Zum Inhalt der Seite



Was sagt der Kalender? Ostern! Ostern, Was sagt der Kalender, zum festlichen Anlass

Autor:  DavidB
Keine Ahnung, warum Weihnachten immer als das christliche Fest schlechthin dargestellt wird, wenn es eigentlich Ostern ist, dem das Christentum alles zu verdanken hat. Ostern feiert die Wiederauferstehung von Jesus nach seiner Kreuzigung. Vorherige Wunder wie etwa der Stern von Bethlehem, das symbolische Teilen des Brotes oder das Heilen von Menschen wurde nicht zum Symbol der Kirche, sondern das Kreuz. Jesus starb für die Sünden der Menschheit, und daran möchte die Kirche permanent erinnern.
Dennoch ist Ostern ein eher fröhliches Frühlingsfest. Daheim futtert die Familie Lamm, bevor der Nachwuchs nach Eiern suchen geht, die ausgerechnet ein Hase versteckt haben soll. Vielleicht ist es aber auch dieser Aspekt, der Ostern fröhlicher macht als die Erinnerung an den Messias, der durch unsere Hand ermordet wurde und uns dies gleichzeitig durch seinen Tod verzieh. Wer möchte schon an wegen uns verstorbenen Propheten denken, wenn wir Lamm futtern wollen? Ostern ist ein Verdrängungsmechanismus, bei dem das schöne Wetter, der knuffige Osterhase und das heitere Eiersuchen jeden tristen Gedanken vertreiben, amüsanterweise das genaue Gegenteil von Weihnachten, zu dem trotz Familienfeier und fröhlicher christlicher Themen die meisten Senioren sterben.
Zugegeben, zu Ostern wird weniger der Tod von Jesus als vielmehr dessen Auferstehung von den Toten gefeiert, doch was nutzte das seinen Zeitgenossen? Er erschrak kurz einige Damen und verabschiedete sich dann, diesmal für immer. Sollten wir das feiern? Ist Jesus’ Tod nur vorgetäuscht gewesen oder gingen seine Wunder doch etwas weiter, als wir vermuten? Feiern Christen also doch nur einen kleinen Zaubertrick, den Jesus vor Jahrtausenden ausprobierte? Oder feiern sie den Fakt, nun sündenfrei zu sein und weiter brandmarken und vergewaltigen können, wenn es ihnen gefällt?
Man tötet jedes Jahr mehrere Lämmer, weil damals Jesus ermordet wurde. Irgendwie klingt das verkehrt. Aber auch nicht verkehrter als das Kreuz als Symbol fürs Christentum zu wählen.


Zum Weblog