Zum Inhalt der Seite



Was sagt der Kalender: Pfingsten Was sagt der Kalender, zum festlichen Anlass

Autor:  DavidB

Einer der grundlegenden Aspekte des Christentums ist die Dreifaltigkeit Gottes.

Gott wird in der Bibel dabei als erstes erwähnt, nämlich als Schöpfer von Himmel und Erde sowie allem, was dazwischen kreucht und fleucht. In dem Teil der Bibel, auf dem auch das Judentum basiert, wirft Gott die ersten Menschen aus seinem Paradies, löscht die meisten Nachkommen in einer Flut aus, bevor er etwa Abraham dazu verleitet, seinen eigenen Sohn zu opfern oder Hiob mit den furchtbarsten Schicksalsschlägen bombardiert, die man sich nur ausdenken kann. Gott ist ziemlich jähzornig, andererseits schenkte er den meisten gläubigen Menschen ein überraschend langes Leben.

Nachdem Gott schon zwei Engel nach Sodom schickte oder selbst hinabstieg, um sich mit Jakob zu prügeln, ließ er einen Propheten auf der Erde wandeln, der später als Gottes Sohn wieder zu seinem Vater zog.

Doch um die Dreifaltigkeit komplett zu machen, wurde der heilige Geist zu den die Jüngern Jesu gesendet, um ihnen nicht nur neuen Mut zu schenken, sondern auch die Fähigkeit, mehrere Sprachen zu beherrschen und so das Christentum zu verbreiten. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass derselbe Gott beim Turmbau zu Babel dafür sorgte, dass diese vielen verschiedenen Sprachen überhaupt entstehen, aber genug davon.

Pfingsten feiert die Ankunft des heiligen Geistes und durch die enorme Verbreitung des Christentums am selben Tag wird Pfingsten auch gerne als Geburtstag der Kirche bezeichnet. Dabei ist das Symbol des Christentums kein Dreieck, sondern ein Kreuz, damit die Christen stets daran erinnert werden, dass eine Inkarnation Gottes für ihre Sünden starb. Immerhin besser als eine weltumfassende Flut.



Zum Weblog