in eine Hochzeit verwickeln, doch Harriet gibt sich als Batmans bereits existierende Gattin aus und rettet den Helden so vor der furchtbaren Fessel des Ehelebens. Man sollte vielleicht noch betonen, dass Harriet diesen Plan komplett eigenständig plante und durchführte.
Tante Harriet Cooper, ihres Zeichens auf ewig unterschätzte Nebenfigur einer auf ewig unterschätzten Serie. Es hätte nicht sollen sein.

Zwar soll das die Serie mit Adam West sein, aber Alfred sieht eher nach seiner Comic-Version aus. Die Version, die wiederum auf William Austin, den Alfred-Schauspieler aus der Batman-Vorfilmreihe von 1943 basiert. Wo ist der voll-, aber weißhaarige Brillenträger aus der Serie?
"Mein Herr" statt "Sir" oder "Master Bruce" klingt irgendwie so abwegig, wenn man jahrelang anderes gewohnt ist. Vor allem, wenn das Wort davor englisch ist.

Alles klar, Herr Kommissar?
Es ist zwar logisch, dass dieses Ende des Batphones keinen Knopf braucht, da er ja nur angerufen wird und nicht anruft - aber ein knopfloses Telefon ist doch weitaus auffälliger als ein normales Wahlscheiben- oder Tastentelefon!

"In die Bathöhl-, äh, -Zentrale! Bitte ignoriere uns, Harriet, wir ignorieren dich ja schließlich auch!"

Autsch, das sieht schmerzhaft aus! Sicher, dass du da hingreifen wolltest, Robin? Aber jetzt ist doch nicht die Zeit dafür! Beeil dich, Robin!

Uuund jetzt das Intro!

Oder auch nicht, denn an dieser Stelle mache ich Schluss für heute. Einen ewig langer Weblog-Eintrag mit Seiten aus einem Malbuch will sich doch keiner angucken - deshalb mache ich vier draus!

Aber als kleines Extra noch ein bemerkenswerter Trick aus demselben Malbuch. Man traut seinen Augen kaum!

Bis morgen! Selbe Bat-Zeit, selber Bat-Sender!

Datum: 12.12.2016 16:50
Wie cool ist das malbuch denn bitte :D
Datum: 12.12.2016 21:04
Hahaha, das ist ja der Hit! XD


Zum Weblog